danke an alle antworten erstmal.
in erster linie ist dieser barb BVB, nein nicht pvp, BVB, barb vs barb, und sonst gar nix!
im PVM benutze ich enigma, mara, bk5, wird beim bvb allerdings ausgewechselt wie schon erwähnt. er ist definitiv nicht falsch ausgestattet, ich weise auf eisenbiegers barb-guide hin, wo auch die vor- und nachteile zwischen botd und grief sehr gut erklärt werden, weswegen ich mich für botd entschieden habe --> erlaubt mir auch max block.
verstattet ist er ebenfalls nicht ~~
@ Ewron: danke für die berechnungen, erscheint mir alles eher so, dass es sich nicht sonderlich lohnt das juwel auszuwechseln.
wie schon erwähnt: nach eisenbiegers barb-guide ist der barbar nicht schlecht oder falsch ausgestattet. ich habe mich für die vorteile von botd entschieden anstatt grief, wie barbMa sagt sind botd, storm und eni im pvm nicht falsch, das enigma wird im bvb ausgewechselt mit forti, storm und botd bleiben.
um auf meine werte hinzuweisen (da hier gemeint wird, er wäre verstattet):
4k-8k dmg
23k ar
30k def
8k life
max block
max dr
mit pre-bo lvl 53, botd,storm,forti,angelic amu + ring, raven etc.
danke weiterhin an sämtliche antworten (abgesehen von b.haarts antwort, die nichts besonderes beiträgt)
noch einmal zur erklärung: In erster linie ein free-bvb barb (für den sinn und zweck optimal ausgestattet, über grief und botd kann man sich wie gesagt streiten aber ich bevorzuge nun mal botd) - wenn ich pvm spiele brauch ich kein forti und kein angelic, weswegen ich dann mara,bk5 und enigma einsetze, gilt für offene 8er-games (in denen der barb dennoch gut killt, keine sorge) als auch für ut (was er mittlerweile auch ohne problematik alleine schafft).
danke wie gesagt für die antworten, bin auch etwas schlauer geworden, auch wenn es hier viel ot gab.
thread kann geschlossen werden.
edit: um nochmal auf kraftei's wirbler-guide einzugehen: in diesem guide gab es wirklich nichts was neu für mich wäre, also scheint deine diagnose @ b.haart wohl falsch zu sein