• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Programm..

AmigozZ

Guest
benutzt ihr um aus einer .gif eine .dcc zu machen?
Im pk find ich sowas nicht oder es funzt bei mir nicht..

Es gibt eigentlich nur 2 Tools.....

Das alte aber immernoch beste Tool,welches schon genannt wurde,oder halt ein auf Java basierendes Tool namens SixDice.

Letzteres ist meiner Erfahrung nach sehr fummelig,um die einzelnen Richtungen einzustellen.....bei mir hats nie richtig funktioniert.

Solltest du SixDice verwenden, dann denk daran, dass es passieren kann, dass das Programm die Dateien falsch speichert. Ich habe, um sicher zu gehen, dass mir keine Fehler unterlaufen sind, sie danach immer nocheinmal mit Cv5.2 geöffnet und gespeichert.

Besser gleich auf CV 5 setzen,kein andres Tool gibt bessere Ergebnisse.....selbst die Absturzproblematik stellt sich bei CV 5 eigentlich nicht,denn das Programm raucht meist dann ab,wenn die zu ladende Datei auch ne Macke hat.

Also,saubere Gif's erzeugen und CV 5 wird dein Freund....ich selbst habe ohne weiteres mal über 300 Anis am Stück konvertiert,ohne das CV 5 nur einmal abschmierte.

hi,

erstmal danke für die antworten...
wo is der unterschied zwischen cv 5 und cv 5.2?
und btw ich hab nur 5.2 gefunden ..
nur irgendwie komme ich nicht mit dem konvertieren klar..
kann mir jemand erklären wie das geht?
extrahieren schaff ich ja noch ^^
da liegt nichtmals ne readme bei..

CV5 und 5.2 ist das gleiche Programm,ich kürze es halt nur ab,da es sowieso die einzige 5er Version ist und seit Jahren unverändert blieb.

Die Handhabung ist eigentlich recht einfach,allerdings empfehle ich auch dir,wenn du dich intensiver mit dcc-Konverting befassen willst,dieses Tutorial quasi zu verinnerlichen.

Dort wird u.a. auch die Handhabung mit CV5 beschrieben,sowie,und daran knabbern viele die Animationen selbst erstellen/konvertieren wollen,das Erzeugen von den dazu sehr wichtigen COF-Dateien.
Auch das Einstellen der x/y-Werte in CV5 für jede Animation wird dort beschrieben.

Aber hier mal ne ganz kurze Anleitung zu CV5:

CV5 öffnen und im links dargestellten Verzeichnisbaum deine zu konvertierende Gif-Datei aussuchen per Doppelklick......es sollte sich eine bildliche Ansicht rechts daneben öffnen.
Nun kannst du dir erstmal die Animation mittels "play" abspielen lassen ,meisten läuft diese aber in CV5 zu schnell ab.Verlangsamen kannst du sie aber jederzeit,indem du vom Standardwert "10" zb auf 8 oder 6 schaltest und nochmal abspielst.

Läuft deine Animation soweit ok,dann klicke auf "save"(Achtung es gibt davon 2 Buttons,der rechte neben der Tempoeinstellung ist der richtige).
Es öffnet sich darauf ein Fenster,wo du einstellen mußt,aus wieviel Richtungen die Animation besteht....bei Monstern sind dies in D2 gewöhnlich 8(D2 kommt aber auch mit 4 klar),bei Chars 16.
Im selben Fenster müssen dann noch die x/y-Koordinaten festgelegt werden....CV5 blendet dazu jeweils horizontale und vertikale Linien ein,damit man es besser einstellen kann.Diese Werte sind sehr wichtig,damit D2 später die Animation korrekt zur Map(und Bodentexturen) setzen kann...ansonsten kanns passieren das eine Animation quasi über dem Boden Schwebt oder in ihm versinkt,ohne das dies so gewollt war.

Aber wie schon gesagt,lese dir obiges Tutorial gut durch,eine bessere Hilfe dazu findet man sonst nirgens.

Zurück
Oben