• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welches Verteidigungskonzept bevorzugt Ihr bei euren Sorcs?

ich persoenlich spiele auch ausschliesslich vita only. aber diese variante kann ich nur leuten ans herz legen, wenn diese wissen was sie tun und "vorsichtig" sind. der 105er cap sollte auf jendefall erreicht werden.
last ladder habe ich eine sorc mit 200% fc gespielt. da fiel mir auch ein netter sorc reif vor die fuesse und dazu kommt, dass ich glueck beim craften hatte.
200%fc sorc sollte mal jeder gespielt haben.

ich finds immer wieder lustig, wenn hier erzaehlt wird, dass vita only in weicheimode sinn macht, aber hier nicht.
wenn man im hoeheren lvl-bereich stirbt...dann ist auch ziemlich aergerlich.
klar ist jedenfalls, dass nicht jeder geeignet ist fuer vita only....vielleicht hat halt nicht jeder so viel skill, wie niko, zarp und ich :P

ich persoenlich spiele auch ausschliesslich vita only. aber diese variante kann ich nur leuten ans herz legen, wenn diese wissen was sie tun und "vorsichtig" sind. der 105er cap sollte auf jendefall erreicht werden.
last ladder habe ich eine sorc mit 200% fc gespielt. da fiel mir auch ein netter sorc reif vor die fuesse und dazu kommt, dass ich glueck beim craften hatte.
200%fc sorc sollte mal jeder gespielt haben.

ich finds immer wieder lustig, wenn hier erzaehlt wird, dass vita only in weicheimode sinn macht, aber hier nicht.
wenn man im hoeheren lvl-bereich stirbt...dann ist auch ziemlich aergerlich.
klar ist jedenfalls, dass nicht jeder geeignet ist fuer vita only....vielleicht hat halt nicht jeder so viel skill, wie niko, zarp und ich :P

Das heißt du würdest auch eine Cbolt oder Nova sorc vita only spielen? Das ist dann einfach keine Frage des skills mehr. Als ich meine Cbolt soso gespielt hab, habe ich zb statt vita only auf MB gesetzt - und absolut nicht bereut. Und ich würde jetzt nicht sagen das Cbolt so exotisch ist - denn schaden hat sie genug gemacht (mit wem patch jetzt wohl leider nicht mehr so leicht spielbar).
Also es gibt durchaus Sorc varianten, wo sprüche wie: "wer skill hat, braucht kein MB" schlichtweg falsch sind. Auch wenn ich weiß dass deine letzte aussage sarkastischer natur war :clown:.

Ich denk nicht, dass Vita only jetzt überdurchschnittlich viel Skill braucht.

Es ist einfach ein anderer Spielstil meiner Meinung nach.

Und zu 1.08 bzw. 1.09 Zeiten war ne Nova Soso auch mit MB bestückt aber das liegt ja wohl an der Natur der Dinge :)

hm also als ich noch HC gezockt habe hab ich auch ein paar dualsorcs vita only gezockt,
klar sind die sehr unsicher und ich bin auch 2-3 mal an bogenschützen und ähnlichem gestorben, aber vor dem 11.11 (gebanned.) hatte ich eine 92 tal orb sorc VITA only,
und ich war sicher mit der. Wie gesagt lernt man von seinen Toden und ich hab sogar baals ohne probs gemacht.. man muss nur wissen wie sich die Monster verhalten und Diablo 2 kennen, Übung macht den Meister!! Und das ist mit jedem Char so (nein nicht vita only sondern kennenlernen), wenn man weiß wie sich die chars und Gegner verhalten kann man fast alles überleben (nicht in den Gräfin-Mob telen sondern in die Vorräume usw.) und das wichtigste ist NICHT übermütig werden !!!

Passt jetzt evtl. nicht ganz hier rein, wollte aber nicht extra nen neuen "Ferd" erstellen.

Aber mal folgende Frage an die Soso's mit Tal-Set + MB.
Auf wieviel Leben sollte man so ungefähr kommen um relativ gemütlich spielen zu können! Mit gemütlich mein ich OHNE GRÖßEREN STREß UND ANGST!

Hab noch nie ne Tal mit MB gespielt! Aber irgendwann is ja immer das erste mal! ;)

lg:hy:
Intro

Die Frage stellt sich doch so irgendwie gar nicht? Man statet soviel Stärke, wie man inkl. +str von der Ausrüstung benötigt, idealerweise gar nichts (OK, etwas geht meist doch rein. Schon allein damit man anfangs irgendeine Rüstung tragen kann). Geschicklichkeit variiert je nach Schild, der Block-Calc (von uns) bzw. der hier (von D2-Wissen) zeigen auf wieviel genau. Auch hier dex vom equip nicht vergessen! - Ene nichts, Rest in vita. Keine Ahnung was da rauskommt, ich hab noch nie eine TR gespielt ... wegen der Maske :D

Zum Thema: Nur und fast ausschließlich max-Block. ES ist mir zu häßlich, vita-only zu unsicher. Die besten Treffer sind die, die man blocken kann. Außer für dmg-Monster ... meine FB/Meteor in SCnL spiele ich mit Spirit-Schild und ohne direktes def-Konzept.

Sehe ich genauso, einzig bei ES Sorcs würde sich mMn das große Berechnen von Vita/Life lohnen, aber bei MB oder auch Vita-Only haust du doch sowieso alles in Vita, was geht und ins Inventar tut man ja sowieso so ziemlich bei jedem Char möglichst Life Skiller und dazu ein paar kleine Life SC's, dann kommt an Ende eben je nach Qualität der Items etwas mehr oder weniger bei raus. Aber so oder so gibt das Tals Set schon sehr viel Life und Sicherheit, da brauchst du eigentlich keine Sorge haben, zu wenig Life zu haben.

ok, das beruhigt mich.
hab's aber mal so Pi mal Daumen überschlagen. sind ~950 life.
Mit Str nix investieren is ja beim tal set eher unrealistisch! ^^
Das sind halt so fragen die man sich auf einmal stellt^^ ... durch MB gehen halt locker 100-150 Stats drauf (je nach eq)! dann noch bissl str für TR und schon bleibt unterm strich nicht mehr soviel. aber eigentlich auch Wurst, da ja Full Tal alleine schon 317 life abwirft! ;)

LG
Intro

84 str ... unrealistisch, ja. Aber möglich schon. Hängt halt einiges davon ab, ob Du Anni/Fackel hast, von den Ringen und von den Eigenschaften des Zeugs. Ich bin auch kein Freund davon mir gleich anfangs schon alles mit +5 str lc vollzuballern und hab trotzdem gerne schon früh die 27 str für ein beschlagenes Leder oder gar die 55 str für einen Feldharnisch. Jeweils mit TAL+ETH latürnich ;)
Ich meinte halt nur: Idealerweise nichts. In der Praxis und vor allem dann, wenn man sich nicht rushen lässt, kommt man um ein bissl str aber kaum herum.

Meine Tal-Sorcs mit MB hatten immer um die 1,2k life (mit schlechter Torch, ohne Anni, ein paar Life-Scs im Inv bei 30/20 Towershield).
Das reicht um gemütlich spielen zu können. Damit kann man alles ohne größere Probleme spielen, zu Baal telen usw.
Unter 800 Life muss man etwas vorsichtiger spielen, ab 900 dürfte es gut gehen (d.h. auch mal unbedacht in Gegnerhorden teleportieren ohne direkt nen Trank schlucken zu müssen).

Joa, ich denke auch das das gut funzt ab 900 aufwärts! :D
Danke für eure Hilfe! Mal schauen wo ich noch n paar "Life"-punkte her bekomme!

LG:hy:
Intro

also meine sosos haben teilweise MB und teilweise nich... um ehrlich zu sein, bei meinen meele
empfinde ich es als wichtiger mit zu spielen (also z.b. auf meine palas schiel...) meine fb/fo
hats + meine blizzard nich... und ich vermisse es bei ihr auch nicht..

alle neue fernkampfchars werden ohne mb gespielt... mein ts z.b. hat auch kein mb ;)

Wurde ja schon einiges hier diskutiert.
Wollte nur noch FCR + FHR als Defensivkonzept ergänzen. Und mit 105% FCR spielt es sich halt auch deutlich flüssiger, und ist auch bei Full-Tals leicht zu erreichen.

Jo, stimmt! FHR find ich auch ne gute Sache! Und is auch leicht n ordentlichen wert zu erreichen, ohne sich groß zu verbiegen! :)

Ich spiele seit ein paar Jahren Orb+Meteor + ES und komme damit sehr gut klar.

wobei ich 20 Punkte in TK stecke, ES aber mithilfe eines 1h-Stabs caste.
Nach möglichkeit nutze ich dafür gerne ein Stäbchen das viele + ES -Skills hat und auch noch Zitterrüstung mit draufhat, damit ich mir möglichst viele skillpunkte sparen kann.

Kleine SKillpunkte-Übersicht bei Lvl 86
Wenn alle Skillquests absolviert wurden, stehen bei Lvl 86 = 86+12 = 98 Skillpunkte zur Verfügung:
TK = 20 Punkte
Statik = 1
Teleport = 1
Wärme = 1
Meteor = 20 Punkte
Feuer-Beherrschung = 15 Punkte
Orb = 20 + 5 übergangsskills
Kälte-Beherrschung = 15 Punkte

In Str investiere ich nur das nötigste, alle Restpunkte verteile ich in Leben + Mana, wobei ich immer 100-200 mehr Lebenspunkte habe als Mana-Punkte.#Also z.B. 1000 Leben und 800 Manapunkte.

TK skille ich erst spät für Hell, d.h. ES nutze ich auch erst in hell, in Normal + NM brauche ich das nicht. Gestorben ist mir so eine Soso in mehreren Laddern bisher nicht.
Wenn meine Soso dann noch höher levelt, spendiere ich weitere Punkte je nach Geschmack in Feuer- oder in Kälte.

Beim Merc nutz ich anfangs eine Insight, später eine obedience-Stangenwaffe + Tal Helm + Verrat Rüstung.

Mit der Sorc mache ich Boss-Runs Andy + Meph + Dia + Baal + Duriel, ebenfalls Keysruns auf Gräfin, Summoner und Nilathak.

Wieso so viele meinen das man mit ner Dual-Sorc kein ES nutzen kann versteh ich nicht.

Im 1.slot nutze ich Wizzy+Spirit-Monarch, im 2. Slot Möwe o. Ali baba mit nem MF schild
Dann noch vipern-Rüstung (o. Skullders) + pTopaz, Tarnhelm (o. Shako) + pTopaz, Rare Handschuhe/Gürtel/Stiefel mit jeweils 2...3 guten Resi und möglichst viel MF (Gürtel ohne MF).
Die Schuhe sollten + FRW haben und Handschuhe+Gürtel natürlich noch anderes brauchbares.
Ringe und Amu sind meistens rare mit +fcr und +Resis und +MF
(SOJ+BK mag ich nicht)

Solang ich keine vipern/Skullders habe nutze ich bei der Soso eine 4 sox Rüstung mit 4x pTopaz. auch für MF runs in hell, vorausgesetzt die Resi sind ausreichend.
Ebenso hat meine Soso anfangs nur ein Spiritschwert und als Schuild irgendwas mit viel Resis, ggfls. auch nur ein 3 sox Schild mit 3x pDia.
Auf MaxBlock achte ich überhaupt nicht, auch nicht, solange ES noch nicht zur Verfügung steht.

Wobei die 4pTopaz- und Vipern-Rüstung ich nur übergangsweise nutze, bis ich eine Skullders habe.

Selbst ohne Torch/Skiller habe ich keine Probleme damit in Hell zu MFen, es dauert nur etwas länger.

Mein Verteidungskonzept ist also ES bei ner Dual-Sorc, auch wenn ich ES nicht maximiere, so wirkt es sich sehr gut aus.
Ferner ist obedience b eim Merc für mich wichtig / wichtiger als Insight.
Da der Manapool mit mind. 800 Manapunkten ausreichend für Tele-Aktionen ist, brauche ich kein Insight beim Merc.
Mit Meteor komme ich besser klar als viele andere mit Feuerball/Feuerwand.
Der nachbrennende Boden beim Meteor stunnt die Monster gut, die sich um den Merc herum sammeln, damit hat ers auch leichter zu überleben.
Wenn der merc auf einer brennenden Fläche steht umringt von Monstern, kann ich zwischen den Meteoren auch immer noch weitere Orbs abschiessen und muß mich nmit einem Feuer-Dmg nicht aussschießlich im die immunen kümmern sondern sie komplett dem merc überlassen.

Hinsichtlich meines Equips ziele ich zwar auf bestimmte Items ab, aber bei weitem nicht auf perfekte.
Wenn ich nur nen normalen Drescher habe, dann kommt obedience halt da rein und nicht in einen Eth- Drescher.
Ebenso uppe ich ne Vipern nie und ob die raren Items (Handschuhe, Gürtel, Stiefel) nur sehr wenig Def haben, ist mir auch egal, hauptsache die Resi und MF-Werte sind hoch.

Mit am wichtigsten ist aber wohl die Spielweise: langsam spielen, wenn gegangen wird, werden alle Monster gekillt sodaß nie welche hinter einem stehen bleiben, damit ein Rückzug immer 100% sicher ist.
Beim teleen wird bis zum Zielpunkt nie angehalten, ein finger ist immer auf dem Mana-Trinken Button und im Gürtel ist immer eine reihe mit großen Regenerationstränken.
Beim Fighten drauf achten, das die Monster immer vor einem stehen, Immune so bungsieren, das sie sich um den Merc herum sammeln, dann 2-3 Meteore drauf.
Einzelne Immune werden direkt angesprungen per teleport, der merc braucht nur 1-2 Hits zum killen.

Im Inventar habe ich möglichst keine Resi-Charmes (und komme trotzdem bei (fast) allen Resi-werten auf 75), dafür MF und Lebens-/Mana-Charmes.

Obwohl ich seit jahren nur HC in LoD und Classic spiele, bin ich derzeit auf dem Betaserver in SC-LoD.
Meine Soso auf dem Beta Server hat nicht mal das 105er Cap bei FCR und macht trotzdem fleissig alle Runs wie oben beschrieben.
Komisch ist, wenn ich mal in Public-Spielen bin, das viele andauernd sterben.
Komisch auch, das die giftspuckenden Vipern bei Nila (hab schon ein paar Dutzend Nila-runs hinter mir) meiner Soso garnix ausmachen. Nein, ich tele in der Nilathak-Ebene nicht direkt zu nila, sondern ich cleane vom Mittelpunkt aus per wandern die Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, stimmt! FHR find ich auch ne gute Sache! Und is auch leicht n ordentlichen wert zu erreichen, ohne sich groß zu verbiegen! :)
Jo, und zwar nehm ich da erst mal ein Spirit Schild, das hat dann schon mal 55% FHR, next Cap liegt bei 60%, da findet sich doch sicher noch ein Zauber :angel:

Jo, und zwar nehm ich da erst mal ein Spirit Schild, das hat dann schon mal 55% FHR, next Cap liegt bei 60%, da findet sich doch sicher noch ein Zauber :angel:

Jupp. Und Tal-Set gibt auch 25% ;) wer Tal + Spirit spielt erreicht das mit nem 8% Zauber sogar leicht den nächsten Cap :D

Kleine SKillpunkte-Übersicht bei Lvl 86
Wenn alle Skillquests absolviert wurden, stehen bei Lvl 86 = 86+12 = 98 Skillpunkte zur Verfügung:
TK = 20 Punkte
Statik = 1
Teleport = 1
Wärme = 1
Meteor = 20 Punkte
Feuer-Beherrschung = 15 Punkte
Orb = 20 + 5 übergangsskills
Kälte-Beherrschung = 15 Punkte

ich würd ja 14 der 15 punkte von feuer-beherrschung lieber in fb hauen. gibt mehr dam als die mastery. ;)

sonst kann ich nur beipflichten.

ne nette kombo is auch orb+fw+es.
zwar etwas gewöhnungsbedürftig... funktioniert aber auch super.

ich würd ja 14 der 15 punkte von feuer-beherrschung lieber in fb hauen. gibt mehr dam als die mastery. ;)

The Intronaut schrieb:
Word! FM is da wirklich für die Füße!
Einfach mal denn lecker SkillCalc verwenden!
Guckst du hier → klick mich!

Ich hab den Skill-Calc bemüht und folgende Vergleichsergebnisse erhalten, wobei ich nur gesetzte Skillpunkte - ohne SKillpunkte aus Items - berücksichtigt habe.

Eure Empfehlung:
Wenn ich 1 Punkt in Beherrschung lasse und 14 in FB stecke (Meteor=20, Feuer-Beherrschung=1, Feuer-Ball=15) ergibt sich:
Feuerschaden: 2033 - 2169 (ø2101)
Feuerschaden pro Sekunde: 335 - 367(ø 351)

Und nun die Ergebnisse meiner bevorzugten Skillweise (Meteor=20, Feuer-Beherrschung=15, Feuer-Ball=1):
Feuerschaden: 2179 - 2324 (ø2252)
Feuerschaden pro Sekunde: 588 - 643(ø 616)

Also laut Calc bringt es deutlich mehr (rd. 150 mehr Durchschnittschaden und sogar 75% mehr schaden beim Flächenschaden über Zeit) die Punkte in die Beherrschung zu investieren anstatt in FB.

Vor allem ein möglichst hoher Schaden über Zeit ist bei meiner Spielweise wichtig, damit der Merc - selbst in einer großen Horde von Monstern - es leicht hat zu überleben.
Das merkt man vor allem dann wenn da auch Feuer-Immune dabei sind, denn dann braucht der Merc immer mal wieder nen Lebenstrank damit er nicht stirbt.

Der Flächenbrand ist zwar nicht so groß, das deshalb Monster mit Feuer-Resis schnell sterben, aber durch den gut 12 Sek. anhaltenden Flächenschaden, bekommen die Nicht-feuerimmunen immer wieder schaden was zusätzlich bewirkt, das sie langsamer auf den merc einhauen und er mit seinem LL im Equip sicherer überlebt, dann auch ohne einen Lebenstrank.

Deshalb kann ich dann auch zwischen meteoren auch immer wieder den Kälte-Orb benutzen und damit Feuer-Immune bzw. einzelne umherstehende Monster killen.

Übrigens ist meine Erfahrung mit Meteor in Hölle so:
Man sollte mind. 20 punkte in Meteor und 1 in Beherrschung haben, damit die Nutzung von meteor wenigstens ausreichend ist. Wenn mehr als 10 Punkte in Feuerbeherrschung sind, wird es schon spürbar leichter.
Jeder weitere Punkt in Feuerbeherrschung macht es noch leichter und wenn man 20 in Feuerbeherrschung hat, braucht man den Meteor nicht noch weiter hochschrauben indem man noch mehr in FB steckt.
20 in Meteor in 20 in Feuer-Beherrschung sind bei weitem ausreichend (sofern man auch ein paar Skill-Punkte in Items drin hat)..
Deshalb stecke ich auch lieber eher in Feuerbeherrschung die ersten Restpunkte anstatt iin Kälte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben