Das Statsystem ist an sich purer Mist.
Die Rolls der Stats sind Zufall, also die Höhe der Rolls, aber die Stats an sich sind nicht zufällig.
Jedes Leg hat feste Stats und selbst wenn es ein paar "zufällige" Stats hat dann sind das nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, also auch nicht wirklich zufällig...
Auf der anderen Seite sind einige Stats viel zu mächtig und das Klassenbalancing ist meiner Meinung nach totale Banane was prinzipiell nur an 3 Stats liegt, All Resist, Crit damage und Attackspeed.
Es sollten einfach mal ein paar Regeln für Items gelten, dafür sollten bisherige Regeln fallen gelassen werden.
z.B. klassenspezifische Ausrüstung hat jetzt auf jedem Teil einen x2 Multiplikator für die Mainstat.
Jedes legendäre Ausrüstungsteil hat je nach Wertigkeit eine feste Anzahl an Stats die es rollt, der Zufallsbereich sollte hier nur etwa +-25 sein.
Selbiges gilt für alle besonderen Stats (Discipline, crit chance und so weiter).
Beispiel, eine Barbaren Chest rollt jetzt immer 300 Stats (+-25) und 3 Stattypen, wobei 2 davon immer Stärke und Vitalität sind, die 3. ist zufall. (Wenn diese Stattypen allerdings keinen Wert zugeteilt bekommen, sind sie sozusagen nicht gerollt)
In welchem Verhältnis die Stats rollen ist absolut zufällig, aber der Stärke Wert wird am Ende verdoppelt (es wäre damit 600 Stärke möglich, aber das wäre halt der perfekte Roll und dann wäre absolut keine vitalität drauf).
Es wäre also z.B: möglich 300 Stärke, 0 Vitalität und 0 Intelligenz zu rollen (das wären dann 600 Stärke).
Aber eben auch, 50 Stärke, 50 Vitalität und 200 Dex (wären 100 Stärke).
Alles reiner Zufall, die Chance zu rollen ist 33,3 zu 33,3 zu 33,3.
All Ress kann nicht mehr höher als 60 rollen. --> Rüstung wichtiger, single ress wichtiger
Single Resist kann jetzt bis 80 rollen. --> mehr wichtige Stats
Es wird eine der einzelnen Resistenzen abgeschafft (ich empfehle arcane, damit sind es nur noch 5), der Schaden wird auf andere Resistenzen umgeleitet (z.B. arcane wird zu lightning resist oder physical resist).
10 Ausrüstungsteile = 5 Resistenzen, ansonsten wird es schwierig hier richtig zu gearen.
Bisher ist der Schaden eh nicht logisch nachvollziehbar, fire chains machen fire damage, Mortar und Desecrator (das Feuer auf dem Boden) machen aber physischen Schaden, von daher kann man das ruhig noch schlimmer machen >_>
Die Chance nicht physischen Angriffen auszuweichen wird um 50% reduziert, einzige Ausname Arcane Strahlen von Elites (da es Arcane nicht mehr gibt, könnte man sagen die zählen jetzt als physischer Angriff) --> Ausweichen ist zu mächtig, punkt.
Da Single Resist jetzt stärker sind, erfährt der Mönch hierduch kaum einen Nerf (one with everything), aber alle anderen Klassen.
Attackspeed und Crit damage können nicht mehr auf demselben Item rollen.
Entweder oder.
Crit damage auf Items kann maximal bis 50% rollen.
Alle Average damage rolls werden mit 1,5 multipliziert (müsste man ins Detail gehen, ist nur eine grobe Richtung).
Der Schaden von Zusatzeffekten auf Items wird verzehnfacht (mindestens), hellfire ring, Bleed damage, minions, usw.
Die Basis Blockchance wenn man ein Schild benutzt wird um 5% erhöht.
Der Attackspeed Bonus für das Ausrüsten von 2 Waffen wird auf 10% reduziert.
Schultern können jetzt einen Sockel haben.
Es werden zahlreiche Stats abgeschafft, Leben nach Kill, Thorn damage, Bonus Health Healthglobes, klassenspezifische Stats können nur noch auf klassenspezifischer Ausrüstung rollen.
Alle Schilde, bis auf ein neues Schild das eingeführt wird, können keine Skills mehr rollen die nicht den Monk oder den Baba betreffen.
Das betrifft auch alle klassenspezifischen Werte wie Discipline, Fury usw.
Statrolls die Leben Regen haben starten jetzt mit einem Minimalwert der nicht unterschritten werden kann (Beispiel, wenn der Maximalwert 500 ist, dann wäre der Minimalwert 200).
Selbiges gilt für alle anderen spezifischen Rolls (Ressources, Armor, Bonus BLockchance)
Minimalwerte können auf legendären Items und High Level Rares (die beiden höchsten Level) nicht unterschritten werden.
Beispiel, der Maximalwert für Bonus Disziplin ist 15, dann ist der Minimalwert 6.
Minimalwert = 40% vom Maximalwert.
TL DR:
Das Hauptproblem von Diablo 3 und den Items lässt sich imho in 4 Punkten zusammenfassen:
- Zuviele gute Stats auf einzelnen Gegenständen als "Rundumsorglospaket" machen das Spiel viel zu einfach
- Das Gearen ist anspruchslos weil sich die Gegenstände viel zu wenig unterscheiden
- Man kann durch das aktuelle System wie Items rollen absolut verarscht werden, vor allem bei Legendaries, die einfach grottenschlecht rollen können
- Das Verhältnis ausgeteillter Schaden <--> aufgebaute Defensive ist absolut kaputt