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Wenn das Loot 2.0 ist, dann Gute Nacht!

Schon irgendwie witzig. Monatelang wird die Community nicht müde sich über die extrem variablen Stats von legs zu beschweren. Früher war alles besser, in D2 LoD war jede Harle super, blabla... Nun kommt etwas, was mich von der Zuverlässigkeit der Stats her wieder etwas an LoD erinnert, aber das Gemecker ist wieder groß. Ich für meinen Teil finds gut wenn ich mich schon über items freuen kann bevor ich sie identifiziert hab. Im Moment ists ja eher so: IK-Brust... Au Backe, hoffentlich ist die auch gut gerollt. Naja, jedem das Seine, ihr müsst ja selbst entscheiden worüber ihr euch aufregen wollt und worüber nicht. Aber Fakt ist ja erstmal dass alles ziemlich scheiße aussieht... ;)
 
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Vorteil: Die Legendaries scheinen alle irgendwie gut zu sein
Nachteil: Die Legendaries schauen alle noch mehr von den Stats her gleich aus!

In D2 Sprache ausgedrückt haben wir in der Konsolenversion ungefähr dies:
Eine Harle ist eine Harle und eine Gaze ist fast das gleiche wie eine Harle.
 
Das ist nicht Loot 2.0, da in Loot 2.0 jedes Legendary einen besonderen Effekt haben wird. Loot 2.0 wird aber auch nicht 50 neue Affixe bringen.

Wenn wieder solche sinnlosen Affixe wie "platzt vor Neid" oder "Dämonischen Sklaven beschwören" womit man absolut rein garnichts anfangen kann, können sie sich den Affix getrost schenken.

Es wird bei dem jetzigen Zeug bleiben. Sie werden einfach nur noch par weitere Affixe bringen, evtl Critdmg nerfen (auf den dann droppenden Items) und evtl wird es sich dann etwas von Crit verlagern. Ich glaub aber nicht dran. Dafür braucht man einfach zu häufig Crit als Auslöser für bestimmte Procs...

Das ist Diablo 3, warum nicht mal ein paar neue Affixe erfinden :confused: (nach 13 Jahren).

Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Vorteil: Die Legendaries scheinen alle irgendwie gut zu sein
Nachteil: Die Legendaries schauen alle noch mehr von den Stats her gleich aus!

In D2 Sprache ausgedrückt haben wir in der Konsolenversion ungefähr dies:
Eine Harle ist eine Harle und eine Gaze ist fast das gleiche wie eine Harle.

Yep und genau das ist so stinklangweilig, alle Items sehen gleich aus, da alle Items fast ausschließlich die gleichen Stats besitzen. Ob Handschuhe, Helm oder Armschienen, wo ist der Unterschied bei diesen Items oO . Das ist so dermaßen unkreativ und ideenlos.
 
Das ist nunmal der Preis, den man für gute Legendaries zahlt. Es gibt nur eine handvoll gute Affixe in D3 und damit das Item wirklich gut ist, muss es diese Affixe haben.
Durch das verbessern aller Legendaries gleicht man sie zwangsweise alle irgendwie an, da sie ja diese handvoll Affixe haben müssen. Der große Unterschied zwischen Legendary A und Legendary B liegt oftmals in 1-2 Affixen.
 
mir sind ein paar sachen aufgefallen:
1. singleress kann mind. bis 75 rollen (also aufwertung von single ress rolls)
2. erhöhter waffenschaden kann nur bis ~10% rollen (also abwertung von %ed)
3. viele andere items können minimal höhere stats rollen (85 allress, >300 mainstat/vit auf rüsung, 11%cc, ...)
4. die varianz der +dmg rolls (schwarz oder elementar) scheint wesentlich geringer zu sein
 
Typisch Blizzard. Anstatt mal Single resis höher als all resi zu machen, wird einfach beides etwas erhöht. Es ist einfach nur lächerlich, dass allresi höher rollt, als singleresi... Aber resistenzen sind in d3 sowieso größtenteils nutzlos. Elementarschaden kriegt man fast nur von Champions ab. Lediglich Feuer ist noch ganz nützlich.
In D2 wurde man von blitzkugeln, feuerbällen, eispfeilen, eisatem, giftwolken, blitzschlägen, Blizzards, usw. angegriffen.
In D3 greifen einen die Monster wohl zu >90% mit physischen oder feuerattacken an...
Ganz davon zu schweigen, dass Elemente sowieso nichts anderes als physischer Schaden ist...
 
Das Problem ist, dass Blizzard mit ihrem Universalsystem gar keine andere Möglichkeit hat Items zu verbessern.

Es gibt keine Unterschiede zwischen den Klassen und Angriffsformen.

Zauberer zaubern, Barbaren schlagen zu. Das wäre logisch. Ist aber anders.

+8% Giftschaden erhöht nicht den Gift- sonder den Gesamtschaden. Jo is klar.
 
Das Statsystem ist an sich purer Mist.

Die Rolls der Stats sind Zufall, also die Höhe der Rolls, aber die Stats an sich sind nicht zufällig.

Jedes Leg hat feste Stats und selbst wenn es ein paar "zufällige" Stats hat dann sind das nur sehr wenige Auswahlmöglichkeiten, also auch nicht wirklich zufällig...

Auf der anderen Seite sind einige Stats viel zu mächtig und das Klassenbalancing ist meiner Meinung nach totale Banane was prinzipiell nur an 3 Stats liegt, All Resist, Crit damage und Attackspeed.

Es sollten einfach mal ein paar Regeln für Items gelten, dafür sollten bisherige Regeln fallen gelassen werden.

z.B. klassenspezifische Ausrüstung hat jetzt auf jedem Teil einen x2 Multiplikator für die Mainstat.

Jedes legendäre Ausrüstungsteil hat je nach Wertigkeit eine feste Anzahl an Stats die es rollt, der Zufallsbereich sollte hier nur etwa +-25 sein.
Selbiges gilt für alle besonderen Stats (Discipline, crit chance und so weiter).

Beispiel, eine Barbaren Chest rollt jetzt immer 300 Stats (+-25) und 3 Stattypen, wobei 2 davon immer Stärke und Vitalität sind, die 3. ist zufall. (Wenn diese Stattypen allerdings keinen Wert zugeteilt bekommen, sind sie sozusagen nicht gerollt)
In welchem Verhältnis die Stats rollen ist absolut zufällig, aber der Stärke Wert wird am Ende verdoppelt (es wäre damit 600 Stärke möglich, aber das wäre halt der perfekte Roll und dann wäre absolut keine vitalität drauf).

Es wäre also z.B: möglich 300 Stärke, 0 Vitalität und 0 Intelligenz zu rollen (das wären dann 600 Stärke).
Aber eben auch, 50 Stärke, 50 Vitalität und 200 Dex (wären 100 Stärke).
Alles reiner Zufall, die Chance zu rollen ist 33,3 zu 33,3 zu 33,3.

All Ress kann nicht mehr höher als 60 rollen. --> Rüstung wichtiger, single ress wichtiger

Single Resist kann jetzt bis 80 rollen. --> mehr wichtige Stats

Es wird eine der einzelnen Resistenzen abgeschafft (ich empfehle arcane, damit sind es nur noch 5), der Schaden wird auf andere Resistenzen umgeleitet (z.B. arcane wird zu lightning resist oder physical resist).

10 Ausrüstungsteile = 5 Resistenzen, ansonsten wird es schwierig hier richtig zu gearen.
Bisher ist der Schaden eh nicht logisch nachvollziehbar, fire chains machen fire damage, Mortar und Desecrator (das Feuer auf dem Boden) machen aber physischen Schaden, von daher kann man das ruhig noch schlimmer machen >_>

Die Chance nicht physischen Angriffen auszuweichen wird um 50% reduziert, einzige Ausname Arcane Strahlen von Elites (da es Arcane nicht mehr gibt, könnte man sagen die zählen jetzt als physischer Angriff) --> Ausweichen ist zu mächtig, punkt.
Da Single Resist jetzt stärker sind, erfährt der Mönch hierduch kaum einen Nerf (one with everything), aber alle anderen Klassen.

Attackspeed und Crit damage können nicht mehr auf demselben Item rollen.
Entweder oder.

Crit damage auf Items kann maximal bis 50% rollen.

Alle Average damage rolls werden mit 1,5 multipliziert (müsste man ins Detail gehen, ist nur eine grobe Richtung).

Der Schaden von Zusatzeffekten auf Items wird verzehnfacht (mindestens), hellfire ring, Bleed damage, minions, usw.

Die Basis Blockchance wenn man ein Schild benutzt wird um 5% erhöht.
Der Attackspeed Bonus für das Ausrüsten von 2 Waffen wird auf 10% reduziert.

Schultern können jetzt einen Sockel haben.

Es werden zahlreiche Stats abgeschafft, Leben nach Kill, Thorn damage, Bonus Health Healthglobes, klassenspezifische Stats können nur noch auf klassenspezifischer Ausrüstung rollen.
Alle Schilde, bis auf ein neues Schild das eingeführt wird, können keine Skills mehr rollen die nicht den Monk oder den Baba betreffen.
Das betrifft auch alle klassenspezifischen Werte wie Discipline, Fury usw.

Statrolls die Leben Regen haben starten jetzt mit einem Minimalwert der nicht unterschritten werden kann (Beispiel, wenn der Maximalwert 500 ist, dann wäre der Minimalwert 200).
Selbiges gilt für alle anderen spezifischen Rolls (Ressources, Armor, Bonus BLockchance)
Minimalwerte können auf legendären Items und High Level Rares (die beiden höchsten Level) nicht unterschritten werden.
Beispiel, der Maximalwert für Bonus Disziplin ist 15, dann ist der Minimalwert 6.

Minimalwert = 40% vom Maximalwert.

TL DR:
Das Hauptproblem von Diablo 3 und den Items lässt sich imho in 4 Punkten zusammenfassen:

- Zuviele gute Stats auf einzelnen Gegenständen als "Rundumsorglospaket" machen das Spiel viel zu einfach
- Das Gearen ist anspruchslos weil sich die Gegenstände viel zu wenig unterscheiden
- Man kann durch das aktuelle System wie Items rollen absolut verarscht werden, vor allem bei Legendaries, die einfach grottenschlecht rollen können
- Das Verhältnis ausgeteillter Schaden <--> aufgebaute Defensive ist absolut kaputt
 
Wer weiß auf welchen Schwierigkeitsgard die grade zocken. Außerdem ist man ja nicht gezwungen die Items zu benutzen.
 
TL DR:
Das Hauptproblem von Diablo 3 und den Items lässt sich imho in 4 Punkten zusammenfassen:

- Zuviele gute Stats auf einzelnen Gegenständen als "Rundumsorglospaket" machen das Spiel viel zu einfach
- Das Gearen ist anspruchslos weil sich die Gegenstände viel zu wenig unterscheiden
- Man kann durch das aktuelle System wie Items rollen absolut verarscht werden, vor allem bei Legendaries, die einfach grottenschlecht rollen können
- Das Verhältnis ausgeteillter Schaden <--> aufgebaute Defensive ist absolut kaputt

Mit Punkt3 widersprichst du deinen vorangegangenen Punkten komplett. Wenn es viel zu einfach ist das Rundumsorglospaket zu bekommen und sich die Items nur wenig unterscheiden, dann kann man ja nicht über etwas grottenschlechtes traurig sein.

Ich weiß zwar wie du das gemeint hast, aber das Geheule zeugt trotzdem nur von Kurzsichtigkeit.
 
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