• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer hat diese Namen erfunden?

Diablo2k21

New member
Registriert
15 November 2021
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
6
Ich habe mich schon lange gefragt, wer hat sich diese Build Namen ausgedacht? Waren es Mitarbeiter von Blizzard oder kann man sie gleich stellen mit jemanden wie Satoshi Nakamoto? Wo stecken diese Menschen? Wollen sie möglichst anonym bleiben um von Fan Posts nicht zugehäuft zu werden?Genießen sie einen legendären Status oder sind es nur Mythen um die sich sagenumwobene Geschichten drehen? Man hat schon oft von Geheimgesellschaften gehört die ihre Saat ins Internet streuen. Manipulativ war es ein guter Schachzug, denn diese Begriffe haben sich fest ins Diablo Herz geschmolzen. Ich hörte zum Beispiel davon, dass der Hammerdin als Begriff für die Menschen vor vielen Jahren in alten Foren erstmals namentlich erwähnt wurde. Welche Geschichte steckt aber wirklich dahinter?
 
Von den Diablo-Entwicklern dürfte nichts an Buildnamen gekommen sein, die hatten letztlich selber keine Ahnung, wie sich das Spiel in der Community entwickeln würde. Von Dingen wie Baalruns waren sie selber überrascht.

Bei Formulierungen wie "Geheimgesellschaften" und "Manipulativ" bin ich mir nicht sicher, ob dies rein lyrisch gemeint ist oder mehr Gedanken dahinter stecken.....

Ansonsten dürfte die Wahrheit ziemlich simpel sein: Es werden beschreibende Begriffe gewählt. Mir ist soweit auch kein Build bekannt, der nicht aus den Skillnamen besteht. Der Hammerding ist einfach ein Paladin, welcher Gesegneter Hammer nutzt. Seit Resurrectet ist der Build Orbwall populärer geworden. Frozen "Orb" plus Fire"wall", zusammengekürzt auf Orbwall. Was exakt aussagt, welche Skills primär genutzt werden. Deswegen unterscheiden sich manche Builds im Namen je nach Sprache, den Amokbarb wirst du im englischen nicht finden; dort gibt es keinen Skill Amok, es handelt sich dann um Berserker bzw. Zerker als Abkürzung.
 
Das klingt Recht plausibel aber es gibt viele Wege etwas einen Build zu nennen, sei es auf die Skills oder auf die Ausrüstung angepasst. Ich kann mich erinnern dass es bei Borderlands 3 eine Vielzahl an neu erfunden Namen für Builds gab. So etwas wird dann angenommen oder nicht, je nach Popularität. Aber irgend jemand wird das Hammerding auch seinen Namen gegeben haben, sodass er viral ging.
 
Klar wird - muss - jemand die Namen zuerst benutzt haben. Nur sind dies in Diablo afair alle pragmatisch gehalten und beziehen sich fast imme auf Skills bzw. die dahinterliegende Spielmechanik. Ein Necrosummoner ist ein Build für den Necro, welcher auf Summons setzt. Keine wirkliche Geschichte vorhanden, wie bei RTS bspw. der Maynard-Slide.

Rift Kicksin wäre ein Beispiel für Namen, die sich zusätzlich auf Ausrüstung beziehen. Aber auch hier ein pragmatischer Name, der letztlich den Spielstil bezeichnet, abgekürzt über das Item Rift für die ganzen Proccs und Kicks, wie diese ausgelöst werden.

Es ist in solchen Fällen auch extrem schwer bis unmöglich die Ursprünge herauszufinden. Bei Hammerdin deutet nichts auf eine Person zurück, die damit angefangen haben könnte, oder es populär gemacht hat. Wenn es sich überhaupt um eine Person handelt, der Name kann auch unabhängig an mehreren Stellen aufgetaucht sein und hat sich durch seine Präzision und Kürze durchgesetzt.

ps: Man könnte die Charguides durchwühlen, ob etwas exotisches auftaucht. In solchen Fällen wäre der Name schon eher als frisch erfunden nachweisbar. Und somit die Geschichte, wie es zu diesem speziellen Buildnamen kam.
 
Ich empfehle das Archiv der Krypta zu durchstöbern. Dort gibt es viele Buildideen und -skizzen, die teilweise sehr ausgefallene Namen haben und welche nicht zwingend rein deskriptiv sind.

Das sind aber auch Builds, die kein Mensch je spielt :hammer:
 
Karensky hat aber recht

es gibt bezeichnungen für builds, die einfach eine einfach ersichtliche Logik haben und dann andere, bei denen es weniger der fall ist.


beispiele für ersteres:
fanazealot, convzealot, burner, froster,shocker etc
beispiel für letzteres: vindicator, templar, auradin
was ist ein fishymancer oder ein fuzzy dodger
etc.
 
Ich empfehle das Archiv der Krypta zu durchstöbern. Dort gibt es viele Buildideen und -skizzen, die teilweise sehr ausgefallene Namen haben und welche nicht zwingend rein deskriptiv sind.

Das sind aber auch Builds, die kein Mensch je spielt :hammer:
Zum Beispiel Gevatter Tod, ich find sowas auch schön.
Der Froster hieß bei mir immer eismann,
Wenn ich manchmal „wind druid“ lese geh ich innerlich sofort auf die Barrikaden -> das nennt man gefälligst Tornado Stromer :motz:

(Oder wenigstens Tomaten Sträucher, Thrombose Strümpfer, Trompeten Schnullzer :clown: )

@hunter88
Ich glaube nicht dass te hier versucht zu Trollen
 
Zurück
Oben