• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wer kennt sich mit Diktiersoftware aus?

Buteo

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ist hier vielleicht jemand der sich mit Diktiersoftware auskennt? Spezielle interessiere ich mich für Dragon Naturally Speaking?

Funktioniert das zuverlässig oder muss man trotzdem jedes 2te Wort "manuell" verbessern weil sich das Programm verschreibt? Wie gut ist die Spracherkennung generell? Besser als z.Bsp. Siri das bei mir nur funktioniert wenn ich betont langsam spreche und alles sehr präzise artikuliere.

Viele Fragen, über Antworten würde ich mich freuen :D


Mfg,

buteo
 
Also ich würde jetzt nicht unbedingt sagen ich kenn mich mit Dikiersoftware aus. :)

Ich habe auf dem Mac die Dikiersoftware aktiviert, ist seit irgendeinem Update im OS integriert.
Da muss man wie Du schon sagst betont sprechen, und am Besten alleine vor dem Rechner sitzen.
Funktionieren tut das schon, aber ohne hinterher das ganze nochmal zu lesen und zu editieren klappt es nicht.

Von der Software gibts doch bestimmt auch ne Testversion, oder ?
 
Ich schieb dich mal ins Allmighty OT rüber. Ist ja kein technisches Problem in diesem Sinne.

Gruss Silencer23
 
Hi :hy:

das ist eigentlich wie bei den meisten Diktierprogrammen. Du musst denen beibringen, dass sie das Richtige auch ausspucken.
Zumindest bei Dragon Naturally Speaking Premium habe ich das nach 2-3 Wochen intensiven Nutzens soweit hinbekommen,
dass kaum noch Fehler in den Text übernommen werden (das als Schwabe :D und mit einem sehr günstigen Sennheiser PC 26).

Wobei ich die Diktatsoftware nun auch schon seit 2 Jahren nutze und mittlererweise, abgesehen von diversen Fremdwörtern
oder Fachbegriffen, bei normaler Diktiergeschwindigkeit nichts mehr nachbessern muss .
Ansonsten kannst dich mal im Anwenderforum schlau machen...
http://dragon-spracherkennung.forumprofi.de/

Viele Grüße :hy:

Micthian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben