• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wertverlust eines Bikes

che86

Member
Registriert
22 September 2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, habe eine kleine Streitigkeit bzgl. des Wertverlusts eines Fahrrades.Dachte mir, es mal einfach hier zu posten, da hier ja viele schlaue Köpfe unterwegs sind;).
Wieviel Wert verliert ein Bike in 13 Monaten?Bräuchte eine ungefähre Angabe in Prozent.
Mal schauen, ob ich so falsch liege.
Danke im voraus!

Edit:Np war 800 Tacken
 
Pauschal lässt sich das sicher nicht sagen. Wir brauchen ein Pic vom neuen Bike und vom aktuellen Zustand.
 
Habe leider keins an der Hand.Ich meinte mehr eine allgemeine Bewertung, sowas wie eine Schwackeliste für Fahrräder.Aus der Schwackeliste für Motorräder und Autos kann man ja auch einen prozentualen Wertverlust, ohne konkrete Angabe von Einzelheiten, entnehmen.

Vergessen anzugeben, dass es ca. 300 km gelaufen hat und frei von Schäden ist, also Topzustand.
Ohne diese Angagen kann man natürlich keine Einschätung abgeben.
Brauche auch wirklich nur eine ungefähre Einschätzung ala, verliert mehr als .... % des Wertes oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sinkt ein Bike nicht besonders nach dem Alter sondern nach dem Zustand. An Zubehörteilen wird selten neues geliefert und im Gegensatz zum Auto/Motorad bleiben diese meist bezahlbar. Ziehe Kette+Ritzel+10% vom Neupreis ab und du könntest bei dem Gebrauchtpreis liegen. Hängt aber natürlich ganz vom Bike und der Nachfrage ab.
Um welches handelt es sich denn?

Ps. 300KM sind ja nichts das bekommt man ja innerhalb eines Monates locker drauf. Da werden falls es gut gepflegt ist kaum Unterschiede zu einem Rad aus dem Laden zu sehen sein.
 
Damit kann ich was anfangen!Dann war meine Einschätzung nice, habe ähnliche Vorstellungen.Ging um ein 0815 Bike (Np 800) und ein Simplon Mythos:eek:
THX
 
Je weniger "Marke", desto weniger Wert bleibt (prozentual) imo mit der Zeit. Ein Topmodell kriegst du auch nach Jahren noch gut weg, bei Noname-Rädern siehts anders aus. Bilder wärn halt echt wichtig, so ne Ferndiagnose ist schwer ...
Bei 300km in 13 Monaten: Stands lange im Keller? In welchem Zustand sind die Reifen? (die können nach n paar Monaten mit zuwenig Druck schon ordentlich Stress machen) Wie gehts den Zügen? Laufräder ohne Schlag?

Am besten schaust Du dir mal die Gebrauchträder auf quoka, ebay o.ä. an, da werden nach nem Jahr Gebrauch meist 65-75% des Neupreises verlangt... ganz grob gesagt. Hängt natürlich von den oben angesprochenen Dingen ab.
 
:hy:
Danke allen!Ging nicht um eine Auktion, sondern brauchte eine Einschätzung von Berufs wegen.
Habt meine Einschätung, wie schon gesagt, bestätigt.
Dann brauche ich kein Gutachten.
 
du vertraust irgendwelchen vollidioten aus nem zockerforum mehr als nem experten, der ahnung und ne ausbildung hat?
 
Nö, habe mich ja schon vorher schlau gemacht und brauchte eine Bestätigung meiner Einschätzung.Ich wollte ja nur mal grob abgrenzen, ob ich damit richtig liege.Mehr nicht;)

Edit:Wenn man sich selber in dem betreffenden Bereich auskennt, sich dann seine Einschätzungen bestätigen lässt, dann ist ein Gutachter überflüssig.

Edit2:Die Poster als Vollidioten zu bezeichnen, ist nicht okay.Umgangston sollte stimmen, du willst doch auch nicht so tituliert werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sinkt ein Bike nicht besonders nach dem Alter sondern nach dem Zustand. An Zubehörteilen wird selten neues geliefert und im Gegensatz zum Auto/Motorad bleiben diese meist bezahlbar.
Ps. 300KM sind ja nichts das bekommt man ja innerhalb eines Monates locker drauf. Da werden falls es gut gepflegt ist kaum Unterschiede zu einem Rad aus dem Laden zu sehen sein.


:lol: du kennst nicht sonderlich viele Biker oder? Ich kenne einige deren Bikes mehr wert sind als so manche Autos.
Und an Zubehörteilen wird quasi am laufenden Band neues geliefert.

@threadersteller: poste deine Frage doch mal hier http://www.mtb-news.de/forum/ . Dort hat man mehr Ahnung von der Materie. Dann aber mit genauerer Beschreibung (Marke, BJ, Komponenten...etc)
 
das mit den vollidioten war auch nich persönlich gemeint, ich bin ja auch selber einer davon.
was ich damit sagen will is, gerade wenn du es von berufs wegen machst, solltest du leute haben, die sich damit auskennen.
und zum umgangston (auch wenns nich so gemeint is, wies geschrieben steht): herzlich willkommen in nem zockerforum.

was mir mehr leid tut, is dass das hier n post is, der mit dem thema so gar nichts zu tun hat
 
Man kann nicht zu jedem Sachverhalt ein Gutachten einholen, da dies ein grosser Kosten-/Zeitfaktor ist.Die Gutachter freuen sich zwar immer:rolleyes:, aber oft ist es der Sache hinderlich.
Btw sind die Leute immer hocherfreut, wenn der Gutachtenpreis höher als der Gegenstandswert ist.;)

Meine Frage ist beantwortet, danke euch allen!
 
Zurück
Oben