Originally posted by sucinum Änderungen und Anmerkungen von Deimos, 22.7.06
Hier die Regeln der klassischen Variante.
Setting:
Ein Dorf im Düsterwald. Unter den Bürgern gibt es Werwölfe, diese gilt es zu lynchen. Die Werwölfe wollen die Bürger alle fressen. Die Gruppe, welche ihr Ziel als erstes erreicht, hat gewonnen.
Die Wölfe kennen sich untereinander, aber die Bürger kennen keine Rolle ausser ihrer eigenen.
Spielablauf:
Das Spiel hat zwei Phasen, die einander immer abwechseln. Tag und Nacht. Meistens ist RL abend 20 Uhr Spielnacht und irgendwann vor Mitternacht RL wird es wieder Spieltag, diese Zeiten können jedoch ändern und werden deshalb vom Spielleiter im ersten Beitrag des Spielthreads vermerkt. Im Folgenden ist immer von der Spielnacht und dem Spieltag die Rede.
Das Spiel beginnt mit der Nacht.
Nacht:
In der ersten Nacht wird allen Mitspielern vom Spielleiter die Rolle zugelost.
Die Wölfe: 
In der Nacht haben die Wölfe Hunger und wollen fressen.
Dazu schicken die Wölfe bei Einbruch der Nacht eine PM, in der der Name des zu Fressenden steht, an den Spielleiter. Der Bürger, dessen Name in der ersten beim Spielleiter angekommenen PM steht, wird nachts gefressen (So geht die Nacht hoffentlich schnell). Die Wölfe erhalten keine Möglichkeit, sich abzusprechen, wen sie fressen wollen.
Die Hexe: 
Sonderrolle der Bürger. Die Hexe hat einen Heiltrank und einen Gifttrank. Wenn sie ihren Heiltrank noch hat, dann erfährt die Hexe das Opfer der Nacht und kann entscheiden, ob das Opfer sterben soll oder ob sie das Opfer retten will. Die Hexe kann auch sich selber heilen.
Den Gifttrank kann sie einmal in der Nacht einsetzen (sie muss dafür dem Spielleiter zu Beginn der Nacht eine PM schicken). Den Gifttrank kann sie noch einsetzen, auch wenn sie von den Wölfen gefressen wurde/wird, nicht jedoch, wenn sie am Tag gelyncht wurde.
Der Seher: 
Sonderrolle der Bürger. Der Seher kann jede Nacht dem Spielleiter einen Scan schicken und erfährt dann, ob der entsprechende Mitspieler ein Wolf oder ein Bürger ist, nicht jedoch dessen Sonderrolle. Sollte der Scan in der Nacht sterben (von Wölfen gefressen, vom Jäger erschossen oder von der Hexe vergiftet) so hat der Seher pech gehabt und leer gescannt.
Verpasst der Seher seinen Einsatz, dann scanne ich für ihn einen Bürger.
Der Jäger: 
Ist eine Sonderrolle der Bürger. Wenn der Jäger gelyncht oder gefressen wird, kann er im Sterben noch einen gezielten Schuss auf einen beliebigen Mitspieler setzen und dieser stirbt immer.
Der Tag:
Der Tag bricht an, indem im Thread die Geschehnisse der Nacht verkündet werden und die Zeit der nächsten Lynchung bekanntgegeben wird. Der Tag ist die Stunde der Bürger: Alle diskutieren im Thread, wen man am Besten lynchen sollte.
Schusszwang: Jeder Mitspieler muss im Laufe des Tages mindestens eine PM mit einem gültigen Schuss an den Spielleiter schicken. Der Spielleiter zählt die Schüsse aus und wer am meisten Stimmen auf sich vereint, wird gelyncht -> Dessen Rolle wird bekanntgegeben.
Das Stechen: Haben zwei oder mehr Spieler die gleiche Anzahl Schüsse, so gibt es ein Stechen. Jeder Mitspieler muss einen Schuss auf einen dieser Spieler abgeben. Sollte es noch einmal ein Unendschieden geben, so verfällt der Schuss. Ansonsten ist wieder der Spieler mit den meisten Schüssen gelyncht worden.
Der Tag ist zu Ende, indem im Thread das Resultat der Lynchung bekanntgegeben wird. Es geht weiter mit der nächsten Nacht.
Regeln:
- Keine Absprachen: Das ganze Spiel findet öffentlich im Thread statt, mit der Ausnahme der oben erwähnten PMs an den Spielleiter.
- Keine Outings: Es werden keine Sonderrollen geoutet. Man darf sagen, wer Wolf ist/sein könnte und wer Bürger. Aber keine Erwähnung der Sonderrollen.
- Die Bürger schlafen nachts:
Während der Nacht wird im Thread nicht diskutiert, du weisst ja nicht, ob du am Morgen noch lebst.
Spam, RPG und Smilies sind in kleinen Dosen erlaubt, ist ja imemr noch ein Spiel^^
- Tote sprechen nicht: Es ist manchmal schwierig, aber wenn du noch etwas zu sagen hast, mach es wenn der Sieger feststeht nach dem Spiel im Thread.
- Im Thread darf sonst gesagt werden, was auch immer man will. Man darf lügen, beschuldigen, blüffen, schweigen - Denkt einfach immer daran: Es ist nur ein Spiel!
Zeitaufwand:
Es hat sich immer wieder gezeigt: Das Spiel lebt von der Diskussion der Mitspieler. Du solltest mindestens 2-3 mal im Tag 5-10 Minuten Zeit haben, vor allem abends - wenn du eine Sonderrolle hast, eher mehr. Das ganze Spiel dauert ca. eine Woche (ausser du wirst vorher gefressen/gelyncht

). Bitte spiel nicht mit, wenn du die Zeit nicht hast, das Spiel wird sonst schleppend und langweilig für alle.
Have fun
Dazu gibt es nur noch ein paar Sachen anzumerken, vor allem die Unterschiede zum Mafia-Spiel, das DerBK ja hier schon verantstaltet hat:
- Es gibt keine mit den Rollen verbundenen Namen. Du bist, wer du bist. Der Seher erfährt deine Rolle direkt, wenn er dich scannt.
- Die Anzahl und Ausgestaltung aller Rollen ist von Anfang an bekannt.
- Es gibt kein Zwielicht. Vom Lynch bis zum Morgen ist absolute Ruhe.
- Die Wölfe haben keinerlei Möglichkeit, zu kommunizieren. Der schnellste von ihnen gibt das Fressen vor; es gibt keine Möglichkeit, unter Wölfen zu reden (außer im Spielthread
)
- Das Spiel ist generell schneller: Ich werde ca. jeden 2. Tag einen Lynch veranstalten, so möglich. Wer einen Tag lang nicht da ist, sagt bitte vorher Bescheid. Ansonsten gilt: Wer unangemeldet nicht mitvotet, wird wegen Inaktivität entfernt, egal welche Rolle er einnimmt.
- Das Spiel ist generell unkomplizierter: Die Regeln sollten allgemein klar sein. Wenn nicht, bitte vor Spielbeginn noch hier reinschreiben, ansonsten in einer PM an mich (Deimos) erfragen.
So, das wars dann auch schon.
Ulli