• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WHS-Bausatz.

lm`

Ist öfter hier
Hej.
Nachdem einige Hundert CDs (noch im Regal..), knapp 1o Jahre digitale Fotografie und auch sonst einiges an Kleinkram ein neues Zuhause suchen, bin ich dabei mir einen wunzigen Windows-Home-Server zu basteln.
Das Zusammenschrauben ist kein Problem, da ich paar Helferleins bei der Hand habe, doch stellen sich mir ein paar Fragen bzgl. der Komponenten.

Meine Grundgedanken waren:
* Supermicro Motherboard + Atom Chipsatz 'X7SPA-H' - (6 Sata-Anschlüsse sollten für die Zukunft reichen. Ich erspar mir das Herumbasteln mit ner alten Grafikkarte und wenn ich mal mit dem Ding auch ins Inet will, hätte ich einen zweiten Lan-Anschluss..)
* 2GB Arbeitsspeicher - Irgendwas zu beachten außer, dass er passt und günstig ist? (4GB sind wohl nicht notwendig, da das Ding nicht wirklich 'rechnen' muss.)
*2*2TB-Platten. (Hier etwas zu beachten?)
(weitere Festplatten, sobald wieder Geld vorhanden ist.)

Als Gehäuse ist ein altes Hofer(Aldi)Ding noch vorhanden. Hier denke ich wäre aber ein größeres mit Ventilator zur Kühlung der Platten von Vorteil.
Windows versteht sich ja glaub ich mit Raid1 nicht so ganz und hat aber sowas ähnliches implementiert, wenn ich mich richtig erinnere?
Bzgl. Truecrypt oder einer anderen Möglichkeit der Verschlüsselung bin ich so gar nicht schlau geworden.
Zur weiteren Datensicherheit plane ich meine vorhandene 2TB externe Festplatte via USB mit dem Ding zu verbinden. Soweit ich das verstanden habe, gibts hier keine Probleme.

Ich wäre sehr froh, über Tipps bzgl Gehäuse, einem Netzteil und so.

mfG
lm`

ZU MoBo kann ich nix sagen, da bin ich grade nicht drin in der Materie, die Atoms sind halt keine Performancewunder...

2GB RAM halt ich für nen Fileserver für zu wenig. Der muss zwar nicht Rechnen, aber ein Filesserver nutzt freien RAM gerne als Cache und dankt dir viel RAM mit ordentlicher Performance. Zumal RAM ja quasi nix mehr kostet heute ;)

2*2 TB halte ich für subotpimal, wie willst du die denn aufteilen? als RAID-1 (gespiegelt)? Oder als RAID-0 (striped) und mit 4TB Gesamtkapazität?

Ich würde immer 3+ Platten verwenden und dann als RAID-5 konfigurieren. Ist beim Schreiben zwar langsamer, dafür kann dir bei n Platten eine Platte abrauchen und du hast immer noch die Kapazität von n-1 Platten über.

€dit meint noch zum Thema Netzteil und Gehäuse folgendes: Spar nicht am Netzteil, kauf ein Enermax o.Ä. sind zwar teurer, aber ein Billignetzteil zahlt sich nicht aus (hab ich auch schon erfahren müssen). Gehäuse ist so ne Sache... Wenn die Kiste nicht viel genutzt wird und die Platten in den Standby-Modus fahren könnten, gibt's wohl keine Probleme mit Temperatur, aber wenn die Kiste dauernd läuft, würde ich schon was mit nem großen langsamen Gehäuselüfter nehmen. Weniger Temperatur = höhere Lebensdauer!

Zuletzt bearbeitet:
Hej thorwin.
Hab leider nicht großartig viel Zeit, daher die Verzögerung.

4GB Ram sind notiert. Die 2*2 hätten eigentlich 3*2 und mit der WHS-eigenen Spiegelungssoftware für Ausfallssicherheit sorgen sollen. Angeblich ist die Lösung einer echten Raidlösung vorzuziehen. Zumindest wenn man Windoof laufen lassen mag. (Und ich muss ehrlich gestehen, hab leider nicht die Zeit mich in Linux-Grundlagen zu vertiefen..)

Als Gehäuse ist irgendwas größeres mit 2*15-2o cm Lüftern gedacht. Netzteil muss ich mal durchrechnen, wie viel Leistung ich benötige.. Oder kann man mir hier event. Richtwerte nennen?

Im Allgemeinen erwarte ich nciht wirklich eine großartige Performance.
Das Ding soll die CD-Sammlung der Eltern und meine Filmsammlung beherbergen. Und eben größere Mengen an Fotos. - Für den Anfang erst mal ohne Internetanschluss.

Huhu, ich hab vor einer Weile mal nach Gehäusen für einen ähnlichen Zweck gesucht und bin beim Lian-Li Q08B hängengeblieben. Bietet Platz für 6 Platten, einen großen Lüfter in der Front und kann mit normalen ATX-Netzteilen bestückt werden.

Das Board, das Du gewählt hast, hat einen Raidcontroller schon dabei, der übrigens auch Raid 5 beherrscht. Wenn Du das nicht brauchst, solltest Du vielleicht mal gucken, ob Du nicht ein günstigeres mit 6*SATA findest. Außerdem solltest Du unbedingt überprüfen, ob die 6 SATA-Ports Deines Mainboards auch im Nicht-RAID-Modus betrieben werden können, ich bin mir da gerade nicht sicher.

Richtwerte für den Verbrauch: 20W pro Festplatte, beim Mainboard sollte es dabei stehen (ansonsten rechne mal 30W für einen Atom + RAM und eventuelle USB-Komponenten). Was das Kaufen eines Marken-Netzteils angeht, kann ich mich thorwin nur anschließen, als Richtwert: unter 60€ geht da nichts, je nach benötigter Power wesentlich mehr. Spontaner Fund wäre das Enermax MODU82 425W, sollte für Deine Zwecke locker ausreichen und bietet die Möglichkeit, nicht benötigte Kabel abzuziehen, was die Kühlung der Komponenten einfacher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben