• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie erstelle ich Unis...

RELATIV

Guest
Hi Moder & Zocker!

Du hast Zeit, Spaß und (oder) Lust mal ein D2exp Mod zu schreiben?
Aber Du weist noch nicht oder hast noch fragen beim erstellen eines neuen Uni?
Dan bist Du hier genau richtig! :D
Na dan los!

Als erstes gräbst Du mal die UniqueItems.txt und patchstring.tbl aus der Patch_D2.mpq Datei raus. Die beiden Datein brauchst Du beim erstellen von NEUEN Unis auf jeden fall.
Zusätzlich sind noch die armor.txt, misc.txt und weapons.txt interesant um den Code des Grunditems herauszufinden.

So dan öfnen wir mal die UniqueItems.txt.
Ich beschreib die einzelnen Spalten nach mein Wissen mal:

name = Der Name des Unis. !ACHTUNG! Du must den Namen vom Uni genauso in der patchstring.tbl eintragen. Nicht vergessen!
version = Eine 0 für D2 oder eine 100 eintragen für D2exp
completed = Eine 1 rein damit der Uni überhaubt gedrobt werden kan oder eine 0 rein um ein Uni abzuschalten.
beta = Hat glaube ich keine Bedeutung mehr. (Ich laß es immer frei und hatte noch keine Probleme mit selbstgemachten Unis)
rarity = Um die seltenheit des Unis zu bestimmen, um so größer die Zahl um so seltener ist der Uni. (Hat NICHTS mit der globalen Drobwarscheinlichkeit zu tuhn, die findet ihr in der itemratio.txt )
Level = Das Level vom Uni. Bedeutet zb ein Level 20 Uni kan nicht von ein Level 5 Monster gedrobt werden.
LevelReq = Ist das Level ab wan man das Uni tragen kan.
code = Hier komt der Code den ihr in den armor.txt, misc.txt und weapons.txt Datein findet zb hax für eine Hand Axe, cm1 für ein kleinen Zauber usw.
type = Der Name des Grunditem
cost mult = Hat was mit den Kosten für Kaufen, Verkaufen und Reparieren zu tuhn. (weiß leider nicht genau wie das berechnet wird)
cost add = Schau bitte bei cost mult nach.
transform = Verändert die Farbe vom Uni wen es getragen wird. (Bin mir aber nicht sicher)
invtransform = Verändert die Farbe vom Uni im Inventar. (Bin mir aber nicht sicher)
transformcolor = Bestimung der Farbe für transform und invtransform. (Bin mir aber nicht sicher)
ItemMod1Code = Hier bestimmen wir die besonderen Eigenschaften die genauen Parameter findet ihr auf der Magical Code Master List http://dynamic2.gamespy.com/~phrozenkeep/site/magic-code-master-list.htm von der Phrozenkeep Seite.
ItemMod1Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod1Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod1Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod2Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod2Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod2Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod2Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod3Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod3Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod3Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod3Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod4Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod4Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod4Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod4Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod5Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod5Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod5Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod5Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod6Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod6Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod6Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod6Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod7Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod7Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod7Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod7Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod8Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod8Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod8Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod8Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod9Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod9Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod9Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod9Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod10Code = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod10Param = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod10Min = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
ItemMod10Max = Schau bitte bei ItemMod1Code nach.
End = Kommt immer eine 0 rein sonst kan das Spiel abstürzen.

So zum Schluß zeige ich Dir noch wie man zb ein Unigürtel mit +1 All Skill, +15% All Resi und Unzerstörbar herstelt.

1. In der UniqueItems.txt eine neue Zeile erstellen
2. Folgendes nun eintragen:

name = Astrogürtel
version = 100
completed = 1
rarity = 1
Level = 15
LevelReq =20
code = mbl
type = Belt(M)
cost mult = 5
cost add = 5000
transform = 0
invtransform = 0
transformcolor = 0
ItemMod1Code = allskills
ItemMod1Min = 1
ItemMod1Max = 1
ItemMod2Code = res-all
ItemMod2Min = 15
ItemMod2Max = 15
ItemMod3Code = indestruct
ItemMod3Min = 1
ItemMod3Max = 1
End = 0

3. Die UniqueItems.txt abspeichern
4. In der patchstring.tbl ein neuen Schlüssel erstellen der Astrogrütel heißen soll und im rechten Feld auch Astrogürtel eintragen
5. Die patchstring.tbl abspeichern
6. Dan wie immer weitermachen, soll heißen bin Datein erstellen usw
7. ZOCKEN und hoffen das nun so schnell wie möglich der Astrogürtel gedrobt wird ;)
8. !!!GEFUNDEN UND SPAß DRAN HABEN!!! ;) :D


MFG: RELATIV
 
yo, alles klar, jetzt weiss ich endlich wie das geht :D
nee, aber im ernst, ich hab jetzt auch geschnallt, wie man die selbergebastelten unis auch im hora erscheinen lassen kann...
du musst in die outputspalte den uninamen (genau so schreiben, am besten strg+c), in die spalten lvl und ilvl den level des unis eintragen, wie er in der uniqueitems.txt steht...
ta-daa, es funktioniert.
so viel spass noch ihr modder, ich muss jetzt wieder in den unterricht :cry:

euer King_$
 
noch nen Guide mehr und ich pack es nicht mal 2 umzusetzen, scheiß RL :D
 
Du sagtest man müsse den entsprechnenden code eintragen was aber glaube ich nicht ganz richtig ist - weil der code der ZB. in der patchstring.tbl verwendet wird steht als variable für den namen des unique items dh. - wenn du ein neues unique items schreibst, solltest du dir auch einen anderen 3stelligen code ausdenken.

Ehrlichgesagt bin ich nich so der D2 modder und eigentlich auchnur theoretiker (*bück*:D ), aber ich bin mir recht sicher dass es so ist :))
Ansonsten würde ein unique genauso heissen wie zb. ein standart item oder je nachdem ...
 
Hi Maniactm!

Wo bitte wielste dan Deinen Code fürs uni den einbaun?????? :confused: :confused: :confused:
Also in der UniqueItems.txt Datei schonmal nicht den den einzigen Code den man da eingeben kan ist der der Gruneitems damit D2 überhaubt weiß um was es sich handeln soll was Uni werden soll...

Also erkläre mir das bitte mal genauer.

Und wen du meinst das die unis auch ein Code haben Ja da stimme ich zu es ist der NAME vom uni selbst so wie er in der UniqueItems.txt Datei steht sonst gibbet kein. Oder der wer mir neu und wen ja wieso hab ich keine Problemme bekommen von selbstgemachten unis die ich mitlerweile auch schon trage und alle eigenschaften der unis auch funken.

MFG: RELATIV
 
So, zum Guide hochgearbeitet, ab ins Archiv :D
 
*Schubs wegen internen Dingen* :)
 
ahh jetzt hab ichs verstanden. ist ja höllisch interessant.

up:top:
 
Zurück
Oben