WeDontLikeYou schrieb:
*AUFSCHREI!
Bevor du jetzt 20 in TK steckst, teste erst mal aus wie du mit
10TK / 5 ES (2:1)
auskommst, das sind Werte die du in Alp noch erreichst.
Wenn du definitiv Mana-Probleme bekommst auf
15TK
gehn.
Hmm, ich hatte den empfohlenen ES-Calculator ausprobiert
und ich denke ES ist - wenn man mehrere Punkte draufhaben und eine gute Schadensminimierung erreichen will - in jedem fall nur mit sehr hohem TK-level sinnvoll.
Inzw. ist meine Sorc seit gestern lvl 61. und sie war bis gestern auch nur in Alptraum. Gestern spät abends hab ich sie dann noch in Hölle reingebracht und mit meinem Necro sicher nach Akt 5 in Hölle gebracht.
Nun hat meine Sorc TK gemaxt, wobei ich auf ES bisher NULL Punkte vergeben habe.
Ich nutze für ES bisher nur einen Stab auf dem insgesamt +4 zu ES drauf sind und mit dem Tarnhelm komme ich so derzeit auf Skill-Level 5 bei ES
und da ich die Sorc immer Boo beim ES ancaste, hat sie somit level 6 bei ES.
Ich kann bestätigen das das bisher schon SEHR hilfreich war und ein etwas entspannteres Spielen zuläßt.
Ansonsten hat die sorc bisher FO + Cold-CM gemaxt, auf Eisblitz habe ich bisher 2 Punkte drauf vergeben. Die Schadenshöhe des FO ist in jedem Fall ausreichend bis Hölle Akt1 (bis hierher spielte ich die Sorc bisher).
In Zitterrüstung steckt zwar 1 Punkt drin (mit tarnhelm sinds dann zwei) trotzdem hab ich auch für die Zitterrüstung nen Stab mit +5 zu Zitterrüstung mit dem ich - wie auch ES - ancaste.
@CrishCrash
>> Wenn man trotzdem in einen Manaburner reinrennt, is das schn fast der sichere Tod, weil man nicht weg-telen kann.
Sowas passiert mir auch manchmal, aber da ich - wie du selbst sagst - reinRENNE - bzw. dagegenlaufe, geh ich dann einfach wieder etwas zurück + aktiviere einen Mana-Pot zum trinken.
Anders wärs wohl, wenn ich in ne Horde reinteleporiere und es keinen freigemachten Rückzugsweg zum weglaufen gibt.
Aber da ich die Sorc in Classic-HardCore spiele, bin ich bei sowas vorsichtig.
Und da die Sorc erst lvl 61 ist und ich exp brauche, kille ich im CS alles was sich bewegt. Somit habe ich i.d.R. immer einen freien Rückzugsweg.
>> Viel +def vom grim helm/shield sowie einer mage plate und sharkskin belt/boots sind auf jeden Fall auch ganz gut, weil def vor ES wirkt und man als Orb-Sorc auch meistens Frostburn (60str req) anzieht.
Frostbrand hab ich leider nicht.
ich liste mal das Equip der Sorc:
Rüstung: Zuckzappel
Schild: Der Schutz mit 48 Resi
Waffe: Geisterscherbe
Helm: Tarnhelm (im Wechsel mit 3Sox-Helm mit 3 pSaphir zum telen)
Amu: Mahim-Eiche-Kurio
Ring 1: Rare: 10% Fcr, +53 Mana, CR 19%
Ring 2: Rare: 10 % Fcr, CR 22, FR 26, PR 28
Handschuhe: Rare: CR 15, LR 17, FR 22, MF 24%, +2 str, +4 Dex
Boots: Rare: 10% FHR, LR 21%, Fr 30%, PR 13%, MF 23%
Gürtel: Rare: +8 Str, +31 Life, LR 18%, FR 10%
Meine resi betragen somit: Feuer 75, Kälte 74, Blitz 74, Gift 59
Durch "Der Schutz" und "Zuckzappel" komme ich auf 71% Blockrate
und FHR sinds insgesamt 30%
Ungeboot: Leben 630, Mana 371
geboot: Leben 1319 mana 767
Ich boo aber meine Sorc prinzipiell mit meinem Boo-barbar
Im weiteren werde ich mal sehen, wie weit ich mit dem Schaden komme, bzw. ob und ab welchem Akt ich FO noch stärker machen muß durch punkte auf Eisblitz.
Ansonsten wollte ich ab jetzt erstmal nur noch punkte in Energie stecken und nicht mehr in Vita.
Das mit ES + Stab ancasten ist nervig und ich würde gern direkte Punkte in Es setzen, wobei ich gern auf 7-8 Punkte in ES kommen würde, 9 Punkte fände ich schon schlecht.
Derzeit komme ich ja schon mit Boo+Tarnhelm auf 6 Punkte, Sollte ich mal ein +2 Sorc-Amu finden/ertraden können wären das dann schon 8 Punkte bei ES.
Und sollte ich mal das Glück haben einen SOJ zu ergattern, dann wären 9 Punkte oder gar mit 2 SOJs 10 Punkte sehr schlecht. Wobei ich nicht glaub jemals 2 Sojs erhalten zu können, einer wäre evtl. irgendwann mal drin.
Deshalb wollte ich im weiteren Verlauf, mal Skillpunkte bis Es investieren um dort ingesamt 3 Punkte zu investieren. Mit Tarnhelm und +2SorcAmu und 1x Soj + Boo käme ich damit auf ES-Skillevel 8 und ohne Soj halt auf 7.
Da ich bisher mit dem ES-Ancaststab auch so auskomme, und ich bei Blitz bisher nur Static + Teleport mit je einem Punkt versehen hab, (TK ist jetzt gemaxt), müßte ich aber für die Übergangsskills bis ES auch noch 3 Skillpunkt vergeben, d.h. 6 Skillpunkte vergeben um auf ES 3 Punkte zu haben und das "nur" um ES praktischer casten zu können.
Bin mir daher noch garnicht sicher ob ich skillpunkte überhaupt in ES investieren sollte oder lieber den unbequemen Es-Ancaststab nicht doch immer nur nutzen sollte.
Wenn ich ES nicht skille, hätte ich dafür dann punkte übrig sie woanders reinzustecken, wobei sich da Wärme, Static oder Zitterrüstung anbieten würde.
Da ich davon ausgehe, das ich auch Eisblitz maxen werde, um wenigstens die Killbaren flotter killen zu können, werden Restpunkte für eine Zweite Schadensart nicht ausreichen.
@JohnD
>> Es ist eine Classic Frage, also Classic Forum ..
>> Oder sollen wir demnächst auch Druiden Fragen im Ama Forum
>> beantworten
Hmm für mich ist das eine Sorc-Frage.
Hätte ich meine erste FO + ES Sorc in LoD angefangen hätt ich die Frage ebenfalls im Sorc-Turm gestellt.
@ph.0.nix
>> ich spiele (spielte^^) meine Sorcs mit je einem Punkt in ES&TK, ....
>> (normalerweise ist nicht treffen lassen eh besser )
>> Für TK sind mir meine Punkte jedenfalls zu schade,
>> da schluck ich lieber n bischen öfter Blau
Bisher hab ich auch immer so gedacht und jetzt probiere ich es halt mal anders aus. Nur die Werte aus Guides + aus Thread-Empfehlungen zu lesen ist nur die eine Seite der Medaille und wenn man eine SkillVariante noch nicht ausprobiert hat, ist es die Theoretische Seite der Medaille. Ausserdem bin ich der Meinung, der die optimale SKillvariante auch von der eigenen Spiel-Variante abhängt. und was für einen selbst optimal sein kann, kriegt man halt nur durch probieren raus.
Viele hier bevorzugen z.b. beim Necro immer skillpunkt(e) in Altern zu setzen.
Ich skille anders und komme ausgezeichnet damit zurecht in der Fluch-Gruppe ausschließlich nur AD zu skillen. Dafür mache ich meinen Toni stärker und der verlangsamt dann auch ausreichend (bis zu 60% langsamer).
Da ich gänzlich ohne irgendwelche Addons in Hardcore spiele, also auch kein Chicken nutze, möchte ich gern, wenns ganz brenzlig wird, wenigstens soviel zeit haben um Alt+F4 drücken zu können.
Wenn z.b. eine Sorc (ohne ES) beim Teleportiern inne Horde reinportet und dann steckenbleibt, und Hits ihr das Leben extrem schnell runterziehen, dann könnte ich mir theoretisch vorstellen, das eine ES evtl. 1 Sekunde mehr zeit hat, die Flucht per Alt+F4 erfolgreich hinzubekommen.
In dieser Ladder verlor ich genau bei so einem Beispiel eine geboote Dual-Sorc lvl 75 in Hölle/Akt2.
Ich würde sagen, die Sorc wurde dabei innerhalb einer Sekunde gekillt, in jedem Fall zu schnell um per Alt-F4 die flucht anzutreten.
Und in HC tuts immer so weh einen Char zu verlieren.
Bisher reichte immer ein Alt-F4 aus, aber in dem Fall war ich chancenlos, und da ich recht fix mit ALt-F4 bin, wars dann auch passé, die getragenen items mit nem 2. Char zu retten.