• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie findet ihr das neue MacBook Pro?

jgz

New member
Registriert
25 Juni 2003
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Gestern hat Apple ja das neue MacBook Pro veröffentlicht, was haltet ihr so davon?

Ich persönlich bin ein wenig enttäuscht...
Das Design scheint nicht so edel zu sein und auch die technischen Neuerungen lassen zu wünschen übrig.

Ich werde wohl noch ein wenig warten mit dem Kauf!
 
Sind doch reichlich Fortschritte vorhanden:
- Nur noch ein FireWire800 Anschluss, mit Adapter auch alte Geräte anschließbar.
- Keine nichtentspiegelten Displays mehr.
- Keine Maustasten mehr.
- Den neuen DisplayPort-Anschluss, der ist so neu, dafür gibt es nur eine handvoll Monitore. Mit Adapter (30-100€) gehen auch VGA und DVI.
- Ein Weglassen des nie vorhandenen Dockingstationanschluss.

Was will man noch mehr.
Und du beschwerst dich angesichts dieser technischen Neuerungen an mangelhaftem Design...
 
Es hat keinen Trackpoint.
 
würdet ihr dann im Moment klarerweise noch das "alten" MacBook Pro kaufen, bzw das alte noch kaufen, solange es noch erhältlich ist?

Denn wenn da alles, was von Apple in Zukunft kommen wird, SO aussieht, werde ich bei meinem Sony Vaio bleiben....
 
Zu teuer in Ger ist erstmal richitg. In USA kost das ganze erstmal ca 20-25% weniger, je nach dollarkurs.

Design - wie immer top, wieder ein wenig duenner und leichter geworden. Fuer jemanden, der sein Macbook den ganzen tag in der Tasche hat ist Gewicht schon wichtig.

Wuerde im Moment eher zu den neuen Macbook tendieren. UA die Graka enorm aufgewertet und der Prozessor Speed ist auch ok. Habe Dienstag nach der Presentation echt ueberlegt ob ich mein 2 Jahre altes Macbook fuer 600$ verkaufen soll und mir nen neues hole, mich aber dagegen entschieden.

Was technische neuerugen angeht. Das MBPro gibts nun auch mit Solid State Drive (128gb), was echt nett ist, was zugriffsgeschwindigkeit und Stromverbrauch angeht.
 
Ich muss zugeben, dass ich es leider noch nicht "live" gesehen habe, allerdings, des was sich auf der Homepage so erkennen lässt, wirft mich nicht so wirklich um....

Für mich als Architekturstudent ist Design halt auch ein Kriterium....

Allerdings habe ich im Moment eh noch nicht das Geld mir so ein schönes Teil kaufen zu können, zumal ich eh wahrscheinlich auf das 17" Gerät warten will, weil es zum zeichnen einfach angenehmer ist!

Gibt es schon ein Datum, ob und wann das 17" Pendant herauskommen soll?
 
[HdO]PoTsMoK3R schrieb:
Gibt es schon ein Datum, ob und wann das 17" Pendant herauskommen soll?

Denke mal, dass wird sich richitung Weihnachten in die Laeden schieben, damit es dann gleich gut verkauft wird
 
[HdO]PoTsMoK3R schrieb:
Für mich als Architekturstudent ist Design halt auch ein Kriterium....

Sollte nicht eher die Softwarekompatibilität im Vordergrund stehen?
Ich habe derzeit keinen Überblick was der Markt für Architektensoftware für MacOS anbietet. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur den CAD-Markt für Maschienenbau und dort ist keines der Standardprodukte für den Mac erhältlich. Dort wird ausschließlich Windows und zum Teil Unix/Solaris/Linux unterstützt.
 
Das ist das große Manko vom Mac... Kein Autodesk Produkt, außer mitllerweile Maya, läuft auf Leopard, bzw auf OS XYZ....

Aber mit einem dazuinstallierten Windows, das man bei Bedarf starten kann, lässt sich auch AutoCAD auf einem Mac betreiben... Ich bin aber gespannt, wie lange sich Microsoft und Autodesk noch dem Mac verschließen (das Problem besteht ja deshalb, da alle Autodesk Produkte auf Microsofts .net-frame basieren...)
 
ist die frage was willst du wirklich?

willst du den style weil du architekturstudent bist? (mir eschließt sich hier kein zusammenhang)

oder willst du nen notebook, das dich durchs studium begleitet? da tuts auch irgendnen anderes und du hast weniger geschieß wegen cad und prinzipiell nen besseren zugang zu den ganzen programmen die du fürs studium so brauchst... ist zumindest meine erfahrung, es gibt doch einiges, was halt nur auf windows ordentlich läuft und da tuts jedes andere stinknormale notebook...


die frage also, muss es ein mac sein? wenn ja warum?
 
stop stop stop^^

Der Zusammenhang besteht darin, dass, wenn nützliche und gute Dinge auch noch schön sind, dann ist es dem hässlichen vorzuziehen!

Zur Kompatibilität: Die Programme, die ich für das Studium und wahrscheinlich später auch für die Arbeit brauche, laufen alle aufm Mac, exkl. AutoCAD halt. Die meisten davon laufen sogar besser: das bekannteste Beispiel dürfte wohl Photoshop sein, bzw alle Adobe Programme. Auch 3D Zeichenprogramme, wie Rhino3D, Cinema 4D oder Maya haben (mittlerweile... war ja net immer so) überhaupt keine Probleme mehr mit Mac.

Das Problem mit dem AutoCAD ließe sich auch beheben indem man einfach auf ein anderes CAD Programm umsteigt, zB Nemetschek VectorWORKS, das laut diverser Foren eh 10x besser sein soll, wie AutoCAD. Falls ich mal Zeit habe, schaue ich mir das Programm sicher an!

Daneben ist es halt so.... Wer einmal mit einem Mac gearbeitet hat, der weiss, dass es selten bis nie zu freezes, hängern, bluescreens etc kommt. Es gibt so gut wie keine Viruse (wird sich bestimmt auch bald ändern) und die Installationsroutinen sind auch übelst nice.... Man hat mir erzählt, dass es bei Deinstallationsroutinen auch keine Rückstände wie beim Windows gibt, dh wenn man was löscht, dann isses weg! Man müllt halt weniger die Festplatte voll...

Ich weiss nicht... Aber ich muss sagen, der Mac nimmt langsam aber sicher unsere Branche ein. Und obwohl ich eigentlich immer ein Gegner des Apple Konzerns war, lasse ich mich langsam davon überzeugen!
 
Mal so ein Einwurf nebenbei. Circa 50%, wenn nicht sogar mehr aller Studenten an meiner Uni in New York arbeiten mit MacBooks oder der Pro Version. Service und Zuverlaesslichkeit sind halt auch grosse Faktoren.
Hier gehe ich mit meinem MB einfach zum MacStore and der 5th Ave zu jeder Tages/Nachtszeit und oft nach weniger als 24h ist das Hardwareproblem geloesst. Macs funktionieren einfach ohne viel Schnickschnack, das mag ich dran.
 
Riven schrieb:
Hier gehe ich mit meinem MB einfach zum MacStore and der 5th Ave zu jeder Tages/Nachtszeit und oft nach weniger als 24h ist das Hardwareproblem geloesst. Macs funktionieren einfach ohne viel Schnickschnack, das mag ich dran.

Pah! 30 Minuten bin ich unter dem blöden Glaswürfel für einen windigen IPod Shuffle angestanden. Der ganze Konzern ist imho mehr Schein als Sein.
 
Zurück
Oben