• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert MF in D3(Gruppe)

Das mit den blauen items soll, laut einen freund, der in der Beta spielt, so sein, dass für jeden Spieler ein blaues item droppt, wenn eins droppt.

Mit den gelben items (SKq 100% drop chance auf ein gelbes item), soll ffa sein. Nun, er meinte zumindest er hat schonmal eins droppen sehen, war aber nicht schnell genug es zu looten.
 
Ich hasse das ganze MF-System. Finde der komplette Wert sollte entfernt werden. Weil mit MF ist man immer dazu gezwungen Kompromisse bei der Ausrüstung einzugehen was den Schaden angeht. Und das wird in Diablo 3 noch schlimmer, wenn bei jedem der eigene MF-Wert zählt. Jeder läuft mit Crap-Items rum, die hauptsächlich viel MF haben, anstatt ihre besten Damage-items anzuziehen... Die sollen den Standard-MF-Wert um 50 oder 100% erhöhen und gut ist es.


[x] Ban MF !

Keiner zwingt dich dazu MF zu tragen, außerdem war es in Diablo 2 so, dass man trotz MF Ausrüstung genügend Schaden austeilen könnte, keine Sorge, die Leute werden nicht MF tragen, wenn sie 1 Stunde brauchen um ein Run zu machen.
 
... Nun, er meinte zumindest er hat schonmal eins droppen sehen, war aber nicht schnell genug es zu looten.
Klingt unglaubwürdig :>

Ansonsten was Christian geschrieben hat.
Skulders war auchkeine völlig schlechte Rüstung und die besser Betuchten hatten Enigma. Für mich jedenfalls wäre D3 ohne Mf von vorneherein gestorben. Absolutes Core Element des Games.
 
Vllt will er sich wichtig machen.
Alle vorherigen Meldungen besagten, dass jeder immer einen eigenen Loot hat ...
 
Vllt will er sich wichtig machen.
Alle vorherigen Meldungen besagten, dass jeder immer einen eigenen Loot hat ...

So ist es. Einzige wsa sein kann ist das jemand ein gelbes Item aus seinem inventar gedropt hat und schnell selbst wieder gegrabt hat. Hat dann aber nicht zwingend was mit dem drop zu tun.
 
Will hier das Thema nicht in eine komplett unsinnige Richtung lenken...aber, dass jemand sich möglicherweise den spaß gönnte, ein item genau beim boss kill zu droppen und wieder zu looten, kann ich mir sehr gut vorstellen
 
Keiner zwingt dich dazu MF zu tragen, außerdem war es in Diablo 2 so, dass man trotz MF Ausrüstung genügend Schaden austeilen könnte, keine Sorge, die Leute werden nicht MF tragen, wenn sie 1 Stunde brauchen um ein Run zu machen.
Doch man wird in Diablo 2 dazu gezwungen, da gerade im Bereich von 200-300mf der MF rapide ansteigt im Vergleich zu 0 mf. Über 300 bringt es ja kaum mehr. Und wenn man eh nur eine gewisse Menge an MF braucht um "normal" viele Items zu finden, dann kann man das Attribut auch gleich löschen und die Standarddropchance für alle gleich hoch setzen. Das verhindert wie schon geschrieben, dass man mit Müllitems rumläuft, anstatt die wirklich sinnvollen Items anzuziehen, die man eigentlich tragen sollte.

Das wäre so wie wenn man auf einmal dringend +Lichtradius-Items sammeln müsste. Hat man 0 Lichtraudius, steht man in einer Höhle komplett im dunklen. Hat man +3, dann sieht man ausreichend weit, sagen wir 30 Meter. Und jedes weitere +1 gibt nur 1 Meter mehr. Also ein Attribut einfach nur dafür, dass man ein Attribut hat, wofür man auf etwas anderes verzichten muss, nur damit man eine gewissen Anzahl erreicht, um etwas zu bekommen, was auch ohne Attribut standardmäßig da sein könnte ^^

Skulders war auchkeine völlig schlechte Rüstung und die besser Betuchten hatten Enigma. Für mich jedenfalls wäre D3 ohne Mf von vorneherein gestorben. Absolutes Core Element des Games.
Skullders hat +1skills und mf... Rest ist schrott. Und Enigma ist zu teuer für normalos. Dazwischen gibt es dann nichts. Dafür zig andere Rüstungen die kein MF haben und viel sinnvoller sind.

Meine Java läuft auch meist mit Skullders, Harle und WT rum, weil es einfach sinnvoller ist, um bessere Items zu finden. Um so ärgerlicher ist es dann halt, dass z. B. mein Greifenauge und Facettenrüstung in der Truhe rumliegen, obwohl das der Java viel besser stehen würde. Und das ist für mich einfach ein Designfehler im Spiel. Man wird einfach dazu gezwungen sinnvolle Items auszuziehen.

In Diablo 1 gab es kein MF, hätte Diablo 3 auch gut gestanden. Weil es macht viel mehr Spaß seinen Char nach anderen Attributen auszurichten, als nach sowas unsinnigem wie MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so ärgerlicher ist es dann halt, dass z. B. mein Greifenauge und Facettenrüstung in der Truhe rumliegen, obwohl das der Java viel besser stehen würde.
Du weisst schon, dass Drop = Monsterkill/Zeiteinheit ist? :rolleyes:

Mit deiner Ausrüstung würdest du viel mehr Gegner pro Minute töten und dementsprechend auch mehr Drop bekommen .... selbst schuld, wenn du deinen Char freiwillig verstümmelst :ugly:.
Man kann jedes Item auch ohne MF bekommen nebenbei.
 
Du weisst schon, dass Drop = Monsterkill/Zeiteinheit ist? :rolleyes:

Mit deiner Ausrüstung würdest du viel mehr Gegner pro Minute töten und dementsprechend auch mehr Drop bekommen .... selbst schuld, wenn du deinen Char freiwillig verstümmelst :ugly:.
Man kann jedes Item auch ohne MF bekommen nebenbei.
Du weißt schon, dass sich mit ein wenig MF die Chance auf Rares/Unques/Sets mehr als verdoppelt, im Vergleich dazu die Gegner mit kompletter DPS-Ausrüstung aber nicht doppelt so schnell umkippen? Und bei Bossmonstern es egal ist ob sie nun ein paar Sekunden schneller umkippen, dafür dann aber dank 0 mf nur Müll droppen? Also ist "Du weisst schon, dass Drop = Monsterkill/Zeiteinheit ist? :rolleyes:" ein schlechtes Argument dafür mit 0 MF und vollem DPS rumzulaufen, da ein wenig MF halt viel stärker ist als ein wenig mehr Schaden.
 
dafür dann aber dank 0 mf nur Müll droppen?

diese aussage is in keinem fall richtig da mf nie beeinflusst hat was droppen kann - lediglich die chancen
und die doppelte chance von fast nichts ist immer noch fast nichts ^^
in d2 war es relativ unwichtig ob man viel oder wenig mf hatte - die chance waren so tolle zahlen wie 0,000000034628% oder der gleichen - auf einzelene items bezogen (auf einzelne farben stehts da besser, bei der anzahl möglicher basis items aber immernoch relativ aussichtslos ^^ - will man also blaue items haben ist mf toll, evtl. bei gelben auch noch, bei grün udn gold ists dann allerdings fraglich ^^)
und ob man diese chance nun mal 1 nimmt oder mit 10 multipliziert ist mehr oder weniger sinnlos ^^ (das mf system von d2 war und ist alles andere als super ^^)

in d3 scheint das system laut bisherigen informationen nicht mit formeln zu rechnen die immer ineffecktiver werden je mehr man hat (die absolute effektivität von 1 mf bleibt immer gleich)
bin gespannt obs wirklich sinn macht viel auf mf zu legen - dank der zerlegung von magischen items könnte es durchaus sinn machen (craften scheint ja eine größere bedeutung einzunehmen)

in d2 spielt persöhnliches glück eine viel größere rolle als mf ^^ - is eher ne art plazebo (is ja nicht so das es gar nicht wirkt, aber der effekt ist halt sehr marginal ^^)

kenn leute die meinen mit genau xyz MF findet man am meisten - diese meinung ist auf grund der nicht einschätzbaren (und zudem rechnerisch sehr geringen) wirkung von mf in d2 sehr subjektiv
genausogut kann man seine lieblingssocken tragen oder versuchen bosse in genauen zeitabstenden abzuschlachten
obs das wirklich bringt muss jeder für sich selbst entscheiden

so und nun werd ich wohl ins bett *gähn*
(will gar nicht wissen wie sehr meine sonst schon schlechte rechtschreibung auf grund der müdigkeit gelitten hat -.-, geschweige der inhalt von diesem post XD )



Gruß SamusAran
 
Ich meine, Blizzard hätte auch mal in einem Interview gesagt, dass MF in D3 auch wirklich nur magische-, dh. blaue Items betrifft. Gelbe oder Legendarys hab ich bei MF immer aus der Rechnung rausgenommen. Haben sie das wieder verändert, bzw. weiß da jemand was genaueres?

Edit: Offensichtlich ist das falsch. Hab hier mal eine Zusammenfassung gelesen, weiß nicht wie aktuell die ist - aber demnach ist auch noch nciht ganz sicher, wie MF in Gruppen funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
It's not yet clear how D3 will prevent MF leeching: what's to stop a character from wearing nothing but MF gear and tagging along, safely behind the action? Since all characters within some close proximity to the kill get their own, unstealable drops in D3, an MF leech wouldn't even need to risk diving into the fray to grab item drops.

To address this, some players have suggested that MF only be calculated for the players who deals the most damage, makes the kill, or deals some significant % of damage. Blizzard has not yet shared their design theory on this matter.

Immerhin ein Hinweis.
 
@SamusAran: So nutzlos wie du es darstellst ist MF in D2 nun auch nicht. Ob man nach einer gewissen Spielzeit ~10 oder ~25 Uniques gefunden hat, macht einen Unterschied. Ebenso zwischen ~100 und ~250. Und MF-Charaktere erreichen den Faktor 2,5 oft (~350 MF).

Umgekehrt kann man zwei MF-Runs mit 350MF als so effektiv wie 5 Runs ohne betrachten, wenn man nur nach Uniques geht. Dass bei jedem Run die Chance auf ein bestimmtes Unique klein ist, spielt dabei keine Rolle. Und falls du kein Fan von MF-Runs bist: Beim Durchspielen ist das Prinzip das gleiche.
 
Und dank der grossen Kiste kann man sich auch ein dmg Equip zulegen, neben dem für MF.

Ich werde auch jedefall MF mitnehmen ob ich dann voll auf MF gehe wird sich zeigen.
Ich will ja nicht die erste Gruppe, weil ich kein dmg mache in das Dorf kiten.
 
Naja, wenn man sich an die MF Items von D2 erinnert gabs da auch jede Menge wirklich gute so dass der Schadensoutput auch im MF Gear sehen lassen konnte. Besonders da die meissten Items in D3 wohl Rares sein sollen kann man da schon ein affix für MF opfern.
 
Naja, wenn man sich an die MF Items von D2 erinnert gabs da auch jede Menge wirklich gute so dass der Schadensoutput auch im MF Gear sehen lassen konnte. Besonders da die meissten Items in D3 wohl Rares sein sollen kann man da schon ein affix für MF opfern.

Genau. Aber vom Platz her würden alle 3 Set platz haben.

Mf wird denke ich auch immer mitgenommen, wieos auch nicht mehr zum craften equipen für dein gleichen Weg ohne mf.

+ 2% life gegen + 2 Mf zu tauschen macht Sinn.
Den wenn ich mir paar Fähigkeiten anschaue, haben die so derben Heilung dabei da ist der MF Verlusteffekt nur lächerlich.
Verhält sich mit dem Schaden sicher auch nicht anderest.
 
Zurück
Oben