• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert Rapid Fire Genau

Buteo

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich habe bisher mit covering fire & cluster arrow (loaded for bear rune) gespielt.

Das hat zwar gut geklappt aber ich wollte mal was neues probieren und habe dann auf Hungering Arrow & Rapid Fire umgeskillt (Pierce Rune k.a. wie die jetzt genau heisst). Ich finde Rapid Fire richtig spassig und wollte mal wissen worauf man einen Build der das benutzt fokussieren sollte.

Konkret würde mich interessieren wie IAS & Rapid Fire zusammen arbeiten. Was passiert bei viel IAS? Verbraucht RF da nur mehr Hass oder tickt es schneller und macht dadurch mehr Schaden. Ausserdem, was heisst "verbraucht 10 Hass beim kanaliesieren" 10 Hass pro was? Pro Sekunde? pro Tick? Das einzige was mich bei dem Skill stört ist dass es schon richtig viel Hass frisst, ich komme da jetzt gegenüber der früheren Skillung öfter in Bedrängnis trotz Fledermaus und Rache.
 
Rapid Fire verschiesst, soweit ich weiss, vier Pfeile pro "Attacke". Das heisst, wenn du 1 Attacke/s hast, wird ein Rapid-Pfeil jede 0.25s verschossen. Hast du 2A/s, so schiesst du normalerweise alle 0.5s. Rapid schiesst dann pro 0.5s 4 Rapid-Pfeile, also alle 0.125s einen.

Dies kannst du ganz gut sehen, wenn du einen 2h-Crossbow nimmst, und sämtliche (inkl Köcher) IAS Items ablegst. Da wirkt das sehr lahm, was Rapid macht. Mit nem Einhänder wirkt es aber schon wie ein Maschinengewehr, mit zusätzlichen IAS Items wie eine Minikanone.

Es heisst ja sowas wie "kostet 10Hass". Das heisst konkret, dass pro Schuss, den Rapid abgibt, 2.5 Hass verbaucht werden. Nun, je höher deine Attackspeed, desto öfter gibt Rapid einen Schuss ab. Sprich mehr IAS, heisst auch Hass schneller leer. Aber du feuerst auch viel schneller mit Rapid, machst also auch mehr Schaden. Auch triggern LOH und dergleichen öfters.

Wie genau LOH und dergleichen ausgelöst wird, weiss ich leider auch nicht. Ob pro Treffer 25% LL getriggert wird, oder ob nur jeder vierte Treffer 100% LL auslöst, weiss ich nicht, tippe aber auf ersteres.


Verbraucht 10 Hass beim Kanalisieren. Ich meine, dass wenn du Rapid "anmachst", also anfängst zu feuern, werden dir grundsätlzich schonmal 10 Hass abgezogen. Solange du es aber hälst, wird dann nur die 10 Hass pro Attacke (4 Schüsse = 1 Attacke, basierend auf Attackspeed, z.B. bei 5 Attacken pro Sekunde ist das 0.2 für eine Attacke also alle 0.2s 10 Hass weg) abgezogen. Stoppst du immer wieder das feuer und startest es neu, kann das also mehr Hass kosten als Dauerfeuer.

Ich beschäftige mich selbst nicht gross mit dem Skill, hoffe aber, dass ich nicht allzuviel Fehlinformationen preisgegeben habe. Wenn du mit dem Hass nicht klarkommst trotz Maus, versuch doch mal eine langsamere Waffe.
 
Danke für dejne ausführlichen Erklärungen. Testen kann ich es eben nicht so gut da ich keine vergleichbaren Items ohne IAS habe und um welche kaufen zum "nur mal probieren" bin ich nicht reich genug,

Deinen Erklärungen zufolge wäre es dann ja trozdem interessant viel IAS an Bord zu haben da der Schaden dann schneller ausgeteilt wird und man nicht so lange stillstehen muss.
 
Ein Schuss bei Rapid Fire macht genau 1/6 des angegebenen Schadens (46% Waffenschaden). Daher gehe ich mal stark davon aus, dass 6 Schüsse pro Sekunde (mal Angriffsgeschwindigkeit) abgegeben werden.
 
Verbraucht 10 Hass beim Kanalisieren. Ich meine, dass wenn du Rapid "anmachst", also anfängst zu feuern, werden dir grundsätlzich schonmal 10 Hass abgezogen.

Die erste kostet 25 Hass (lässt sich mit der ersten Rune auf 20 reduzieren), jede weitere Salve 10.


Ich spiele seit ner Weile mit dem Build: Dämonenjägerin - Spielguide - Diablo III

Ein paar meiner Erfahrungswerte:

Brachialer Single Target Schaden, mit Fire Support 381% Waffenschaden! Man muss allerdings nahe genug ran, damit die Raketengeschosse auch aufs Ziel fliegen anstatt zur Seite. Raketengeschosse fliegen übrigens auch über die Wände von Blockern.

AOE ist natürlich nicht so effektiv wie bei Elementarpfeil, dafür benutze ich dann Vault/Spur aus Asche (so lange es noch machbar ist^^) und/oder Hungriger Pfeil/Knochengeschosse.

Mit dem Passiv Rache kann man richtig lange draufhalten (v.a. wenn ein Tank richtig viele Globes droppt). Ich vermisse zugegebenermaßen manchmal den durch SS garantierten Initialburst v.a. was die Knochengeschosse betrifft, weswegen ich überlege SS wieder reinzunehmen.

Es heißt hier immer, man kann mit Rapd nicht kiten, aber das stimmt nicht, man kann auch mit Rapid Fire stuttersteppen ,indem man immer nur eine Salve abschießt.

Im Zusammenhang mit Shadow Power ist Rapd etwas eigensinnig: zündet man erst SP,dann Rapid, wirkt der Effekt von SP über die ganze Zeit des Kanalisierens. Damit kann man manchmal richtig schön facetanken (wenn man den Schwerpunkt darauf setzte, würde ich Ruhige Hand rausnehmen).
Zündet man Shadow Power während des Kanalisierens, greift der Effekt leider nicht, man muss also kurz das Kanalisieren unterbrechen, um Shadow Power wirksam zu nutzen.
 
Na ja, zum kiten habe ich ja noch immer Hungering Arrow drin.

Auf Fire Support bin ich noch nicht gekommen, das muss ich mal ausprobieren. SS mag ich nicht, empfinde ich als Slot Verschwendung bei den Passiva. Ausserdem komme ich mit dem Schuft schon auf knapp 50% critchance, SS empfinde ich da als unnötig.

Danke auch für den SP Tip, das wusste ich noch nicht. Vor allem mit 381% Waffenschaden von Fire Support müsste man da ja fast alles facetanken können solange noch Hass in der Kugel ist.

Vault/Cinder Trail werde ich wohl auch noch nach 1.05. drin lassen. Ich habe 100k dps ohne SS, da lohnen auch die 300% noch.
 
Oh ein lange vergessener Skill... Nach dem Thread hier hab ich das mal ausprobiert und es gefällt mir gut.

Ich teste gerade mal auf dem PTR...

Hab den Eber als Blocker, SP, Salto mit Flik Klak und Vorbereitung.
Rapidifre... Da weiß ich noch nicht ob die Granaten, Raketen oder die erste Rune am besten sind...

AoE dann über die Bolas... Das gefällt mir gerade wirklich gut.

Passiv Rache und Bogenschießen... Aktuell noch Ruhige Hand, aber ich teste gleich mal Perfektionist und wie tanken damit funktioniert :)
 
Die Raketen von Fire Support profitieren übrigens von Ballistics, damit hätte man insgesamt 433,5% Waffenschaden.
Natürlich erst mal nur auf dem Papier, da in der Praxis die Raketen sich öfters mal anstatt den Mobs auf der anderen Bildschirmseite lieber irgendwelche Fässer/Urnen/Türen neben dem Spieler als Target aussuchen.

Für Schwerpunkt auf Trashmobs ist die Pierce-Rune wohl am besten. Die Granaten sind gut gegen stillstehende oder langsame Ziele, aber sehr schwierig gegen sich schnell bewegende Gegner. Wenn man nen Tank hat, der dafür sorgt, daß die Mobs zusammen auf einem Fleck stehen und/oder selbst tanken kann, ist das sicherlich die effektivste Rune für Flächenschaden. Falls man eh schon Cull of the Weak drinhat, wäre Webshot vllcht auch eine Überlegung wert.
 
Nach meiner zugegeben kurzen Rumspielerei hab ich mal ein paar Versionen genauer in Betracht gezogen...

Wenn ich alleine spiele, sind Eber, Geschützturm mit 15% Reduktion und Perfektionist eine gute Wahl, da man schon auch mal tanken können muss. Mein Schaden "leidet" zwar darunter, weil ich auf ruhige Hand verzichte, aber gegen die Elite und Bossmobs ist das am Ende besser. Ich hab auch gerade zeitweise ohne Vorbereitung gespielt, da man SP ja nur einmal aktivieren muss solang man mit Rapid draufhält und kaum noch Diszi braucht irgendwie.

Falls man nen Blocker hätte, würd ich wohl auch zu Stachelfallen mit Lebendköde tendieren und dafür den Eber wieder rausnehmen. Perfektionist dann wieder gegen Ruhige Hand tauschen... Ich glaub ich versuch mal mir nen günstigen Maximus zu schießen und dann auf zwei Blocker zu gehen.

Vielleicht ist der DH ja doch noch nicht so verloren für mich :D
 
Für Schwerpunkt auf Trashmobs ist die Pierce-Rune wohl am besten. [...] Wenn man nen Tank hat, der dafür sorgt, daß die Mobs zusammen auf einem Fleck stehen und/oder selbst tanken kann, ist das sicherlich die effektivste Rune für Flächenschaden. Falls man eh schon Cull of the Weak drinhat, wäre Webshot vllcht auch eine Überlegung wert.
Was spricht gegen die Bola :confused:
 
Die Verzögerung vor der Explosion. Ich empfinde das als recht lästig.
 
Das Sekündlichen Wartezeit ist natürlich Geschmacksache. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass die Bola je nach Rune einen Flächenschaden von 7 bis 14 yards hat. Für patch 1.0.5 ist vorgesehen den Radius nochmal zu erhöhen, auf satte 17 bis 20 yards.

Gerade wenn ein tank dabei ist, oder wenn man in engen Gängen wie in den Bastionstiefen unterwegs ist, kann da der Splitterschuss des hungrigen Pfeils imho bei weitem nicht mithalten. In 1.0.5 wird man dann auch mal die Wildsau für einen Tanken lassen können. :)

Für mich ist Bola jetzt schon die erste Wahl als AOE Hasserzeuger, wenns um den dmg output geht. Mit 1.0.5 dann umso mehr.
 
Ich bin für den neuen Patch auch wieder auf die Bolas gekommen. Die erste Rune hat 20m Schadensfläche. Das ist enorm! Als Hasserzeuger unter gewissen Vorraussetzungen mMn unschlagbar ;)

Ich spiel auf dem PTR momentan mit dem Eber, Splitterpfeil (letzte Rune), Salto (Flick Flack), Schattenkraft mit Schwermut, Bola mit der ersten Rune und der neuen Stachelfallen Rune. Meine Verzauberin hat nen Maximus.

Somit hab ich fast ständig zwei Blocker und die Verzögerung der Bola macht nichts mehr... Ausserdem kann man die Stachelfalle ja vor sich legen, falls es jemand bis vor die eigenen Füße schaffen sollte.
 
Ich bin für den neuen Patch auch wieder auf die Bolas gekommen. Die erste Rune hat 20m Schadensfläche. Das ist enorm! Als Hasserzeuger unter gewissen Vorraussetzungen mMn unschlagbar ;)

20m sind tatsächlin enorm :eek:

Ich probiere gerade mit RF & Webshot Rune aber mir fehlt eben noch ein guter AoE Killer. Ich werde die Bolas mal probieren wenn die so stark werden.

Ich habe übrigens den Templer wieder als Söldner reingeholt und ihn auf Vit, allres, & blockchance ausgelegt. Der steht jetzt richtig zuverlässig und kann ordentlich tanken. Finde ich momentan besser als den Schuft.

Btw, alle hier die mit RF spielen, auf wieviel APS seid ihr atm? Ich bin jetzt bei knapp über 2 und bin mir nicht sicher ob ich mehr will oder nicht.
 
Zurück
Oben