• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie funktioniert rollen?

In Wow gibts dazu den Chatbefehl /random xxx (z. B. 100), gibt man diesen Befehl ein so wird durch den Server eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 ausgegeben, sagen wir 75, das machen die betroffenen Spieler, der mit der höchsten Zahl bekommt dann das Item. Oder man "würfelt" das Item über das Spieleigene Würfelsystem, wenn ein Item dropt aus.

In D3 versteh ich unter rollen, was bei den einzelnen Items mit den variablen Stats ausgerollt wird. z. B. das Item kann 20 - 100 Stärke haben, das Spiel "würfelt" dann aus, das Item hat 63 Stärke.
richtig - allerdings bedienen sich beide anwendungen auf die gleiche zahlenkette, warum auch nicht - sie ist ja zufällig :)
im kampf nutzt du diesen algorithmus btw ständig: critchance, blockchance, exakter dmg wert usw usf
Also wurde in WoW tatsächlich über einen Chatbefehl gewürfelt, um zu bestimmen wer einen Gegenstand bekommt. Dieses Zufallsprinzip wurde auf das Zufallsprinzip der Affixegenerierung bei Diablo 3 übertragen. Alles klar.
meinst du, in einem spiel gibt es zwanzig verschiedene arten, zufallszahlen zu produzieren?
Ein Computer kann vom Prinzip keine Zufallszahlen erzeugen. Aber das wäre zum Würfeln nötig.
richtig, das macht aber nichts, da den unterschied eh keiner bemerkt
Das Problem ist aber, dass der Algorithmus nach einer endlich großen Anzahl von Zufallszahlen (Würfen) in eine Wiederholung gerät. Also muss nach einer bestimmen Anzahl an Zufallszahlen (Würfen) der Algoithmus mit der aktuellen Zeit neugestartet werden.
die zeit als zusätzliche variable zur 'erhöhung des zufalls' ist sicherlich enthalten, muss aber nicht
auch deine behauptung, dass nach exakt 24h (also genau gleicher uhrzeit) der algorithmus
genau die gleiche zahlenkette ausspuckt, ist unsinn.
denn du weisst nicht, welche werte noch eine rolle spielen, z.B. momentaner used ram wert von mir aus

enthalten sind sicher mehr als nur ne handvoll werte, die sich ständig unvorhersehbar ändern

Ich denke hier hat Blizzard irgend eine Art Problem. Wenn der Algorithmus mit der Zeit neustartet, sich die Zeitangabe aber z.B. nur jede Millisekunde (tausendstel Sekunde) ändert würde innerhalb dieser tausendstel Sekunde die exakt selbe Zufallszahl gezogen. Auch alle weiteren Zufallszahlen würden sich in dieser Zeit gleichen. Eventuell ist so zu erklären, dass manchmal zwei Items mit den exakt gleichen Eigenschaften entstehen beim Tod eines Monsters.
wie ich schon schrieb, wird während des zockens keine zahl zufällig ermittelt,
das passiert beim serverstart (evt zu späteren, definierten zeitpunkten erneut als eine art routine),
so dass es für die itemdupes andere ursachen gibt.

in die engine lässt blizz keinen reinkucken und von daher ist das ganze eh spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ts_tommy:
So wie ich das verstanden hab, gibt es in WoW 1 Item für mehrere Spieler und um zu entscheiden wer es bekommt, hat jeder einen Chatbefehl benutzt, der würfeln gleichkommt.
Diese zufällige Erlangen von Items hat sich als "rollen" im Sprachgebrauch eingebürgert und wurde auf die Zufallsgenerierung von Eigenschaften in Diablo 3 übertragen.

Was, wie hier von einigen geschrieben so nicht ganz stimmt, da es ursprünglich von P&P kommt, ein zufälliges Ereignis als "rollen" oder "würfeln" zu bezeichnen. Zum Beispiel heist es nicht nur "Ich habe einen neuen Char erstellt" sondern auch "Ich habe einen neuen Char gerollt/gewürfelt".

Mit einem tatsächlichen Würfel, einem 20seitigen, hat das allerdings nichts mehr gemein. Ein Punkt der mich ja auch etwas verwirrt hat. ^^x
 
einen char erstellen hat mit zufallszahlen (und deinem eingangspost!) allerdings wenig zu tun.
 
Finde ich auch das es einen Unterschied zwischen der Handlung des Würfelns und des Slang/sprachliche Benutzung, wie es in WoW / D3 stattfindet, gibt. Kazgaroth hatte daraufhin gewiesen das dies bei P&P so wäre, ich hatte meine Ansicht dazu dargelegt und Rotzundwasser nochmal bekräftigt das man es auch in P&P so sagt. Einzig deswegen hatte ich es aufgegriffen, da meine praktische Erfahrung mit P&P gering ist und ich davon ausgehe das die 2 Veteranen, so klingt es zumindest, da mehr Kenntnis haben.
 
Beim virtuellen D3/WoW Char wird nichts gewürfelt. Beim P&P Charactersheet hingegen wird jedes kleinste Fitzelchen des Profils ausgewürfelt, wenn man dort einen "Char erstellt".
 
Ein Zeuchs ...
Der Begriff mag zwar schon seit Pen and Paper Spielen der 70ger existieren , richtig populär ist er allerdings erst seit WoW.

Selbst in D2 hat das niemand verwendet.

Geht schlicht und ergreifend darum wenn ein Item verschiedene stats von 1-x haben kann.

Dann gehts um "roll a dice" einen Wüfel mit den Zahlen von 1-x rollen.

Kann ein Item z.b 1-200 Stärke haben
ist 199 ein guter roll für das Item.

Damit ist doch eigentlich alles wichtige gesagt
 
Ein Computer kann vom Prinzip keine Zufallszahlen erzeugen. Aber das wäre zum Würfeln nötig.
Natürlich kann er, wenn er mit geeigneter Hardware ausgestattet ist. Thermisches Rauschen oder gar Quanteneffekte liefern prima Zufallszahlen.

Schon D2 hat Blizzard neben der Uhrzeit auch den Tickcount der Prozessoren genommen - also die Zahl der Schritte seit dem Neustart des jeweiligen Servers. Schneller als das kann sich ein Seed gar nicht (sinnvoll) ändern. Bei D3 können wir es nicht mehr sehen, aber es wäre naheliegend hier ähnliche Dinge zu verwenden.


Bei MMO's besteht *hust* die Besonderheit, dass es sehr viele Personen gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Würfel zu rollen. Deren Zahlen werden nochmals mit dem Rauschen eines Röhrenfernsehers ohne Antenne verrechnet und heraus kommt eine Tabelle, die Blizzard bei den Ereignissen auf den Servern einsetzt.
Wieso mehrere? :p
 
Zurück
Oben