ts_tommy
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richtig - allerdings bedienen sich beide anwendungen auf die gleiche zahlenkette, warum auch nicht - sie ist ja zufälligIn Wow gibts dazu den Chatbefehl /random xxx (z. B. 100), gibt man diesen Befehl ein so wird durch den Server eine zufällige Zahl zwischen 1 und 100 ausgegeben, sagen wir 75, das machen die betroffenen Spieler, der mit der höchsten Zahl bekommt dann das Item. Oder man "würfelt" das Item über das Spieleigene Würfelsystem, wenn ein Item dropt aus.
In D3 versteh ich unter rollen, was bei den einzelnen Items mit den variablen Stats ausgerollt wird. z. B. das Item kann 20 - 100 Stärke haben, das Spiel "würfelt" dann aus, das Item hat 63 Stärke.
im kampf nutzt du diesen algorithmus btw ständig: critchance, blockchance, exakter dmg wert usw usf
meinst du, in einem spiel gibt es zwanzig verschiedene arten, zufallszahlen zu produzieren?Also wurde in WoW tatsächlich über einen Chatbefehl gewürfelt, um zu bestimmen wer einen Gegenstand bekommt. Dieses Zufallsprinzip wurde auf das Zufallsprinzip der Affixegenerierung bei Diablo 3 übertragen. Alles klar.
richtig, das macht aber nichts, da den unterschied eh keiner bemerktEin Computer kann vom Prinzip keine Zufallszahlen erzeugen. Aber das wäre zum Würfeln nötig.
die zeit als zusätzliche variable zur 'erhöhung des zufalls' ist sicherlich enthalten, muss aber nichtDas Problem ist aber, dass der Algorithmus nach einer endlich großen Anzahl von Zufallszahlen (Würfen) in eine Wiederholung gerät. Also muss nach einer bestimmen Anzahl an Zufallszahlen (Würfen) der Algoithmus mit der aktuellen Zeit neugestartet werden.
auch deine behauptung, dass nach exakt 24h (also genau gleicher uhrzeit) der algorithmus
genau die gleiche zahlenkette ausspuckt, ist unsinn.
denn du weisst nicht, welche werte noch eine rolle spielen, z.B. momentaner used ram wert von mir aus
enthalten sind sicher mehr als nur ne handvoll werte, die sich ständig unvorhersehbar ändern
wie ich schon schrieb, wird während des zockens keine zahl zufällig ermittelt,Ich denke hier hat Blizzard irgend eine Art Problem. Wenn der Algorithmus mit der Zeit neustartet, sich die Zeitangabe aber z.B. nur jede Millisekunde (tausendstel Sekunde) ändert würde innerhalb dieser tausendstel Sekunde die exakt selbe Zufallszahl gezogen. Auch alle weiteren Zufallszahlen würden sich in dieser Zeit gleichen. Eventuell ist so zu erklären, dass manchmal zwei Items mit den exakt gleichen Eigenschaften entstehen beim Tod eines Monsters.
das passiert beim serverstart (evt zu späteren, definierten zeitpunkten erneut als eine art routine),
so dass es für die itemdupes andere ursachen gibt.
in die engine lässt blizz keinen reinkucken und von daher ist das ganze eh spekulation.
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