• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie gross sind die Chancen auf ein exakt gleiches Item?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

It's me!

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade ein wenig perplex:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1667492

und

http://img651.imageshack.us/i/shadowspiral.png/

exakt die gleichen stats (sogar name). der skin ist jedoch unterschiedlich. Übersehe ich irgendwas? Ist das einfach nur Zufall?

Den zweiten ring habe ich im bösen forum gefunden und von dem user da, das bild bekommen. Will moneten11 natürlich nix unterstellen (prophilaktischer satz :D), sowas habe ich schlicht noch nie gesehen (die stats lassen ja relativ viele variablen zu..)

irgendwelche ideen dazu?

Im Normalfall würde ich die Chancen als verschwindend gering einschätzen. Wäre es der gleiche Skin, würde ich behaupten, es handelt sich um ein und denselben Ring oder es ist ein Dupe. Jedoch weiss ich nicht, ob es auch möglich ist, nur die Eigenschaften eines Ringes auf den Rohling eines anderen zu kopieren, zum Glück kenne ich mich da nicht so aus. Und wo wir schon beim Glück sind, es kann sich natürlich auch um einen seltenen Zufall handeln.
Möglicherweise ist ja vielleicht auch ein Spielfehler für diese Koinzidenz* verantwortlich, der sich wie folgt abgespielt haben könnte:

Bei einer Neujahrfeier hat ein betrunkener Mitarbeiter von Blizzard seinen Cuba Libre über einen der Diablo2-Server gekippt, deswegen konnte Feuerauge, welcher den Eingang zur Geheimen Zuflucht zu bewachen Pflegt, von 2:03 Uhr bis 2:05 Uhr ante meridiem ausschließlich Ringe mit diesen Eigenschaften droppen.

Ich weiss nicht ob sowas möglich ist, könnte es mir aber vorstellen. Dennoch ist es wahrscheinlicher, dass es Zufall oder ein Dupe ist.
Am wahrscheinlichsten sehe ich es jedoch an, dass das eine Bild ein Fake oder ein im Singleplayer mit entsprechenden Werkzeugen erstelltes Item ist, welches sich zum Vorbild eben dies, zweifellos ausgesprochen schöne Exemplar eines Ringes, genommen hat.

*Dank an mfb, doch keine Eigenkreation :(

Zuletzt bearbeitet:
Zu gering, um an einen reinen Zufall zu glauben.

Nach den Standardformeln:
1:604435849 für die Auswahl der Affixgruppen
1/90000 für die Auswahl dieser Eigenschaften
1/384 für den Namen :ugly:
Insgesamt ist die Chance auf so einen Ring ca. 4,8*10^(-17). Um eine realistische Chance auf eine solche Übereinstimmung zu haben, bräuchte man grob 50-100 Millionen Ringe, die man alle gegeneinander vergleicht. Auch wenn schon so viele gefallen sein mögen, werden sicher nicht so viele zeitnah in irgendwelchen Tradeforen angeboten.

Allerdings arbeitet der D2-Zufallsgenerator auch nicht perfekt - kann durchaus sein, dass ein Bug unter bestimmten Umständen zu viel weniger Möglichkeiten führt, als eigentlich vorhanden sein sollten. Bei den Supertruhen ist das gut bekannt, aber vielleicht tritt das auch an anderen Stellen auf.

Wie wahrscheinlich man das nun gegenüber anderen, D2-unabhängigen Erklärungen einstuft, ist keine mathematische Frage mehr.

Edit: Keine Eigenkreation

nicht schlecht :D

Wird wohl nicht groß sein die Chance hehe, mehr kann ich nicht dazu sagen.

Dupe wirds wohl keines sein, wäre mir neu dass der Skin da wechseln könnte ...

Auf die Afiixe alleine besteht eine Wahrscheinlichkeit von
1:604.435.849
mit exakt den gleichen Werten
1:604435849*90000
=1:5,44*10^13

nur mal so eine Rechnung was das bedeutet
da bei 5000 Spielern und 10% Goldbarbs
also 500 Spieler und 1 Stunde Spielzeit(inkl Gambeln)
ca. 20 Runs mit je 400kGold pro Run
mit Gheed und Schneide 35k pro Ring 350k pro Rare Ring
20*400k/350k=ca. 23 Rare Ringe pro Spieler und Stunde entstehen
23*500 = 11500 pro Stunde

müssen alle Goldbarbs nur 52500 Stunden spielen für die gleichen Affixe und 4,7Mrd Stunden(540000 Jahre) für exakt den selben Ring!(rein Statistisch)

€dit verdammt mfb war schneller und ich hab den Namen vergessen!

Naja - die Frage ist ja nicht "wie wahrscheinlich ist, dass genau dieser Ring ein zweites Mal gefunden wird". Die Frage ist "wie groß ist eine zufällige Übereinstimmung von zwei verschiedenen Ringen". Die ist immerhin deutlich größer.

Bei 23 Personen in einem Raum ist die Chance, dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben, bereits über 50% - man braucht also viel weniger als 365 dafür.
Analog hat man mit 1.000.000 Ringen bereits (näherungsweise) 1.000.000^2 = 1.000.000.000.000 (eine Billiarde) Möglichkeiten für zwei Ringe, die die gleichen Eigenschaften haben können. In der Abschätzung der 50-100 Mio Ringe ist das bereits berücksichtigt.

Eigentlich müsste man meine Rechnung noch umändern, da ich nicht die generelle Verteilung der Ringchancen berechnet habe (was VIEL Arbeit wäre). Das sollte aber nicht allzu viel ändern (maximal Faktor 100 oder so, also Faktor 10 in den Ringzahlen).
Aber wer merkt sich schon hunderttausende oder gar 5-10 Millionen Ring-Stats :ugly:.

Der Zufallsgenerator ist ja ein Algorythmus, der - einmal initialisiert - die nächste Zufallszahl aus der vorherigen errechnet.
Wie wir ja in dem Thread über Rüstungsständer erfahren haben, hat sogar einen Einfluss, wie der Spieler durch die Map rennt.

Also könnte es sein, dass der Zufallsgenerator für die Ringe mit der exakt gleichen Zahl initialisiert wurde und der Algorythmus dann zweimal das gleiche errechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde eventuell auch den unterschiedlichen Skin erklären, aber muss der Name gleich sein? Oder ist der Fix durch die Stats?

Bei Rares werden die Namen zufällig ausgewählt, die Eigenschaften haben darauf keinen Einfluss.

Wie gleicher Name, gleiche Stats, aber unterschiedliche Skins zustande kommen, weiß ich nicht.

Ich hatte allerdings mal zu Zeiten von 1.03 im Singleplayer einen Bug.
Wer sich erinnert: In Classic können ja keine exceptional Uniques fallen. Wenn es ausgewürfelt wird, dann wird ein Rare mit dreifacher Haltbarkeit erzeugt.
Es begab sich nun, dass nach verlassen von Lut Gholein in Alp das erste random Bossmonster (egal wo es sich befand) einen seltenen Zackenstern mit dreifacher Haltbarkeit und dem schönen Namen "des Giftes Pest -" abwarf. Ich hatte dann nach ein paar 'Bossruns' auf die felsige Öde dreimal das gleiche Item mit den gleichen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte allerdings mal zu Zeiten von 1.03 im Singleplayer einen Bug.
Wer sich erinnert: In Classic können ja keine exceptional Uniques fallen. Wenn es ausgewürfelt wird, dann wird ein Rare mit dreifacher Haltbarkeit erzeugt.
Es begab sich nun, dass nach verlassen von Lut Gholein in Alp das erste random Bossmonster (egal wo es sich befand) einen seltenen Zackenstern mit dreifacher Haltbarkeit und dem schönen Namen "des Giftes Pest -" abwarf. Ih hatte dann nach ein paar 'Bossruns' auf die felsige Öde dreimal das gleiche Item mit den gleichen Werten.

Würde sich entsprechend die Frage stellen wo genau den dieser Ring gefunden wurde und unter welchen Bedingungen.
Zumindest den Indiauser dürfte man diesbezüglich bestimmt ausquetschen können :D

Zumindest den Indiauser dürfte man diesbezüglich bestimmt ausquetschen können :D

wie kommst du darauf das man den anderen nicht dazu befragen könne :rolleyes:

ich persönlich denke das es sich
a ) um einen gelungenen scherz :clown:
oder
b ) um einen fehler im zufallsgenerator handelt , zumal es das erste mal ist, das sowas auffällt
(abgesehen von diversen dupewellen und davon das der ring auch nicht sooo toll ist das es sich lohnen würde ihn zu dupen)

wie kommst du darauf das man den anderen nicht dazu befragen könne :rolleyes:

Denk mal drüber nach warum du in diesem Forum die drei Buchstaben J S P nicht hintereinander schreiben kannst ;)
Und dass es sich um einen gelungenen Scherz handelt... wenn, dann nur seitens itsme ;P
Da ist es ja fast unwahrscheinlicher, dass ein User zufällig auf die beiden Ringe stößt, die für den Scherz gedacht waren, als die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich so generiert wurde :ugly:

Greez

ist kein scherz. wäre ja nicht wirklich lustig, wäre es ein fake.
Der andere hat gesagt, er habe ihn vor ein paar tagen in einem baalrun gefunden und ehrlich gesagt macht er nicht den eindruck, dass er lügt.

naja, scheinbar ist es ja möglich. interessant wäre, was passieren würde, wären beide ringe im gleichen spiel...

naja, ich denke recht groß ist die Wahrscheinlichkeit nicht, aber sie ist da...
so wie beim Lotto die Wahrscheinlichkeit dass 2x hintereinander die gleichen Zahlen kommen ja genau gleich groß ist wie dass 2 (Bestimmte) verschiedene kommen...

Wahrscheinlichkeit ist mMn einfach bei sowas nicht sehr aussagekräftig

Das wäre ein noch nie dagewesener Zufall. Ich hab vorher noch nie einen Ring mit ~ diesen Stats gesehen, und dass ein solcher jetzt "hier" und "dort" auftaucht.. Merkwürdig. Wäre es ein Item mit geringem Gegenwert hätte ich ja noch Zweifel, aber bei so einem schicken Teil...
Komisch komisch.

Wie lange gibts jetzt PlanetDiablo.eu? Wie viele Ringe wurden im Laufe der Zeit vertradet? Also über die gesamte Zeit scheint es ja nicht oft vorbekommen zu sein. Aber daß innerhalb von 8Jahre oder wie lange auch immer ein solcher Zufall eintritt ist bestimmt garnicht so unwahrscheinlich.

bei 6 Würfeln einen 6-er Pasch zu würfeln ist auch erschreckend unwahrscheinlich, wenn du aber 8 Jahre jeden Tag 100 mal würfelst, kommt es durchaus in den Bereich des wahrscheinlichen. ;)

Die angegebenen Chancen sind ja die Chancen, dass ein Monster diesen Item droppt, oder dass er bei einem Händler oder im Glücksspiel auftaucht. Und zwar wenn man einmal nachschaut. Die Chancen, dass man irgendwann so einen Item besitzt, ist natürlich höher. Leider bin ich schon etwas aus Wahrscheinlichkeitsrechnung herausgekommen und weiß leider nicht, wie man sich das ausrechnet.

Wenn x die Chance ist, dass man diesen Item genau in einer Laddersaison besitzt und n die Anzahl der besessenen Items dieses Typs ist, dann müsste die Wahrscheinlichkeit, dass man ihn genau n mal in einer Paddersaison besitzt x^n sein. Nur habe ich keine Ahnung, wie man x ausrechnen soll.

Anders:
x ist die Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Item mit bestimmten Eigenschaften zu finden.
Nehmen wir an, wir suchen Ringe. Dann ist n die Zahl der Ringe, die insgesamt in einer Saison von dir gefunden werden und k die Menge der Ringe mit gewünschter Eigenschaft.
Dann ziehen wir mit Zurücklegen und ohne Berücksichtung der Reihenfolge, also:

((n+k-1)_über_k) * x

Wie wir aber schon gemerkt haben, spielt Zeit bei der Statistik keine Rolle.

Warum mit Zurücklegen?
Wenn du einmal einen Ring des Lehrlings gefunden hast, ist nicht ausgeschlossen, dass du noch weitere Ringe des Lehrlings findest.

Warum ohne Berücksichtung der Reihenfolge?
Es macht keinen Unterschied ob erst ein Unique, dann ein Rare und dann ein Magic drop, oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben