• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie kann dieser Mönch verbessert werden?

armschienen würd ich versuchen zu craften, da kommen echte schmuckstücke teilweise raus ! mit bissl glück erwischste sogar welche mit crit und passender dualresi !

So, jetzt hat sich noch mal was getan. Gleich der erste Craft der Armschienen ergab stark offensive Teile mit der passenden Einzelres. Dadurch mache ich jetzt 6k mehr Schaden, habe aber weniger Def. Das macht aber auch nichts, weil ich den Mönch momentan sowieso "nur" auf mp2 zum Essenzen- und mf-Farmen benutze - daher auch der Sunkeeper.
Außerdem habe ich mir einen neuen Smaragd gekauft und dem Barb eine neue Waffe gegönnt, so dass ich beide Chars ohne Waffentausch oder Umsockeln unabhängig voneinander spielen kann.
Ich finde, seit dem Patch lohnt es sich viel mehr, den Mönch für niedrige mps zu nutzen: Durch die hohen dex-Rolls wird der Schaden schnell so stark gepusht, dass man es relativ leicht schaffen kann, auf mp2 fast alles onezuhitten. Und wenn dies möglich ist, spielt auch die Defensive keine große Rolle mehr. Gleichzeitig ist es aber brutal aufwendig und teuer, gute defensive Crafts zu erhalten. Schon allein bei einem Schulterschutz bräuchte man dex,vita,einzelres,allres und armor, also fünf aus sechs Eigenschaften, um einen Abscheuschutz zu toppen. Und bei den Schultern ist man noch am flexibelsten... Andererseits darf man natürlich auch nicht vergessen, dass mehr dex=mehr Ausweichchance bedeutet. Im Vergleich zu den alten Armschienen (etwa 100 allres) habe ich mit denen nur 0,1% weniger Schutz :)
Daher belass ich es einfach erstmal bei den momentanen Items, farme auf mp2 und versuche mein Glück beim Craften. Für höhere mps muss dann eben der Barb herhalten - mit dem macht es sowieso erst ab mp4 Spaß :)
Danke für die ganzen Ratschläge!

Hol dir n Sunkeeper mit ll und 9-10 dam_v_elite dann kannste auch locker höher farmen.

So, jetzt häng ich mal wieder fest, so dass ich noch mal um euren Rat bitten möchte.

In letzter Zeit habe ich einiges an Gold in die Hand genommen und neue Items gekauft: Abscheuschutz und Geisterstunde wurden verbessert, der Brustschutz wurde ausgetauscht und Nat Boots habe ich auch mal richtig gute gefunden. Außerdem ist die OH neu. Das Paragon-lvl ist jetzt auf 42, so dass ich auch dadurch ganz gut geboostet werde.

Trotzdem läuft es auf höheren mps einfach immer noch nicht so rund, wie ich mir das vorstelle: Der Schaden reicht nicht für einen angenehmen Killspeed aus und obwohl die Def vergleichsweise gut ausgebaut ist (das Dex --> armor Passiv ist momentan sogar noch draußen) wandert die Lebenkugel ratz fatz nach unten.

Drei Punkte kommen hierfür in Frage:
1) Zu langsamer Killspeed - Gegner schlagen zu lange ein
2) Zu schlechte Def
3) Kein Skill -.-

Wenn ich an weitere Verbesserung denke, fallen mir immer nur so Kleinigkeiten ein: Nat Ring könnte 1% mehr as haben, die Geisterstunde 1% mehr cc, Innas Helm 0,5% cc mehr etc.. Aber das ist kaum von Bedeutung. Wo würdet ihr ansetzen? Manchmal wurde gesagt, ich soll Schulterschutze craften. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die momentanen toppen kann - was bringen mir 80 dex mehr, wenn dafür die Rüstung und die Resis im Keller sind? Amulett-Crafts haben mich schon seit 80 Versuchen nicht weitergebracht.
Ach ja: Bessere Smaragde stehen schon auf der to-do-Liste, ich weiß ;)

1. zweite Waffe mit ll statt loh, den unterschied wirste merken.
2. versuche auf c.a. 5k Rüstung zu kommen (Gelegenheit beim Schopf packen>Entschlossenheit)
3. Luftverbündeter?? nimm was anderes (z.b. Glocke,SSS,Zyklonschlag etc)
4. weiter Amus craften
5. Steinchen weiter aufwerten (mehr dex=mehr Schaden=mehr Dodge)

Was sind für dich höhere MPs?

Für sagen wir mal Mp5-6/7? sollte das Setup so eigentlich ganz gut reichen, drüber würde ich eine zweite Waffe mit Lifeleach oder mehr Life/Hit dazu wollen. Insbesondere übergangsweise könntest du für MP7+ auch einen Amethyst im Hut und evtl. auch einen defensiveren/besseren Ring statt dem HF-Ring nehmen, sonderlich viel macht da die BonusXP auch nicht mehr aus.

Wesentliche Schwäche neben den schon angesprochenen Emeralds sehe ich sonst keine.
Handschuhe und Bracers sind vllt. einen Tick offensiv, da könntest du deine nicht soo hohen Resis noch ein bisschen aufbessern.

Ansonsten: Defensiver skillen, STI sollte gesetzt sein. zwengs Killspeed kannst du mal exploding Palm/flesh is weak statt dem Luftmann probieren, damit kann man viele (insbesondere blaue) Packs auch auf MP10 recht schnell abräumen.

meine bevorzugte Skillung für 7+ sieht gerade so aus:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#baVgSk!XUg!caaYca

Defensiver und auch brauchbar könnte sowas hier sein:
http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#aYTgSh!XUV!acYYcc

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn du es dir nicht vorstellen kannst, so ist es aber eben so, dass die Craftschultern Abscheuschutz locker in den Schatten stellen können. Zumal Schultern relativ wenige Affixe haben können, und relativ wenig sinnvolle haben müssen, um was zu taugen. Ich glaube bei Schultern habe ich mit Abstand am wenigsten gecraftet und dennoch mehr brauchbares generiert, als auf den anderen Slots. Bei Amuletten habe ich hingegen ähnliche Erfahrungen gemacht... das, welches ich trage war bei sehr, sehr vielen Versuchen das einzig brauchbare.

Gems sprichst du ja schon an, - das wird dich ja alleine schon ordentlich pushen, da du hier wahnsinnig viel Luft nach oben hast.

Falls du etwas mehr Sicherheit brauchst, kann ich diese Variante empfehlen: Monk - Game Guide - Diablo III

Blind + Serenity = 7sec fast kein Schaden erhalten.

Ich selbst nutze die Skillung auch in HC.
Auf MPs, wo die Bossfights noch recht kurz und knackig sind, find ich diesen Build sogar teilweise schneller als den eigtl offensiv stärkeren Combostrike-Build mit 2 Generatoren, da man (im Idealfall) gleich mit Mantra + Blind loslegt, statt erst z.B. Foresight mit dem langsameren Angriff zu buffen - und in den 3sec ist das Pack idR schon recht dezimiert.

Nachteil: ist ein wenig langweilig zu spielen.

Mit Glocken ist da schon irgendwie witziger (und v.a. gg Trash sehr effektiv), allerdings sollte man da imho irgendwo wenigstens 1-3 Spirit/sec herbekommen - sei´s durch Passiv oder Items.

Danke für eure Tipps!

Die Steine habe ich jetzt geupgraded. Außerdem habe ich heute Morgen einen sehr netten - wenn auch sacke teuren - Innas Helm erstanden (momentan noch nicht aktualisier, 6%cc und 70 allres statt armor).
Mp5 geht momentan echt gut. Momentan besteht mein Ziel darin, auf 200k dps buffed zu kommen (atm 156k). Dann sollte life steal noch mehr bringen und ich auch dadurch stabiler stehen können.
Was wäre denn die effektivste Möglichkeit, den Schaden deutlich zu steigern (denn es fehlen noch über 40k)? Wäre das zunächst ein Austauschen der Mainhand?
Anonsten würde ich eben weiterhin Amus craften und wenn was Gutes bei rausgekommen ist, auf Gloves übergehen.

Wie stark seht ihr eigentlich das Passiv "The Guardian's Path"? Wäre das eine Alternative zu "Resolve" oder "Seize the Initiative"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass der sehr viel DPS dadurch liegen lässt, dass deine Items meistens entweder sehr offensiv, oder sehr defensiv geprägt sind. So wird es halt schwierig 200k DPS zu erreichen, vermute ich. Allerdings kommt man hier dann eben auch an den Punkt, wo Items teuer werden, - also, wenn sich zur Offensive auch noch zur Defensive beitragen. Dein Lifepool z.B. resultiert ja fast ausschließlich aus Brust & Waffen. Hier wird es dann halt auch problematisch Waffen auszutauschen, da du entweder wieder welche mit Vitalität holen musst, oder noch mehr am Setup ändern musst. Ich würde da wohl zu zweiterer Option mittelfristig übergehen, da man Waffen häufiger wechselt und es Setup-technisch einfach unangenehm, weil unflexibel ist, wenn hier viel des eigenen Lifepools versteckt ist. Die Brust finde ich persönlich auch suboptimal, aber hier kommt es dann zu ähnliche Problemen, wie bei den Waffen bzgl. des Lifepools. Schwierig... Ich glaube ich würde an deiner Stelle nun kräftig Essenzen farmen, fleißig craften und zusehen, dass ich mehr Def über Handschuhe, Amulett, Schultern & Armschienen reinhole, ohne nennenswert an Off zu verlieren und im Anschluss dann Brust & Waffen entsprechend austauschen und offensiver gestalten. Brust könnte man es auch mit Crafts versuchen, - habe hier aber keine Erfahrung, wie erfolgsversprechend das ist. Wäre alles in allem sicher kein Plan, der sich in wenigen Tagen umsetzen ließe, aber 200k Screen-DPS ist ja auch eher ein langfristiges Ziel. Was auch noch möglich wäre, und die Screen-DPS-Erhöhung bei gleichbleibender "Standhaftigkeit" vereinfacht ist ab einem bestimmten Punkt tendenziell weniger auf Res', sondern mehr auf Vitalität zu setzen. So ab ~ 600res@ll verliert mehr Res' ggü. mehr Vitalität im Vergleich m.M.n. halt extrem an praktischer Effizienz, weshalb ich auch nicht mehr so recht nachvollziehen kann, warum sich viele 800+ @ll als Ziel setzen. Hier musst du dann aber mal einen Charakterplaner bemühen, und schauen, wie du praktisch auf mehr EHP kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Res/Vit-Sache sprichst du mir so ein bischen aus dem Herzen.

Grundsätzlich ist bei gleichem EHP-Gain Res/Armor aufgrund der Effizienz von jeglicher Lebensgewinnung (LL, LoH, Globes, Reg) zwar immer besser als Vit, aber mir bringt z.B. (meinem SC-Monk im DW-Setup jedenfalls) aktuell 1 Pkt Vit mehr EHP als 1 Pkt Res/Armor, nachdem ich inzwischen beim Craften endlich ein wenig Glück mit der passenden Singleres hatte.

Schaut man sich nun Inna-Hose an, kostet die mit @Res ein Vermögen, stehen für den Normalspieler also idR nicht zur Debatte. Armor ist günstig, kann aber nicht viel höher als 300+ drauf sein, ist aber imho immer eine lohnende Alternative für kleine Budgets. Singleres scheinen irgendwie alle danach zu filtern, sind mitunter manchmal recht teuer, obwohl da auch 'nur' ~50 draufsind. Vit kann aber massig draufsein, hab mir neulich eine mit 99dex, 9ias, 120vit zu einem günstigen Preis geholt (glaube so 11mio), und bringt sehr, sehr viel mehr EHP als ~50 Singleres.

Ich komme momentan nicht weiter mit meinem Mönch:
MandraG - Community - Diablo III
Ich farme Akt 3 bei MP3 und würde gerne höhere MP angehen. Nachdem ich jetzt ~40 Mio angespart habe, dachte ich, dass einige Verbesserungen drin seien.

#Waffen: Meine Mainhand könnte ich bei gleichbleibenden Stats für 30 mio quasi ein ll upgrade gönnen. Das schraubt zwar nicht an meinem Damage, erhöht aber meine Überlebenskraft (deutlich?). Leider kann ich nicht einschätzen, ob sich das auch beim Spielgefühl bemerkbar machen wird und danach ist das Geld futsch.
Meine WKL könnte ich auch verbessern. Allerdings ist da schon loh drauf und ein Tausch damit wohl nicht so wirkungsvoll.

#Schaden: Einige Items, die den Schaden boosten können habe ich mir ebenfalls angesehen. dazu gehören:
# Geisterstunde: würde meinen Schaden wohl deutlich erhöhen. Allerdings leiden Widerstand und oder Vita darunter, da die Items mit den Verbesserungen nicht bezahlbar sind für mich
# Einheit: ~6k Damage statt des Schädelgriffs für ~30 Mio. Das erscheint mir zu wenig. Den Höllenfeuerring möchte ich drin lassen
# Natalyas Stiefel und Ring: für 30 Mio ist da wohl eine Kombination drin. Allerdings gleiches Problem wie bei der Geisterstunde. Sobald da wichtige Stats noch zusätzlich drauf kommen, sind sie für mich nicht erschwinglich. Und Schadensdisplay ist nicht alles...

# Sonstiges: Natürlich könnte ich diverse Items upgraden: z.b. Innas Helm mit einem besseren Stat als Dornen belegen. Aber wie viel ist da wirklich mit rauszuholen und für welchen Preis?

Kurz gesagt, ich habe keinen Plan wo ich anpacken soll.

Hallo Banshee, ich habe dir gerade mal eine Kontaktanfrage geschickt, um dir ein wenig zu helfen. Hier im Forum funktioniert das, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben haben ohnehin nicht wirklich.

Streng genommen ist das hier ja der Thread von Heronimus, aber ich glaube er hat nichts dagegen, wenn wir Banshee hier mitberaten. Bei Bedarf kann ich das hier in einen eigenen Thread outsourcen.

Also ich würde als erstes auch mal die Waffe mit Lifeleech nehmen. Das sollte dich auf einen Schlag locker befähigen MP 4-5 zu spielen ohne auch nur irgendwas anderes zu ändern.
Danach kannst du ja mal schauen, ob du ein paar Schnäppchen im AH findest für das, was übrig bleibt.
Bin grad nicht uptodate, was eine Unity kostet, aber 30 Mio scheint mir etwas viel zu sein. Selbst eine schlecht gerollte Unity, die es weitaus günstiger geben sollte, schlägt deinen Skullgrasp, der auch noch die falsche Klasse unterstützt, locker.
Wenn Skullgrasp, dann mit einem Mönchskill-Bonus, den du auch nutzt. Ansonsten kannst du ja auch nach Rare Ringen suchen, falls Unities zu teuer sind.

Auch das Amu sollte sich verbessern lassen, da seit dem Patch viele am Craften sind und dadurch die Preise gefallen sind.

Wie du selber schreibst, sind Dornen auf dem Inna-Hut suboptimal. Einfach immer mal im AH danach schauen und wenn sich ein Schnäppchen bietet, zuschlagen.
Auch einfach mal öfters mitbieten für das, was du bereit bist zu zahlen. Manchmal klappt's und man kommt damit durch. Wenn du überboten wirst, macht's ja nix: Das Gold ist ja dann nicht futsch.

basta hat sich der Sache ausgiebig angenommen. Vielen Dank noch einmal dafür.

Ich dachte aufgrund der vielen bereits bestehenden Seiten auch, dass hier wäre ein Sammelthread für die Mönchberatung, ähnlich dem "Bewerte den Mönch über dir. War also keine Absicht, Heronimus. ;) Hätte ich das bemerkt, hätte ich natürlich einen eigenen Thread eröffnet.

Kein Problem, bin da nicht so eigen.

Btw habe ich gerade eendlich mal ein richtig fettes Amu generiert:

wmbuozhl.jpg

voll fett :D

So, für 60m hab ich mir heute auch noch eine neue MH geholt. Ab wieviel damage sollte denn single life steal ausreichen? Habt ihr da Erfahrungen?

Auch für weitere Tipps für hohe mps (über 6) bin ich sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele jetzt bei 200k unbuffed mit Single Leech. Ist zuweilen auf MP10 mit den Ubers etwas eng, aber v.a. zum farmn ist es kein Problem. Man muss hlat v.a. mit Reflect etwas aufpassen. Spiele aber auch nur low MP (3).

Zurück
Oben