• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie könnte ich meine Z-Melee ausstatten?

Bradamante

Active member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich spiele seit Start der aktuellen Ladder wieder eifrig Diablo II, habe bereits einige Chars und einiges Equip. Ich könnte mir jetzt vorstellen, mal wieder eine Melee Sorc zu spielen. Den Charakter halte ich für den validesten Funbuild von allen, er ist mir angenehm in Erinnerung.

Da schaue ich mich im Zauberinnen Turm um und stelle erfreut fest, dass nicht nur ein aktueller Melee Thread existiert, sondern dort auch mein alter Erfahrungsbericht von 2006 verlinkt ist. Nur die Bilder sind weg :(

Aber, ein wenig auf der Festplatte gesucht - und siehe da, in einem alten Backup finde ich noch die alten Bilder! Und zahlreiche andere Screenshots. Ich werde also diesen Thread nutzen, um meinen "Erfahrungsbericht" (war ja kaum Text) erneut zu posten. Und dann einen neuen hinterher, so ich denn meine neue Melee auf ein gescheites Level bringe.

Interessanterweise sorgt die Preisinflation im BNet, und der Fakt, dass mir für bugged Armor Rohlinge gleich IST und VEX angeboten werden, dafür, dass meine neue Melee bedeutend besser ausgestattet werden kann, als "Mayyee" von 2006. Des weiteren wurde ich bereits mit glücklichen Funden von einer JAH und einer BER gesegnet. Eine OHM sollte ich cuben können. Die JAH und BER gammeln bisher nur dumm herum:
_ "Enigma" ist bei mir tabu
_ Dual-"Dream" fand ich nie reizvoll und fehlt die zweite JAH
_ "Ice"-Bow für eine Kälte-Ama fände ich reizvoll, kann man aber auch mit Mavinas Full betreiben
_ "Bestie" für Sorc oder Barb finde ich ebenfalls weniger reizvoll, das gilt für das ganze Thema Fremd-/Wandelformen
_ "Call to Arms" ist bei ebenfalls tabu (empfinde ich als Designfehler)

Und wenn jetzt mit der Melee ein guter Anlass da ist, das ganze zu verrotzen ... warum nicht?

Also, eine Z-Melee soll es sein. Das bedeutete 2006:

Harle, "Leidenschaft" PB, Sturmschild, "Stein" Armor, Zorn des hohen Fürsten, Rabenfrost, resi Ring, resi Boots, Hände Auflegen, Donnergotts.

Das hätte ich auch alles. Wie erwähnt bin ich dieses Mal aber besser ausgestattet. Diesmal wäre möglich:

"Dream" (JAH), "Ketten der Ehre" (BER), Krone der Äonen (trägt aktuell die Kickse). Interessanterweise habe ich aktuell nur eine Harle und nur ein Maras, aber die sind beide an meinem Ele-Dru gebunden ...

Nun müsst ihr aber wissen, dass bei mir bestimmte, persönliche Regeln gelten, wenn ich Chars ausstatte:

_ Der Char sollte möglichst früh "vollständig" spielbar sein, d.h., Late Game Equipment, dass zentrale Skills hinzufügt oder möglich macht, ist eigentlich tabu. Ich sage eigentlich, weil "Leidenschaft" ja auch erst ab lvl 43 tragbar ist und die Melee davor eigentlich gar nicht existiert. Diese Regel führt aber dazu, dass ich eine Krone der Äonen zwar habe, und auch benutzen kann, ich kann aber das Equip nicht darauf auslegen.

_ Das Inventar hat möglichst frei zu sein, mindestens 4x4 Felder. Vollgestopftes Inventar oder Truhe gehen bei mir gar nicht.

_ Übers Inventar dürfen keine Resis oder Stats kommen, die den Char erst überlebensfähig machen. Anni (vorhanden) oder Torch (nicht vorhanden und kann auch nicht ertradet werden, Sorc Torches sind abartig teuer) dürfen sein, aber den Char nicht erst überlebensfähig machen (Resis) oder Items tragbar machen (Stats). Feuer Skiller sind erlaubt (nicht vorhanden). Life Charms sind tabu.

_ Ancast Equip in Truhe oder Inventar und entsprechende Equip Wechsel Orgien ist ebenfalls tabu. Ein Ancast-Stab ist vorhanden und gehört bei mir in den 2ten Slot. Anders gesagt: Alles was ein Char braucht, muss bei mir "am Mann" bzw. "an der Frau" sein. Das ist der Grund, warum ich "Call to Arms" zwar bauen könnte, aber nicht verwenden werde.

_ Verwendung des Restat Quests ist tabu, wenn es dazu dient, zwischen Early und Late Game Equip zu wechseln. Es wäre also z.B. tabu, auf Harle/Low-Str zu statten, um dann auf CoA/Sturmschild/High-Str zu gehen.

_ Der Char sollte einigermaßen Stile haben. Eine Harle finde ich häßlich. Ebenfalls sollte die Armor etwas her machen.

Aus all dem ergeben sich folgende Probleme:

_ Wie komme ich auf +3 All Skills? ZdhF ist da, aber kein Maras. Und Maras im BNet zu ertraden ist unmöglich, zu teuer. Eine zweite Harle kriege ich ertradet, oder ich gebe dem Dudu was anderes (einen gozu Reif habe ich nicht). CoA ist da, aber erst ab lvl 80+ und hat nur +1 skill.

_ "Ketten der Ehre" löst das Problem mit +2 Skills. Das hat aber viel weniger Armor als "Stein". Gibt es Erfahrungsberichte von euch dazu? Reicht die Def einer CoH? Was ist mir Style - Welcher Rohling sieht gut aus und braucht nicht zu viel Stärke? Ich tendiere zur Krakenschale, Archons ist aber auch noch annehmbar. Bloß, wenn ich eine CoH baue, dann will ich sie auch an anderen Charakteren verwenden können. z.B. eine Amazone (Java, Cold-Bowie), ein Pala o.ä. Daher würde ich zum Wire Fleece tendieren (für mich persönlich der einzig annehmbare Style an einem Pala). Reicht die Def mit einem "CoH" Wire Fleece?

_ Jetzt das schwierigste. Ich würde gern "Dream" verwenden, um Blitzschaden hinzuzufügen. Wusste nicht, dass der Blitzschaden derart stark gepusht wird o_O 5K Max mit nur einem "Dream"?! Dann verliere ich doch aber +Skills vom Helm?! Wenn ich diese Route gehe, verliere ich "Stone" doch in jedem Fall, oder? Denn dann muss ich ZdhF und CoH nehmen? Alternative wäre nur Maras und eine +1 Rüste - da gibt es aber nix mit viel Def?

_ "Dream" oder CoA? Letztere ist zwar zu spät tragbar, löst aber dank zweier Sockel viele Probleme (Life -> Rubin, IAS -> Juwel). Also wie nun - Harle, "Dream" oder CoA?

_ "Dream" in welchen Rohling? Die meisten würden wohl einen Reif-Typ verwenden? Eine Korona/Krone hat aber an Sorc und Pala (man weiß ja nie), aber m.E. mehr Style.

_ "Leidenschaft" in welchem Rohling? PB scheint die natürliche Wahl zu sein, Geißel hatte ich noch nicht.

Equip wäre also:

"Dream" (JAH, Blitz-Dmg), "Ketten der Ehre" (BER, +2 Skills), ZdhF (+1), "Leidenschaft" PB, Rabenfrost, resi Ring, Hände Auflegen, Donnergotts, resi Boots (oder was anderes)

Wäre die Sorc damit überlebensfähig? Sieht mir nach einer offensiven Ausrichtung aus? Reicht die Verteidigung?
Hat jemand Screenshots von einem Wire Fleece + Krone an einer Sorc?

Auf wieviel IAS gehe ich mit PB oder Geißel? Waren es 55% mit einer PB?

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
[Repost] Erfahrungsbericht Z-Melee-Sorc (2006)

ANMERKUNG:

Repost meines Erfahrungsberichts einer Z-Melee-Sorc (2006, SC Ladder). Original hier. Jetzt wieder mit Bildern.

***

Na denne :
"Mayyee", Z-Melee lvl 84, All Q done, ca 20-30 Baal Hell Runs 8 Players hinter sich.

Skillung: Ench 20, FeuerBeherrschung 20, Wärme 20, Zitterrüstung 19, BlitzBeherrschung ca 6, 1 FrostNova, 1 Tele, 1 Statik

Von Anfang an Party eingeplant, darum wenig BlitzBeherrschung+BlitzCharms, dafür Zitterrüstung MAX.
Die Melees lieben mich :D Werwolf erreicht nach Verzauberung knapp 20K Angriffswert.

Style:

n5ssiyrp.jpg


Statung (ohne Items): STR 125, DEX ca 195, VITA ca 140, ENE base

Statung (mit Items): STR 193, DEX 220, VIT 183, ENE 47

Resis: 75, 52, 85, -8
Verteidigung: 14707 (lvl 74 Normal-Trotzer, Ariocs+3 in Kiste bereit)
Life: 824
AR (Eifer): 6322

Dmg (Anzeige): 5137-6502, Enchant-lvl 33

Stats & Resis:

lnbjja2d.jpg


Items:
- Harle mit 14AllResJuwel
- 196xer "Stein"in Archons
- "Leidenschaft" Phasenklinge
- ZdhF, Sturmschild m perfDia
- rare Boots 30% FasterRun, LRes 39%, FRes 28%
- Rabenfrost
- rare Ring 7%LL, 10AllRes, 25%LRes
- Donnergotts
- Hände Auflegen
- "Tir-Ral" Stab im 2ten Slot

- Blaues +3 FeuerSkills Amu
- "Metallgitter" (in Truhe) -> Golem ancasten

Charms:
- 4x5% Schneller Erholen
- Life über Charms: 183
- 9% FRes, 10% LRes, 4AllRes
- 2 Feuer Skiller

Blitzdam: 1-50 + 1-30 + 1-50 + 1-27 (Charm, wie gesagt, kein Wert auf Blitzcharms gelegt)

Items & Inventar:

5839ahuj.jpg


FAZIT:

- Einfach irre, dass man nen Melee mit 800+ Life spielen kann!
- Die Melees lieben mich (siehe oben)!
- Mit 85% BlitzRes und Absorb und massig FeuerDam DER Seelenkiller schlechthin! Und das bei 800 Life !!

Problemstellen:
Vipern mit Charge/Knochenspeer, Giftschaden.

Hingucker des Jahres und gar nicht mal sooo mega teuer auszustatten, jedenfalls in meiner notgedrungen gewählten "Harle-Variante" :D

Der sicher begeisternste Char den ich je hatte :D
Soo, jetz der Feuerball/Hydra-Caster-Pala :D
 
_ "Dream" oder CoA? Letztere ist zwar zu spät tragbar, löst aber dank zweier Sockel viele Probleme (Life -> Rubin, IAS -> Juwel). Also wie nun - Harle, "Dream" oder CoA?
Ganz klar Dream. Den enormen Schadensgewinn kann kein oder kaum ein anderes Ausrüstungsteil bringen. Da muss man einfach zugreifen.

_ Jetzt das schwierigste. Ich würde gern "Dream" verwenden, um Blitzschaden hinzuzufügen. Wusste nicht, dass der Blitzschaden derart stark gepusht wird o_O 5K Max mit nur einem "Dream"?! Dann verliere ich doch aber +Skills vom Helm?! Wenn ich diese Route gehe, verliere ich "Stone" doch in jedem Fall, oder? Denn dann muss ich ZdhF und CoH nehmen? Alternative wäre nur Maras und eine +1 Rüste - da gibt es aber nix mit viel Def?
ZdhF und Ketten der Ehre sind doch optimale Gegenstände für diese Zauberin. Def im Allgemeinen und Stein im Besonderen wird total überschätzt für Nahkampfzauberinnen. Wenn du einen Sturmschild trägst (zum Schild hast du dich gar nicht geäußert, aber Sturmschild oder die volle Offensivdröhnung zweites Dream sind wohl die naheliegendsten Varianten), hast du bereits einiges an Damred sowie die Möglichkeit, auf Maxblock zu gehen. Damit sind physische Angriffe schon deutlich entschärft. Zudem sind die Defwerte einer Zauberin aufgrund der angecasteteten Rüstung ohnehin extrem hoch. Da diese Zauberin kaum von physischem Schaden profitiert, kann zusätzlich noch ein "Sicherheitssöldner" (Troz oder Frost) den Standardmachter ersetzen.
Ketten der Ehre bieten ja nicht nur +2 Skills, sondern auch enorm viel Resi, sind also insgesamt eine hervorragende Wahl.

_ "Leidenschaft" in welchem Rohling? PB scheint die natürliche Wahl zu sein, Geißel hatte ich noch nicht.
PB würde ich schon alleine deshalb bevorzugen, weil alles andere in einer Rep-orgie ausartet und man ständig in der Stadt beim Schmied rumsteht.

Iastabelle sieht so aus:
Charakter: Zauberin
Primärwaffe: Phasenklinge
Fertigkeit: Eifer
IAS: 0
Waffen-IAS: 25

IAS Angriffsdauer [Ticks] Angriffe pro Sekunde
0 8/10/10/10/15 2.35
5 8/9/9/9/14 2.55
15 7/9/9/9/13 2.65
24 7/8/8/8/13 2.84
30 7/8/8/8/12 2.9
54 6/8/8/8/11 3.04
65 6/7/7/7/11 3.28

25 sind schon auf der Waffe, 20 Amu, 20 Handschuhe - Maximum erreicht.
Geißel ist wesentlich langsamer (erst bei 129 ias auf Maxspeed) und deshalb auch unabhängig vom nervigen Haltbarkeitsverlust schlechter. Kurzum: Alles spricht für die PB.
 
......und nimm ne Knochenfratze als Rohling. Der Style ist doch fast unschlagbar:)
 
Wie schon genannt, Dram bringt einen riesigen Dmg Boost. Würde ich versuchen unterzubringen.

PB sehe ich als gesetzt an, weil du weniger IAS für maxspeed brauchst. Die Range ist zwar kleiner, aber das sollte nicht stören. Mit HL (ein Muss) und LoH (auch Muss) erreicht. Um Freiheiten bei der Wahl der Rüstung zu bekommen, kannst du auch einen Buls an den Finger stecken. Inklusive Anni kommt man auf +3. Allerdings verlierst du dadurch zwei Resiquellen, Ring und CoH. Alternativrüstungen haben auch Res (Stone, Prudence, ...), meist aber nicht ausreichend.

Meiner Meinung nach bist du mit:
PB
Loh
Dream (Knochenfratze ist schick, kommt drauf an ob du es wiederverwenden willst welchen Rohling du nimmst)
HL
Storm
CoH (dicksten Rohling den du nehmen kannst. Soso portet und kann auf Runspeed verzichten)
Raven, Stat/Res Ring (alternativ Dwarf)
Thundergods oder String (der Gods wenn du häufig Seelen besuchst, String für mehr Damred)
WW (für Leben und Def) Treks (Def, FHR, Stats, am besten äth), Rare Boots müssen schon viele Res haben um da mitzuhalten.
Anni und Torch (wenn du kein Ancastequip willst, wirst du jedes Level Ench brauchen)

Ich würde versuchen auf 60 FHr zu kommen, wenn du CoH nimmst. Dein Leben wird nicht so berauschend hoch sein und mit niedrigerer Def wirst du häufiger getroffen. Gerade wenn du einen Froster als Begleiter nimmst. Slow ist super, zündet aber nicht immer oder beim Porten zuverlässig genug.
 
Was mir aktuell am meisten fehlt, ist eine Torch. Was bezahlt man denn hier im Forum für eine Sorc Torch mit schlechten Stats?
Im BNet jedenfalls sind die Dinger unbezahlbar.

hyei4652.png


Ansonsten hat die Sorc ähnliche Probleme wie die Sorc 2006 - nur mit höherem Killspeed (Schaden), besseren Resis (Coh statt Stein) und besseren Style (Krone statt Kappe):

_ Sammlungen von vielen Monstern (Cow-Level, geherdete Gruppen)
_ Giftschaden (zu wenig Life bei 55, 65 oder 75 Gift-Res)
_ Giftnattern mit Charge-Angriff
_ Kein Life-Leech



Ganz klar Dream. Den enormen Schadensgewinn kann kein oder kaum ein anderes Ausrüstungsteil bringen. Da muss man einfach zugreifen.

Ja, der Schadensgewinn ist nur noch krank, wie ich jetzt sehe. Interessanterweise haben "Dream", "CoH" etc. so geringe Levelanforderungen, dass man diese Items ab Akt 5 Alp tragen kann. Der Schaden explodiert dann derart, dass man quasi alles one hit killed.

Aufgrund meines geringen Enchant-Ancast-Lvls ist meine Z-Melee eher eine Blitz-Melee, erst sekundär eine Feuer-Melee. Ist allerdings ohne Torch.

Dennoch spielt der Feuerschaden eine wichtige Rolle. Blitzimmune gehen damit schnell down, insbesondere Seelen/Geister. Was ja diesen Char als "Seelenkiller" so reizvoll macht.

ZdhF und Ketten der Ehre sind doch optimale Gegenstände für diese Zauberin. Def im Allgemeinen und Stein im Besonderen wird total überschätzt für Nahkampfzauberinnen.

Ich würde die gleiche Aussage über die Überschätzung von Def bei Nahkämpfern auch machen, allerdings bei Pala und Barb. Aber bei einer Sorc? Ja, die CoH löst Resi- und Skillprobleme, hat im Gegensatz zu Stein aber weniger Def und FHR ...

Zudem sind die Defwerte einer Zauberin aufgrund der angecasteteten Rüstung ohnehin extrem hoch.

... und ich würde meinen, dass ich den Unterschied jetzt durchaus merke. Ich komme auf vielleicht 8K Def mit einer 900+er "CoH" Archons (Frostrüstung, Trotzer).

Ich habe mit dem Style experimentiert, verschiedene Rüstungstypen anprobiert. Ähnlich wie 2006 gefällt mir die Archons am besten (im Gegensatz zu anderen Klassen, wie Pal oder Ama). Die Krakenschale empfand ich als zu dick, Drahtvlies oder Skarabäusschale als zu dünn.

prme4ezg.png


Da diese Zauberin kaum von physischem Schaden profitiert, kann zusätzlich noch ein "Sicherheitssöldner" (Troz oder Frost) den Standardmachter ersetzen.

Joa, ist jetzt gerade ein Trotzer, wie auch 2006.

......und nimm ne Knochenfratze als Rohling. Der Style ist doch fast unschlagbar:)

Wie bitte? :ugly: Das ist doch grauenhaft. Ich würde nur einen Reif oder eine Krone akzeptieren. Ich trage jetzt "Traum" in einer Großen Krone, gefällt mir.

Ich würde versuchen auf 60 FHr zu kommen, wenn du CoH nimmst. Dein Leben wird nicht so berauschend hoch sein und mit niedrigerer Def wirst du häufiger getroffen. Gerade wenn du einen Froster als Begleiter nimmst. Slow ist super, zündet aber nicht immer oder beim Porten zuverlässig genug.

Wie soll ich auf 60 FHR kommen? Über Charms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über Charms. Und über die Schuhe und Gürtel. 9k Def wären mir zu wenig mit Trotzer. Bin aber auch ein Freund von Def und FHR auf einer Melee. Meine Gift-Melee hatte recht wenig Def und war damit um einiges wackliger. Meine (perfekt ausgerüstete) Z-Melee hat 26k Def. Die wird so gut wie garnicht mehr getroffen. Das wirst du natürlich nicht erreichen können, aber so um die 15k sind schon angenehm.

Wie ich sehe, nutzt du FN zum Freezen. Das ist eine gute Wahl. Ich bin da immer zu faul dafür ;) Da ist der Trotzer die Richtige Wahl.

Zu deinen Problemen:
-Nicht herden. Du hast eine so große Bewegungsfreiheit durch Tele, da kann man einfach zu den kleinen Grüpchen hinspringen. Ansonsten sollte dir der Slow über FN helfen. Wenn es zuviele werden, Stück zurück porten und Gruppe auseinanderziehen.
-Die Nattern sind einfach fies. Hier hilft ein wenig damred. Sie sind separiert machbar, ich verlasse aber das Spiel wenn welche da sind. FHR hilft hier sehr viel bei dem Chargeangriff
-Pötte saufen! Dafür sind sie da. LL braucht eine Melee nicht. Punkt. :)
 
Am Sonntag hat mir PlanetDiablo.eu Mitglied hihi95 eine Sorc-Torch geschenkt :eek: Danke dafür!

Der Max-Schaden stieg von 15K auf 19K. Mit ausgeskillter Wärme-Synergie dann 20K.



Die gute Nachricht ist, dass mit dem Schaden viele Gegner one-hit-gekillt werden können. Es gibt aber dennoch zu viele Monster, die einfach nicht (allein) bewältigt werden können. Welle 2 bei Baal macht zu viel Giftschaden, Welle 5 muss man trennen, um sie machen zu können. Blutiges Vorgebirge geht gut, aber nicht mit starken Bogenschützen. Flammenfluss geht wegen spawnenden Minion-Varienten (Blutwürmer, Groteske Lindwürmer) oft nicht, weil sie zu schnell nachkommen oder/und Blocklock verursachen. Chaos-Sanktuarium geht erstaunlich gut.

Am besten gehen eigentlich Gegenden mit Seelen. Weltsteinturm und die Ebenen in Akt 4. Das macht Spaß zu clearen. Wobei im WST die Verführerinnen ein Problem sein können aufgrund massig vieler Projektile. Dito Seelentöter, weil man mangels Angriffsgeschwindigkeit viele leichte Monster nicht schnell genug one-hitten kann.

Monster mit Fana- oder Macht-Aura gehen solange gut, wie man nicht getroffen wird. Aber wenn man getroffen wird, geht es mit ein, zwei Schlägen dem Tod entgegen. Aber nun gut, erstaunlich genug, dass der Char überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben