• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie mache ich meine Sorc stabiler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

21jojo

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich spiele einen lvl 91 FS/FB-Dual-Sorc und habe leider das Problem, dass es mir an Stablilität fehlt. Sie killt zwar gut, stirbt aber zu häufig bei Solo-Baal und Diablo. Auch im Loch, Grube oder Turmkeller lässt sie ab und an ihr Leben. Was sollte ich an ihr ändern? Zu ES wechseln, Max-Block, andere Ausrüstung, andere Sockelungen, Begleiter, Begleiter-Ausrüstung?

Meine Grundwerte: -> Endwerte:

Stärke: 156 -> 179
Geschick: 25 -> 58
Vita: 299 -> 344
Energie: 50 -> 63

Skills:

Feuerblitz:20 -> 34
Feuerball: 20 -> 34
Feuermastery: 2 -> 18
Wärme: 1 -> 15
-------------------
Eisblitz: 20 -> 35
Frostspähre: 20 -> 35
Kältemastery: 10 -> 27
Zitterrüstung: 1 -> 16
---------------------
Statik: 1 -> 12
Tele: 1 -> 12

Grundschaden Feuerball: 1038-1179 -> 4168 - 4555
Grundschaden FS: 366-387 -> 796 - 832

Meine Items:
- Tal Rasha Complet
- Magierfaust (doppelt up)
- 2x Soj
- 35% FC "Geist" Monarch
- Kriegsreisender Stiefel (up)

Sockelungen:
Juwel - Widerstandsarten +10 / +7 Stärke
Regenbogenfacette Kälte
Um-Rune

Zauber:
2x Coldskiller (clean - bzw. fast clean)
2x Coldskiller + 30 Leben
2x Feuerskiller (clean - bzw. fast clean)
1x Gheed
1x Vernichtikus
2x kleiner Zauber +20 Leben
1x kleiner Zauber +16 Leben + 8 Mana
2x kleiner Zauber +20 Leben (fast clean)
1x kleiner Zauber +20 Leben + 5% Blitz

Macht dann:

1351 Leben
907 Mana
Kälte+ Blitzwiderstand: 75%
Feuerwiderstand: 73%
Giftwiderstand: 68%
Verteidigung: 1653 -> 3884 incl. Zitterrüstung

Mein Begleiter:
Akt2 - lvl 91 - Macht Söldner:

Ausrüstung:
Ariocs Nadel +4 / 181% höherer Schaden
Vampir Blick
Shaftstopper Knochengespinst

Wäre für gute Tipps recht dankbar, viele der besseren Ausrüstungsgegenstände (Runenwörter) kann ich mir aber erstmal nicht leisten da mir dafür einfach die Runen fehlen.

also klamottentechnisch bist du schon gut ausestattet. persönlcih hätte ich sogar die ganzen skiller ausgeworfen, spart platz für items ;)
daher gehe ich eher davon aus, dass du bei der kontrolle ein paar probleme hast.

die duale skillung eis/feuer verhindert ja, dass du immune gegner triffst (bosse ausgenommen). dein merc ist auch passabel ausgestattet.

versuche aso den merc mehr an die monster zu binden. also nah ran teleporten und selber weggehen, der merc bleibt am monster und kloppt drauf ein. du kannst dann von hinten weiter zaubern und hast deckung.
außerdem ist es teilweise auch sinnvoll kleine gruppen zu locken anstatt einfach rein und hoffen, dass es klappt.
wenn du mal eine gruppe hast, dann platzier den merc und caste 2-3 static, sofern die nicht blitzimmun sind geht damit schon eine ganze menge leben verloren. den rest machen dann FB und orb, bzw der merc.

kurz um, itemmäßig ist das schon ordentlich, die kontrolle der sorc wird wohl der knackpunkt sein. versuch ein besseres positionsspiel zu erlernen, dann sollte das kein thema mehr sein.

Zusätzlich kann man noch sagen, dass du von MAchter auf Holy Froster wechseln könntest, hilft ziemlich um die Mobs noch mehr unter Kontrolle zu halten.

Was sollte ich an ihr ändern? Zu ES wechseln, Max-Block, andere Ausrüstung, andere Sockelungen, Begleiter, Begleiter-Ausrüstung?

Nichts von dem musst du ändern, stattdessen lässt sich durch eine geeignete Spielweise sehr viel Defensive rausholen. Dazu zählt: Merc neu positionieren (vor die Monster porten und dann einen Schritt zurück rennen/gehen), niemals in Kälteverzauberungsreichweite zu stehen, selten in Nahkampfreichweite der Monster zu stehen, Geschossen ausweichen, ...

deine sorc ist gut ausgestattet
aber beim merc würd ich was ändern
insight in eine zumindest äth cv bauen
shaft weg dafür verrat
gaze is ok aber tals würde ihm resis + mehr ll geben

ohne bobarb ist es halt auch schwieriger
die meissten haben 2ten key mit bobarb

vieleicht versuchen die stats deiner sorc optimieren
(mit insight kannste vieleicht auf energie verzichten)
str nur soviel das du mit items auf 156 kommst

und halt die tipps von timeleft beachten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die vielen, vielen guten Tipps! :top: Es ist aber leider schwerer die eigene Spielweise zu verändern (z.B. besser zu Telen :ugly:) als an der Ausrüstung was zu drehen. Klar kann ich immer laufen und sterbe dann auch nicht (weniger), es dauert aber auch alles viel, viel länger!

Habe mir eine SorcTorch besorgt, CTA-Runenwort-Flegel und dem Merc einen Schnitter besorgt (leider keinen ETH). Damit geht's jetzt schon deutlich besser. Baal und Diablo muss ich solo aber erstmal versuchen, warte den nun kommenden Lvl-Up noch ab.

Danke, danke, danke!

Einiges muss und werde ich in der Zukunft noch ausprobieren.

Also wie schon vielfach erwähnt wurde, ist die Ausrüstung super. Ich wäre froh so eine gut ausgestattete Sorc mein eigen nennen zu können. :D

Ich denke, es wäre interessant zu erfahren, in welchen speziellen Situationen du stirbst. Also z. B. erst stirbt dein Söldner, dann du. Du stirbst beim telen oder weil zuviele Nahkämpfer auf dich eindreschen etc.

Grundsätzlich kann ich schonmal den Tipp geben, die Frostsphäre und Feuerball auf die linke Maustaste legen und auf der rechten Maustaste immer Teleport. Wenn du mal Statik machst, dann wechsel sofort wieder zurück. So kannst du immer sofort wegporten, falls doch mal Gegner zu nah an dich herankommen. Und bei Fernkämpfern eben, wie erwähnt, immer schön ausweichen, neu positionieren oder auch mal taktisch zurückziehen.

Und besorg deinem Söldner neue Klamotten. ;) Schaft z. B. is' doch kacke, die Zeiten vom Cow sind vorbei. ;) Meine Söldner tragen eigentl. immer Tals Maske / Krone der Diebe / Gully, Stein / Duriels / Gladiators Rüstung, Schnitters / Einsicht / Gehorsam als Waffe, je nachdem. Dein Merc soll blocken, dafür muss er überleben können und dafür wiederum sind, zumindest meiner Meinung nach, solche Stats wie CnbF, Leech und FHR zwingend notwendig. Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere ohne CnbF und FHR das Spielen sehr zäh sein kann.

Gruß,
Florian

Bin meistens beim Telen gestorben oder wenn ich mich auf kleinem Raum in Horden von Monstern befand (z.B. Loch, Grube). Söldner läuft manchmal dumm weg stirbt aber seltenst selbst. Dafür muss ich dann aber auch tränke saufen ohne Ende. Regeneration und Verbrauch stehen in keinem guten Verhältnis?!? Dachte das macht sich in höheren Lvln! Besonders dumm wenn er mich allein mit einem Feuer + Kälte immunen stehen lässt wie z.B Lister der Quäler

Durch die Fackel und den Bo Flegel gibt sich das jetzt aber bei mir. Sterbe nun nur noch seltenst und in Akt 1 + 2 gar nicht mehr. Puppen bleiben weiter Böse! Mit Seelen und mit Vipern lege ich mich auch weiterhin ungerne an. Baal klappt fast immer, Diablo habe ich noch nicht versucht.

Habe nun das +10 Resi-Juwel entsockelt und durch ein Frost-Juwel +5 -5 ersetzt alle Resis sind ja immer noch bei 75%. Sollte ich die UM entsockeln wäre immer noch kein Wert unter 65% und Kälte und Blitz immer noch bei 75%. Stärkewerte neu umverteilt auf mehr Leben. Mit Bo bin ich nun bei 2382 Leben. Ein zweites Geistschild für die OFF-Hand zum Bo besorgt.

Habe meist FB auf links und FO auf rechts. So kann ich im CastDelay der FO den FB besser nutzen. Feuer dabei aus allen Rohren. Zum Telen muss ich immer übers Rad wechseln.

Bessere Klamotten für den Merc habe ich aber immer noch nicht. Stone bin ich mir zu unsicher ob sich die Kosten (Um,Pul) dafür lohnen, sieht für mich aus wie eine Übergangslösung? Dornen oder Stärke sehen da mMn deutlich besser aus, fehlt mir aber Sur oder Lo. Beim Helm warte ich auf Andariel's, muss ja irgendwann fallen. Eth 5 Sockel Stangenwaffen + Wörter kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Hat in den letzten 3 Tagen nur 2 Lem gegeben und irgendwelchen nutzlosen Unique-Schrott.

also erstens: du besitzt nen bo flegel und auch sonst guten kram und behauptest, du könntest dir keine eth stangenwaffe leisten? :rolleyes:

zweitens: lass dich nicht einfach rushen, sondern spiel das spiel inkl. aller quests durch, dann sollte man mit lev 91 schon genug spielskill vorweisen um mit deiner soso nicht andauernd zu rippen und den wechsel frostsphäre, feuerball, tele, static beherrschen

dia ist recht einfach, ganz nah rantelen, dann tut dir der blitz nichts, ein paar mal static drauf und soweit wegtelen, dass du den dicken noch mit frostsphäre und feuerball erwischt (1xfs,2xfb, kurz position wechseln(telen), und wieder 1xfs,2xfb...,usw), dann sollte er in weniger als 15sek liegen (mit deinen items auch schneller)

meine dual soso macht auch solo baal, dia und die anderen gebiete und hat gerade mal überlieferung, verstohlenheit, geistmonarch, keine fackel keinen anni oder irgendwelche skillcharms bei sich

fürn merc reicht eigentlich eine 4s elite stangenwaffe (muss nicht mal eth sein,macht auch so genug damage bei solo spielen) mit einsicht drinnen (runen dafür sollten mit ein paar gräfinenruns in alp in unter einer stunde zusammengefarmt sein) ll-helm und billige rüstung und der kerl steht (zur not eine reihe reggetränke in den gürtel und mit hilfe der shifttaste + nummer dem merc helfen, wenn er kurz vorm abnippeln ist

Bin meistens beim Telen gestorben oder wenn ich mich auf kleinem Raum in Horden von Monstern befand (z.B. Loch, Grube). Söldner läuft manchmal dumm weg stirbt aber seltenst selbst. Dafür muss ich dann aber auch tränke saufen ohne Ende. Regeneration und Verbrauch stehen in keinem guten Verhältnis?!? Dachte das macht sich in höheren Lvln! Besonders dumm wenn er mich allein mit einem Feuer + Kälte immunen stehen lässt wie z.B Lister der Quäler
Wenn du nciht direkt in dem raum teleportierst sondern an den wänden unterwegs bist, dann hast du eine kleinere angriffsfläche, bzw kannst evtl wieder in den vorherigen raum flüchten.
Die Regeneration ist immer schlechter als der Verbrauch, das wird sich ohne Items auch nciht ändern. Pack in deinen Gurt einfach 2 Reihen dicke Regenerationstränke und 4 dicke Manapötte. Dann hast du die manapötte zum nachfüllen. Unterwegs findeste genug um die 4 MPs immer voll zu behalten.
Gegen Lister mußt du erstmal sehen, dass seine gefolgschaft aus dem weg ist. Entweder killst du die oder trennst sie durch teleport von einander. Lister mit Static und telekinese bearbeiten, der merc macht den rest.

Durch die Fackel und den Bo Flegel gibt sich das jetzt aber bei mir. Sterbe nun nur noch seltenst und in Akt 1 + 2 gar nicht mehr. Puppen bleiben weiter Böse! Mit Seelen und mit Vipern lege ich mich auch weiterhin ungerne an. Baal klappt fast immer, Diablo habe ich noch nicht versucht.

Habe nun das +10 Resi-Juwel entsockelt und durch ein Frost-Juwel +5 -5 ersetzt alle Resis sind ja immer noch bei 75%. Sollte ich die UM entsockeln wäre immer noch kein Wert unter 65% und Kälte und Blitz immer noch bei 75%. Stärkewerte neu umverteilt auf mehr Leben. Mit Bo bin ich nun bei 2382 Leben. Ein zweites Geistschild für die OFF-Hand zum Bo besorgt.
Facetten sockeln ist meines erachtes für eine mf-sorc verschwendung, da man die dinger auch gegen andere items eintauschen könnte, grade die -5/+5 teile.

Habe meist FB auf links und FO auf rechts. So kann ich im CastDelay der FO den FB besser nutzen. Feuer dabei aus allen Rohren. Zum Telen muss ich immer übers Rad wechseln.

Bessere Klamotten für den Merc habe ich aber immer noch nicht. Stone bin ich mir zu unsicher ob sich die Kosten (Um,Pul) dafür lohnen, sieht für mich aus wie eine Übergangslösung? Dornen oder Stärke sehen da mMn deutlich besser aus, fehlt mir aber Sur oder Lo. Beim Helm warte ich auf Andariel's, muss ja irgendwann fallen. Eth 5 Sockel Stangenwaffen + Wörter kann ich mir im Augenblick nicht leisten. Hat in den letzten 3 Tagen nur 2 Lem gegeben und irgendwelchen nutzlosen Unique-Schrott.
Besorg deinem Knecht das runenwort Verrat in ner dicken rüstung. ist billig, kann viel und macht ihn direkt schneller. Helm und Waffe wären ok, aber wenn du ne dickere waffe willst, dann bau dir Gehorsam. Die RUnen findet man so und die stats sind genial.
Dornen ist quatsch für den söldner, die aura reflektiert nur den dmg der monster, und der ist im verlgeich zu deren lebenspunkten verdammt gering. stärke ist auch nciht notwendig, es geht günstiger und mit besseren stats.
Andariels helm, wird ne weile dauern bis du den findest. solange biste mit gaze schon gut dabei.

So ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch. Die Söldnerfibel im Archiv ist wohl total veraltet, soweit habe ich das jetzt verstanden.

Aber welcher Helm, welche Rüstung und welche Waffe ist den nun die richtige für den Merc? Gibt's hierfür denn irgendwo eine aktuelle Top-Ten? Mit Begründung vielleicht? Es werden überall immer unterschiedliche Gegenstände empfohlen.

Ich selbst besitze Harlekin (Eth), Krone der Äonen (1 Sockel), Tal Maske mit 118 Verteidigung, Gaze, Schleier aus Stahl.

Welcher davon ist/wäre denn der beste Helm für meinen Merc?

Selbiges (Top-Ten) wäre z.B. auch für Rüstungen und Waffen gut.

Habe irgendwo im Archiv z.B. dazu gelesen das der Schnitter (Eth) sehr gut abschneidet.

Es gibt aber auch Unterschiede zwischen der Unique-Liste und meiner gefundenen Ausrüstung. So besitze ich z.B. einen Knochenhacker mit "sehr schneller Angriffsgeschwindigkeit", laut Unique Liste ist er aber Stangenwaffen-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)!

Na so veraltet ist die ja nun auch nicht, die Söldnerfibel ;).
Als Helm würd ich aus deinen genannten da oben erstmal Tals Maske lassen aus dem Tal Rashas Hüllen Set.
Die hat immerhin 10% abgesaugtes Leben pro Treffer, was für den Sölli nicht verkehrt ist.
Waffe würde ich dir Schnitters Tribut ans Herz legen, da sind hoher Schaden, Lebensabsaugung, 33% Todesschlag drauf und als nettes Gimmick 33% Chance auf Altern, was deine Gegner dann verlangsamt, senkt ihren Schaden und die physische Resistenz um 50%.
Verrat als Rüstung wurde dir schon genannt, ist im Low Runenbereich sehr beliebt, wenns etwas besser sein soll, dann kann man sich auch für den Merc das Runenwort Stein bauen, hierbei sollte man schauen, eine eth. Rüstung zu bekommen, die eine hohe Defense hat und auch die entsprechende Anzahl an Löchern mit sich bringt.

Was die Unterschiede in der Itemliste hinsichtlich der Angriffsgeschwindigkeit mit sich bringt, ist das es bei jedem Charakter unterschiedlich wirkt. Bei dem einen Char wird es mit "normaler" Angriffsgeschwindigkeit gekennzeichnet und bei dem andern eben mit "schneller" Angriffsgeschwindigkeit.

Gruss Silencer23

/€: ey! geh reis ernten!

Schau einfach mla bei den Zauberinnen vorbei.
dort findest du die FAQ die zu den verschiedenen Sorctypen verlinkt (und dort entsprechende Slödner).
Alternativ dazu schaust du in den Vorstellungsthread, da sind die knechte auch in der regel beschrieben und sogar bebildert.

Da es keine richtig goldene Regel für die knechte gibt (eine handvoll items haben sich aber als sehr beliebt erwiesen) und jeder einen unterschiedlichen itemvorrat zur verfügung hat, ist die Top10 nicht unbedingt einfach gebastelt.

Von den Helmen die du hast: Gaze > Tal > CoA = Harle
gaze hat leech und dmg-red, ist prima für ein knecht

rüstung hab ich dir beim letzen mal schon verlinkt, alternativ dazu duriels schale

waffe, kommt immer auf den char an.
gehorsam ist schon verlinkt
dann gibts ncoh einsicht, bei manaknappheit
schnitters fürs grobe
infinity, aber das ist eigentlich nur für blitzsorc richtig gut

die unterschiede in der unique-liste kommen wie folgt zu stande:
chars haben teilweise leichte boni auf die waffengeschwindigkeit. bestes beispiel klauen der assassine, jeder char der son ein ding ansieht hat dort als speed "langsam" oder sogar "sehr langsam". die asn hat dort aber schnell oder sogar sehr schnell stehen. eben durch diese speed-boni.
gleiches gilt für deinen knochenhacker, speed ist hier normal, wenn man den char weg läßt und die reine waffenleistung betrachtet. auf dem char wird das etwas verändert.

:motz: da kommt man grade vom abendbrot und dann wird man hinterrücks von blau geninja'd ... sauerrei hier, und das bei der distanz die ich zum posten zurücklegen muss :motz:

mit tal set sterben?
weiß garnicht wie sich das anfühlt oO
eq passt eigentlich..

nur beim merc würde ich etwas ändern
waffe: insight in eth GPA (great pole axe) oder tresher
armor: am besten verrat (welche rüssi.. is egal)
helm: gaze (am besten mit cham)
so rüste ich meine mercs immer aus
und sag jetzt nicht du kannst dir keine cham leisten^^ immerhin hast du schon anni und cta

Hier gilt genau das gleiche wie nebenan. Wiederbeleben für nix ist nicht!

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben