• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie nutzt ihr ES mit hohem Level?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma-lana

Guest
Hallo

hab jetzt auch in Lod-HC eine Sorc (so wie vor kurzem eine ähnlich geskillte Sorc in Classic-HC mit der ich sehr zufrieden bin) angefangen, die als Mainschaden nur Frozen-Orb nutzt und dann erstmal ES nutzen soll.

Dazu werde ich TK maxen. Die +Skills aus items wirken ja für TK nicht, da TK nur ein Synergieeffekt für ES (Energieschild) ist.
ES scheint so bei skill-Level 7..8 recht optimal zu wirken.

Allerdings kommt man in Lod leicht auf mehr als 10 Skills aus Items und die +Skillsd aus Items wirken ja volle Kanne auf ES.

Wenn ich bei der LoD-HC-Sorc auch nur 1 Punkt auf ES hab, dann komme ich schon mit +13 Skills aus Items auf nen ES-Skill-Level von 14 und somit hätte ich bei nur einem sehr starken Treffer schon mehr 50% Manaverlust.

Diese Überlegungen bei meiner Lod-Sorc bereiten mir Kopfzerbrechen.
Dazu 2 Fragen:

1. Skillpunkt in ES setzen oder besser über Waffe mit +1 zu ES aktivieren?
Da in Lod in jedem Fall "scheinbar" 1 Skillpunkt in ES ausreicht, sollte man besser auf nen direkten gesetztren Skillpunkt verzichten?
Da ich sonst keinen Schaden mit Blitz mache, müßte ich ja 3 übergangspunkte setzen um auch nur 1 Punkt in ES zu haben, wären die 4 Skillpunkte dann nicht besser woanders aufgehoben?

2. +Skills für ES-Aktivierung minimieren?
Je mehr +Skills vorhanden sind, desto mehr schaden wird zwar auch minimiert, aber auch umso mehr Mana wird einem bei Treffern weggeblasen.
Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man ES aktivert, das man dann 1...2 Items mit +Skills kurz ablegt damit ES nicht so hoch im Level aktiv ist?

Da meine Sorc derzeit erst bei knapp über level 40 ist, und ich bisher noch nie eine Sorc mit ES hochgelevt hab, sind das für mich theoretische Fragen.
Mir fehlt halt die Praxis-Erfahrung.
Und das die Sorc in LoD-HC ist, dürfte ja egal sein - denke ich mal - ausser das sie halt nicht sterben darf.
Ansonsten verschiebt mich ruhig wieder :rolleyes:

zu 1: memory nutzen um ES anzucasten. wennu mit cta spielen willst dann entweder 2h-stab mit 3ES automod als cta und gleichzeitig zum ES ancasten benutzen oder sonst halt 1punkt in ES setzen - skills hasu ja genügend wennu ohne sekundärspell spielst

zu 2: ich würd schon auf nem abs von 7x% bleiben, weit darunter ist wie gesagt fast nicht möglich. dafür dann kucken dassu life/res genügend hoch hast

anyway, ich würd dir ES in HC nicht wirklich ans herzen legen...
da werden diejenigen, die sich damit besser auskennen wohl die gleiche ansicht teilen

Parabola schrieb:
zu 1: memory nutzen um ES anzucasten. wennu mit cta spielen willst dann entweder 2h-stab mit 3ES automod als cta und gleichzeitig zum ES ancasten benutzen oder sonst halt 1punkt in ES setzen - skills hasu ja genügend wennu ohne sekundärspell spielst

zu 2: ich würd schon auf nem abs von 7x% bleiben, weit darunter ist wie gesagt fast nicht möglich. dafür dann kucken dassu life/res genügend hoch hast

anyway, ich würd dir ES in HC nicht wirklich ans herzen legen...
da werden diejenigen, die sich damit besser auskennen wohl die gleiche ansicht teilen

Sorry, Du gehst irgendwie garnicht auf meine Gedanken/Befürchtungen hinsichtlich zu hohem ES-Level ein.

Zu 1.) Mit dem Runenwort Memory zum ancasten hätt ich durch den Stab (je nach automods) 6 bis 11 Skillpunkte auf ES drauf. Mit den "normalen" +Skills aus anderen items (allein schon mit z.b. harle +2, Amu +2/+3,) wäre ES auf lvl 11..16 und meine Frage bezogen sich in bezug darauf, ob ein zu hoher ES-level schädlich sein kann.

Bei meienr ersten Frage hätt eich eher Empfehlungen erwartet, was im 2. Slot (statt eines ES-ancasttabes) evtl. sinnvoller wäre, um die 4 Punkte für das Es-Skillen zu rechtfertigen.

Mit cta agiere ich nicht, Ich hab 4x d2-keys und boo meine Chars mit nem barbar, der alle 3 wichtigen Schreie auf max hat.

zu 2.)
Mit "abs von 7x% " meinst Du sicher Absorption.
Das wäre ja noch ein tacken höher als ich dachte, bzw. versuchen würde ES anzucasten. Auf meine Frage/Befürchtung in bezug ob ein höher Wert gefährlich sein könnte gehst du leider auch hierbei nicht. Sondern empfiehlst einfach nur ES höher zu nutzen - alles ohne jegliche ohne Erklärungen :cry:

>> anyway, ich würd dir ES in HC nicht wirklich ans herzen legen...

Bei der Classic-Sorc bin ich SEHR zufrieden mit der Kombination Frozen-Orb + ES
und ich wurde auch ermuntert von spielern, die diee Kombination bereits erfolgreich ausprobierten.

was willst du denn hören? ^^

dass es sich lohnt mit nem tiefen ES zu spielen? nee, absolut nicht :)
denn durch ES brauchsu wenig fhr, wenig life und wenig res
mit tiefem ES brauchsu mehr life, hitrecovery kommt öfters vor und resis müssen ebenfalls hoch sein
wennu ES tief ancasten willst dann nimmst halt nen orb mit +1 zu ES - muss man da wirklich gross überlegen? :lol:

abswert hin oder her, ES ist in HC sowieso "gefährlicher" als MB - weils halt eben unkonstanter ist, abs ist dabei sekundär

und classic mit lod zu vergleichen... sag ich nix dazu :p

@ Parabola

nunja, irgendwie empfinde ich deine Anmerkungen unkonstruktiv.

1. ich verglich nicht Lod mit HC sondern es geht mir um die unterschiede, z.B. was man am besten machen sollte, wenn ES wesentlich höher (als in CL) im Level kommt. Ich kann mich nunmal nur auf meine ersten Erfahrungen meiner CL-Sorc beziehen, die bisher auch nur lvl ~ 65 ist.

2. Ich hab befürchtungen das bei zu hohem ES-level zu viel mana weggehaun wird. Dazu erklärst du garnix.

3. ich habe - nach meinem Verständis - nix von tiefem Es-Level geschrieben, sondern von einem es-Level im bereich 7..8 das nach dem Kalkulator ein gutes Verhältnis bietet, wenn TK auf 20 ist.
Scheinbar titulierst du ES auf lvl 7..8 als tiefes Level an.

4. Was FHR mit ES zu tun hat ist mir schleierhaft, erneut erklärst du diesbezüglich nichts, sondern knallst einfach nur deine Meinung als Rat hier rein.

5. zu deiner leicht überheblichen Tonart, zitate:
>> was willst du denn hören? ^^
>> muss man da wirklich gross überlegen?
Ich stellte Fragen zu etwas was ich noch nicht (einzuschätzen) weiß und erwarte dann keine Verhöhnungen.
Bitte befleissige Dich eines vernünftigen Tones oder unterlass es zu antworten.

6. << denn durch ES brauchsu wenig fhr, wenig life und wenig res
das ich weniger life+res brauche ist mir klar. was die Menge " wenig" bedeutet ist mir nicht klar.
Beispiele/empfehlungen wären besser als anderer Leute ihre Aussagen zu negieren.

7. >> abswert hin oder her
Den Absorp-Wert hast du als Argument eingebracht nicht ich.
Wieso du das jetzt wiederum als nicht wichtig hinstellst ist nicht grad verständlich.

8. >> wennu ES tief ancasten willst dann nimmst halt nen orb mit +1 zu ES - muss man da wirklich gross überlegen? :lol:
Ich wiederhole mich zwar, aber ich schrieb, das ich bisher noch NIE eine Sorc mit ES hochlevelte. D.h. mir fehlen die Erfahrungen. Schade das du dann andere, die - in deinen Augen scheinbar dumme Fragen stellen - nur mit überheblichen Antworten und grinsen meinst abfertigen zu können aber nicht mit handfesten Erklärungen über den tisch kommst.

9. >> ES ist in HC sowieso "gefährlicher" als MB - weils halt eben unkonstanter ist

Was ist MB?
Das lexikon hat 3 versch. Definitionen dafür:
----------------------------------------------------------
MB Matriarchenbogen / Matriarchal Bow
MB Gedankenschlag / Mind Blast
MB Felsenfeuer / Molton Boulder
------------------------------------------------------------
Ich nehm an, du meinst MaxBlock.
Wobei ich nicht verstehe, was an ES unkonstant sein soll.
Unkonstant würde bedeuten, der reduzierte schaden durch ES wäre nicht immer auf gleichem (angezeigtem) Prozent-wert.

Mit "unkonstanter" meint er wahrscheinlich, dass dein schickes Energieschild gegen manche Gegner mal komplett ausfallen kann. Dagegen ist Maxblock sicherer.

Statt den ES-Level zu regulieren versucht man normalerweise, das Verhältnis Leben/Mana anzugleichen. Im Wegweiser ist da ein Rechner zu.

1. jo in classic hasu weniger skills allgemein da lvln länger geht und weniger skills/stats via equip - deswegen quervergleiche nicht möglich

2. zu hohes ES haut mana weg... naja dafür skillt man ja tk max
ausserdem ist es einfacher mana zu pushen (sojs/frosties etc.) als life - deswegen ist mana leichter zu speisen als life -> und deswegen ist low-abs bei dem viel schadn aufs life geht imho problematischer als high-/mid-abs

3. wie post oben - mana/life wird dem ES angepasst, nicht umgekehrt

4. je tiefer der abs, desto mehr schaden aufs life, desto eher hitrecovery. in hitrecovery bisu gestunnt und kannst nix machen -> mit hohem ES wird das grösstenteils vermieden

5. nimms dir nicht zu herzen, war nicht so gemeint ^^ anyway, wenn dir memory zu hohes ES bringt dann ist ja logisch dass man dann halt was mit weniger +zu ES nimmt - irgendwie logisch und selbstverständlich, da musst mir wohl beipflichten - unabhängig vom ton der dabei mitschwingt :) :angel:

6. beispiele dazu sind schwer zu machen, denn jeder hat anders equip/andere spielweise (offensiv/defensiv) deswegen zählen da eigene erfahrungen mehr als richtwerte. aber mit mid-abs von ~7x% sind werte von 1,xk life und 1,xk mana anzustreben (ohne bo), bei high-abs 600-800life und 1,5k+ mana.
wie gesagt, sind nur richtwerte - kann bei jedem anners sein

7. geht ja um safety, und MB ist da nunmal sicherer da konstanter -> deswegen hat abs-wert in diesem vergleich halt keine wirkliche relevanz. rein auf ES bezogen kann man auch nicht pauschalisieren ob high- oder mid-abs nun besser ist, da das ganze situationsabhängig ist (high-abs bei manaburnern schlechter als mid-abs da dort life/res höher etc.)

8. mkay ja gut wie gesagt halb so wild annre leute durften sich schon ganz annre sachen anhören... ^^
und imho muss man da keine erfahrung mit sosos haben um das selbst herauszufinden :p

9. ja MB = maxblock wenn nicht von amas/sins/dudus die rede ist
mana kann bei manaburnern halt mit einem schlag down sein, beim nexten innerhalb von kurzer zeit darauffolgendem schaden is ES aus.
MB hingegen ist konstant, resis bleiben (ausser bei conv/lr) auf dem wert von 75, genauso wie mablock immer zu 75% greift

sodle, hoffe das ist "konstruktiver" für dich - obschon dir das imho genausoviel bringt wie mein letzter post, die wichtigsten punkte bleiben ja unverändert
ist halt mehr background-info das hier ^^

Jepp das war besser und auch netter formuliert.

Leider weiterhin nicht ausreichend befriedigend für mich.

>> jo in classic hasu weniger skills allgemein da lvln länger geht und weniger skills/stats via equip - deswegen quervergleiche nicht möglich

Das kann ich so nicht verstehen, denn ausser das in Lod mehr skill-level für ES zur verfügung stehen können, gibt es bei der Schadensreduktion keine unterschiede.

Und genau darauf zielte mein Fragen ab, ob mir jmd mit einer vergleichbar geskillten Sorc (d.h. 1-elementschaden + ES) seine Erfahrungen vermitteln kann.
So wie ich dich verstanden habe, hast du damit keine Erfahrung.

>> 2. zu hohes ES haut mana weg... naja dafür skillt man ja tk max
Das ist das gleiche wie in Classic. Auch da ist dann TK auf max, jedenfalls hab ichs so gemacht und die Resultate sind gut.

>> ausserdem ist es einfacher mana zu pushen (sojs/frosties etc.) als life -
Das sehe ich auch so, wenn man nicht grad ne MF-sorc macht, die selffound spielt.

>> deswegen ist mana leichter zu speisen als life -> und deswegen ist low-abs bei dem viel schadn aufs life geht imho problematischer als high-/mid-abs
Die Konsequenz - wie gesagt - verstehe ich nicht.
Alles bisher gesagte ist Theorie. Ich kenne eine hohe Sorc mit ES noch nicht, Du wohl auch nicht.
Wieso ich so festgefressen es nicht verstehe ... am Ende füge ich mal die Kalkulator-tests hier ein. Dann wirst du dich evtl. auch wundern... über die Theorie.

>> je tiefer der abs, desto mehr schaden aufs life, desto eher hitrecovery. in hitrecovery bisu gestunnt und kannst nix machen -> mit hohem ES wird das grösstenteils vermieden
Das man da gestunnt ist, wußte ich aber das man garnicht durch ES in hitrecovery reinkommt, wußte ich nicht.

>> wie gesagt halb so wild annre leute durften sich schon ganz annre sachen anhören... ^^

Mir egal, wer welche Tonart meint pflegen zu müssen, bei mir gibts dafür ne gelbe Karte >> rote Karte >> platzverweis :D

>> und imho muss man da keine erfahrung mit sosos haben um das selbst herauszufinden
Und ich dachte immer ein/Dies Forum sei u.a. dazu da auch Erfahrung/Wissen mit anderen teilen zu können.

>> MB hingegen ist konstant, resis bleiben (ausser bei conv/lr) auf dem wert von 75, genauso wie mablock immer zu 75% greift
Aha, jetzt versteh ich wieso du ES als nicht konstant bezeichnest.

und zuletzt wie versprochen die Hinweise auf den Energieschild-Kalkulator
ich habe beim Kalkulator die Vorgaben
Leben + Mana = 1000 + 800 so belassen,
hab bei Tk immer 20 drin und dann ES-level 8 mit ES-level 33 verglichen.
Ferner hab ich bei eigenen Resis (Feuer,Kälte, blitz) jeweils 50 eingetragen
und dann bei Schaden des Gegners die max. Schadenswerte von Diablo aus Hölle eingetragen.

Interessant bei dem Vergleich ist die Position:
"Maximale Treffer die Charakter überlebt:"
denn es scheint egal zu sein, ob man ES auf level 8 oder 33, wenn der Char für nur 2,6 Angriffe bei beiden Varianten überlebt.
Ausserdem wundere ich mich, Du sagst Resi müssen nicht hoch sein, aber wenn ich in dem Kalkulator mit den Resi-Wetrte rumspiele, sagt mir der Kalkulator das Resi doch wichtig sind.

Somit sagt mir der kalk, das es egal ist, ob mein Es-Level höher ist als 8, aber das ist halt nur die Theorie und daher hätt ichs interessant gefunden, das mir ein Spieler antwortet der auch Erfahrung mit ES hat und nicht nur theorisch antwortet.

Ebenso frag ich mich, ob ein ES-Level niedrig angesetzt, evtl. Vorteile bringt, was sicher von der Spielweise und dem restl. Equip auch abhängt.

In Bezug zu MB wollte ich Mosars nutzen und versuchen noch etwas höher mit MaxBlock zu kommen, sodaß ich nicht nur in Vita+Energie staten werde, sondern auch in dex.
Oder - und das wäre halt auch die Frage, ob Resi nun wirklich wichtig sind oder nicht - Whistans schild zu nutzen.
Die Ergebnisse aus dem Kalk sagen mir ich sollte auf Resi achten, Du sagst, Resi sind zu vernachlässigen.

Schlauer bin ich immer noch nicht.

tss du machst dir viel zu viel gedanken...
und nein ich hab noch nie ne sorc mit ES gespielt, ich antworte mit meinen posts prinzipiell immer dort wo ich am wenigsten ahnung habe !

zu classic: in classic gibt es keine high-abs ES-sosos ! wieso nicht? weil man keinen ES-lvl von 40 erreichen kann !
in lod hingegen durchaus schon, und es wird sogar auch sehr oft gemacht
ausserdem schafft ne classic sorc nichtma die hälfte an stats wie ne lod sorc (schonma ne classic sorc mit 1,5k+ life und 5k+ mana gesehen?)
von daher geht es nicht um ES, klar wirkt der skill genau gleich aber man benutzt ihn trotzdem völlig anders!

>>Die Konsequenz - wie gesagt - verstehe ich nicht.<<

tss, ganz einfach: du nimmst schneller schaden -> ripst schneller
deutlich genug?
wie gesagt, mana kann man extrem hoch pushen, life nicht. ES zieht bei tk max nur 0,75 mana pro schaden ab und regeneriert viel schneller als life.
was heisst das nun? mit hohem ES und viel mana kann ich mehr dmg fressen ohne zu verrecken, weil bis ma mein mana unten ist wurde mein life noch fast nicht angekratzt.
bei tiefem abs geht viel mehr dmg aufs life, d.h. du verreckst schneller

was bitteschön is daran so schwer zu verstehen?
wennu keine ahnung von ES oder sosos oder ganz allgemein von lod hast dann hör ma auf zu kritisieren sondern nimm dir die kommentare und vorschläge zu herzen und versuch daraus zu lernen !

>>Das man da gestunnt ist, wußte ich aber das man garnicht durch ES in hitrecovery reinkommt, wußte ich nicht.<<

tss...
wennu nen abs von 95% hast dann gehen 5% vom schaden direkt aufs life. d.h. also mit nem 95er ES mustt du 20fachen schaden erleiden um in hitrecovery zu kommen wie ohne ES! (latürnich ist life ohne ES jedoch höher, aber nie und nimmer faktor 20 !)

>>Und ich dachte immer ein/Dies Forum sei u.a. dazu da auch Erfahrung/Wissen mit anderen teilen zu können.<<

jo aber wenn jemand keine ahnung hat und diejenigen kritisiert die ihm mit engelsgeduld (ich mein guckma was ich hier für nen roman schreibe! 1tag vor weihnachten ! nur für dich !) zu helfen versuchen, dann ist irgendwann schluss mit freundlich, und da muss man einfach klar machen dass derjenige keinen blassen schimmer hat wovon er quatscht. dass man dann weniger auf tonfall achtet sollte selbstverständlich sein T_T

und nochwas: scheiss auf den calc.
ja.
er bringt nix, man weiss dass je höher der abs desto höher das mana - dafür braucht man kein rechenprogramm, die zahlen die er ausspuckt sind vorallem bei extremwerten völlig unrealistisch

>>Schlauer bin ich immer noch nicht.<<

probieren geht über studieren, mit rumquoten wirst auch nicht gescheiter
und ich werde dir bestimmt nicht vorrechnen bei welchem ES-lvl du welche resis brauchst um zu überleben, kannst mir ja gradsogut acc+pw geben und ich spiel die sorc für dich bis 99 :hammer:

ich sag dir nur noch soviel:

geh guides lesen, man sieht dassu schlichtweg überfordert bist

mach ne maxblock-sorc mit max-res, die überlebt (entsprechend den lod-guides

oder mach deine classic-nach-lod-rübertransportier-sorc und stirb bei der ersten prekären situation

>> und nein ich hab noch nie ne sorc mit ES gespielt,
>> ich antworte

Du antwortest bei mir auf Fragen die ich von einem ERFAHRENEN ES-Nutzer wissen woltle mit blasser theorie. (siehe Thread-Titel: "wie nutzt ihr ES ...")

Die Theorie ist eine Seite und die interessiert mich nicht (mehr).
Dazu hab ich den kalulator genutzt, und dessen Werte ignorierst du gänzlich.
Sorry für mich klingt alles was Du sagst nur theoretisch.

Was nutzt ein hoher ES-Level wenn ich damit insgesamt auch nicht mehr schaden abfangen kann bzw. wenn ich damit gwenausoviel/genausowenig schläge aushalte?
Aber die kalk-Ergebnisse (auch nur Theorie) interessieren dich ja nicht.

>> zu classic: in classic gibt es keine high-abs ES-sosos ! wieso nicht? weil man keinen ES-lvl von 40 erreichen kann !
Und erneut negierst du meine Aussagen. ich hab dergleichen nie behauptet und nie meine Überlegungen auf sowas basiert.

>> ausserdem schafft ne classic sorc nichtma die hälfte an stats wie ne lod sorc

das ist mir neu. Eine Dual-Sorc kann Tarnhelm, Magefist, 2x Soj und ein Amu mit +2 Sorc nutzen, da ich mal von Geisterscherbe ausgehe, zähle ich +skills von einem Stab mal nicht dazu, obwohl meine Classic-Enchant-Sorc nen netten +5 Verzauberstab nutzt und somit sogar +2 auf alles im Stab hat. Das wären 25..26 bei stabnutzung 27..28 Skillpunkte. Nach Deiner Aussage müßte ne Lod-Sorc also auf mehr als 52 bzw. mehr als 54 Skillpunkte kommen können?

Ich rechne mal: Reif+3, Amu+3, Waffe +3, shield +2, Rüstung +2, 2x Soj +2, Anni +1, Torch +3, Inventar: 9 Skiller macht zusammen mit bei max 20 skillpunkte:
49 Skillpunkte und das Inventar wär dabei voll sodaß nicht mal ein Cube mehr reinpaßt und 49 Skills sind trotzdem nicht mal doppelt so viel, wie in CL wenn man nur ne geisterscherbe nutzt.,

(schonma ne classic sorc mit 1,5k+ life und 5k+ mana gesehen?)
von daher geht es nicht um ES, klar wirkt der skill genau gleich aber man benutzt ihn trotzdem völlig anders!

>> tss, ganz einfach: du nimmst schneller schaden -> ripst schneller
Das Kalk sagt was anderes aus.

>> deutlich genug?
ja, du agierst mit Theorie.
Ich find ja nett das du dir so viel mühe gibst, aber erklären wieso (evtl. mit welchen items/welcher Spielart, ein höherer ES-level etwas brignt, kannst du nicht.

>> hör ma auf zu kritisieren
Ich kritisiere nicht, ich weise auf Ungereimtheiten hin, die zwischen Deinen theoretischen Empfehlungen und dem bestehen, was ich aus dem kalk ablese.
Und diese Ungereimtheiten kannst du nicht plausibel erkläre, sonder nur mit Sprüchen wie "und nochwas: scheiss auf den calc." abtun.

>>Und ich dachte immer ein/Dies Forum sei u.a. dazu da auch Erfahrung/Wissen mit anderen teilen zu können.<<

>> 1tag vor weihnachten ! nur für dich !
bei mir ist Samstag, der 22. Dezember, Weihnachten ist am 25.

>> dann ist irgendwann schluss mit freundlich, und da muss man einfach klar machen dass derjenige keinen blassen schimmer hat wovon er quatscht. dass man dann weniger auf tonfall achtet sollte selbstverständlich sein

Ich empfehle Dir, schreib hier nichts mehr.
Es gibt keine Rechtfertigung für ausfallende Worte bei vernünbftigen und erwachsenen menschen, die sachlich ein Thema behandeln wollen.

Ansonsten schreibst du hier nur mein Thread kaputt und ich wiederhole es zum xten Mal: ich erhoffte mir Erklärungen Ratschläge von Spieler die Erfahrung damit haben aber Du willst mir Deine theorischen Betrachtungen aufzwingen und auf sowas - erst recht nicht bei negativem Tonfall - stehe ich nicht.

>> die zahlen die er ausspuckt sind vorallem bei extremwerten völlig unrealistisch
aha, also ist ein Skilllevel von 33 also für dich ein extremer wert.

>> ich werde dir bestimmt nicht vorrechnen bei welchem ES-lvl du welche resis brauchst um zu überleben

und wieder wiederhole ich mich:
Ich möchte keien Theorie hören.
Verstehst du es nicht?
Meine Frage richtetet sich an erfahrene user mit ES und das bist du nicht, Du bist theoretiker und stur/Dickköpfig und sonst nix.

Was hätte es für einen Sinn, Dir Theorie und praixs gegenüber zu stellen, da du der Meinung bist, das Theorie allein ausrecihend wäre?
Ansonstne würde ich dir das Beispiel des necros/Summoner erklären, wo in Guides immer steht, das Altern pflicht sei zu skillen.
Aber es geht auch anders und genauso gut, wenn man nicht altern skillt.

So und da mir das hier reicht mit diesem Thread, scheinbar kein anderer vernünftige und plausbile worte hat, beende ich dies hier.

Der Thread kann zu.
Hab genug theorie hier gelesen.

Ich weiß nich, warum du Parabola da so runtermachst. Der schreibt nun aus Erfahrung.

Ich mag diese Life Mana Calcs auch nicht. Eigentlich merkt man immer gut, wann man Mana zuwenig und wann Life zuwenig hat. Den Calc können die löschen. Der taugt nix.

Ich habe keine Orbse sondern ne Blitze. Und ich muss sagen, sie ist stabiler als eine MB Sorc.

Allerdings nicht in allen Situationen. Ich kann damit super Baals porten und ich kann damit super Keys sammeln. Mal nen HFQ Rush abzuernten ist dann wieder zuviel verlangt. ;)

Allerdings verzichte ich auf einiges an Schaden im Gegensatz zu einer MB Sorc. Ich komme auf nen ES lvl von 83%. Mehr hätte ich gerne. Von daher kann ich dein Geschwaffel von uhhh das könnte zu hoch werden, nicht nachvollziehen. ;)

ES in CL ist in meinen Augen nicht so sinnig. Nur wenn man nur auf einen Spruch geht, sonst reichen die Punkte wieder nicht aus. Man braucht ja 2 oder besser 3 Elemente.

Ohne TK Max wird nur zuviel Mana verbraucht, welches nicht vorhanden ist. :)

Ma-Lana: Was willst du eigentlich hören?

Ich habe eine Blizzard-Sorc mit High ES gespielt. Ist toll.

Praktische Erfahrung abgeliefert. Und nun?

Vielleicht solltest du mal generell lernen, weniger kritisch mit Leuten umzugehen, die dir helfen wollen. Es ist in so einem Forum schon mal möglich, dass man nicht genau das zu hören bekommt, was man hören wollte, aber es gibt keinen (KEINEN) Grund, so wie du dann sofort drauf einzuprügeln, sprachlich gewandt, aber doch geprügelt. Und das ist auch nicht das erste Mal, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Deine Art, hier deinen persönlichen Frust abzulassen, geht mir langsam aber sicher auf den Keks. Anstatt wohlgemeinte Ratschläge anzunehmen, weißt du wieder mal alles besser. Dass du dich dabei gelegentlich vergreifst, scheint dir egal zu sein. Hier sind keine Arbeitskollegen am Werk, die Geld damit verdienen, deinen Post erst drei Mal zu lesen, bevor sie versuchen, erst mal deine Gedanken zu erraten, die du beim Verfassen des Posts vielleicht hattest, um dann eine wohlformulierte Antwort zu geben unter Berücksichtigung aller Eventualitäten. Manchmal überfliegt man einfach mal einen Post und antwortet dann. Und du kommst dann daher und hast nichts besseres zu tun, als so jemandem vorzuwerfen, dir nicht richtig zu helfen. Höflich ist anders.

>> ausserdem schafft ne classic sorc nichtma die hälfte an stats wie ne lod sorc

das ist mir neu. ....... Nach Deiner Aussage müßte ne Lod-Sorc also auf mehr als 52 bzw. mehr als 54 Skillpunkte kommen können?
Er sprach von Stats, nicht von Skills. Stärke, Vita, Energie und so'n Zeug.

>> tss, ganz einfach: du nimmst schneller schaden -> ripst schneller
Das Kalk sagt was anderes aus.
Das könnte daran liegen, dass du ihn falsch benutzt oder falsch interpretierst. Je nachdem, welche Life/Mana-Verteilung man hat und wieviel Schaden da zufällig kommen, kann es mit und ohne und mit verschieden starken Mana-Schilden zu demselben Ergebnis kommen, weil zufällig eine Konstellation gewählt wurde, die seltsame Ergebnisse liefert. Zudem ist die Annahme, oft von dem stärksten Monster getroffen zu werden (was auch immer du da eingegeben haben magst), gelinde gesagt für den Arsch, weil das quasi nicht passiert. Vielfach getroffen wird man normalerweise nicht von Schadensmonstern wie Duriel, sondern von so was wie Skelettbogenschützen. Praxisrelevanter sind also die Durchschnittsmonster, am gefährlichsten typischerweise Random Bosse. Und bei denen ist Manaburn viel gefährlicher als jegliche andere Kombination an Schaden.

Dazu kommt, dass ES, zumindest in LOD, mit zwei verschiedenen Ansätzen gefahren wird: ES pur und ES low. Und low heißt dann: Minimal geskillt, auch mit wenig TK. Ersteres macht man dann, wenn man sich voll auf sein Mana stützen will, letzteres dann, wenn man vor allem kritische Treffer abfangen will. Die erste Variante spielt man daher auch mit Schwerpunkt auf Mana und sehr (!) hoher Regeneration durch eben diesen hohen Mana-Wert. Und spätestens ab hier spielt der Kalkulator nicht mehr richtig mit, denn er berücksichtigt die Regeneration nicht.

Wer sich mit der Sorc oft genug treffen lässt, dass er trotz gutem ES stirbt, spielt eindeutig falsch, wenn ich Gift und Manaburner mal außen vor lasse. Kein ES rettet eine Sorc, die sich in eine Horde fanatischer Moonlords reinteleportiert, wenn sie keinen Block hat. Aber mit sehr hohem ES hat sie eventuell noch eine Chance, rauszukommen, weil sie nicht gestunned wird, wie Parabola korrekt gesagt hat. Das ist in Classic nicht anders, wieso wusstest du das nicht?

Wenn dann ES hoch genug ist, dann fängt es 2-3 starke Treffer ohne weiteres ab, ohne dass die Resis überhaupt wirklich zum tragen kommen. Das funktioniert so gut, dass im PvP Sorcs rumrennen, die von manchen Chars auf Grund ihres Manaschildes schlicht nicht getötet werden können, obwohl gerade da sehr hohe Schadenswerte an der Tagesordnung sind.

Beispiel:

Sorc 1000 Leben, 800 Mana, 50 Feuerresi, 16 TK (=100%), Level 7 ES
Gegner: 1000 Feuerschaden

Treffer 1: 500 Mana, 500 auf Life, wegen Resis noch 250
Rest: 750 Leben, 300 Mana

Treffer 2: 300 Mana, 700 Leben, wegen Resis noch 350
Rest: 400 Leben

Treffer 3: alles auf Leben, Sorc tot

Dasselbe mit Level 40 ES = 95% Absorb

Treffer 1: 800 Mana, 200 Leben, wegen Resis noch 100
Rest: 0 Mana, 900 Leben

Treffer 2: 1000 Leben, wegen Resis noch 500
Rest 0 Mana, 400 Leben

Treffer 3: Sorc tot

Warum? Weil das Mana alle war. Dumm gelaufen.

Dasselbe Beispiel mit 500 Leben und 2500 Mana
Erst mit Level 7 ES = 50% absorb

Treffer 1: 500 auf Mana, 500 auf Life, wegen Resis noch 250
Rest: Mana 2000, Leben 250

Treffer 2: 500 auf Mana, 500 auf Life, 250 wegen Resis: Sorc tot.

Jetzt mit Level 40 ES = 95% Absorb:

Treffer 1: 950 auf Mana, 50 auf Life
Rest: 450 leben, 1550 Mana

Treffer 2: 950 auf Mana, 50 auf Life
Rest 400 Leben, 600 Mana

Sorc lebt noch... Nanu? Ist ja doch was anders mit hohem ES.

Wenn man mit High ES spielen will, sollte man offensichtlich einen sehr guten Manahaushalt haben. Eine Gleichverteilung Mana/Life ist nur dann sinnvoll, wenn beide sehr sehr hoch sind, was bei dir dank des Barb-BO der Fall sein dürfte. Von daher kann man so spielen, wobei ich persönlich es albern finde, eine HC-Sorc mit hohem BO "sicherzuschreien". Da geht irgendwie der Reiz des HC flöten. Aber das ist dein Bier.

Nur: Das ist jetzt alles Theorie und trotzdem erklärt es so einiges. Wie kommt das? Du wolltest keine Theorie hören. Das ist aber Unfug, weil man seine praktische Erfahrung irgendwie ausdrücken muss und das ist dann wieder theoretisch. Jemandem das vorzuwerfen ist hochgradig daneben.

ES ist EIN Sicherheitskonzept der Sorc und es hat einige Tücken. Es ist definitiv kein Konzept für Anfänger, insbesondere kein Full ES. Max Block und Max Resis sind wesentlich zuverlässiger und berechenbarer.

Das Ergebnis oben wäre sehr ähnlich gewesen, wenn die Sorc Max Resis gehabt hätte. Sie würde dann insgesamt ein kleines bisschen mehr Polster haben, aber speziell bei der Level-40-ES-Variante kann man Resis vernachlässigen, während es bei der niedrigeren Variante durchaus Wirkung zeigt. Abgesehen davon kann man in HC nicht genug Sicherheit haben, also spielt man mit Max Resis und trägt noch einen Donnergottes gegen Souls dazu.

Das beste, um so eine Sorc wirklich zu verstehen, ist aber, wie Parabola ebenfalls korrekt sagte, sie einmal zu spielen. Dabei kann man das ruhig auch mal in SC ausprobieren, und dann auch beide Skillungen (lässt man halt erst mal 20 Punkte liegen, spielt mit Low ES und anschließend skillt man den Rest nach und probiert das aus). Und wer es ganz genau will, installiert sich Plugy und testet es im Solospiel. Da kann man Punkte komplett neu vergeben. Guides lesen, Erfahrungen einholen usw. ist alles schön und gut, aber manchmal hilft die eigene Spielerfahrung mehr als alle Kalkulatoren.

Der Thread kann zu.
Hab genug theorie hier gelesen.
Gefällst du dir eigentlich in der Rolle der beleidigten Leberwurst? Ich frage nur, weil du die öfter bringst.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich würde mit der india Foren Meinung - eine ES Sorc kann kan ab 1,2 K Mana spielen - nicht folgen. Ich brauche mehr. Deutlich mehr. Mehr Mana macht meine Sorc sicherer. Keineswegs mehr Life.

Andere kommen wiederum mit low ES und 1,2 k Mana klar. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Gruß Jan

Völlig egal, was man hier im Forum an Theorie oder Praxiserfahrungen anderer liest, es kann eigene Erfahrungen nicht ersetzen, da Einsatzzweck, Equip und vor allem die Spielweise und der Spielort eine enorme Auswirkung haben. Und dies bekommt man nur über selber ausprobieren raus.

Andere kommen wiederum mit low ES und 1,2 k Mana klar. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Und ich habe im Gegenzug sogar schon sehr erfolgreich mit nur 36x Mana ein Low-ES im Nahkampf betrieben. :) Natürlich war da das ES nicht das alleinige Sicherheitskonzept. Hierbei kamen noch Maxresis und Maxblock hinzu.

Es ist also immer eine Sache des Zusammenspiels sehr vieler Faktoren.

Also am besten wie oben schon erwähnt ein paar Punkte zurückhalten und drauf los spielen. Beim Spielen merkt man am besten wo es noch fehlt. Dabei erst bissl defensiver vorgehen, um die Grenzen grob abzustecken. Je ausgewogener das ES, Resis und die Manregeneration zusammenspielen, desto offensiver kann man dann werden. Natürlich heißt es auch dann wieder das ES, Equip usw. auf die neue Spielweise anzupassen. Erst wenn die eigentliche Spielweise erreicht ist, kann man das ES "endgültig" stabil einstellen, Und auch dann passt es nur für bisherige Situationen und kann Extremsitutaionen nicht oder nur bedingt abdecken.

Bei diesem Einstellvorgang kann man aber kaum jemanden helfen. Das muss jeder für sich alleine ausprobieren. Das kann natürlich auch bedeuten, dass es zu einem Fehlversuch kommt und man ggf. eine geeignetere Form neu aufbauen muss. Daher über freie Restpunkte langsam rantasten und nicht nach einem festen (vermutlich für die eigene Spielweise vollkommen untauglichen) Vorabkonzept alles verbraten.

Aber bei der Art und Weise, wie du Hilfsversuche kommentierst macht es keinen Spaß zu helfen.

Gut ich habe von nem Caster gesprochen. Da ergibt sich ja fast zwangsläufig ein relativ hohes Level des ES.

Melee ist wieder ein anderes Thema. Da kann dir die Mana auch mal ausgehen, ist ja nicht schlimm.

Du hast oben von Low-ES gesprochen. Und wenn bei der Melee-Variante der ES elementarer Bestandteil des Sicherheitskonzeptes ist, wie es bei der erwähnten Cold der Fall ist, ist es auch nichts anderes, wie bei ner Casterin wie Orbse und Co.. Die haben es ja noch wesentlich leichter, allein schon, weil sie immer weit ab vom Gegner sind und nicht inmitten der Meute steht.

Ging mir dabei auch nicht um irgendwelche konkreten Vergleiche sondern einfach um die Aussage, dass es kein allgemeingültiges Kochrezept für ES gibt, sondern extrem von Spielweise, Spielort, Equip, Mercart, Mercequip, Charvariante usw. abhängig ist. Was bei dem einen super klappt, kann bei dem anderen voll in die Hose gehen...
Es muss also jeder für sich selber experiementieren. Was man an Tipps geben kann ist halt nur Theorie, wie sie in nahezu jedem Guide steht. :)

Aahhh, endlich mal ein paar mehr kommentare.

@Onkel Wilfried
>> Ich weiß nich, warum du Parabola da so runtermachst. Der schreibt nun aus Erfahrung.

Sorry das tut er eben nicht, wie ich bereits mehr als 1x drauf hinwies.
Er hat keine eigenen selbstgemachten Erfahrung mit ES. Er bezieht seine Ratschläge aus allgemeinem Wissen was man nachlesen kann.

Und ich wollte keinen Rat von Theoretikern, was "eigentlich" mein Thread-titel auch verdeutlichen sollte.

Einerseits wird von Theoretikern u.a. auch sowas wie ein kalk genutzt, um anhand bester Item-/Skill-Varianten sich auszurechen/Auszutesten, was wohl am besten wäre, was am meisten Schaden macht, am stabilsten ist etc.

>> ES in CL ist in meinen Augen nicht so sinnig. Nur wenn man nur auf einen Spruch geht, sonst reichen die Punkte wieder nicht aus. Man braucht ja 2 oder besser 3 Elemente.
Wieso braucht man 2 o. 3 Elemente?
Ich hab 4 D2-Keys, ich boo prinzipiell meine Sorc, Necro + Pala warten in town, falls sie der Sorc mal immune killen müssen.
Ich brauche somit kein 2./3. Element denn ich schrieb a auch garnicht,d as meine Sorc eine RushSorc ist.

@ Drago
>> Vielleicht solltest du mal generell lernen, weniger kritisch mit Leuten umzugehen, die dir helfen wollen.

Wenn ich eine Frage von ausdrücklich ERFAHRENEN Spielern in Sachen ES suche, dann reichen mir schlichtweg theoretische Tips nichts.
Parabola konnte an mehreren Punkten meine Fragen (z.B. Hinweise auf Kalk-Ergebnisse) nicht erklären, sondern nur mit unsachlichen Bemerkungen vom Tisch fegen.

>> Es ist in so einem Forum schon mal möglich, dass man nicht genau das zu hören bekommt, was man hören wollte, aber es gibt keinen (KEINEN) Grund, so wie du dann sofort drauf einzuprügeln, sprachlich gewandt, aber doch geprügelt.
Ich prügel(te) nicht, ich argumentierte mit den (theoretischen) Fakten die mir zur Verfügung stehen.

>> Und das ist auch nicht das erste Mal, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Oh ja Drago, wir hatten in der Vergangenheit einige unangenehme Begenungen.
Du bist sehr erfahren und du hilfst gern, Das ist positiv. Aber du hat - wie Parabola hier auch, die unangenehme Art, das du einem Deine Meinung aufzwingen willst, immer und immer wiedernachhakst, das der User (z.B. ich) unbedingt deine Meinung annehmen soll.
Und dann wunderst du dich über das ergebnis.
Das mit dem Necro-Thread, den du selbst mal in nem anderen Thread gegen mich verwendet hast, ist ein sehr schönes beispiel.
Deine unumstößliche Meinung ist, das Summoners Pflicht ist, altern zu skillen und meine Ansicht+Erfahrung ist, das ein Summoner mind. genausogut ohne Altern auskommt, wenn er dem Toni Punkte schenkt.
Und das kann dein Ego nicht zulassen, das jmd anderes eine andere Meinung hat.

Und ich wiederhole es erneut, ich prügel nicht, ich verteidige meine theoretischen Überlegungen/Schlußfolgerungen (in diesem Fall) nur anhand der Möglichkeiten, die mir hier (aus dem Kalk) zur verfügung stehen.

Wenn darüber hinaus, ein User, die KEINE Erfahrung mit ES hat, MEINT, das die Ergebnisse des Kalks irrelevant (weil falsch) sind, dann werte ich dessen Aussage LOGISCHERWEISE als nicht relevant, da ihm die praktische Erfahrung damit fehlt.

In dem Fall wäre eine - möglicherweise gleiche - Empfehlung von einem ES-erfahrenen User - zumindest mir - wesentlich mehr wert. Ist das so schwer zu verstehen?

>> Deine Art, hier deinen persönlichen Frust abzulassen
Frust läßt du hier ab, nicht ich. wie erwähnt und auch nachzulesen ist, habe ich meine Überlegungen/Resultate-Beispiele aus dem Kalk angeführt und Parabola hat sie mit flapsiger Bemerkung abgetan.

>> Höflich ist anders.
ja das stimmt. Ohne jetzt genau nachzuzählen, wies ich glaub ich 3x drauf hin, das ich Ansichten dazu von einem ES-Erfahrenen suche aber Parabola bohrte immer weiter nach.
Was soll ich machen? Das schlucken, was mir einer kredenzt, wenn ch der Ansicht bin, das es für mich unbefriedigend ist?
Oder versuchen näher zu erklären, wo genau meine Bedenken liegen?
Und wenn ich das tue, versuche zu erklären, zu argumentieren, dann bin ich der Buh-Mann?
Aber hallo wo sind wir hier? Ich denke weder in nem Knast, noch auf nem Kasernenhof. Sachliche Diskussionen und vernünftige Umgangsformen sollten Pflicht sein und sprachliche Entgleisungen, Überheblichkeit etc sind nicht zu rechtfertigen.

Wenn ein User mit ungenauen/unsachlichen Argumenten wie " 1 Tag vor Weihnachten" (dabei waren es 3 Tage vor weihnachten), eine LoD-Sorc hat mehr als doppelt so viele SKillpunkte wie eine CL-Sorc (ich habs vorgerechnet, das diese Aussage nicht stimmt) argumentiert und dann OHNE Erfahrungen mit ES kalk-ergebnisse ignoriert, auf meine Fragen bezüglich Resi nicht eingeht, was soll ich dann von dessen Rat halten und wie reagieren?

Ich halte es für vernünftig mit Logik und sachlichen Argumenten/Fragen, weiter zu argumentieren. Ja dem, der hilft, der fühlt sich schlecht behandelt, aber mir lasse ich nicht nachsagen, das ich jemand damit prügel!

Ich empfinde es dagegen als "in mich reinprügeln wollen" wenn mir einer, seine - für mich unlogische - Meinung aufoktroieren will.

Es gibt ein Sprichwort: Gib nur einen Rat, wenn Du darum gebeten wirst.
Ich bat ES-Erfahrene sich zu äußern. Die Ratschläge von Parabola reichen mir halt nicht aus. Was denkst du denn, wie ich sowas "nett" formulieren sollte, um ihm klar zu machen, das mir seine Tips nicht ausreichen?

>> Das könnte daran liegen, dass du ihn falsch benutzt oder falsch interpretierst. Je nachdem, welche Life/Mana-Verteilung man hat und wieviel Schaden da zufällig kommen, kann es mit und ohne und mit verschieden starken Mana-Schilden zu demselben Ergebnis kommen, weil zufällig eine Konstellation gewählt wurde, die seltsame Ergebnisse liefert.

wie ich erklärte, nahm ich die Schadenswerte von Diablo/hell als beispiel, hab ansonsten auch alle Werte aufgeführt die ich benutze.

>> Zudem ist die Annahme, oft von dem stärksten Monster getroffen zu werden (was auch immer du da eingegeben haben magst), gelinde gesagt für den Arsch, weil das quasi nicht passiert. Vielfach getroffen wird man normalerweise nicht von Schadensmonstern wie Duriel, sondern von so was wie Skelettbogenschützen. Praxisrelevanter sind also die Durchschnittsmonster, am gefährlichsten typischerweise Random Bosse. Und bei denen ist Manaburn viel gefährlicher als jegliche andere Kombination an Schaden.

Dem stimme ich zu, Wenn mir ein char in HC rippte, war es nie bei einem Akt-Boss.
Es waren Ripps z.B. beim Teleporten fast immer in Verbindung mit einem Lagg, wenn der Char mitten in ne Grp reingeportet ist oder es war bei einem Bug-verzauberten. Ich verlor vor rd. 3 Jahren einen gebooten Pala/Hammerdin z.b. mit lvl 85 in Trav/Alptraum.
Nur einmal ist mir ein Char verreckt, der in eine Grp reinteleportiert ist und in ca. 1 Sekunde starb (zu schnell für Alt-F4), wo kein Lagg im Spiel war.

Das problem mit dem Kalk ist, man kann halt nur 1 Monster als Schadensquelle eingeben und daher hab ich Diablo ausgewählt, auch weil dieser versch. Elementar-schäden verursacht um halt auch mit den resi-Werten etwas auszutesten.

>> Die erste Variante spielt man daher auch mit Schwerpunkt auf Mana und sehr (!) hoher Regeneration durch eben diesen hohen Mana-Wert. Und spätestens ab hier spielt der Kalkulator nicht mehr richtig mit, denn er berücksichtigt die Regeneration nicht.

Eine sehr hohe Mana-Reg.-Rate ist leicht in Lod mit Insight zu erreichen (die auch der merc meiner Sorc nutzt).
Das der Kalk das nicht berücksichtgt ist mir klar. Nur die Hohe Mana-Reg-Rate nutzt eh nichts, wenn man beim Teleporten in eine Gruppe reinportet, und sagen wir mal 6..7..8 Monster gleichzeitig auf einen einhämmern, erst recht nichts, wenn da ein Mana-Burnier sogar mit dabei ist.
Wobei ich dann (theoretisch) sogar sagen würden, so ein beispiel ist eher dazu geeignet, dann zu sagen, das wenig leben/viel mana nicht empfehlenswert ist.

>> Beispiel:
Dein Rechenbeispiel versteh ich nicht ganz.
In den esten beispielen, stirbt die Sorc beim 3. Treffer. beim letzten Beispiel kriegt sie nur 2 treffer (nicht 3). Wenn ich das letzte Beispiel mit nem 3. Treffer ergänze, müßte sie sorc auch beim 3. Treffer tot sein. Oder irre ich mich?

>> aber manchmal hilft die eigene Spielerfahrung mehr als alle Kalkulatoren.
dem stimme ich voll + ganz zu und was für den einen optinmal ist kann für nen anderen Spieler kontra-produktiv sein.
Und genau deshalb wollte ich Erfahrungen hören.

>> Gefällst du dir eigentlich in der Rolle der beleidigten Leberwurst? Ich frage nur, weil du die öfter bringst.
Gleichwertige "dämliche" Gegenfrage: Gefällst du dir eigentlich in der Rolle des Herr-Gott/Herr-Richter vorführens?
Sorry, aber bitte beweg dich (bei mir) nicht immer auf der Bahn etwas fehlzuinterpretieren, und dann auf der Schiene mit unsachlichkeiten jemand runtermachen zu wollen.
was du bei mir sehr gern tust und ich erinnere Dich daran, das ich Dich per PM aufforderte, auf meine Threads nicht mehr zu antworten.Es wäre nett, wenn du das endlich mal berücksichtigen würdest.

Allen anderen Postern danke ich auch für ihre sachlichen Anmerkungen.
Ich entnehme bisher dem ganzen, das Resi doch wichtig sind/sein können, entgegen vieler anderer Aussagen.

@Duglum
>> Aber bei der Art und Weise, wie du Hilfsversuche kommentierst macht es keinen Spaß zu helfen.

Das tut mir leid zu hören.
Aber ich kann auch, als Ratsuchender, sagen, auf dieser Basis macht es keinen Spaß hier etwas erfragen zu wollen.

Nur wie - wie oben schon erfragt - soll ich reagieren, wenn ich die Antworten aus theorie nicht befriedigend empfinde, der jeweilige Poster aber immer und immer wieder nachhakt und meine Fragen/Argumente/Hinweise ganzlich ignoriert und mit Überheblichkeit und flapsigen Bemerkungen antwortet?
Wie komme ich mir dann als ratsuchender vor?

Fiktives Gegenbeispiel: Soll man den pfadfinder loben, der einer alten Dame über die Straße Richtung City hilft, oder soll man ihm sagen, das der pfadfinder es einem schwerer machte, weil man in ne ganz andere Richtung wollte?

Und für mich sind Theorie + Praxis teilweise sehr unterschiedlich.
Für mich das schönste beispiel dafür, ist der Summoner, den ich in der vergangenheit mit Altern ausprobierte und den ich nur noch ohne Altern spiele und - bei meiner Spielweise ohne Altern - der für mich dadurch schneller + sicherer killt.

Bei vielen Guides, die z.b. item-Empfehlungen geben, stehen meistens immer nur optimale (End-)Item-Empfehlungen die nur ein User nutzen kann, der aus dem Vollem schöpft. Ebenso sind Hinweise auf den Weg des Hochskillens rar.

Bei vielen dieser guides und auch ratschlägen aus Threads, bekomme ich den Eindruck, das das Spielen in D2 für viele erst anfängt, wenn sie (egal wie, meist per Rushen/Boosten) hochgelevt sind und (nahezu) perfektes Equip haben.

Für mich fängt das Spielen in D2 mit LVL1 an und hört bei einem Char auf, wenn dieser lvl 93 und/oder das (nahezu) perfekte Equip besitzt.
Denn wenn er alle besten Items hat +einen level >90 erreicht hat, dann macht mir der Char kaum Spaß mehr. Spätestens bei lvl 93 ist für mich schluß mit einem Char.

Interessant für mich sind also die Level zwischen 1..90 mit 95% selffound-items und der Weg des hochskillens und in diesem Bezug helfen nur wenige Guides.
Was nutzt es mir zu erfahren das ich mit sehr hohem ES level keine Resi brauche, wenn meine HC-Sorc beim hochleveln stirbt, z.b. weil ihr resi fehlen?

Ein Rat-gebender hat meist ein anderes bild von einem Char im Kopf, als der, der rat sucht. Wenn ein Ratsuchender dann drauf hinweist, das er gern Ratschläge von anderen User hören möchte, aber immer wieder+weiter bedrängt wird von einem einzigen ratgeber, dann sehe ich als Konsequenz, aufgrund Eurer meinung hier auf PlanetDiablo, nur noch die Lösung darin, den Thread zu vergessen und garnicht mehr EHRLICH zu antworten, sondern einfach nur zu sagen (zu lügen) dankeschön für die antwort und halt auf ne passende Antwort zu verzichten,
Ansonsten fängt man sich (ich jedenfalls) von Drago (trauriges Bild eines Users der Mod-Status hat) immer Denunzierungen ein.

Trotzdem allen nochmal dankeschön für Eure Antworten
und allen ein schönen Tag.

PS.: der letzte Satz war ehrlich gemeint !

Ma-lana schrieb:
Wie nutzt ihr ES mit hohem Level?
castend...
Ma-lana schrieb:
Mir fehlt halt die Praxis-Erfahrung.
selber eine spielen? mehr praktische erfahrung kannste net bekommen
Ma-lana schrieb:
>> und nein ich hab noch nie ne sorc mit ES gespielt,
>> ich antworte

Du antwortest bei mir auf Fragen die ich von einem ERFAHRENEN ES-Nutzer wissen woltle mit blasser theorie. (siehe Thread-Titel: "wie nutzt ihr ES ...")
beim thema sarkasmus haste in der schule net aufgepasst oder ;)?

im großen und ganzen kann man beim thema ES sagen
jehöher das ES lvl ist umso mehr mana und umso weniger resis brauch man
umgekehrt ist es natürlich auch so
je mehr mana du hast desto ehr kannst du auf full ES gehn
hast du wenig mana lass das mit dem ES lieber oder caste ES ggf an
was resistensen betrifft is es recht simpel

sieh ES einfach als eine resistens für:
Körperdmg
kältedmg
feuerdmg
blitzdmg
d.h. bei 70% abs hast du 70% zu allen resistensen auser gift/OW
wenn also ein gegner z.b. 100 kältedmg macht bekommst du 30 schaden bei 0 kälteresistensen
bei 50 kälteresistensen bekommst du nur 15 schaden

wenn du nun aber 95%abs hast durch ES bekommste nur 5 schaden bei 0 resis
(ab da würde sich dann sogar eine MAL socklung empfehlen *fg*)
bei einem high ES build ist es also nicht nötig extra auf resistensen zu achten durch z.b. socklungen
es reicht vollkommen wenn man posetive resis hat max resis bringen einen auch bei manaburnern nix

wichtig ist hier bei zu wissen das erst ES wirkt dann resis

und zur spiel erfahrung... wie oben gesagt du willst wissen wie sie sich spielen lässt?
welche dir am besten liegt?
selber probiern :)

mfg

die boshaftigkeit im diesen text ist vollkommen beabsichtigt und das wirre gelaber zeugt vom mangel am alkohol......

Ma-Lana, leider liegst du viel zu oft daneben, als dass du dir so eine große Rede leisten könntest. Wie du bereits von mehreren Usern, nicht nur von mir, in diesem Thread gehört hast, findet man deine Art, mit Hilfe umzugehen, sagen wir mal befremdlich.

Sachliche Diskussionen und vernünftige Umgangsformen sollten Pflicht sein und sprachliche Entgleisungen, Überheblichkeit etc sind nicht zu rechtfertigen.
Dann solltest du dir zuerst mal an die eigene Nase fassen. Diese Sprüche hier...
nunja, irgendwie empfinde ich deine Anmerkungen unkonstruktiv.

Bitte befleissige Dich eines vernünftigen Tones oder unterlass es zu antworten.

Und ich dachte immer ein/Dies Forum sei u.a. dazu da auch Erfahrung/Wissen mit anderen teilen zu können.

Ansonsten schreibst du hier nur mein Thread kaputt

bei mir ist Samstag, der 22. Dezember, Weihnachten ist am 25.
... sind weder sachlich noch höflich, der letzte davon ist noch dazu reine Korinthenkackerei.

Es gibt keine Rechtfertigung für ausfallende Worte bei vernünbftigen und erwachsenen menschen, die sachlich ein Thema behandeln wollen.
DU bist derjenige, der ausfallend wird. Du bewegst dich dabei zwar auf einem sprachlichen Niveau, dass du selber für "adäquat" zu halten scheinst, nichtsdestotrotz bist du auf diesem Niveau unsachlich und unhöflich, um nicht zu sagen herablassend und unverschämt.

Ansonsten fängt man sich (ich jedenfalls) von Drago (trauriges Bild eines Users der Mod-Status hat) immer Denunzierungen ein.
Das schöne daran ist, dass ich weder Mod bin noch dich denunziere. Zwei Irrtümer in einem Satz.

In den esten beispielen, stirbt die Sorc beim 3. Treffer. beim letzten Beispiel kriegt sie nur 2 treffer (nicht 3). Wenn ich das letzte Beispiel mit nem 3. Treffer ergänze, müßte sie sorc auch beim 3. Treffer tot sein. Oder irre ich mich?
Anstatt zu versuchen, mich in Grund un Boden zu reden, hättest du vielleicht mehr Zeit damit verbringen sollen, die Theorie zu verstehen, dann hättest du erkannt, dass in dem zweiten Beispiel die Sorc mit Low ES nach zwei Treffern stirbt, mit High ES erst nach drei oder noch später. Also ein klarer Unterschied, um dir zu zeigen, dass es eben doch ein Unterschied sein KANN, anders zu skillen. Aber eben nicht MUSS. Es hängt von der konkreten Situation ab, ob hohes ES-Level etwas bringen kann. Das wurde auch schon mehrfach erwähnt.

Wenn darüber hinaus, ein User, die KEINE Erfahrung mit ES hat, MEINT, das die Ergebnisse des Kalks irrelevant (weil falsch) sind, dann werte ich dessen Aussage LOGISCHERWEISE als nicht relevant, da ihm die praktische Erfahrung damit fehlt.
Es geht keineswegs darum, wie du es wertest, damit hat niemand ein Problem. Es geht lediglich darum, wie du deine negative Bewertung ausdrückst. Immerhin hat Parabola sehr freundlich versucht, dir zu helfen. Wo du bei ihm irgendwo Überheblichkeit festgestellt haben willst, ist mir ein absolutes Rätsel. Der erste, der in diesem Thread unhöflich wurde, bist du.

Fiktives Gegenbeispiel: Soll man den pfadfinder loben, der einer alten Dame über die Straße Richtung City hilft, oder soll man ihm sagen, das der pfadfinder es einem schwerer machte, weil man in ne ganz andere Richtung wollte?
Vielleicht war der Pfadfinder zu voreilig, aber deshalb muss man ihm nicht gleich den Mund verbieten oder Überheblichkeit vorwerfen. Das ist einfach ungehörig. So kannst du mit Untergebenen umgehen, aber nicht mit Leuten in einem Spieleforum.

Interessant für mich sind also die Level zwischen 1..90 mit 95% selffound-items und der Weg des hochskillens und in diesem Bezug helfen nur wenige Guides.
Was nutzt es mir zu erfahren das ich mit sehr hohem ES level keine Resi brauche, wenn meine HC-Sorc beim hochleveln stirbt, z.b. weil ihr resi fehlen?
Wie man aus meiner Signatur unschwer ersehen kann, teile ich diese Vorliebe für das Hochleveln. Abgesehen davon sollte man nicht einen Guide nachspielen, sondern versuchen, die wichtigen Informationen daraus zu extrahieren und selber damit zu arbeiten. Zudem ging aus deinem Startpost in keinster Weise hervor, dass du Tipps zum Hochleveln suchst. Vielmehr klang es nach einer allgemeinen Einschätzung des ES, die du erhalten hast. Zu dem Zeitpunkt war es völlig unerheblich, ob Parabola wirklich Erfahrung hatte, weil ziemlich alles, was er sagte, korrekt war.

Ein Rat-gebender hat meist ein anderes bild von einem Char im Kopf, als der, der rat sucht. Wenn ein Ratsuchender dann drauf hinweist, das er gern Ratschläge von anderen User hören möchte, aber immer wieder+weiter bedrängt wird von einem einzigen ratgeber, dann sehe ich als Konsequenz, aufgrund Eurer meinung hier auf PlanetDiablo, nur noch die Lösung darin, den Thread zu vergessen und garnicht mehr EHRLICH zu antworten, sondern einfach nur zu sagen (zu lügen) dankeschön für die antwort und halt auf ne passende Antwort zu verzichten,
Wenn du nicht ehrlich antworten kannst, ohne zu sticheln und kleine Gehässigkeiten loszulassen, wäre das vielleicht besser, zumal ja schon dein Startpost einen Seitenhieb enthielt.

@ReaTSEL

>>> wenn du nun aber 95%abs hast durch ES bekommste nur 5 schaden bei 0 resis
(ab da würde sich dann sogar eine MAL socklung empfehlen *fg*)

Das *fg* irritiert mich. Meinst Du das jetzt ernst?
7 weniger magieschaden sich einzufangen erscheint mir nicht grad als sehr viel.

>>die boshaftigkeit im diesen text ist vollkommen beabsichtigt
und zeugt i.d.R. von Charakterschwäche.
Immerhin stehst du dazu und rechtfertigst das nicht auch noch.

>> und das wirre gelaber zeugt vom mangel am alkohol......
siehste, wieder mal so'n fall, wo ich genau andersrum argumentieren würde, denn ich bin nicht Alkohol-abhängig. Daher isses logisch das ich - anders als Du - andersherum argumentiere :D

Und wegen meinem vorherigen Satz, darfste meine Aussage jetzt wirklich als Sarkasmus bezeichnen. Wobei ausser frage steht, ob ich mit "- anders als Du - "
deine Argumentation oder die Alkohol-abhängigkeit meinte.

@Drago
Unterlass bitte endlich Deine Denunzierungen und die Zitate die aus dem Zusammenhang gerissen sind.

IN Bezug zu deinem Mod-Status. ich schrieb Du hast Mod-status ich schrieb nicht, das du ein Mod bist.
Wieso du ein Mod-status hast? ich weiß es nicht, ich erinnere Dich erneut an meine letzte PM an Dich, in der ich Dir mitteilte das ich dich NICHT auf Igno packen kann, weil du Mod-status hast.

Und in bezug zu den Zitaten: ich habe stets beschrieben wieso ich eine Aussage treffe (z.b. wieso ich der meinung bin das etwas unkonstruktiv ist, wieso der Poster sich eines vernünftigen Tons befleissigen sollte etc.).

>> >> bei mir ist Samstag, der 22. Dezember, Weihnachten ist am 25.
>> ... sind weder sachlich noch höflich, der letzte davon ist noch dazu reine Korinthenkackerei.

Sicher ist das sachlich, denn zw. 22. und 25. Dezember liegen nunmal 3 tage und nicht wie der Poster meint 1 Tag. In der AUssage steckt weder unsachlichkeit, noch unhöflichkeit, sondern ein sachlicher Hinweis auf eine korrekte Zahl und ist somit nicht Korinthenkackerei.

Und ich finde es reicht Drago, was du hier ernbeut und scheinbar mit Vorliebe bei mir veranstaltest.
Halte deine persönlichen Aversionen mit Verleumdungen aus Threads (und aus meinen) heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben