• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wie rüste ich den boner richtig.

xxhexenfluchxx

Guest
es laufen einem oft boner über den weg, die das herz der eiche und oft auch den homunkulus bei sich tragen. oft wird man auch gefragt, ob nun ein weiss doch angebrachter wäre und wieso das ganze eigentlich.

meiner meinung nach muss man, um den boner richtig zu rüsten, zunächst mal überlegen was der boner können muss. das wäre:

1. möglichst viel schaden, durch möglichst viel + auf knochenspeer, gift und knochenfertigkeiten und die fertigkeiten generell.

2. möglichst viel bzw. möglichst 125 fcr, wenn es sich irgendwie machen lässt.

3. möglichst maximale resistenzen und zuletzt möglichst viel leben bzw. u.u. noch maxblock.

überlegt man nun, welche dieser eigenschaften man von welchem rüstungsteil bekommen könnte, so stellt sich schnell heraus, warum der folgenden rüstungs variante den vorzug geben sollte:

1. weiss +5 knochenspeer, +3 zu gift und knochenfertigkeiten macht zusammen +8 dazu kommen 20% fcr.

2. geist + 2 den fertigkeiten, +35 fcr, +35 zu allen resistenzen ausser fieuer.

hingegen die andere variante:

1. herz der eiche +3 zu den fertigkeiten, +40 fcr, +40 zu allen resistenzen.

2. homunkulus +2 zu gift und knochenfertigkeiten, +40 fcr.

billanz, die zweite variante bietet zwar reichlich fcr und auch resistenzen mehr, dass lässt sich jedoch durch entsprechende restliche rüstung kompensieren! nicht komenpensieren kann die zweite variante hingegen die +5 auf knochen speer, die die erste variante verspricht. nun, wie kann man die defiziete der ersten variante bei resistenzen und bei der fcr kompensieren. optimaler weise so:

1. circlet +3 zu gift und knochen fertigkeiten, +20 fcr und +30 zu allen resistenzen [um um ].

2. amulett +3 zu gift und knochen fertigkeiten, +10 fcr.

3. handschuhe, magierfaust +20 fcr.

4. spinnennetzschärpe, +1 zu allen fertigkeiten +20 fcr.

5. stein von jordan/ blu kathos hochzeitsring +2 zu den fertigkeiten.

6. stiefel, heissporn oder ein anderer, der das defizit an feuer resitenz, dass durch den geist verursacht wurde kompensiert.

7. kleine zauber +5 zu allen resistenzen.

8. rüstung räzel für +2 zu allen fertigkeiten und teleportieren ketten der ehre für +2 zu allen fertigkeiten und + 85 zu allen resistenzen oder die haut des vipern magiers für +1 zu allen fertigkeiten, + 50 zu allen resistenzen [um] und +30 fcr, um, sodann es vor allem bei circlet und amulett klemmt, trotzdem an die 125 fcr zu kommen.

zugegeben, gerade an das circlet und auch an das amu kommt man sicher nicht allzu leicht heran - das kann aber def. auch mit einer haut des vipern magiers ausgeglichen werden. das ändert aber nichts an dem grundkonzept bzw. gedanken, nämlich, dass man gut überlegen muss, welcher gegenstand kann mir zu was verhelfen und welche eigenschaft kann ich wohlmöglich von einem anderen gegenstand bekommen.

natürlich - die 125 fcr varianten wird was den schaden pro sekunde angeht noch überflügelt, wenn man den geist durch einen schrumpfkopf mit +3 zu gift und knochenfertigkeiten und +3 zu knochenspeer erstetzt. so einen habe ich aber noch nie gesehen. möglich wäre auch, einen +3 knochenspeer schrumpel mit pracht zu verfeinern, was dann +3 knochenspeer, +1 zu allen fertigkeiten und +10 fcr bedeuten würde. zusammen mit der haut des vipern magiers könnte die 125 fcr gehalten werden und noch ein +1 auf knochenspeer mehr rausgeschunden werden. nachteil allerdings, man kann nicht mehr teleportieren.

wie auch immer, lange rede, kurzer sinn - ich denke es sollte deutlich geworden werden, wie man aus einem boner ein bisschen mehr rausholen kann. in der oben beschriebenen rüstungsvariante mit allen skillern nämlich an die magische 7 k marke mit 125 fcr nicht deutlich besser als die magernen 4,5 k eines herz der eiche trägers - bei gleiche resitenzen und fcr!!!
 
Man kann auch
20 FC White
15+ FC Amu
20 FC Circlet
Eni oder CoH
Rare Schrumpel mit guten Stats
20 FC TO-Gloves oder Magierfaust
20 FC Arach
2x 10FC Ring mit guten Stats
nehmen.

Ich würde sagen, dass stellt das Optimum an Schaden dar.

Homunkulus hat übrigens kein FC.

Patrick
 
Mein Boner hat Homunkulus und Boneshade.
Ist vielleicht nicht das Damage-Optimum, aber sieht gut aus.
Er trägt als Rüstung Vipern, Gürtel Arach, ein Amulett mit FCR, und damit würden ihm 2 FCR-Ringe fehlen für 125.
Dafür müßte ich mich aber einfrieren lassen, ich denke nicht dran auf den Ravenfrost zu verzichten.
Insofern: der kann in Hell normal alles, alles was drüber hinausgeht, ist vielleicht PvP-Spezifisch oder nice to have, aber nicht nötig um sich in Hell mit einem Boner sicher und schnell zu bewegen.
 
Karensky schrieb:
Kein Rare wird jeh gegen einen 3/3 magischen oder guten Prachtschrumpel anstinken können.

gut erkannt - denn der pracht schrumpel kommt mit +10 fcr das bedeutet ein -20 fcr gg. dem geist. das kann durch wie auch die fehlenden resistenzen durch die haut des vipern magiers kompensiert werden. ein rarer schrumpel kann keine fcr haben, was bedeutet, dass die 30 fcr von der haut des vipern magiers knapp um 5 fcr nicht reichen um die 125 fcr zu halten. man müsste also noch auf einen stein von joran verzichten und ihn gegen einen 10 fcr ring ersetzten. das würde sich also nicht lohnen.

anders sieht es dann bei dem magischen schrumpel aus, der kommt ja mit +6 auf knochenspeer, was heisst, man könnte die 125 fcr varinate saussen lassen und ohne kompromisse auf maximalen schaden setzten oder die version mit der haut des vipern magiers und einem 10 fcr ring [opitmaler weise ein blauer mit 1o fcr und 15 to all resis] würde wieder sinn machen, weil gegen über der herkömmlichen variante mit räzel, geist und stein von joran +2 zu knochenspeer mehr herauskommen würden, man die stiefel wechseln könnte [feuer resistenzen müssen nicht mehr ausgeglichen werden, das bietet die möglichkeite das leben per wasserwandlung aufzumöbeln oder sowas], und man im schild wohlmöglich zwei freie sockel hätte für bers, oder jahs oder was auch immer. dazu noch ein freier sockel in der rüstung, denn resistenzen dürfte man genug haben. einziger nachteil, man kann nicht mehr teleportieren - aber für dieses wirklich! gozu! variante würde ich das in kauf nehmen [wenn ich so einen schrumpel bekäme]. bei der variante pracht, haut des vipern magiers denke ich kann man es vertreten.

eine zusätzliche möglichkeit bietet noch die brut der dunkelmacht, weil sie +3 auf gift und knochenfertigkeiten geben kann und noch mit +30 fcr kommt. das sind nur 5 fcr weniger der geist, aber auch 35% resistenzen auf alles ausser feuer. die fcr könnte man mit einem 10 fcr 15 auf alle resistenzen ring ausgleichen, dann noch eine um in die brut der dunkelmacht und es fehlen gg. der anderen variante nur 5% auf alle resistenzen. das könnte man vertreten, allerdings - wenn man wie ich, räzel wg. des teleportieren trägt und deshalb 10 kleine zauber mit +5 zu allen resitenzen, kann man das möglicherweise nicht ausgeleichen. andere möglichkeit wäre wiederum auf die haut des vipernmagiers zurückztugreifen und den stein von jordan anzulassen. nachteil wie angseprochen, man kann nicht mehr teleportieren. den gewonnen vorteil von +1 auf den knochenspeer würde man in jedem fall verlieren, sodass man sich die mühe erst gar nicht machen braucht.

wirkloch doof, dass die haut des vipernmagiers oder der weiss nicht 35 bzw 25 fcr haben :-) - dann könnte hätte man einige problemchen weniger ;-)
 
was mich daran erinnert- das ich nochmal fragen wollte - eine perfekte haut des vipern magiers hat + 35 resistenzen und -13 magischer schaden. soweit klar, aber wie hoch ist die maximale defensive, wenn er geupped ist. das müsste doch über tausend sein. ich mags genau wissen bitte.
 
xxhexenfluchxx schrieb:
was mich daran erinnert- das ich nochmal fragen wollte - eine perfekte haut des vipern magiers hat + 35 resistenzen und -13 magischer schaden. soweit klar, aber wie hoch ist die maximale defensive, wenn er geupped ist. das müsste doch über tausend sein. ich mags genau wissen bitte.
1) Es gibt eine Editierfunktion
2) Mainpage -> Uniques -> Exceptional Rüstungen -> Vipern anklicken -> "uppen"-Button anklicken -> 1036 Def in Erfahrung bringen
3) Def ist sowas von schnuppe auf dem Nec.
 
Nehmen wir an, man hätte folgende Ausrüstung:

3 pb/10 fcr amu
3 pb/20 fcr Kopfbedeckung
white (20 fcr)
arach (20 fcr)
Magierfast/TO (20 fcr)

Ringe wären dann Buls oder Sojs.

Das macht bis hierhin 90 fcr, fehlen also noch 35 fcr über Schild und Rüstung. Die Variante mit den meisten +skills, die dieses Ziel erreicht ist meiner Überlegung nach Prach in einem +3 Knochenspeer Rohling sowie eine Vipern. Wer unbedingt eine Enigma braucht, muss zu einem 35 fcr Spirit greifen, wodurch man aber auf einen Fertigkeistpunk gegenüber oben verzichten muss. Theoretisch könnte man noch einen Punkte mehr herauskitzeln, wenn man einen +3pb +3 Knochenspeer Schild benutzt, dazu muss aber entweder das 3pb/10 fcr amu gegen ein +2/20 fcr craft oder ein Skillring durch einen 10 fcr Ring ersetzt werden. Da ich ebensfalls so einen Schild aber noch nie gesehen habe, würde ich zur Version Pracht/Vipern raten.
 
perfekt zusammengefasst! die version mit pracht und der haut des vipernmagiers ist auch deswegen ganz lustig, weil einen dann viele für nen anfänger halten [ironie des schicksals, dass die, die am lautesten "noob" brüllen, meiste selbst die größsten anfänger sind]. das klärt sich dann, wenn man über den schaden aufklärt ;-).

aber über eins - und das wollte ich mit dem ganzen geschreibsel ausdrücken - sind wir uns doch einig - herz der eiche usw. - ist immer die schlechtere wahl und letztlich nicht durchdacht.
 
xxhexenfluchxx schrieb:
aber über eins - und das wollte ich mit dem ganzen geschreibsel ausdrücken - sind wir uns doch einig - herz der eiche usw. - ist immer die schlechtere wahl und letztlich nicht durchdacht.
Wenn es um Schadenn bzw. Schaden/Zeit geht sicher.
Wenn der Sicherheitsaspekt reinkommt (z.B. in HC), dann gewichten sich die Resis von HotO doch schon anders.

Quintessenz des Posts:
Das beste Equip gibt es nicht. Nur ein für die jeweilige Situation optimiertes.
 
das stimmt so nicht. es ist ja bereits ausgeführt worden, wie man geschickter und schadenstechnisch versierter an die maximalen resistenzen kommt und mehr geht nunmal nicht! - die maxblock variante sollte an dieser stelle nicht ganz vergessen werden, aber das istn anderes thema.

doch, für jedes ziel, dass man mit dem charakter verwirklichen will, gibt es im rahmen des möglichen eine beste ausrüstung. ich muss nur wissen, was ich will und worauf es ankommt und dass dan optimieren.
 
xxhexenfluchxx schrieb:
das stimmt so nicht. es ist ja bereits ausgeführt worden, wie man geschickter und schadenstechnisch versierter an die maximalen resistenzen kommt und mehr geht nunmal nicht! - die maxblock variante sollte an dieser stelle nicht ganz vergessen werden, aber das istn anderes thema.
Klar geht mehr als maximale Resistenz. Ist man z.B. im CS mit dem Boner unterwegs, dann bekommt man auch öfter LR ab. Zudem von Gegnern, die sich nicht blenden lassen.

xxhexenfluchxx schrieb:
doch, für jedes ziel, dass man mit dem charakter verwirklichen will, gibt es im rahmen des möglichen eine beste ausrüstung. ich muss nur wissen, was ich will und worauf es ankommt und dass dan optimieren.
Wo ist der Unterschied zu meiner Formulierung.


Je nach Setup und situation kann HotO eine gute Wahl sein. Nur ist es das in den meisten Fällen nicht. Trotzdem kann man es nicht pauschal als "immer die schlechtere wahl" abstempeln.
 
die maxblock variante sollte an dieser stelle nicht ganz vergessen werden

Das sehe ich anders. Als Boner hat man Knochenwand und Knochenrüstung ausgeskillt, die beide Synergien sind zu Knochenrüstung. Durch den enormen Bonus auf P&B Fertigkeiten kann man auf 800 absorbierten Schaden oder sogar noch mehr kommen, und das sind 800 Lebenspunkte, die man auf 125 fcr nachcasten kann. Die beste Blockchance bei Schrumpfköpfen liegt bei 32%, mit einem Spirit Monarchen wären es ca 50%. Das sind beides keine Werte, die ich für erstrebenswert erachte. Einzig mit Homunkulus sind 72% machbar, der biete aber kein fcr und gibt nur +2 auf alle Fertigkeiten. Die Statuspunkte, die man zudem in dex stecken müsste, um auf Maxblock zu kommen würden dann in Vita fehlen, wodurch man weniger sicher ist gegen elementare Fernangriffe.
 
Hi,

eure Diskussion in allen Ehren, auch gut zu wissen, wie man den Boner perfekt ausrüstet, aber ich finde einfach, der Boner kommt auch selffound super durch, also ich hatte mit meinem keinerlei Probleme. Der war komplett selffound (weil nur das für mich in Frage kommt), ich hab weder ne Harle, Viper, Arach und sonstiges Gedöns gefunden und bin trotzdem komplett durch und das mit ner FCR von mickrigen 63%. Ich finde einfach, er ist ein leicht zu spielender Char, vor allem da er ja so schöne Dinge hat wie Knochenrüstung-und wand, hinter der man sich so schön verstecken kann...
Aber wie gesagt, man kann ihn locker selffound spielen, und ich persönlich finde, nur so machts auch richtig Spass...

Zaubermaus
 
Müssen es den Soj/BKs sein? Wenn man 45+ auf einen Skill hat, dann macht der eine Skill vom ring nicht mehr so viel her. Du könntest einen Res/Stat/FC-Ring nehmen und müsstest keine 7 Umrunen versockeln.
Magierfaust gibbet für den Necro sogar in grün.
Ich wurd im Bnet auch mal schief angeschaut, als ich so nem Enigmahotokiddie meinen Prachtschrumpel gezeigt hab:eek: Da muss man drüberstehn:clown:
 
so nun denn -

herz der eiche - also ich muss wiederrum widersprechen und würde mich aber gern aufklären lassen, für welche variante der herz der eiche besser sein soll?

maxblock - ja, da stimme ich dir zu, das würde wenn überhaupt nur mit dem homunkulus "sinn" machen. da es aber totale maxblock fanatiker gibt, wollte ich nur mal anmerken, dass es sowas gibt, aber nicht viel sinn macht.


selffound - natürlich, es liegt ein gewisser reiz drin, alles selffound zu haben, das kann ich gut nachvollziehen. wenn man darauf steht, dann muss man jetzt einfach weghören, es ist eine kl. perfektionisten disskusion hier.

fcr ringe statt skill ringe - naja, erstens gehts hier daraum wie man es optimaler weise machen bzw angehen sollte und zweitens und das sollte man nochmal unterstreichen, ist gerade der boner schadenstechnisch nicht gerade gesegnet. natürlich reicht ein gewisser wert, um auf hölle zurecht zu kommen. aber unter umständen möchte man ja auch mal mit mehreren spielen und nicht für jedes monster eine vielzahl von schüssen brauchen. das hat auch defensiven wert, brauche ich für jedes normale monster nur ein bis zwei schüsse, dann hat es auch weniger zeit für eigene angriffe [liegt ja auf der hand]. das ist schon ein anderes geschäft, ob man 4.5 k oder 6.5 sk schaden macht - wirklich.

bul kathos krallen - statt der magierfaust. natürlich ist eine sehr gute alternative. bietet kälteresistenzen vor allem aber +2 zu flüchen. ich persönlich stehe aber mehr auf die magierfaust, einfach weil ich set items generell als unstylisch betrachte, und weil ich das zusätzliche mana gut gebrauchen kann.

ein anderer gedanke - die ausrüstung für einen derart angelegten boner ist nicht einmal so teuer. weiss, haut des vipermagiers, pracht - das ist doch alles total erschwinglich. gürtel, ringe, handschuhe und schuhe - die braucht man so oder so. einzig schwierig das amulett und vor allem das circlet, aber da kann man ja interimsweise auf andere items zurückgreifen. high end ausrüstung und das - verglichen mit nem paladin, sorc oder jave zu richtig kl. preisen!
 
xxhexenfluchxx schrieb:
herz der eiche - also ich muss wiederrum widersprechen und würde mich aber gern aufklären lassen, für welche variante der herz der eiche besser sein soll?
Sagte ich doch: Wer Überhangresis haben will, der sollte HotO zumindest in Betracht ziehen. Hängt natürlich dann auch vom Restquip ab.

xxhexenfluchxx schrieb:
maxblock - ja, da stimme ich dir zu, das würde wenn überhaupt nur mit dem homunkulus "sinn" machen. da es aber totale maxblock fanatiker gibt, wollte ich nur mal anmerken, dass es sowas gibt, aber nicht viel sinn macht.
Ich würde keinem PvM-Boner MB "spendieren". Man hat ja eine enorm starke BA, die physischen Schaden abhält.

xxhexenfluchxx schrieb:
fcr ringe statt skill ringe - naja, erstens gehts hier daraum wie man es optimaler weise machen bzw angehen sollte und zweitens und das sollte man nochmal unterstreichen, ist gerade der boner schadenstechnisch nicht gerade gesegnet. natürlich reicht ein gewisser wert, um auf hölle zurecht zu kommen. aber unter umständen möchte man ja auch mal mit mehreren spielen und nicht für jedes monster eine vielzahl von schüssen brauchen. das hat auch defensiven wert, brauche ich für jedes normale monster nur ein bis zwei schüsse, dann hat es auch weniger zeit für eigene angriffe [liegt ja auf der hand]. das ist schon ein anderes geschäft, ob man 4.5 k oder 6.5 sk schaden macht - wirklich.
Deine Argumentation ist nicht stichhaltig. Einmal redest du vom reinen Skillschaden, dann wieder vom Schaden/Zeit.
Zudem beträgt der Schadensunterschied von 2 Skills bei BSr keine 2k.
Beispiel, jeweils mit vollen Synergien:
slvl 38 BSr -> 3722 - 3920 (ø3821)
slvl 40 BSr -> 4039 - 4250 (ø4144.5)
~ 300 Schaden Unterschied

Wenn man jetzt den Unterschied vom 11er zum 10er Break nimmt sind das:
9552 Dam/Sek für das 10er Break gegen
9117 Dam/Sek für das 11er Break.

Der 38er BSr macht zwar per se weniger Schaden, dein Schadensoutput pro Zeit ist aber höher. Ergo fallen auch die Monster schneller.

xxhexenfluchxx schrieb:
bul kathos krallen - statt der magierfaust. natürlich ist eine sehr gute alternative. bietet kälteresistenzen vor allem aber +2 zu flüchen. ich persönlich stehe aber mehr auf die magierfaust, einfach weil ich set items generell als unstylisch betrachte, und weil ich das zusätzliche mana gut gebrauchen kann.
Trang-Ouls Krallen ;)
Manareg als Argument fällt weg, wenn man Insight benutzt (was ich empfehlen würde). Ein Setitem als "unstylish" zu betiteln, obwol es nicht einmal am Char angezeigt wird, halte ich für sehr gewagt. Besonders wenn wir hier von Optimierungen reden.
Prinzipiell stehen sich +2 Curses (und Kälteresi) und +1 CE gegenüber.
Da gewinnt für mich TO, da ich gerne Flüche benutze und man beim Boner sowieso schon massig +P&B hat. Zudem merkt die CE nicht viel von einem Punkt mehr oder weniger, bei den Flüchen merkt man die erhöhte Dauer und den evtl. erhöhten Radius schon deutlicher.
 
magierfaust/ krallen disskusion geschenkt - sagte ja bereits, dass das nur eine persönliche spinnerrei von mir ist.

deiner arugmention mit den fcr ringen kann ich aber nicht folgen. du gehst nämlich nicht davon aus, dass wir bereits durch andere items 125 fcr erreicht haben. es macht somit keinen sinn noch mehr in die fcr zu stecken und dafür quasi ohne not noch auf + skill pkt zu verzichten. dein rechenbeispiel sticht nur auf grundlage einer niedrigern fcr als 125.

genauso zweifelhaft auf + 5 skill pkt zu verzichten um "überhang-resis" zu haben, die mir nur dann überhaupt nützlich sein könnten, wenn ich nen widerstandsschwund aufm helm hab. wie oft kommt denn das schon vor?!!!!

das ist doch alles nicht stichhaltig!!!
 
xxhexenfluchxx schrieb:
magierfaust/ krallen disskusion geschenkt - sagte ja bereits, dass das nur eine persönliche spinnerrei von mir ist.
Gut, dann sei dem so.

xxhexenfluchxx schrieb:
deiner arugmention mit den fcr ringen kann ich aber nicht folgen. du gehst nämlich nicht davon aus, dass wir bereits durch andere items 125 fcr erreicht haben. es macht somit keinen sinn noch mehr in die fcr zu stecken und dafür quasi ohne not noch auf + skill pkt zu verzichten. dein rechenbeispiel sticht nur auf grundlage einer niedrigern fcr als 125.
Mit Enigma hättest du nicht automatisch 125% FCR.
Natürlich ist es sinnfrei, über einen Cap hinaus FCR zu besorgen, da hast du natürlich Recht. Nur hat man nicht mit allen Setups bereits one die Ringe 125%.

xxhexenfluchxx schrieb:
genauso zweifelhaft auf + 5 skill pkt zu verzichten um "überhang-resis" zu haben, die mir nur dann überhaupt nützlich sein könnten, wenn ich nen widerstandsschwund aufm helm hab. wie oft kommt denn das schon vor?!!!!
Wie ich schonmal gesagt habe, kommt es auf die Situation an: Ein HC CS-Boner wird tunlichst darauf achten, auch noch mit LR oder Conv (oder sogar beidem) hohe/volle Resis zu haben. Denn damit ist er im CS eben oft konfrontiert.
Auch wenn hier teilweise die Meinung umgeht, dass hoher Schaden=Sicherheit, weil tote Monster keinen Schaden machen schützt einen ein Mörderdamage auch nicht vor einem blöden Zufall/Lag/dummen Treffer.

Um es zu klären: in den meisten Fällen ist HotO Weiß unterlegen. Aber es mag ein paar Fälle geben, in denen das eben nicht so klar ist.
 
Zurück
Oben