• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

wie scannt man?

Also normalerweise gibt es zu so einem Gerät ein Handbuch, Software und ähnliches dazu. Aber wenn der Treiber einen Scanner korrekt eingerichtet hat, dann kann man mit einer Software, die den Scan von einem entsprechenden Gerät unterstützt, so einen Scan anstoßen, z.B. über einen entsprechenden Menubefehl. Bei Microsoft Office ist beispielsweise eine Scanning-Komponente dabei, die etwas einscannt und dann als Bilddatei auf der Festplatte ablegt. So funktionieren im Prinzip alle diese Programme. Du brauchst also im Prinzip nichts weiter als eine passende Software, die Bilder scannen kann.

IrfanView sollte so etwas können, um mal ein kostenloses Beispiel zu nennen.

Was willst Du denn bei Office scannen ??
Willst Du Texte einscannen und dann zum bearbeiten weiterleiten nach Office ??
Dafür würdest Du OCR benötigen. Sollte aber eigentlich bei der Software mit bei sein.
Bei mir ging das immer so, neuen Scan gestartet, dann "scannen nach -> Officeanwendung"....

Gruss Silencer23

ich habe leider die cd vom scanner nicht mehr und somit keine scanner software

ich möchte meine klausuren von meiner schule scannen sodass ich die auf mein pc habe

Achso.
Die Software für den Scanner bekommst Du eigentlich im Supportbereich der Internetseite vom Hersteller.
Für Zeugnisse scannen kannst aber auch MS Paint nehmen.
Einfach Paint öffnen und dann auf "Datei" klicken und dann steht da i-wo "von Scanner oder Kamera......" .
Ist der Scannertreiber schon installiert, kannst Du dann dierekt loslegen.

Gruss Silencer23

bei paint kann ich "von scanner oder kamera" nicht auswählen und wenn ich mit irfanview scannen möchte dann erhalte ich nur ein schwarzes bild

habe für mein scanner mustek 600 cp die treiber installiert, aber über paint kann ich die funktion leider immer noch nicht auswählen

wenn ich über irfanview "datei > twain quelle wählen" klicke dann wird mir der scanner angezeigt
und wenn ich dann unter "scan/batch- scannen"
gehe dann scannt er nur eine schwarze seite, aber nicht den zettel

Wenn der Scannvorgang läuft, funktioniert dann die Lampe auch vom Scanner (mal vorsichtig den Deckel heben) ?
Kabel alle angeschlossen (auf Festigkeit prüfen) ?
Mal den USB Port wechseln.
Scanner mal vom Netz nehmen, alle Treiber dafür deinstallieren und dann den PC neustarten. Dann den Scanner ans Netz und dann erst den Scanner per USB mit dem PC verbinden.

Gruss Silencer23

Wichtig ist schon mal, dass der Scanner richtig anspringt, das Ergebnis muss man vielleicht noch mal prüfen. Bist du sicher, dass der Scanner richtig funktioniert oder kann es sein, dass der defekt ist? Scheint ja schon etwas älter zu sein das Modell.

Mit Microsoft Office wird ein Programm "Document Scan" mitgeliefert, das du unter den Office Tools findest. Bedienung sollte einigermaßen selbsterklärend sein.

wenn ich beim scannen die klappe öffne dann sehe ich da ein licht aber ich den farben rot, blau, grün oder so

Sollte in Ordnung sein. Damals als der Scanner rauskam, waren monochrome Sensoren üblich, bei denen die drei Grundfarben (rot/grün/blau) nacheinader abgetastet wurden.
Nachtrag: @Silencer: Weißlicht ist nicht nötig, selbst aktuelle LED-Scanner von Canon arbeiten mit wechselnden Farben.

Dies heißt natürlich nur, dass die Lampe und Mechanik des Scanners noch funktionieren. Wenn die Scanzeile oder die Elektronik defekt sind, kann eine schwarze Seite bei raus kommen. Allerdings ist eine falsche Einstellung im Scanprozess eine wahrscheinlichere Fehlerquelle.

Das Licht muss "weiss" sein, da sind keine bunten Lämpchen drin, die für die Farbe beim scannen zuständig sind :D .
Schnapp Dir das Gerät mal und probier es an nem andern PC aus.
Wo hast den Scanner denn her ?

Gruss Silencer23

jetzt habe ich mit microsoft office gesannt und nun ist das gescannte ganz weiß

also irgendwas stimmt da noch nicht:confused:

Silencer23 schrieb:
Das Licht muss "weiss" sein, da sind keine bunten Lämpchen drin, die für die Farbe beim scannen zuständig sind :D .
Schnapp Dir das Gerät mal und probier es an nem andern PC aus.
Wo hast den Scanner denn her ?

Gruss Silencer23

sry fürs selbstquoten

Zurück
Oben