huhu,
Das ist ein sehr guter Guide

In dem Guide steht aber u. a. auch folgendes:
Ein Hammadin sollte mindestens auf einen Wert von 75% schnellere Zauberrate kommen, um effektiv zu sein. 48% gehen zur Not auch noch, alles darunter ist inakzeptabel. Unter dem Kapitel Gegenstände erfahrt ihr genau, welche Gegenstände euch dabei helfen können und mit dem Calculator könnt ihr nachrechnen, ob es sich für euch lohnt mit 125% schnellere Zauberrate zu spielen oder ob ihr mit 75% doch besser bedient seid.
(
hier)
Nein, Shael oder Ias-Juwele haben absolut keinen Einfluss auf den Skill Gesegneter Hammer. Hämmer werden gezaubert, und auf solche "Zauberskills" wirkt nur schnelllere Zauberrate (FC).
Wizzy + FC-Ring geben mal 60 FC. Hast du noch Magierfaust? Magierfaust haben noch 20 FC. Ich würde schon schauen, auf mind 75 wenn nicht gar 125 FC zu kommen, sonst dauert das mit dem Zaubern der Hämmer einfach zu lange.
Was fehlt deinem Hammerdin? Vielleicht hat er eine Resistenz noch etwas low, dann sockel diese Resi. Oder life (Perf. Rubin) oder mana (Perf. Saphir) wäre eine Alternative.
Spielst du Ladder? Wenn ja, hast du schon mal darüber nachgedacht ein Spirit-Schwert zu verwenden? Das ist ein RW, findest du
hier Was hast du für ein Schild? Dort könntest du auch ein Spirit ein einem Paladin-Schild verwenden - beides gibt +Skills und FC.
BTW: eine schlechte Vipern solltest du für paar PGs bekommen in den Tradeforen hier, und für ein Hammerdin finde ich diese besser als Schutzengel.
und GA steht alt alternative bis man vipern oder eni hat
Ich würde das bissken umformulieren:
GA ist bedingt geeignet, da kein FC. Vipern ist das ultimative Optimum, wenn man die Runen für eine Eni hat und man unbedingt teleportieren benötigt, dann kann man Eni auf einem Hammerdin benutzen. Man muss dann halt bissken drum rum basteln, da Eni wie GA kein FC hat (Eni hat ja noch nicht mal Resistenzen). Mit Vipern kannst du als Schild später ein Herold von Zakarum verwenden und kommst dabei auf ordentlich +Skills UND FC.