FenixBlack
Well-known member
- Registriert
- 12 Mai 2006
- Beiträge
- 9.360
- Punkte Reaktionen
- 1.473
In Diablo 4 - Level 100, was jetzt? (Diablo Streamer packt aus!) erzählt Jessirocks, dass er nur die immer gleichen 4 Dungeons besucht und dadurch für ihn die Luft raus ist. Auch dass es für ihn zu schnell ging Level100 zu erreichen und dass er keinen Anreiz hat einen neuen Char oder sogar eine andere Klasse anzufangen. In Teilen gebe ich ihm da Recht, schiebe diesen Teil aber auf die Itemization, auf die ich hier in diesem Thread jedoch nicht eingehen möchte. Mir geht es um Endgame Kontent - siehe Frage am Ende des Posts.
Ich stimme jessirocks allersdings auch zu, dass das was für Season2 von Diablo4 angekündigt ist, kein "Content" ist - also keiner der für mehr als die ersten Paar Wochen reicht. Plural für Dad Gamer, Singular für alle anderen. Und fürchte leider auch, dass Blizzard sich "Content" für das Addon aufhebt. Der wird dann aber meiner Meinung nach zu spät kommen. Wenn nicht mitte von Season2 noch ein geiler Patch kommt, von dem wir jetzt noch gar nichts ahnen, dann wird D4 in Season2 noch verwaister sein, als jetzt gerade.
jessirocks Vorschläge: Endlos Dungeon und die Möglichkeit Uniques zu verschmelzen - überhaupt mehr aus Legendaries, den Aspekt und den Edelsteinen zu machen.
In Warum du NICHT Level 100 werden solltest (In Diablo 4) legt s0n1c dar, warum er eigentlich schon viel früher hätte Anfangen sollen Gear für Über Lilith zu farmen, statt nach Level100 zu streben.
Kotzt sich darüber aus, wie sinnlos Weltstufe 3 ist, weil man das ja eigentlich nur so schnell wie möglich überspringen will, um dann endlich das beste Gear auf T4 zu farmen und stirbt dann einfach in so einem Dungeon. Klar macht der da in dem Video gerade Nightmaredungeons auf einer Stufe, auf der ich lange noch nicht bin, aber wenn der Held stirbt, hat der Spieler was falsch gemacht. Entweder falsch gebaut, oder das Gear ist noch nicht perfekt. (Oder der Spieler muss sein Können noch verbesser, aber ich denke Streamer wissen schon was sie tun.)
Also dass er rumheult, dass er sich auf Maxlevel langweilt, sehe ich da nicht.
Was er sagt, geht für mich an der Realität vorbei.
In "Diablo 4 Bad" is the new Meta - What the Game needs schlägt wudijo ein Paar Verbesserung vor.
Concessions to Console
wudijos Vorschlag: Verschiede UI für Console und PC. Dass PC Gamer das für Konsolen gemachte UI benutzen, sei unkonfortabel
Stashspace
Dass der Stash eine technische Limitierung hat, ("Du willst keine Lags, weil der gesammte Kisteninhalt von einem Spielr geladen wird, der dir über den Weg rennt" wurde an Stelle X gesagt - Zitat raussuchen) finde ich eine billige und dumme Ausrede. Natürlich will ich nicht, dass der riese Inhalt von irgendjemand Stah geladen wird. Mir ist egal wie groß der Ist, der muss überhaupt nicht geladen werden.
wudijos Vorschlag: gesammelte und auch extrahierte Aspekte - solche die mehr als nur die minimalen Werte haben - auch im Codex speichern
Repect
wudijos Vorschlag: Repect alles auf Knopfdruck (fürs Skillboard wurde das ja schon umgesetzt), wudijo wünscht sich das noch für s paragonboard oder zumindest, dass man eine ganze Tafel miteinem Klick entpunkten kann, um sie dann zu drehen und zu verschieben und wieder neu zu bepunkten.
Hier denke ich zwar, dass das eine cooles QoL-Feature wäre aber, dass sich die Powergame damit auch den Spaß aus dem Spiel heraus optimieren können. Ja es wäre wahrscheinlich mehr als handlich udn würde auch noch einen Haufen Gold kosten, von dem die meisten eh genug haben, aber was würde die Spieler dann hindern am Ende eines Dungeons nach den Trashmobs und vor dem Dungeonboss eine andere Skillung zu laden? Nichts. Wäre das handlich? Sicher. Aber es würde allen, die sich selbst einen Kopf gemacht und mit viel Liebe zum Detail einen runden Build, der für alle Situationen gewappnet ist, geschaffen haben, vor den Kopf stoßen mit: "Don't use Brain - RTFM!"
Kein Mensch würde sich mehr Gedanken um seinen Build machen. Jeder würde nur noch Stumpf von den Streamern abkopieren und am Ende nicht einmal verstehen, warum der Build so funktioniert wie er es tut. Das wäre eine Verdummung von Massen. Diese dummen Massen kommen dann nämlich hier ins Forum angeheult, weil irgendwas nicht funktioniert und sie nicht verstehen können warum.
Auf General und Renown will ich hier nicht eingehen.
Nightmare Dungeons, Helltide, Lack of Content [09:54]
Die Art und Weise wie das Level der Monster in den Helltides, den Nightmare Dungeons und dem Rest der Welt bestimmt werden und welche EXPs und ferner auch Dropchancen sich daraus ergeben, finde ich uncool.
Klar: Um Level100 rum sollen sich Nightmare Dungeons am meisten lohnen. Es wäre wahrscheinlich schlecht für das Game, wenn alles die gleichen Dropchancen hätte. Dann würde man einfach in der Open World herum reiten, Monster ignorieren und nur Vasen und Leichen öffnen in der Hoffnung auf die IP820 Uniques.
Aber wie wudijo es vorschlägt, sollte es mehr Kontent geben, den man im Highlevel in der offenen Welt macht. Die Rosen braucht man eventuell nicht mehr, Edelsteine braucht man nicht mehr und von Gold braucht man entweder gar nichts mehr oder ganz ganz viel, um noch sein letztes Item auf 100% perfekt zu drehen.
Zur Itemization sagt wudijo in dem Video bei [14:19] auch, dass von WT2 auf WT3 und von WT3 auf WT4 allein dass man Sacred und dann Ancestral Items finden kann, ist der Sprung in Macht zu stark. Das hatte Diablo2 viel smoother. Da gibt es auch Sprünge besonders bei den Elite Waffen, aber die haben dann erst einmal hohe Anfoderungen und sie sind nicht an die Schwierigkeitsstufe sondern an das Monsterlevel geknüpft.
Dass ich die Itemization in D2 besser fand, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Mit den Aspekten macht Diablo4 es nicht unbedingt falsch, aber sie haben sich damit mindestens genauso viele Türen verbaut, wie sie aufgestoßen haben. Auf das Thema will ich hier aber gar nicht eingehen.
Tatsächlich ist meine Frage:
Wie stellt Ihr euch das Endgame in einem (diablo-artigen) Hack'n'Slay Action-RPG vor?
Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber möchte erst einmal eure Gedanken dazu lesen. Mehr von mir dann am ... äh ... spätestens Freitag.
Ich stimme jessirocks allersdings auch zu, dass das was für Season2 von Diablo4 angekündigt ist, kein "Content" ist - also keiner der für mehr als die ersten Paar Wochen reicht. Plural für Dad Gamer, Singular für alle anderen. Und fürchte leider auch, dass Blizzard sich "Content" für das Addon aufhebt. Der wird dann aber meiner Meinung nach zu spät kommen. Wenn nicht mitte von Season2 noch ein geiler Patch kommt, von dem wir jetzt noch gar nichts ahnen, dann wird D4 in Season2 noch verwaister sein, als jetzt gerade.
jessirocks Vorschläge: Endlos Dungeon und die Möglichkeit Uniques zu verschmelzen - überhaupt mehr aus Legendaries, den Aspekt und den Edelsteinen zu machen.
In Warum du NICHT Level 100 werden solltest (In Diablo 4) legt s0n1c dar, warum er eigentlich schon viel früher hätte Anfangen sollen Gear für Über Lilith zu farmen, statt nach Level100 zu streben.
Kotzt sich darüber aus, wie sinnlos Weltstufe 3 ist, weil man das ja eigentlich nur so schnell wie möglich überspringen will, um dann endlich das beste Gear auf T4 zu farmen und stirbt dann einfach in so einem Dungeon. Klar macht der da in dem Video gerade Nightmaredungeons auf einer Stufe, auf der ich lange noch nicht bin, aber wenn der Held stirbt, hat der Spieler was falsch gemacht. Entweder falsch gebaut, oder das Gear ist noch nicht perfekt. (Oder der Spieler muss sein Können noch verbesser, aber ich denke Streamer wissen schon was sie tun.)
Also dass er rumheult, dass er sich auf Maxlevel langweilt, sehe ich da nicht.
Was er sagt, geht für mich an der Realität vorbei.
In "Diablo 4 Bad" is the new Meta - What the Game needs schlägt wudijo ein Paar Verbesserung vor.
- Concessions to Console
- Stashspace
- Repect
- General
- Renown
- Nightmare Dungeons
- Helltide
- Lack of Content
- Itemization
- Lack of Crafting
- Seasonal Themes
- Powercreep
Concessions to Console
wudijos Vorschlag: Verschiede UI für Console und PC. Dass PC Gamer das für Konsolen gemachte UI benutzen, sei unkonfortabel
Stashspace
Dass der Stash eine technische Limitierung hat, ("Du willst keine Lags, weil der gesammte Kisteninhalt von einem Spielr geladen wird, der dir über den Weg rennt" wurde an Stelle X gesagt - Zitat raussuchen) finde ich eine billige und dumme Ausrede. Natürlich will ich nicht, dass der riese Inhalt von irgendjemand Stah geladen wird. Mir ist egal wie groß der Ist, der muss überhaupt nicht geladen werden.
wudijos Vorschlag: gesammelte und auch extrahierte Aspekte - solche die mehr als nur die minimalen Werte haben - auch im Codex speichern
Repect
wudijos Vorschlag: Repect alles auf Knopfdruck (fürs Skillboard wurde das ja schon umgesetzt), wudijo wünscht sich das noch für s paragonboard oder zumindest, dass man eine ganze Tafel miteinem Klick entpunkten kann, um sie dann zu drehen und zu verschieben und wieder neu zu bepunkten.
Hier denke ich zwar, dass das eine cooles QoL-Feature wäre aber, dass sich die Powergame damit auch den Spaß aus dem Spiel heraus optimieren können. Ja es wäre wahrscheinlich mehr als handlich udn würde auch noch einen Haufen Gold kosten, von dem die meisten eh genug haben, aber was würde die Spieler dann hindern am Ende eines Dungeons nach den Trashmobs und vor dem Dungeonboss eine andere Skillung zu laden? Nichts. Wäre das handlich? Sicher. Aber es würde allen, die sich selbst einen Kopf gemacht und mit viel Liebe zum Detail einen runden Build, der für alle Situationen gewappnet ist, geschaffen haben, vor den Kopf stoßen mit: "Don't use Brain - RTFM!"
Kein Mensch würde sich mehr Gedanken um seinen Build machen. Jeder würde nur noch Stumpf von den Streamern abkopieren und am Ende nicht einmal verstehen, warum der Build so funktioniert wie er es tut. Das wäre eine Verdummung von Massen. Diese dummen Massen kommen dann nämlich hier ins Forum angeheult, weil irgendwas nicht funktioniert und sie nicht verstehen können warum.
Auf General und Renown will ich hier nicht eingehen.
Nightmare Dungeons, Helltide, Lack of Content [09:54]
Die Art und Weise wie das Level der Monster in den Helltides, den Nightmare Dungeons und dem Rest der Welt bestimmt werden und welche EXPs und ferner auch Dropchancen sich daraus ergeben, finde ich uncool.
Klar: Um Level100 rum sollen sich Nightmare Dungeons am meisten lohnen. Es wäre wahrscheinlich schlecht für das Game, wenn alles die gleichen Dropchancen hätte. Dann würde man einfach in der Open World herum reiten, Monster ignorieren und nur Vasen und Leichen öffnen in der Hoffnung auf die IP820 Uniques.
Aber wie wudijo es vorschlägt, sollte es mehr Kontent geben, den man im Highlevel in der offenen Welt macht. Die Rosen braucht man eventuell nicht mehr, Edelsteine braucht man nicht mehr und von Gold braucht man entweder gar nichts mehr oder ganz ganz viel, um noch sein letztes Item auf 100% perfekt zu drehen.
An dieser Stelle mal gleich eine Frage zu der Itemization:
Nehmen wir an du willst du deinem Item 100Mainstat, du hast 99 drauf und 100 ist max. Dann die Eigenschaft zu rerollen, hoffen das was höheres angeboten wird und an sonsten die 99 zu behalten, wie in Diablo3 geht in Diablo4 nicht, oder? Man muss dann dafür erst eine andere Eigenschaft draufrollen, um überhaupt die Chance auf einen Mainstatroll zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Nehmen wir an du willst du deinem Item 100Mainstat, du hast 99 drauf und 100 ist max. Dann die Eigenschaft zu rerollen, hoffen das was höheres angeboten wird und an sonsten die 99 zu behalten, wie in Diablo3 geht in Diablo4 nicht, oder? Man muss dann dafür erst eine andere Eigenschaft draufrollen, um überhaupt die Chance auf einen Mainstatroll zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zur Itemization sagt wudijo in dem Video bei [14:19] auch, dass von WT2 auf WT3 und von WT3 auf WT4 allein dass man Sacred und dann Ancestral Items finden kann, ist der Sprung in Macht zu stark. Das hatte Diablo2 viel smoother. Da gibt es auch Sprünge besonders bei den Elite Waffen, aber die haben dann erst einmal hohe Anfoderungen und sie sind nicht an die Schwierigkeitsstufe sondern an das Monsterlevel geknüpft.
Dass ich die Itemization in D2 besser fand, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Mit den Aspekten macht Diablo4 es nicht unbedingt falsch, aber sie haben sich damit mindestens genauso viele Türen verbaut, wie sie aufgestoßen haben. Auf das Thema will ich hier aber gar nicht eingehen.
Tatsächlich ist meine Frage:
Wie stellt Ihr euch das Endgame in einem (diablo-artigen) Hack'n'Slay Action-RPG vor?
Ich habe mir dazu schon ein paar Gedanken gemacht, aber möchte erst einmal eure Gedanken dazu lesen. Mehr von mir dann am ... äh ... spätestens Freitag.
Zuletzt bearbeitet: