• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie sollte Endgame aussehen?

für mich würde die motivation ungemein steigern wenn man das smart loot rausnehmen würde (dann würde ich durch das zufallsprinzip schon items für andere charaktere finden und eventuell deswegen auch anfangen) und das traden uneingeschränkt zulassen würde

eine integrierte plattform zum handeln ingame wäre ein traum!

das war/ist ja der große vorteil von d2!
 
Genau dieses nicht konkrete, ist die Magie, die in D2 steckt. Die fehlt eben bei den Nachfolgern. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon drüber unterhalten habe warum ich dieses alte Spiel noch spiele, da gibts ja schließlich schon den Nachfolger.
Eben. Diablo4 könnte für jeden etwas bieten. Mit den Tools at Hand braucht man sich eigentlich entscheiden zu müssen zwischen alle Helden sind OP und es ist nur noch brain AFK durchballer aufder einen Seite und anstrengender Meatgrinder souls-like auf der anderen Seite.

Die Nightmare Dungeons(D4) und Greater Rifts(D3) machen ja genau so etwas in der Theorie:
Es ist jedes Mal eine andere Map, du kannst dir einstellen, wie hoch die Monster sind. Der Negativpunkt ist, dass sich der Loot kaum lohnt. Man macht am Anfang riesige Sprünge und dann fast keine mehr.

Ich wäre aber weniger für "alles ist gleichwertig" und mehr für "hier kann man eher das bekommen, dort eher jenes..."
So wie in Diablo3: Bounties für Crafting Rezepte und Items, die es nur dort gab;
Rifts für Items, Shards und Materialien
Greater Rifts für das Juwelensystem und für einige andere Legendaries.
Items, Bloodshards und Materialien konnte man überall bekommen, bestimmte Materialien wieder nur bei den Bounties und an bestimmten Stellen waren bestimmte Chancen höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau gleich.
PoE ist für eine kleine Hardcore Gamer Zielgruppe konzipiert.
Sie haben sogar gesagt, dass PoE2 nicht einfacher oder anderweitig für Casuals schmackhafter gemachtwird, sondern eher noch in die andere Richtung geht. Härter. Schwieriger.
Ist eine nachvollziehbare Entscheidung, sich auf eine ganz spezifische Zielgruppe einzuschiessen. Sie sind sich wohl auch ganz bewusst, dass sie so nie im Massenmarkt ankommen und möchten das scheinbar auch gar nicht. Denn dort herrscht schon der Platzhirsch Diablo und andere Hack&Slay Games wie Last Epoch.

Ist das nun Sarkasmus oder ernst gemeint ?
Hast du seit 2018 geschlafen ?
PoE hat schon lange mehr Spieler als D2 , D3 und Last Epoch zusammen !
Zu D4 kann man keine Aussage treffen , aber die wenigen Daten, die wir haben deuten darauf hin , dass aktuell auch schon wieder mehr Leute PoE Spielen als Diablo4....

Ich glaube dieses Forum hier ist der einzige Ort der Welt wo die Leute noch denken Diablo ist das meistgespielte Hack&Slay wenn es um langfristige Spielerzahlen geht..... das ist schon lange lange lange nicht mehr der Fall !


Ich denke für D4 wird es schwer etwas ganz neues zu erschaffen.
Dazu sind die Devs von allem was ich gesehen habe einfach nicht gut genug.
Aber das ist meine persönliche Einschätzung nachdem ich zig interviews gesehen habe und was am Ende Softwaretechnisch dabei raus kam.

Ich kann jetzt einfach mal random ein beliebiges PoE Dev interview raussuchen: (Und nein die wussten die Fragen vorher nicht !)
Und dann achtet mal drauf wie da auf Fragen geantwortet wird. Das ist alles wirklich durchdacht... hinter allen Umsetzungen stehen Konzepte die wohl überlegt sind und Sinn machen auch wenn sie nicht jedem gefallen.

Daher ist gut kopiert die wohl naheliegenste Lösung.

Ich fand das Endgame mit Hellfire Amulet und Hellfire Ring vom Ansatz durchaus gut, wenn man es deutlich Umfangreicher gemacht hätte und bessere Bosse gehabt hätte.

Problem war:

1.) Zu wenige Keyfarm Bosse immer diese gleichen 4 Keywardens war schnell langweilig
2.) zu Kurze Questkette. Key -> Bossfight -> Craft .... repeat
3.) Langweilige Bossfights sowohl die Keywardens als auch die "UberBosse" waren mechanisch ziemlich lahm.

Grundidee fand ich super
Umsetzung halt billig und minimalistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budokai Vor allem aber gibt es am Ende keinen Grund Hellfire Ringe oder Amulette zu Craften in D3 weil die einfach zu schlecht waren bzw. es keinen Build dafür gab/gibt.
Umsetzung billig.. da hast du absolut Recht.
 
Was stimmt denn mit dem Hellfire Amulett nicht? Nicht für jede Klasse, aber es gibt welche, die das kostenlose Passiv sehr gut brauchen konnten.
 
Aus der Erinnerung raus nimmt man das höchstens bei dem Build, bei dem man keinen Setbonus haben darf. Je nach Klasse kann das funktionieren. Muss dann aber mindestens ancient sein für den Bonus.
 
Ich glaube dieses Forum hier ist der einzige Ort der Welt wo die Leute noch denken Diablo ist das meistgespielte Hack&Slay wenn es um langfristige Spielerzahlen geht..... das ist schon lange lange lange nicht mehr der Fall !
Ob man das jetzt glaubt oder nicht, ich hab auch keine Ahnung wie die Spielerzahlen aussehen ist mir auch egal ich Spiel sowohl PoE als auch D4 gerne selbst wenn es sonst niemand mehr tut :angel: aber die Seiten die ich hier als Posts gesehen hab mit angeblichen Spielerzahlen der Diablo Spiele sind totaler Schwachsinn da wird einfach nach Google Trends, Twitch Zuschauern oder sonstigem Mist etwas hochgerechnet ...
 
Ich denke eher, dass es die meisten Leute hier im Forum herzlich wenig interessiert, ob jetzt PoE mehr SpielerInnen hat, als d2/3/4.
Das ist halt ein Diablo Forum und kein allgemeines Hack&Slay Forum.

Ich habe auch andere Spiele ausgiebig gespielt und entsprechende Foren aufgesucht, bzw. mich dort angemeldet.
 
Ich denke eher, dass es die meisten Leute hier im Forum herzlich wenig interessiert, ob jetzt PoE mehr Spieler hat, als d2/3/4.
Das ist halt ein Diablo Forum und kein allgemeines Hack&Slay Forum.

Ich habe auch andere Spiele ausgiebig gespielt und entsprechende Foren aufgesucht, bzw. mich dort angemeldet.
Naja, so ganz unwichtig ist die Zahl der Spieler schon nicht.
Es ist ein Indikator dafür, dass ein Spiel etwas richtig macht, wenn die Spielerzahl hoch ist.

Und wenn PoE durch die Decke geht, während D4 schwächelt, dann sollte das Blizzard eine Warnung sein, dass sie es nicht übertreiben mit dem Kunden Melken.
 
Und wenn PoE durch die Decke geht, während D4 schwächelt, dann sollte das Blizzard eine Warnung sein, dass sie es nicht übertreiben mit dem Kunden Melken.
Sehe ich genauso.

Habt aber gerade wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun, sondern gehört eher nach da.

Hier soll es mal gerade nicht darum gehen, dass Diablo4 die Spieler wegrennen. Das wird schon in anderen Threads thematisiert.
Hier soll es darum gehen, wie ein Hack'n'Slay langfristig Spaß machen kann.

Wenn es Spiel - sei es beispielsweise Path of Exil - besser macht als Diablo4 und Ihr habt jenes Game schon gespielt; welche Mechaniken sind da implementiert oder welche Stellschrauben wie angezogen, dass es Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben