• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie viel DPS bei welchem MPl?

LouisdeFuines

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo, zusammen:

Seit das AH nun auch direkte Vergleich zulässt, konnte ich als Gelegenheitsspieler endlich mal mein Gear ein wenig verbessern.

Meine Frage:
Wie viel DPS sollte man für jedes Monsterlevel in etwa haben, damit es relativ flüssig geht?

Meine bisherige Erfahrung:
MPl 0: 45k DPS reicht völlig
MPl 1: 60k DPS
MPl 2: 80 DPS sollten es schon sein
MPl 3: hab ich gerade ab 90k DPS angefangen, gerade noch spielbar.

Wie sieht es höher aus?

So pauschal wird man das wohl nicht auf eine Zahl runterbrechen können. Neben der DPS Zahl sind wohl noch die Skillung sowie EHPs (HPs, Armor, Resistent) zu beachten. Außerdem versteht wohl jeder unter "flüssig" was anderes. Ich Spiel zB MP8 flüssig (incl. Elites), MP 10 spielt sich halt aufgrund der HPs der Elites deutlich zäher... mittlerweile 229k DPS, die bei meinem Build aber keine Aussage haben.

Ach ja, die Klasse wird wohl auch was damit zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wirkich wahnsinnig vom Build ab (ganz zu schweigen von der Definition von flüssig). Insofern denke ich kann man da keine vernünftigen Werte angeben. Wenn man das könnte bräuchte man nur den für eine MP-Stufe, die anderen ergeben sich ja aufgrund der HP-Skalierung der Monster automatisch.

Also, unter flüssig verstehe ich:

Die White-Mobs in Sekunden töten können und bei den Champion-Packs maximal 1-2 Minuten.

Das kann ich auch auf MP5 mit 80k dps o_O

Also 2 Min. bei einem Champpack würde ich persönlich schon nicht mehr als flüssig bezeichnen. ;)

Ich kann nicht so wirklich mitreden, da ich 1.) lange nicht gespielt habe bzw. grundsätzlich nur noch relativ wenig spiele und 2.) vorrangig HC spiele und daher von Natur aus sehr vorsichtig bin.

Mein aktuell einzig lebender HC 60er ist ein Barbar. Gut, bei dem spiele ich momentan ein wenig mit der Skillung, von daher mag mein Eindruck etwas verfälscht sein, aber bei den aktuell voll gebufften ~45k DPS sieht es auch bei MP 0 in Akt 3 schon mau aus. Soll heißen, momentan bin ich in den Bastionstiefen und hab' alles weitestgehend Herzschonend hinter mich bringen können, aber der Killspeed fehlt für meinem persönlichen Geschmack einfach...

Also meine höchst eigene Einschätzung...

Akt 1 MP 0 reichen 18 bis 25k DPS gut aus
Akt 2 MP 0 sollten schon 25k bis eher 30k DPS sein
Ab Akt 3 MP 0 sind mir meine 45k DPS noch zu wenig...

Aber wie schon angesprochen wurde gibt es viele weitere Faktoren die hier mit reinspielen. Meine Einschätzungen hier spiegeln meine Erfahrungen mit Mönch und Barbar wieder. In Inferno und mit einer eher defensiven oder sagen wir mal Sicherheitsorientierten Spielweise.

Gruß,
Florian

:hy:

Die ganze Fragestellung ist doch allein deswegen hinfällig, weil ein Monk mit 90k DPS vielleicht auf MP2 halbwegs gut durchfetzt, aber meine Boomsorc mit 90k DPS locker flockig MP6 macht.

Flüssiges Spielgefühl lässt sich nicht in Zahlen fassen, und ein festes DPS-Ziel ist auch Käse. Leiste dir, was du kannst und willst, und plane vorher, damit ein vernünftiges Gesamtkonzept bei rauskommt. Wenn du das selber nicht kannst, dafür haben wir Charforen.

Simon

Meine SF-HC Nonne spielt mit ungebufften 25k MP1. Für mich recht flüssig, andere werden dazu vielleicht Zeitlupe sagen...:D

(...) AH (...) konnte ich als Gelegenheitsspieler endlich mal mein Gear ein wenig verbessern.

Meine Frage:
Wie viel DPS sollte man für jedes Monsterlevel in etwa haben, damit es relativ flüssig geht?

Weil es ein AH gibt, hast Du nun also Ausrüstung. Tolle Sache.

Aber brauchst Du eine extra Tabelle, damit Du das passende Monsterlevel für Deine DPS-Werte einschalten kannst? Wie seltsam und wie sinnlos.

Lt. einem anderen Thread gibt es Spieler, die mit 160k DPS bereits MS1 nicht schaffen, andere spielen mit 60k DPS schon MS4. Und nu?

Gruss, Dietlaib

pauschal kann man das wie bereits erwähnt nicht sagen. Mein 175k dps monk kommt mp10 noch gut klar und farmt aktuell mp8 ohne probleme (viele "unsichtbare Boni"). Mein 175k dps dh hat hingegen mp5 schon Probleme am leben zu bleiben und braucht für Elite deutlich länger als der Monk.

mein 100k dps doc kommt nicht mal mit mp2 klar da die EHP fehlen^^

Nachdem mein DH etwa 50k DPS erreicht hat bin ich von MP0 auf MP1 umgestiegen.

Jetzt sind es 150k DPS aber am liebsten spiele ich immer noch MP1 weil mir selbst MP2 oder 3 noch zu zäh vorkommt.

Mobs werden im Vorbeigehen erledigt, Elites fallen (hoffentlich) nach zwei Angriffen.

Ist ein, zwei Minuten an einem einzigen Elite Pack festzubeissen effektiv?

Ich spiel mit meinen Monk (90k dps) mp4 flüssig

Meine Durchschnitts-DH hat etwas über 150k DPS, jeweils zusätzlich rund 9% bzw. 7% Skillbonus vom Gear und steht MP6 sehr gut und sicher. Schnell ist aber was anderes (Champpacks ca. 30-45 Sek, mit "Mehr Leben" gerne das Doppelte und Trashmobs ca. 5-10 Sekunden, aber ab MP7 wird es zäh und unsicher. Da reicht es, eine Pfütze für eine Sekunde nicht gesehen zu haben ...

Nun hat die DH keinen Überskill, der mal eben 800% Schadensbonus hervorzaubert, aber schlecht steht die Klasse nicht da. Achja, ich hab 50k Life (leicht schwankend, je nach Gear), brauchbare Defensewerte und verwende trotzdem fast immer SP/Gloom. Das ist überlebensnotwendig wenn man nicht onehitted oder in dieser Region unterwegs ist und den Infight nicht scheut.

Die anderen Klassen kenne ich nicht so gut, aber Barb und Monk stehen trotz vielleicht niedrigerer Screen-DPS stabiler und teilen einen ähnlichen oder besseren Schaden über die Zeit aus.

Screen-DPS sagen daher wenig aus. Was Blizz nicht anzeigen kann (jeder spielt anders) aber aussagekräftiger wäre, ist der gemittelte Schaden des Chars über einen längeren Zeitraum an verschiedenen Monstertypen und nicht per Sekunde.

Des weiteren ist die richtige Wahl der Skills und deren Einsatz wesentlich. Ich kann meinen CHar auch so trimmen, dass er trotz etwa gleichbleibender DPS plötzlich dauernd stirbt und/oder ihm ständig die Ressourcen ausgehen ... kein Problem :clown:

also mein 345k (unbuffed monk) spielt mp10 auch flüssig XD

wenn du nen goblin nicht umnatzen kannst, spielste zu hoch.
wäre meine skala.

d.h. ich komm mit 250k buffed dps in mp6 gut klar.

tommy die aussage is ganz gut gibt nichts ärgerliches wie nen goblin zu verlieren :D

wenn du nen goblin nicht umnatzen kannst, spielste zu hoch.
wäre meine skala.

d.h. ich komm mit 250k buffed dps in mp6 gut klar.

Das eignet sich zumindest einigermaßen als Maß für "Flüssigkeit" :P - wobei ich persönlich es meist bereits nicht mehr für flüssig halte, wenn ich einen Goblin grad noch um die Ecke bringen kann. Für mich wäre die Aussage daher eher in die Richtung "du spielst zu hoch, wenn du nen Goblin bei einem Champ-Pack nicht klein kriegst"...

Super Fragestellung...

Das ist das Gleiche als wenn Du fragen würdest: "Wieviel PS brauch ich um 90 km/h, 110 km/h, 130 km/h ... zu fahren?". Aber niemand weiß welches Auto Du fährst. Ein Monstertruck wird auch mit 1500 PS nicht die 90 km/h knacken. Ein Polo mit nur 45 PS schafft das locker, danach wirds zäher. Ein Motorrad mit 90 PS macht auch bei 190 km/h noch eine gute Figur...

Ich denke der Thread kann zu, und der TE sollte in dem jeweiligen Chrakterforum weiterforschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein BoomWiz kommt selbst gegen Single-Target locker auf das 10-15fache seines Screen-DPS, bei vielen anderen Chars ist da schon deutlich früher Schluss.

Da nur du deine subjektive Empfindung von 'flüssig' genau kennst, kannst auch nur du feststellen, ob dir dein Dmg für eine bestimmte MP ausreicht.

Zurück
Oben