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Wie werde ich alt in HC? der kleine Überlebensguide

Zaal

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ich hab beim Surfen nen netten Guide über das Thema HC-Charaktere gefunden und poste den mal hier:



1. Vorwort


Der Guide ist für Diablo2-LoD-HC V1.09. Die prinzipielle Spielweise funktioniert aber auch in D2C.

Der Guide richtet sich vorzugsweise an HC-Neulinge, die keine Erfahrung und auch keine Ausrüstung im HC haben. Wer also schon ne Weile HC spielt braucht sich den Guide eigentlich nicht durchzulesen. Wer gerne morgen einen lvl80-Char haben will braucht den Guide auch nicht lesen. Das dauert mindestens eine Woche, wenn man "dem Guide folgt". Auch wer mit lvl60 in Hell Akt5 sein will sollte sich einen anderen Guide suchen.

Der Guide "beschreibt" wie man ohne fremde Hilfe in HC auf die Beine kommt. Naja, eigentlich beschreibt er, wie ich in HC ohne fremde Hilfe auf die Beine gekommen bin, aber wenn's bei mir funktioniert hat, dann kann das jeder andere sicher auch. Ergebnis ist ein potenter Baba und ein Itempool, mit dem man dann seine nächsten Chars gut ausrüsten kann, sowie eine Menge Erfahrung, wie man HC spielt, ohne dauernd Kutten löschen zu dürfen. Vorbild für den Guide ist mein eigener Stangenbaba.

Der Guide selbst beschreibt Vorgehen und Spielweise. Wer mehr an technischen Details interessiert ist kann diesen Part auch überspringen und sich nur den (wesentlich weniger unterhaltsamen) Anhang durchlesen.

Der Guide beschreibt NICHT:

den Ultra-Über-Alles-Killer Baba,
wie man schnell hohe Levels erreicht,
wie man einen PvP-Baba baut.





2. Guide

2.1. Los gehts - Basics

Wenn uns denn endlich ein knackiger Name eingefallen ist erstellen wir unseren Baba und ab geht's. Rein ins bnet und fix in ein Spiel einklinken. Das erste Spiel suchen wir wie folgt aus: Alle Chars sind lvl 20+ und das Spiel heißt irgendwas mit Akt2/3/4/5 und ist nicht zu alt. Also eingeklinkt und los geht's. Wir stürmen wie wild aus der Stadt und stürzen uns aufs nächste beste Monster. Da ist auch schon die erste Stachelratte. Niedergemacht und weiter. So bei lvl2 erwischt uns ein Timeout. Wir löschen die Kutte und beginnen von vorn. Nun sind wir etwas vorsichtiger, trinken auch schon mal nen Heiltrank, wenn das Leben schon halbleer ist, nicht erst wenn wir kein Rot mehr in der Kugel sehen. Recht fix sind wir dann im Blutmoor bis lvl3 oder gar lvl4 gekommen. Weiter geht's in die kalte Ebene. Anschließend ins Feld der Steine. Wird das Game zu leer (weniger als 4 Leutz drin) suchen wir uns ein neues. Partyeinladungen ignorieren wir natürlich. Solln die mal ruhig durch Bloodys pflügen oder Diablo killen, wir metzeln Stachelratten und Zombies. Wenn wir dann nach kurzer Zeit so etwa lvl6 erreicht haben erstellen wir ein PW-Spiel und schauen uns mal an. Inzwischen tümmeln sich da 25 Statuspunkte, die vergeben werden wollen, und auch 5 Skillpunkte. 5 Punkte geben wir in VIT - wow stolze 80 Life. Rest (also 20 Punkte) gehen in STR. In unserer Kiste sollten sich inzwischen ein paar 1000 Goldstücke befinden und ein paar lädierte Gems, die wir fleißig aufgesammelt haben. Wir gehen also mal zu Charsi und kaufen uns ein paar Klamotten. Vorzugsweise mit bissel Feuerresistenz und Leben drauf. Andere Eigenschaften interessieren uns jetzt noch nicht.

// Intermezzo // Warum beschreibt der das alles so haarklein? - Weil genau hier meist die Fehler gemacht werden, die dann dazu führen, das man im 2. Akt in der Kanalisation den Löffel abgibt. Und weil ich Euch von vornherein eine paar Prinzipien ins Unterbewußtsein mogeln will... // Intermezzo Ende //

Nachdem wir eingekauft haben gehen wir mal daher und lösen den ersten Quest. Dann hauen wir auch gleich noch Blutrabe auf die Nase. Hier ist etwas Vorsicht geboten, alleine mit lvl6 kann man da auch dahinscheiden, wenn man zu unvorsichtig agiert. Naja, immerhin sollten uns hier die bissel Feuer-Res und das Life auf den gekauften Items etwas helfen. Zurück ins Lager gehüpft holen wir uns eine nette Begleiterin ab und rüsten diese aus - naja, noch kann sie fast nix tragen, aber wenn sie erstmal nen kleinen Bogen hat, dann macht sie auch gut Damage (verglichen mit dem, was wir so mit unserem blöden Schwert machen...).

Nun rennen wir noch fix durch den Unterirdischen Durchgang und holen uns den WP Dunkelwald. Dabei läuft uns doch glatt Baumkopf Holzfaust über'n Weg, also wo wir schon mal da sind kloppen wir den doch gleich breit - aaaaargs, Mist, *wüt* - OK, es war eine blöde Idee mit lvl6 den Holzkopp anzugehen. Wir löschen also die Kutte und machen das ganze Spielchen nochmal von vorn.

// Intermezzo // Wieso spiel ich eigentlich die ganze Zeit alleine, dachte bnet ist damit man mit anderen zusammen spielt und in Party ist es doch auch alles einfacher? - Ganz einfach: Damit wir lernen, daß wir im HC nur 1 Leben haben und NUR unser Leben zählt. Und damit wir immer gleich wissen, ob wir da, wo wir rumlaufen auch zur Not alleine zurecht kämen. Damit wir lernen, daß man auch mal weglaufen sollte, weil eben niemand da ist, der fix das Monster killt, welches uns grad den Kopf zerschmettern will. Außerdem gibts da noch PKs, die mögen wir ja auch nicht. // Intermezzo Ende //

Nachdem wir gemerkt hatten, daß im Dunkelwald gar böse Monster sind, leveln wir doch bis lvl7 oder mit etwas Geduld bis lvl8 im Feld der Steine und Unterirdischem Durchgang. Anschließend erforschen wir (in möglichst vollen Games) den 1. Akt bis zum Äußeren Kloster (immer schön dem Holzkopp ausweichen, wenn wir grad mal im Dunkelwald sind). Auf dem Weg dahin fallen so nebenher weitere lvls ab. Wenn's mal zu stressig wird gehen wir auch mal eine Ebene zurück. Am Äußeren Kloster angekommen sollten wir so lvl13 sein, wenn nicht, expen wir im Tamo-Hochland, bis das der Fall ist. Nebenher besuchen wir auch immer mal wieder Charsi um unsere Ausrüstung und die unserer kleinen Jägerin zu verbessern. Die Statuspunkte verteilen wir dabei wie folgt: STR 60, DEX 30, VIT 45.

Nun wird die ganze Geschichte etwas zäh. Aufgrund unserer Erfahrungen verzichten wir darauf, jetzt mal eben Andariel killen zu wollen, sondern beschließen, das wir dafür mindestens lvl16 sein wollen. Auch nervt uns, das wir immer noch keinen Damage machen, also vergeben wir unseren ersten Skillpunkt in Hieb. Nun merken wir aber gleich, daß wir kein Manaleech haben. Also beginnen wir jedes Amulett aufzusammeln, auch jeden Ring (Lifeleech). Aber wir wollen ein HC-Ruler werden, als kämpfen wir uns durch. In möglichst vollen Games kämpfen wir uns weiter alleine durch - bis wir endlich den WP in den Katakomben Level 2 erreicht haben. *schnauf* lvl16 sind wir inzwischen auch (die Statpunkte gehen in VIT). Und wir haben gelernt alleine zu überleben.

Also machen wir jetzt wieder ein PW-Game und killen Andariel. Dazu machen wir eine Reihe unseres Gürtel voll mit Entgiftungstränken. Falls wir Andariel im ersten Versuch schaffen (und uns damit ein erneutes Kuttenlöschen ersparen) freuen wir uns, daß wir wohl langsam etwas HC-Feeling entwickelt haben und hüpfen nach Akt2.

2.2. Zäh ist das HC-Leben

Im Akt2 angekommen stürzen wir uns gleich in die Kanalistation - nur um schnell wieder kehrt zu machen. Unsere nette Begleiterin aus dem ersten Akt müssen wir jetzt leider gehen lassen, wir brauchen jetzt einen starken Mann an unserer Seite und heuern einen Söldner an (Defensiv -> Trotz-Aura). Ausrüsten nicht vergessen. Und erneut mit Schwung in die Kanalisation. Nachdem wir Radament erledigt haben suchen wir uns Games wie "Act1 Start" oder "Diakill" um die Kanalisation für uns zu haben und ausdauernd bis lvl20 zu leveln. Nebenher verteilen wir weitere Statpunkte mit dem Ziel STR 75 und DEX 47 zu erreichen. Bei lvl18 vergeben wir Skills in Lähmen und Konzentrieren, was unser neuer Hauptangriff wird, Hieb ade. Weitere Punkte gehen noch je 1 in Sprung und Sprungangriff (ab jetzt Standard auf rechter Maustaste). Sobald wir die STR 75 und DEX 47 erreicht haben versuchen wir eine Hellebarde zu bekommen, möglichst mit wenigstens 75 MaxDamage. Entweder bitten wir jemandem im Game in Akt5 eine für uns zu kaufen oder wir "traden" eine für ein paar Chips (lädierte Gems). Meist klappt das mit dem Kaufen lassen - traden tut so Billigteil eh keiner. Nun tun wir auch gleich alle Skills in Stangenbeherrschung. Ja, ALLE.

Als nächstes kloppen wir uns durch den 2. Akt um an WPs ranzukommen. Hierfür kann man auch mal eine Party ausnutzen (mit der gebotenen Vorsicht), welche schon WPs hat - ernsthaft interessieren tut uns im Moment nur der WP Geheime Zuflucht. Haben wir den, so expen wir hier bis lvl25. Ja, richtig, bis 25.

// Intermezzo // Das ist ein Guide für HC-Anfänger. Wer sich shutteln läßt, lernt nix darüber, wie man in HC überlebt und braucht sich dann nicht wundern, wenn er mit lvl45 in NM Akt5 an Billigmonstern verreckt. // Intermezzo Ende //

Statpunkte gehen in VIT. Nun sind wir bereit für Duriel. Aber Duriel auf normal macht keinen Spaß. Stab zusammensuchen..., durchs Grab fräsen. Nein, dafür sind wir zu faul. Wir suchen uns ein Duriel-Spiel, wo die Party schon kurz vor Duriel ist, wenn wir dazukommen. nun kommt eine unangenehme Phase für den Barbar. Akt3 normal. Noch kein WW. Igitt. Dennoch stürzen wir uns mutig in den Kampf. Wir klatschen diese kleinen Biester (in vollen Games ohne Party) bis endlich mal diese blöde Jadefigur dropt. Wir wühlen uns selbst durch bis nach Kurast - auch wenn das nervt, es härtet ab. Nun leveln wir bis lvl27. Anschließend suchen wir uns ein Mephikillgame - nehmen dort aber nur den WP "Kerker des Hasses lvl2" mit und verlassen das Spiel vor dem Mephikill.

Erneut machen wir ein PW-Game. Und stellen uns einer Herausforderung. Nur Crap an Items, aber mit lvl 27 ist es zu schaffen. Also gehen wir los und killen Mephisto. Wenn wir das mit unserer schlechten Ausrüstung alleine schaffen, dann haben wir wohl das HC-Zocken halbwegs raus. Wenn wir rippen - dann sollten wir nochmal nachdenken, ob wir wirklich HC spielen wollen. Wenn wir es nicht geschafft haben, aber lebend davonkommen - dann sind wir fit für HC, aber etwas Übung is noch notwendig (noch ein lvlup oder Mephisto in Party killen.)

In Akt4 bewegen wir uns erstmal gaaaanz vorsichtig. Mit lvl27 und 2h-Waffe (kein Schild) ist es hier recht gefährlich. Die Äußere Steppe ist unsere Heimat bis lvl30 - wir werden sie lieben, wir werden sie hassen - aber wir bleiben cool und widerstehen der Versuchung schon mal weiterzuflitzen. Wir wollen am Leben bleiben.

2.3. Endlich sind wir ein richtiger Baba

Wenn das lvl30 erreicht ist, dann ändert sich das Leben eines Baba ganz gewaltig (zumindest für alle WW-Babas). Zunächst vergeben wir Skills. Wichtigster Punkt: Wirbelwind. Stangenbeherrschung sollte inzwischen MAX sein. Übrige Skills geben wir 1 in Eisenhaut, 1 in natürliche Widerstände, Rest in Kampfbefehle und nötige Vorbedingungs-Skills.

Anschließend schauen wir unsere Ausrüstung an. Im schlimmsten Fall schütteln wir mal den Kopf. Da wir aber fleißig waren haben wir eine Kiste voller lädierter Gems. Damit traden wir jetzt folgendes: Sigons Handschuhe, Gürtel und Helm. Vielleicht schenkt es uns ja auch jemand. Wenn nicht, dann halt traden. Auch nett wäre ein Cathans Ring (6% LL). Weiterhin brauchen wir ein ML-Amulett. Anfangs werden wir mit WW Probleme haben, weil der Manaleech nicht reicht (bei lvl30 können wir nur 4% ML auf Amu haben, ab lvl40 gehen 5% ML). Da hilft nur Manapots aufsammeln und einwerfen. Beim Reparieren unserer Ausrüstung schauen wir auch immer, ob evtl. eine Hellebarde mit ML im Angebot ist.

Und nun wird gewirbelt. Aber vorsichtig, anfangs machen wir mit WW sehr wenig Damage, was heißt, das wir auch sehr wenig leechen. Beim Mana ergibt sich dabei das Problem, daß wir nach ein paar WW eventuell ohne dastehen. Hier helfen vorerst nur Manapots. Da wir eine Stange mit Reichweite 5 nutzen wollen wir den Vorteil auch ausnutzen. Wir wirbeln also nicht direkt in die Monstermassen rein oder durch, sonder immer schön am Rand knapp vorbei. Das hat den Effekt, daß die Monster, welche ja bis auf sehr wenige Fälle nur eine geringe Reichweite haben, uns selten bis gar nicht treffen, wir aber die Monster. Das nächste lvlup machen wir noch in der Äußeren Steppe, einfach damit wir uns an das WW-Spielen gewöhnen. Dann gehts weiter, Izual plätten und die 2 Skills abholen. Statpunkte gehen momentan alle in VIT, Skills in WW. Gelevelt wird nun in der Stadt der Verdammten und am Flammenfluß. Zwischendurch gehen wir nochmal nach Akt3 zurück und holen uns im Basar im zerfallenen Tempel das Lam-Esen-Buch.

Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir schon fit genug sind, daß HC-Feeling schon haben oder nicht. Wenn ja, dann schließen wir uns einer Diablo-Kill-Party an, möglichst, wenn diese schon durchs CS durch ist und greifen uns den Diakill ab. Der andere Weg ist zäher, etwas anstrengender aber bringt mehr Kick. Leveln bis lvl35. Dann ein PW-Game machen, das CS selbst clearen und den Dicken killen. Ich hab den 2. Weg gewählt. Wenn man mit nem Baba alleine heil durchs CS kommt dann braucht man eigentlich keinen Bammel mehr vor irgendwas haben, dann hat mans raus. Das ist also mehr der letzte Test, ob wir schon ein richtiger HC-Zocker sind.

Ab jetzt geht es ziemlich fix. Wir wirbeln durch den 5. Akt. Gleich zuerst machen wir mal den Schenk-Quest und befreien Anya, die Resistenzen freuen uns, unsere Ausrüstung haut ja noch keinen vom Hocker. Dann wird "stur" gelevelt. Bis 40 geht das sehr fix, aber wir sind zäh und leveln bis 45 in normal. Ganz Geduldige dürfen auch bis 48 in normal leveln, aber mit 45 können wir uns schon nach NM trauen. Statpunkte verteilen wir jetzt nach Bedarf. 100 VIT ist erstmal unser Zwischenziel. Damit haben wir dann gut Leben und brauchen eigentlich auf normal vor nix mehr wirklich Angst haben. Beim weiteren Leveln ist unser nächstes Ziel STR 133 und DEX 91 zu erreichen - die Anforderungen für eine Helmbarte. Skills gehen alle in WW bis der Skill kein Schadenminus mehr macht, dann MAXen wir die Kampfbefehle.

Mit lvl45 werden wir dann mutig, machen ein PW-Game und killen die Urahnen. Wir haben das nicht eher gemacht, weil es sich nicht lohnt. Da wir uns nicht shutteln lassen und erst mit über lvl30 in Akt5 ankommen bringt uns die Million Exp nicht so viel, daß wir das eher erledigen müssen. Mit lvl45 kloppen wir die 3 Kerls recht easy weg. Und dann gehts zu Baal. Im Weltensteinturm Level 2 müssen wir etwas auf die Selbstmordzwerge aufpassen, aber hier können wir auch wieder unseren Reichweitevorteil ausspielen. Die Explosion der Tierchen hat eine sehr geringe Reichweite. In der Weltensteinkammer selbst ist es sinnvoll zuerst alle Monster außenherum niederzumachen, damit wir mehr Platz für eventuelle Rückzüge haben. Dann erst gehen wir die Diener an. Für die 2. Gruppe empfiehlt es sich wie bei Andariel ein paar Anti-Gift-Pots dabeizuhaben, alternativ müssen wir nachdem wir die Gruppe ausgeknipst haben mal fix up in Town um uns und den Söldner zu entgiften. Für die letzte Gruppe ist Vorsicht angesagt. Wenn wir nicht grad den Ultra-Über-PC haben sollten wir nach der 4. Gruppe ein wenig Abstand vom Thron nehmen, da uns hier ein längeres Lade-Lag erwartet. Dies entsteht nicht durchs bnet, sondern beim Dekomprimieren der Sprites. Um das Lag zu verkürzen hilft nur satte Prozessorpower. Ist das Lade-Lag vorüber killen wir die letzte Gruppe, dabei wollen wir nicht übermütig werden, weil die vorherigen Gruppen so leicht waren, diese letzte Gruppe ist ein anderes Kaliber, aber mit lvl45 auf normal gut zu schaffen. Baal selbst ist dann eher ein Weichzwerg. Einzig seine Eis- und Feuerattacken könnten uns etwas nerven, aber er sollte schnell niedergemäht sein.

Und damit haben wir unseren ersten Destroyer. Gratz.

2.4. Wieder mal Akt1...

In NM angekommen erschrecken wir erstmal über die Resistenzen und beschließen die nächsten lvlups in natürliche Widerstände zu geben. Speziell Blitzres wird nun wichtiger, da uns hier eher mal ein Multiblitzer begegnet und wir nicht gleich am ersten Blitzpaket sterben wollen. Akt1 erledigen wir alleine in einem PW-Game. Fix die Höhle des Bösen leergeräumt. Anschließend suchen wir uns ein Andariel-Kill-Game und greifen den letzten WP ab. Gefällt uns die Party können wir Andy auch gleich mitmachen, alternativ (Selbst ist der Mann / die Frau) können wir das auch wieder in einem PW-Game erledigen. Endlich NM Akt2! Hier gibts den Söldner, auf den wir uns schon die ganze Zeit freuen. Offensiv. Machtaura. Anheuern. Freuen. Radament erledigen wir wieder fix in einem PW-Game. Anschließend erlaufen wir uns in offenen Games die WPs bis Vergessene Stadt. Das mag nervig sein, aber levelt unseren Söldner ein wenig. Er hat ja frisch angeheuert maximal lvl35, was etwas wenig ist. Danach mähen wir uns ein paar mal durch die Vergessene Stadt, daß sollte uns selbst ein bis zwei lvlups bringen und unserem Söldner etwas abgewöhnen an jedem dritten Monster abzuklatschen. Dann suchen wir uns eine Duriel-Party. Wer mag darf auch gerne den Stab selbst suchen und den Geisterbeschwörer alleine erledigen, auf NM ist das nicht schwer, aber macht nicht unbedingt wirklich Spaß.

In Akt3 angekommen begeben wir uns wieder auf den Pfad des einsamen Einzelkämpfers. Analog zu normal wühlen wir uns durch den Spinnenwald und Schinderdschungel bis nach Kurast. Mit WW macht das sogar richtig viel Spaß. Am Eingang von Kurast steht wieder dieser dicke Blitzverzauberte Kerl. Unser Söldner wird sich darüber nicht freuen und sehr wahrscheinlich mindestens einmal sterben. Vielleicht hätten wir ihm ja mal was anziehen sollen denken wir uns so und holen das nach. Wir achten dabei auf Blitzres, Bonus zu Leben und bei der Waffe auf Lifeleech. Vielleicht haben wir ja auch schon ein paar Items gefunden, die wir selbst nicht brauchen, die aber für den Söldner gut wären. Die Jadefigur haben wir sicher unterwegs schon mal abgegriffen, nächstes Ziel ist Lam-Esen. Vorzugsweise holen wir uns das Buch in einem PW-Game, in vollen Games kann es im Tempel für uns (lvl48-lvl50 sollten wir jetzt sein) schon mal gefährlich werden.

Für Mephisto suchen wir uns eine Party und halten uns im Kerker etwas zurück, besonders wenn zu viele Puppen da sind. Wir unterstützen die Party hauptsächlich mit dem Kampfbefehleschrei. Sind glücklicherweise mal keine Puppen unterwegs können wir uns auch voll ins Getümmel stürzen. Aufpassen müssen wir nur auf die Feuerwände der Guhlfürsten, mit unseren nicht so tollen Resistenzen sollten wir da nicht länger drin stehen bleiben. Alleine zu Mephisto trauen wir uns nicht, dafür sind die Resistenzen zu schlecht (falls wir unerwarteterweise schon ein paar gute Items gefunden haben und unsere Feuer- und Blitzresistenz sehr gut sind (sehr gut = MAX), dann können wir Mephisto auch alleine niedermachen, schließlich lieben wir ja Herausforderungen).

Akt4 gefällt uns nicht wirklich. Die Exp gibts nur in kleinen Krümeln und die Monster sind nicht grad freundlich. Also machen wir ein PW-Game, knöpfen uns darin Izual vor und erlaufen die anderen beiden WPs. Bei guten Resistenzen könnten wir uns jetzt trauen, das CS selbst zu clearen und den Dicken wegzuhauen. Dafür sollten wir aber wirklich Feuer- und Blitzresistenz MAX haben und auch Kälte über 50%. Und ein bißchen wahnsinnig sollten wir auch sein. Der Normalfall ist, daß wir immer noch bescheidene Resistenzen haben und uns daher mit lvl52 (sollten wir inzwischen etwa sein) nicht unbedingt gerüstet fühlen Diablo alleine entgegenzutreten. Vorzugsweise suchen wir uns eine große Dia-Kill-Party, der wir uns anschließen können. Im CS sind wir sehr vorsichtig und halten uns zurück. Diablo selbst können wir locker angehen, sofern wir eine halbwegs vernünftige Feuerresistenz haben (50%), Blitzresistenz wäre auch sehr zu wünschen. Da wir die letzten lvlup unsere Skills in Natürliche Widerstände und Kampfbefehle verteilt haben sollte Resistenzen im Bereich 50% auch drin sein, selbst wenn wir immer noch in blauen, bei den Schmieden gekauften Items rumlaufen. Unsere Statpunkte haben wir in STR und DEX verteilt, bis wir STR 133 und DEX 91 erreicht haben, anschließend gehen bis lvl65 alle Statpunkte in VIT.

Und endlich stehen wir in Akt5 NM. Nun wird wieder gelevelt was geht. Jetzt MAXen wir an Skills erstmal Kampfbefehle, anschließend Wirbelwind. Statpunkte ab lvl66 gehen alle in STR und DEX bis wir STR 179 und DEX 99 haben (das wir bei lvl75 der Fall sein). Ab dann gehen ALLE Statpunkte nur noch in VIT.

Also mähen wir uns durch die Hallen der Schmerzen, durch den Gletscherweg, den Weg der Urahnen (nicht vor lvl60) und wir machen KEINE Urnen auf. Auch wenns mal in den Fingern juckt. So eine Gruppe Moonlords mit Fanatismus-Aura (wie recht regelmäßig aus Urnen rausstolpern) haben schon manche HC-Karriere beendet. Wir "quälen" uns durch bis lvl75. Das wird öde ab lvl70 und arg öde ab etwa lvl73, aber wir sind zäh, wir wollen ein HC-Gosu werden. Wir tun, was zu tun ist. So bei lvl70 fällt uns beim Reparieren unserer Hellebarde, die immer noch nur 80 Maxdam macht auf, das Larzuk ja auch Helmbarten verkauft. Wir klatschen uns an die Birne und uns fällt wieder ein, warum wir STR 133 und DEX 91 ausgebaut haben. Also kaufen wir uns so ein Teil und freuen uns, daß wir doch tatsächlich auch Monster mit nur einmal wirbeln killen können.

2.5. Mephisto wird unser bester Freund

Wenn wir nun endlich lvl75 erreicht haben wenden wir uns einer neuen Beschäftigung zu. Wir besuchen Mephisto. Im 5-Minuten-Takt. Immer wieder. 50 mal am Stück. Oder noch mehr. Anfangs werden wir nicht so viel besonderes bekommen, schließlich haben wir ja keine MF-Ausrüstung. Ein paar mal werden wir vielleicht sogar fast verrecken. Schließlich wird da unten wild mit Feuer geschmissen und Brem Funkenfaust hat diese nervige Überzeugungsaura. Wir achten also bei unserer Ausrüstung ganz besonders auf Feuer- und Blitzresistenz, sowie auf viel Leben. Und wir schauen, daß wir Items mit der Eigenschaft Magie-Schaden reduziert um XX haben. (Optimal wäre eine Ohrenkette, wenn Mephisto uns eine gibt oder wir eine traden können, brauchen wir uns wegen der Ghulfürsten nie wieder nen Kopf machen). Mit der Zeit wird sich unsere Ausrüstung drastisch verbessern. Und wir werde einige Mulis vollstopfen können mit Items für neue Chars oder zum Traden (naja, Traden ist schon vor einiger Zeit gestorben mit der ganzen Duperei...).

2.6. Die Hölle

Irgendwann werden uns die Mephisto-Besuche langweilig. Kein Kaffee, kein Kuchen und was er uns so gibt haben wir doch alles schon. Grmpf. Unser Baba ist inzwischen sehr gut ausgestattet, falls er dennoch mal abkratzt haben wir genug Items auf Mule um 5 neue zu machen. Also wollen wir jetzt endlich die Hölle durchqueren. Urahnen und Baal NM sind schon nicht mehr erwähnenswert, sie werden in einem PW-Game so mehr im Vorbeigehen erledigt.

Wir sind jetzt fit, schon fast ein HC-Profi-Zocker. Daher der Weg durch Hölle nur kurz zusammengefaßt: die letzten WPs klemmen wir wieder bei Partys (aber sehr vorsichtig, PKs all around). Andariel und Duriel machen wir locker alleine weg. Naja, durchs Grab zu Duriel kann schon 'was zäh und auch gefährlich sein. Die PI nerven und leechen kannst auch nicht an denen. Eine Gruppe Vernichter mit Fanatismus-Boß kann einem 77er Baba auch ganz fix das Licht ausknipsen. Akt3 wie gehabt, bis Kurast zu Fuß, Jadefigur und Lam-Esen in PW-Game, für Mephisto greifen wir uns ne Party, am besten steigen wir erst ein, wenn die Ratsbosse unten schon erledigt sind. Diablo solo sollten wir auf Hölle auch nicht mal dran denken. Also nicht, daß es nicht geht. Aber es macht nicht wirklich Spaß und die Chancen auf eine Kutte sind doch recht groß. In Akt5 angekommen wird wieder gelevelt. Mal Baal mit ner Party oder wenn's Equipment gut ist auch solo. Die Urahnen hab ich auf Hölle noch nicht besucht. Nun haben wir den Guardian fertig und können paar neue Chars bauen.




3. Anhang

3.1. Waffenwahl

Erster Punkt, wenn man einen Baba spielen will ist, sich für eine Waffe zu entscheiden. Ich habe mich für Stangen entschieden. Warum? Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens können Stangenwaffen Reichweite 5 haben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. So kann man auch relativ gefahrlos die Püppchen bei Mephisto-Besuchen umwirbeln. Natürlich wäre Speere eine Alternative (ebenfalls Reichweite 5), machen ja schließlich deutlich mehr Schaden. Weiterhin sind die Anforderungen für Speerwaffen auch deutlich moderater als die für Stangenwaffen. Allerdings spielt es sich angenehmer mit Stangen, da diese schneller sind (zumindest die relevanten Stangen mit den relevanten Speeren verglichen). Und nicht zuletzt sieht so ein Baba mit einer Sense entschieden besser aus als mit Speer. Also entscheiden wir uns für Stangenwaffen.

3.2. Verteilung der Statuspunkte

STR - 179
DEX - 99
VIT - Rest
ENE - nix
STR und DEX nur soviel, wie als Anforderung für die Waffe nötig ist. Bei Stangenwaffen kommen nur zwei Waffen ernsthaft in Frage: die Große Stangenaxt oder ein Riesendrescher. Dies sind die beiden Stangen mit Reichweite 5. Dies ist ein Hauptgrund gewesen Stangen zu nutzen. Bei Reichweite 3 sind Hämmer/Äxte/Schwerter deutlich besser als Stangen. Die Anforderungen sind:

179 STR, 99 DEX für Große Stangenaxt und
188 STR, 140 DEX für Riesendrescher.
Wir bauen STR und DEX für eine Große Stangenaxt aus, nicht für den Riesendrescher. Das hat 2 Gründe. 1. werden wir sehr schwer einen guten Riesendrescher bekommen (die Teile sind verdammt selten) und 2. falls wir doch einen bekommen: die fehlenden 9 STR und 41 DEX bekommen wir locker auf Items zusammen, die wir gefunden haben, bis wir so ein Teil tragen dürfen (lvl-Anforderung). Wer sich allerdings von Items völlig unabhängig machen will und unbedingt einen Riesendrescher tragen können will, der muß halt mehr in STR und DEX investieren. (Mein Baba hat 188 STR, 136 DEX - ich hatte anfangs net so richtig berücksichtigt, daß man viel DEX leicht von Items bekommen kann...)

Alle restlichen Statpunkte gehen in VIT. ENE brauchen wir nicht. Mana wird geleecht.

3.3. Skills

Skill Level
Stangenbeherrschung 20
Wirbelwind 20
Amok 1
Kampfbefehle 20
Eisenhaut ca. 10 (später evtl. 20)
Natürliche Widerstände 10 bis 15
Schneller Rennen / Gehen 1+


Alle Skills, die als Vorbedingung nötig sind erhalten 1 Punkt.

Stangenbeherrschung und WW erhöhen Schaden und Angriffswert, ein absolutes MUß, diese Skills zu maxen. Genauso kommen wir nicht umhin, einen Punkt in Amok zu geben. Amok teilt magischen Schaden aus und ist die einzige Möglichkeit als Baba im Alleingang physisch immune Monster zu töten.

Kampfbefehle erhöhen vorübergehend Leben und Mana, für einen Nahkämpfer ein sehr wichtiger Skill, ebenfalls maxen.

Eisenhaut. Hier benutzen einige lieber den Schrei. Dieser erhöht die Verteidigung mehr als Eisenhaut, allerdings hält er nicht lange (selbst MAX unter 60 Sekunden). Eisenhaut ist passiv und immer aktiv. Ich bin bequem und ziehe Eisenhaut vor.

Natürliche Widerstände. Ein sehr angenehmer Skill. Erhöht alle Resistenzen. Da wir den Baba auch für Mephistobesuche verwenden wollen ist dieser Skill recht wichtig, da wir so weniger auf Resistenzen auf Items angewiesen sind und unsere Items besser auf MF auslegen können.

Schneller Rennen / Gehen ist ein 'nice-to-have'. Man kann schneller vor bösen Monstern wegrennen, schneller vor PKs flüchten (wenn man vorher nicht aufgepaßt hat...) und ist auch schneller bei Mephisto. Später (wenn alle anderen wichtigen Skills auf dem gewünschten slvl sind) kann man hier noch Punkte abladen.

3.4. "Referenz"-Baba

Den Guide orientiert sich an meinem eigenen Stangenbaba. Ich hab ihn ohne Items gestartet. Zur Zeit sieht er etwa so aus:

Amtranik_MoC, Level 93

STR 224 (188)
DEX 215 (136)
VIT 256
ENE base
Skill Level
Stangenbeherrschung 20
Wirbelwind 20
Amok 2
Kampfbefehle 20
Eisenhaut 20
Natürliche Widerstände 11
Schneller Rennen / Gehen 1


Items:

Waffe: Der Grausamkeit Riesendrescher (299%) gesockelt mit SHAEL
Helm: Vampirblick 7% LL, 6% ML, 18% Dam-Reduce, gesockelt mit 36% ED, 5 Maxdam - Juwel
Rüstung: HelLumFal
Gloves: Hände auflegen
Gürtel: Ohrenkette 8% LL, 15% Dam-Reduce, 11 Magdam-Reduce
Schuhe: Rare, u.a. 9 DEX, 38% Blitzres, 34% MF
Amu: Mahim Eiche Kurio (je 10 STR, DEX, VIT, ENE, 10% zu Angriffswert, 10% zu verteidigung, 10% PrismaRes)
Ring: Rabenfrost, 254 AR, 20 DEX
Ring: Rare, u.a. 101 AR, 11% PrismaRes



Quelle: D2N.de
 
genialer guide.

das schaut genauso aus, wie ich damals hc in classic angefangen hab naja ok kein a5 und keine elites, aber das prinzip ist das selbe).

für jeden frischling in hc ein must-read
 
jo, kein Thema........

Wer einmal mit HC angefangen hat und den Adrenalinstoss und die Schweißausbrüche erlebt hat, den wird es nicht mehr loslassen:diablo:


thx fürs fixieren @ kronen
 
Yop wirklich nett. Erinnert mich deutlch an meine Anfangszeiten im BNet (ja ja ich hab tatsächlich damals in Classic mit einem Wirbler angefangen und nicht Ama gespielt°°)

Sehr gelungen und nett zu lesen /clap
 
Prima Guide alle Ehre. Jeder HC-Spieler wird dadurch an die Zeit seines Debüts erinnert. Was mir wenniger gefallen hat ist das WP greifen in der Party aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Ansonsten :top:
 
robertb schrieb:
Was mir wenniger gefallen hat ist das WP greifen in der Party aber das soll jeder für sich selber entscheiden.


hiho,

das ist auch mit nem nicht unerheblichen Risiko durch PK´s verbunden. Also entweder selber suchen oder halt wie beschrieben durchziehen:hy:
 
Netter Guide, erinnert mich auch an meine Anfangszeit in Classic. Aber eine Ungereimtheit ist mir aufgefallen, ntweder hatte er doch Starthilfe und somit gelogen (siehe grün markierte Stellen, schliessen sich gegenseitig aus), oder jemand war so grosszügig bzw. dumm perfekte MF-Boots aus (alten) Classic Zeiten zu vertraden, was doch recht unwahrscheinlich ist ;)

Zaal schrieb:
Der Guide ist für Diablo2-LoD-HC V1.09.
....
Den Guide orientiert sich an meinem eigenen Stangenbaba. Ich hab ihn ohne Items gestartet. Zur Zeit sieht er etwa so aus:
....
Schuhe: Rare, u.a. 9 DEX, 38% Blitzres, 34% MF
Ansonsten wirklich nett geschrieben, achja, genaue Quellenangabe/Link möglich?

mfg avenger
 
Der Guide ist wirklich empfehlenswert.

Ich spiel schon länger babas in sc und durch die Empfehlungen und Tipps ( den ich bis lvl 70 streng befolgt habe ) hab ich jetzt einen 75 kerl in den hellcows :)

mfg

Fürst Volenk

edit: und bin dann mit lvl 76 von ner tp-hack ama pkt worden *grml*
 
Hervorragender Guide, keine Frage. :top:

Ob man einen Stangenbarb macht, überlasse ich jedem selbst.

Fehlen tut eigenlich nur der Hinweis auf die Lag-Problematik, aber bis Lv 20 sollte eigentlich jeder mal ein Lag mit den Konsequenzen kennengelernt haben :D

Daher: Schaltet besser Kazzaa und Co. ab, das hilft deutllch beim Überleben.


Gruß an alle (Neu-)HC-ler
 
Ich finde diesen Beitrag nicht nur aussergewoehnlich hilfreich, sondern auch richtig gut geschrieben. Ich erkenne mich direkt wieder, wenn ich auch nicht so die barb-spielerin bin.

Aber ich hab noch einen Tip zur Ergaenzung. Was das Manaleech betrifft, gerade ganz am anfang, da gibt es eine guenstige und einfache Variante. Naemlich, dass man sich ein paar tir-runen antut. Die bringen naemlich je 2 zu mana nach volltreffer. Wenn man davon zwei bis drei in der Kleidung hat, dann hat jeder char so gut wie ausgesorgt am anfang. Tir runen sind deutlich haeufiger zu bekommen als manaleech-schmuck und gehen ab level 13. (Wenn ein Monster keinen leech-malus hat, bekommt man mit 4% manaleech bei 100 schaden 4 mana, auch nicht besser als 2 tir runen) Fuer einen Eifer-Paladin reicht auch eine und ein +1 mana nach volltreffer ring. Besonders lustig ist ja auch, dass man damit gut an skeletten und spaeter auch koerperimmunen mana leechen kann. (bzw ich hab das gefuehl, dass man irgendwie an gewissen koerperimmunen gegnern in hell auf einmal mana leecht, kann das sein oder vertu ich mich da?)
 
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