• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie werden Monster auf Levels verteilt? [Akt5 - Vipern bei Nihlathak]

chaoschaos

Active member
Registriert
23 Oktober 2006
Beiträge
507
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin gerade fleisig am Nihlaruns machen (Blitzsorc) und hab jetzt 6 Runs hinter mir.
Doch jedesmal gabs da Vipern, die meinen Merc gerne mal killen.
Jetzt die Frage:
Mit welcher Wahrscheinlichkeit tauchen Vipern bei Nihlathak auf und von welchen Faktoren hängt das ab ob die auftauchen? (purer Zufall oder eventuell noch was anderes?)

Gruß Markus
 
bei Nille können folgende Monster spawnen...
minion9, succubus4, putriddefiler2, reanimatedhorde3, wraith6, arach6, sk_archer9, fetishshaman6, baboon6, clawviper9

davon werden 3 ausgewählt und zwar nach dem kriterium, dass nicht nur Melee Monster spawnen (zumindest mit einer großen wahrscheinlichkeit)
sprich, monster die als "rangedtype" declariert sind haben eine höhere spawnchance. Denn sehen wir mal weche das sind:

clawviper9
sk_archer9
succubus4

soll heißen, die chance, dass mindestens einer von den 3en auftaucht ist eigentlich sicher
können auch 2 oder alle 3 sein
soll heißen, die chance, dass vipern vorhanden sind ist 1/3, bzw sogar mehr ;)
 
pro gebiet gibt es immer 3 monstertypen
dabei gibt es noch monster kombinationen die immer zusammen auftauchen und als ein monster gewertet werden
(zum beispiel fallen + shamane)
ausserdem gibt es noch gegner die fester bestandteil der map sind und immer dort auftauchen
(werden auch nicht gewertet)
hier kannst du sehen was bei nihla alles rumlaufen kann
hängt dann eben vom zufall ab was unten rumrennt, glück oder pech...

:hy:
 
Jo danke ich wollte nur die ungefähre chance wissen :) und die ist > 1/3 ... shit ... :D

Gruß Markus
 
@destrution: Gibt es konkrete Zahlenwerte der Chancen bzw. in welcher Datei lässt sich das nachlesen, welche Monster wo auftauchen können?

Gefühlte Chance ist knapp unter 1/2 auf Vipern, hab' aber nicht allzu viele Runs gemacht in letzter Zeit und erst recht nichts aufgeschrieben.
 
konkrete Zahlenwerte gibts nirgens, aber es gibt faktoren, die die chance auf spawn erhöhen

eine davon ist der "rangedtype"
in der monstats ist das eine Spalte, ziemlich am anfang, kann als 1 oder 0 declariert werden
aktiv (also1) steht einfach bei kämpfern, die distanzangriffe drauf haben

die monster selbst stehen in der levels.txt (mon, bzw nmon für die monster aus alp und hell und umon für deren uniqueversionen (random uniques))
dort ist auch eine spalte (weiß namen jetzt nicht auswendig) die man auch aktivieren kann, damit der "rangedtype" aus der monstats überprüft wird. Gibts allerdings nur in akt5 ebenen.

Jedenfalls bewirkt diese überprüfung, dass das spiel möglichst monster aus beiden gruppen nimmt, welche mit rangedtype und welche ohne. So soll verhindert werden, dass nur melee monster auf einer ebene spawnen. Die chance ist zwar nach wie vor vorhanden, aber so minimal, dass das vielleicht 1 von 1000 mal vorkommt. Oder so...
müsste die Fileguides für genaueres nochmal durchforsten, jedenfalls finded man die info da
 
Zurück
Oben