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Wie wirkt "erhöht Schaden von .. um ..%" ?

TheHornedGod

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16 April 2002
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Hallo Leute! :)

Einige Gegenstände oder Fertigkeiten-Runen haben ja die Eigenschaft: "erhöht den Schaden von ... um ...%".

Ein paar Beispiele vom Dämonenjäger:
- Auf einem Köcher kann das Atribut "erhöht den Schaden von Elementarpfeil um x%" vorhanden sein.
- Die Rune 'Schwere Wunden' der Fertigkeit Durchbohren hat die Eigenschaft "kritische Treffer verursachen 100% zusätzlichen Schaden".
- Die passive Fertigkeit Ballistik hat die Eigenschaft "Raketenschaden um 50% erhöht".

Selbiges gibts natürlich auch bei anderen chars, wie z.B. beim Barbaren
- "erhöht den Schaden von Raserei um ..%" auf einem mächtigen Gürtel, oder
- "erhöht den verursachter Schaden um 100%" bei der Rune 'Wahnsinn' der Fertigkeit Zorn des Berserkers.

Meine Frage lautet nun, wie diese Schadenserhöhungen berechnet werden. Nehmen wir z.B. Ballistik: Eine Rakete von einem Geschützturm mit Rune 'Feuerspeierturm' macht 30% Waffenschaden. Wie wird das nun berechnet:

(a) 30% + 50% = 80% Waffenscahden
(b) 30% + (50% von 30%) = 45% Waffenschaden
(c) Es wird erst der Schaden mit 30% des Waffenschadens berechnet, und dieser dann hinterher noch einmal um 50% erhöht?
 
"Erhöht den Schaden von Skill um %" erhöht den Schaden des entsprechenden Skills multiplikativ um den angezeigten Wert (die Werte mehrer Items werden addiert). Die Ausnahme ist, dass der Erhöhung nicht mit Steady Aim und (bei Nutzung von Bögen) Archery verrechnet wird:

Gesamtschaden (also SoJ, Dex, Crit, Cull the Weak etc) + (Gesamtschaden * Skillbonus) + (Gesamtschaden * (Archery + Steady Aim)). Archery + Steady Aim ist 0,35.

Bsp:
1000 DPS Bogen, 1900 Dex, 50% CC, 100% CD (*1.5), 50% IAS, 30%/5% SoJ (der Einfachheit halber berechne ich die 5% als reale 5%, nicht mit 2*midam/2) und 30% Bonus auf einen Skill:

1000 * 20 * 1.5 * 1.5 * 1.3 * 1.05 = 61425

Das ist der "Gesamtschaden" ohne Skillbonus und Archery/Steady Aim. Damit wird das dann:

61425 + (61425 * 0,3) + (61425 * 0,35) = 101351,25

Ach ja; Cull the Weak wirkt mit allem multiplikativ. Verlangsamung wirkt auch immer zuerst. Bei Kälteschaden-SoJ hat man bei nem Angriff, der nicht den Waffenschaden ändert, mit Cull the Weak immer 15% mehr Schaden.

Die Rune 'Schwere Wunden' der Fertigkeit Durchbohren hat die Eigenschaft "kritische Treffer verursachen 100% zusätzlichen Schaden".
Habs nicht mit Durchbohren, aber mit Sperrfeuer getestet. Die 100% werden ganz normal auf den Critschaden addiert (wenn du den Skill nutzt, hast du also 300% anstatt 200% Critschaden).

- Die passive Fertigkeit Ballistik hat die Eigenschaft "Raketenschaden um 50% erhöht".
Nicht explizit getestet, es wird aber nicht addiert , sondern multipliziert (0,3 * 1,5 = 0,45; also B) und C) aus den Beispielen, rechnerisch unterscheiden die sich nicht).

Die Barb-Sachen hab ich aber nicht getestet (da kann es nochmal andere Unterschiede zwischen multiplikativen und additiven Boni geben).
 
Danke schon mal für die Ausführliche Antwort!

Ich blicke aber noch nicht ganz durch. Wo geht in deine obige Berechnung der "Grundschaden" des Skills mit ein? Also etwa die 170% Waffenschaden eines Frostpfeils oder die 30% Waffeschaden einer Rakete, und wo dann der "Bonusschaden"?
 
Oh, das hab ich vergessen. Der Schaden wird mit allem wieder multipliziert (rechne einfach z. B. bei 170% Waffenschaden 1,7 * "Gesamtschaden").

Das der Skillschaden mit allem multiplziert wird, ists auch egal, wann du das berechnest. Nur beim Bonusschaden und der Archery/Steady Aimschaden ist die Reihenfolge wichtig.

Bonusschaden und Archery/Steady Aim können auch zu Beginn direkt mit dem Waffenschaden (oder Dex, oder Critchance/Damage, oder IAS) verrechnet werden:

1000 + (1000 * 0,3) + (1000 * 0,35) = 1650

1650 * 20 * 1,5 * 1,5 * 1,3 * 1,05 = 101351,25

20 + (20 * 0,3) + (20 * 0,35) = 33

1000 * 33 * 1,5 * 1,5 * 1,3 * 1,05 = 101351,25

etc...

Den Skillschaden multiplizierst du damit einfach, also z. B.:

1650 * 20 * 1,5 * 1,5 * 1,3 * 1,05 * 1,7 = 172297,125

Rechnung mit Skillschadenveränderung:
1,7 + (1,7 * 0,3) + (1,7 * 0,35) = 2,805

1000 * 20 * 1,5 * 1,5 * 1,3 * 1,05 * 2,805 =172297,125

An sich kannst du den Bonusschaden und Steadyaim/Archerbonus auch direkt als Multiplikator berechnen, indem du einfach nen zusätzlichen 1er Multi nimmst (Critchance und Critdamage werden vorher ja auch als Multi berechnet, da voneinander abhängig):
1 + 0,3 + 0,35 = 1,65

Solange sich dein Bonusschaden auf Skills nicht verändert, machen der Bonusschaden und Archery/SteadyAim zusammen immer 65% mehr Schaden.
 
eine schwarze waffe ist eine, die keinen elementarschaden hat, sondern nur (physischen) min- und max-schaden. eine windforce wäre eine schwarze waffe, ein mantikor hingegen nicht.
 
also muss der elementarschaden immer der selbe sein damit die stacken können ... seh ich das richtig? also giftschaden + blitzschaden geht nicht ... hingegen aber blitzschaden + blitzschaden?
 
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