• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wiedereinstieg und Fragen zu Multiplayer-Strategien

Geschnetzeltes

New member
Registriert
3 März 2019
Beiträge
0
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mich hat vor kurzem nach langer Zeit wieder das Diablo2-Fieber gepackt und ich hatte an und für sich vor, wieder "wie damals" im Closed-Battlenet zu spielen. Das Ingame-Forum kenne ich auch noch von damals (allerdings nur lesend) also habe ich mich hier mal wieder umgesehen und herausgefunden, dass viele die gleichen Probleme mit dem Battlenet haben wie ich (leider leider immer noch(!) diese Botter, Dupes/Inflation, Itemshops, Maphacks/Pickit, ...) und sich ernsthaft auf Singleplayer beschränken (schön, dass es noch einige gibt, die Spaß an der eigentlichen Spielmechanik von Diablo 2 haben :) ).

Das wollte ich auch mal probieren und habe mal Diablo 2 1.13c mit PlugY installiert und war ziemlich begeistert, dass man quasi fast alles vom Battlenet auch offline haben kann und sich z.B. die "Sorgen" rund um das Mulen (Tempban wegen zu schnelles ein/ausloggen, Rollbacks, mehrere Accounts/Keys, Vertrauensfragen...) erspart. Anfangs habe ich mich noch nach dem "Wert" eines im SP gefundenen Items gefragt, da man ja ziemlich leicht Items hacken kann aber es wird mehr und mehr klar, dass der Schutz vor genau diesen Dingen durch das Battlenet nur eine Illusion ist und es im Endeffekt nur auf die Spieler ankommt, die sich an die Regeln halten wollen (und man diese im Battlenet ebenso penibel herauspicken muss, falls überhaupt möglich).

Was mir bei der ganzen Geschichte nur ein wenig abgeht, ist eben eine relativ leicht zugängliche Plattform um zu handeln und (hin und wieder) zusammen zu spielen. Ich habe z.B. von so Szenarien gelesen, bei denen Leute Items verloren haben, weil sie mit PlugY "Multiplayer2" gespielt haben. Dann habe ich gelesen, dass das nur bei der "großen Truhe" passiert. Das wäre für mich auch kein Problem; dann könnte ich mir ein Script schreiben, das vorher eine entsprechende ini kopiert und dann das Spiel startet. Aber dann kommen die nächsten Fragen: kann ich problemlos die große Truhe abschalten, spielen und items finden, und diese dann wieder einschalten, ohne dass etwas verloren geht? Und wie ist das mit spielern, die ohne PlugY spielen? Kann ich einfach ActivePlugin=1 in die plugy.ini schreiben und spielen?

Es spielen eh verhältnismäßig wenige "SP im Multiplayer", da scheinen mir die zusätzlichen Hürden wie unterschiedliche Spielversion, PlugY ja/nein (+PlugYversion?) etwas kompliziert. Gibt es da ein Setup auf das man sich geeinigt hat? Das wäre für mich auch hinsichtlich der Trade-Threads interessant. Es gibt zwar die Konvention, Version+Plugy anzugeben, de facto sehe ich diese aber relativ selten (auch hier: gibt es eine "Standardversion"?)

Sorry falls diese Fragen schon irgendwo beantwortet sind. Ich habe mich eingelesen, bin aber irgendwie von der Fülle an Information erschlagen. :confused:
 
Keiner Lust den Erklärbär zu spielen?

Ich habe z.B. von so Szenarien gelesen, bei denen Leute Items verloren haben, weil sie mit PlugY "Multiplayer2" gespielt haben.
Jupp, Geteilte Truhe (Nicht die große ansich) im MP ist immer so eine Sache.

Aber dann kommen die nächsten Fragen: kann ich problemlos die große Truhe abschalten, spielen und items finden, und diese dann wieder einschalten, ohne dass etwas verloren geht?
Die persönliche Truhe wird im der Char-Datei gespeichert die geteilte Truhe ist eine seperate Datei, das ist das eine. Das andere ist: Was glaubst du was passiert wenn du in einem 20x20 Raster etwas ablegst und dem Programm dann sagst das das Raster beim nächsten speichern nurnoch 1/4 so groß ist? :p

Es spielen eh verhältnismäßig wenige "SP im Multiplayer", da scheinen mir die zusätzlichen Hürden wie unterschiedliche Spielversion, PlugY ja/nein (+PlugYversion?) etwas kompliziert. Gibt es da ein Setup auf das man sich geeinigt hat?
Ab 1.13c, alles andere ist relativ egal. Wie du sagtest, relativ wenige spielen hier MP. PlugY gibt es bis Version 1.13d, für alles andere danach nicht aber die Patches haben auch absolut gar nichts was uns betrifft geändert.

Es gibt zwar die Konvention, Version+Plugy anzugeben, de facto sehe ich diese aber relativ selten (auch hier: gibt es eine "Standardversion"?)
Steht in jedem Trade-Tread hier.
 
Keiner Lust den Erklärbär zu spielen? ...

Wieso? Hast Du doch gemacht :p


Aber davon abgesehen, PlugY mit den ganzen Truhenfunktionen auf der einen
und Multiplayer auf der anderen Seite würde ich nicht machen. Wenn ich sowas
vorhabe würde ich PlugY nur noch für WE/UT und Itemlevel anzeigen benutzen.
Zumal es mit GoMule ein deutlich komfortableres Muling-Programm gibt.

Als Kompromiss könnte man aber auch den vergrößerten Stash ausschalten
und dann den persönlichen/gemeinsamen zwar nutzen aber vor MP-Games
PlugY einfach ausschalten. Einfach nix mehr in den persönlichen Stash zu
legen hilft um Probleme zu vermeiden.
 
Hmm also ich habe schon sehr oft Plugy im Lan gespielt und hatte noch nie solche Probleme, was genau kann denn passieren und warum?
Oder geht es darum das man zuerst mit plugy spielt und dann Normal? und das Item dadurch quasi außerhalb der Truhe ist.
 
Dein kompletter Shared Stash kann auf einmal weg sein und keiner weiß warum. Ist afaik hier schon jemandem passiert vor Jahren.
 
Ok das wäre natürlich ziemlich scheiße, Hmm dann sollte man wohl ein Backup machen vor dem Lan Spiel
 
Danke für den Erklärbären. :D

Das andere ist: Was glaubst du was passiert wenn du in einem 20x20 Raster etwas ablegst und dem Programm dann sagst das das Raster beim nächsten speichern nurnoch 1/4 so groß ist? :p

Hatte gerade eben beim Testen das vergnügen. Den Verlust diverser lädierten Steinchen meiner Level-17-Sorc werde ich schon irgendwie verschmerzen.

Als Kompromiss könnte man aber auch den vergrößerten Stash ausschalten
und dann den persönlichen/gemeinsamen zwar nutzen aber vor MP-Games
PlugY einfach ausschalten. Einfach nix mehr in den persönlichen Stash zu
legen hilft um Probleme zu vermeiden.

Das klingt sehr interessant. Hab's gerade auch probiert; man könnte einfach grundsätzlich ActiveBigStash=0 und MaxPersonnalPages=1 setzen (nur ActiveMultiPageStash auf 0 setzen schaltet den shared stash aus wie's aussieht) und primär den shared stash zum ablegen verwenden. So sollte man, zumindest theoretisch, auch ohne PlugY spielen können, ohne dass irgendwas verloren geht (und es fühlt sich beim spielen mehr wie die ungemoddete Variante an). Reicht es für den Multiplayer, einfach ActivePlugin=0 in der PlugY.ini zu setzen oder sollte man eher eine Installation komplett ohne PlugY nutzen?

Falls man sich doppelt und dreifach absichern will, könnte man zusätzlich das Spiel einfach über ein Shellscript (ich spiele unter Linux mit Wine, unter Windows ein batch-script) starten, das vor dem Start die Stash-Datei (mit Timestamp im Namen wegen Eindeutigkeit) in ein Backupverzeichnis kopiert (und halt das z.B. sechstälteste file immer löscht, so dass höchstens die letzten 5 da sind). Das sollte dann eine Rundum-Sorglos-Lösung sein. Ich mache mir mal sowas, falls Interesse besteht, hänge ich's hier gern wo dazu.

was genau kann denn passieren und warum?
Genau weiß ich's nicht aber ich bin lieber bisschen vorsichtig, wenn so ein bunter Cocktail an Netzwerkpaketen in diesem Mix an Blizzard und Mod-Code herumgereicht werden. Ist irgendwie schwer vorhersehbar.
 
Zurück
Oben