• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieso werden 15% beim Auktionshaus kassiert?

was sind denn diese dupes? wie soll das gehen, gold zu kopieren?

es gibt eine relative gebühr von 15% im gold ah und eine absolute gebühr von 1€ im rmah
damit die teuren items welche bei 15% des preises mehr als 1€ kosten im rmah landen :(
zb:
1€ = x gold
preis * 0.15 > x gold -> rmah weniger gebühren
preis * 0.15 = x gold -> beide ah's gleich viel gebühren
preis * 0.15 < x gold -> gold ah weniger gebühren :D

1€ = 1 000 000 gold
preis * 0.15 > 1 000 000 gold -> rmah weniger gebühren
preis * 0.15 = 1 000 000 gold -> beide ah's gleich viel gebühren
preis * 0.15 < 1 000 000 gold -> gold ah weniger gebühren :D
1m gold /0.15 = 6.6m preis
hier bei items ab 6,6m gold würde man im rmah weniger gebühren zahlen

so landen dann automatisch alle items die mehr wert sind als goldwert für 1€/0.15

wenn man das gold ah gewählt hat müsste man dann auch noch die umtausch gebühren für gold -> € einbeziehen

eine verdammt miese taktik von blizzard gold ah und rmah gebühr net gleichzusetzen, um so das rmah zu bevorteilen bei teuren items :(

Zuletzt bearbeitet:
Du findest 30% "abzug" auch ok? Im RL würde sich da sogar der Bundesfinanzminister freuen, wenn er jetzt 30% MwsT bekommt und die Menschen das Richtig finden.

Es ist doch völlig irrelevant wieviel man im GoAH zahlen muß, das Gold was man findet ist halt einfach x% weniger wert. Spielt aus meiner Sicht keine große Rolle.
Wichtig wird das nur wenn man sich durch An- und Verkauf "hochverdienen" will.

Ich klammer bei meiner Betrachtung mal das RMAH aus, da ich dort nicht unterwegs bin.

lol das führe ich hier bestimmt aus :) man konnte etwa ne woche die Zeit vom AH zurück drehen und das Gold dupen....das haben sie inzwischen gefixt, aber dafür laufen die Bots munter weiter. Der Goldeingang war vorallem zu BEginn viel zu groß... Man konnte mit Runs locker 500k pro Stunde machen. Das da ne Inflation einsetzt is doch klar.
Die Bots haben es dann gefarmt, die Duper vermehrt und Blizzard hat dann die Goldquellen gefixt... Die Gelegenheitsspieler kommen nun viel schlechter an Gold und die anderen haben soviel, dass die 15% ihnen egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
blubb blubb ich farm seit über 300std in akt3/4 gebieten und kann die preise nachvollziehen. so viel high end 10mio stuff hab ich nämlich nicht gefunden, gold aufheben hät ich mit goldruns wahrscheinlich 300*500k=150mio können

^Jo is ja nich so das wir ca 4x% Steuern und Abgaben bezahlen ;)

Die 15% sind auch dazu da, dauertradern etwas entgegen zu wirken. Damit halt nich irgentwelche Bots und meinetwegen auch User viele Items aufkaufen und dann für +10% reinstellen. So muss man schon ne Preissteigerung von knapp 20% haben, um noch etwas Gewinn zu machen. Außerdem wirkt es sehr stark der Inflation entgegen, man merkt es nur nicht. (was auch gut ist).

Einer der Hauptgründe dürfte auch sein, dass man ja nich einfach im RMAH Geld abziehen kann und im GAH nich, das würden viele rumschrein ;)

Du findest 30% "abzug" auch ok? Im RL würde sich da sogar der Bundesfinanzminister freuen, wenn er jetzt 30% MwsT bekommt und die Menschen das Richtig finden.

Wir sind bei weit mehr. ;)
Das merkt man nur nicht, weil wir die Steuern auf Steuern bezahlen.
Einmal geht 30-50% vom Gehalt/Lohn ab für soz. Leistungen, finde ich völlig OK.
Dann kaufen wir uns ein Haus, wenn wir genug gespart haben bzw. irgendwann haben wir es abgezahlt.
Dafür haben wir Geliehenes Geld+Zinsen bezahlt, die außerdem noch versteuert werden müssen von der Bank.
Von uns sind die ja dann schon versteuert.
Und wenn man dann in seinem Leben so viel Geld gemacht hat, dass man Erbschaftssteuer zahlen muss, ist wieder ein erheblicher Teil weg.

Ich finde es gut, dass Blizzard im Gegensatz zur EU weiß wie Inflation funktioniert und wie man dieser entgegenwirkt.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe eine Wirtschaftsschule besucht in der Oberstufe.
Ich kenne mich denke ich sehr gut aus, was möglich wäre und ist. Wir haben viele Instrumente der Geldsteuerung, leider nutzen wir diese oft nicht, zu spät oder falsch.
Natürlich kann nicht alles Vorausgesehenen werden, da wir keinen perfekten Markt haben, aber oft wird auf Wirtschaftsänderungen erst reagiert, wenn dieses sich schon wieder geändert hat.

Falsch. Die 15% sind verdammt viel. Denk mal drüber nach. Du hast 1 mio gold die du im ah investierst. Daraus werden 850k die der gegenüber kriegt. Diese werden zu 722,5k wenn er die ausgibt ... welche dann wieder zu 614k werden.

Du siehst 3 verkäufe im ah und es sind fast 40% von dem gold weg welches zu beginn da war. Und das ah ist nicht der einzige gold sink im spiel.

und das kann man noch weiterdenken: von gedupten gold der ersten welle wird nicht mehr viel da sein. wenn es 10 mal ausgegeben wurde, sind nur mehr knappe 20% vorhanden.

und das kann man noch weiterdenken: von gedupten gold der ersten welle wird nicht mehr viel da sein. wenn es 10 mal ausgegeben wurde, sind nur mehr knappe 20% vorhanden.

19,68744043%
Dabei wird davon ausgegangen, dass man per AH verkauft.
Ich persönlich frage, aber bei guten Sachen oft in meiner FL ob jemand es haben möchte, oder im Chat.
So bezahlen die keine Gebühren und ich bekomme im Schnitt besser weg als im AH. Bzw. habe wieder jemanden der mir ein ähnliches Angebot offeriert.

Alles was ich so nicht Weg bekomme oder Midclass ist verkaufe ich im AH für 10-50k, oft war es dann kaum 5:01 drin und sofort weg. ;)

Also ich lese immer nur "alle anderen haben Gold und daher muss es geduped sein". Wenn es tatsächlich (so viel) erduptes Gold geben würde, dann wäre es niemals mölglich High-End Amulette für nur 10M zu kaufen. Also spart euch bitte die Ausrede, dupes hätten das AH ruiniert. Es ist nichts weiter als ein Prinzessinnen-Komplex... Schade wenn man nicht 1337 oder Pro ist, und andere mehr haben! :((((

Also ich lese immer nur "alle anderen haben Gold und daher muss es geduped sein". Wenn es tatsächlich (so viel) erduptes Gold geben würde, dann wäre es niemals mölglich High-End Amulette für nur 10M zu kaufen. Also spart euch bitte die Ausrede, dupes hätten das AH ruiniert. Es ist nichts weiter als ein Prinzessinnen-Komplex... Schade wenn man nicht 1337 oder Pro ist, und andere mehr haben! :((((

das kennt man doch von d2. jeder der mehr hatte, oder ein tolles rare/craft besass wurde als shopper, botter oder duper bezeichnet.

ein tropfen auf den heissen stein sind die 15% überhaupt nicht, da im verhältnis viel weniger items in foren oder ebay angeboten/verkauft werden als im ah. ein grossteil aller trades (vorallem der weniger wertgvollen items) bringt also blizz 15% des preises, btw uns allen, da in der summe gewaltige goldmengen vom markt genommen wurden.

Könnte ich mit konkreten zahlen aufwarten, würde ich sogar behaupten, dass es für einen normalen spieler (der sich nicht top 1-10/realm items kaufen will) sogar besser wäre, man würde diese gebühr anheben, da so das wenige, selbtgefarmte gold, noch wertvoller würde.

Zurück
Oben