• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win 2k - Servicepack 3 lässt sich nicht installieren

Blob

Mitglied
Hiho,

musste vor kurzem Windows neu aufspielen, da sich bei mir ein kleines böses Ding festgesetzt hat :no:
Nach der Installation von Windows 2000 wollte ich einige Programme installieren, nur musste ich entsetzt feststellen, dass die SP 3 oder höher benötigen. Gut, hab ich SP-CD rausgekramt, und bei der Installation meint der plötzlich, dass atapi.sys verwendet wird, und deshalb mal so garnichts installiert wird. Wisst ihr wie ich diesen Prozess ausfindig machen kann, der atapi.sys verwendet, und ihn dann beenden kann? Hatte bei der Installation eigentlich alles geschlossen..

Gruß,

VVCephei

ja, aber für SP 4 muss ich erstmal SP 3 installen :ugly:

@ topic:

schreibgeschützt is die nicht, und unlocker meint auch nich, dass gerade drauf zugegriffen wird :confused:

Win 2000 is lange her bei mir.
Im abgesicherten Modus starten und dort mal austesten oder nen neuen Benutzer erstellen mit Admin Rechten und dort versuchen, das das Ding installiert wird.

Gruss Silencer23

Falls alle Stricke reißen, bastel dir an einem beliebigen funktionsfähigen WindowsPC eine neue Win2000-Installation mitsamt SP4+UR1 und installiere damit noch einmal neu. Anleitung dazu gibt es hier. Dann brauchst du nichts mehr nachinstallieren, sondern alles ist fix und fertig mit einer Installation erledigt.

Übrigens die "atapi.sys" steuert den CD-Zugriff. Kannst ja mal versuchen, das Service Pack erst auf die Platte zu kopieren und dann den Updateprozess starten. Eventuell umgeht dies schon das Problem.
Oder nutzt das Online-Update zum ServicePack. Sollte auch klappen, dauert nur länger als von CD.

Gibts das denn noch online?
Microsoft stellt sowas doch meines Wissens garnicht mehr bereit :confused:

Klar gibt es die noch alle Online. Erst zum 13. Juli 2010 läuft der Support von sicherheitskritischen Patches für Win2000 aus. Aber selbst danach werden diese aller Vorraussicht verfügbar sein, nur neuentwickelt wird ab dann nichts mehr.

Download des SP4 gibt es hier und dessen Installation setzt auch kein SP3 vorraus.
Ob die Online-Updates noch gehen, kann ich jetzt nicht testen. Win2000 nutze ich nur noch für Softwaretests in abgeschlossenen VMs. Wüßte aber keinen Grund warum dies nicht mehr gehen sollte.

Zurück
Oben