• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win 7 - Diablo Prozess und Bentuzerkonten

• Ersteller Ersteller p4trick
  • Erstellt am Erstellt am

p4trick

Guest
Hallo!

Dieser Thread behandelt nicht die Frage, wie man Diablo mehrfach starten kann!

Ich habe bisher WinXP in Kombination mit SU verwendet. Ab Vista (und auch Win 7) ist es leider nur mehr möglich per Windows+L oder anderer Kombination (und mit etwas mehr Aufwand) ins andere Benutzerkonto zu wechseln.

Meine technische Frage lautet daher:

Wenn man zwei Benutzerkonten öffnet kann man jeweils eine Diablo Instanz (Game.exe) in diesem Benutzerkonto starten.

Im Task-Manager werden demnach 2 Prozesse wie folgt angezeigt:
  • UserA: Diablo-Instanz 1
  • UserB: Diablo-Instanz 2

Diese Methode funktioniert wie gewohnt und wie wir sie kennen.

Wenn man jedoch die 2. Instanz (Diablo-Instanz 2) einfach als anderer Nutzer (als UserB) ausführt aus dem Konto von UserA, dann funktioniert das nicht:
  • Start der ersten Instanz
  • SHIFT+Rechtsklick auf die 2. Instanz
  • "Als anderer Benutzer ausführen"
  • Benutzer auswählen
  • Diablo 2. Mal starten (funktioniert nicht)

Die Frage ist, warum?

Vom Prinzip her, ist der Vorgang ja identisch als "der lange Weg", weil man sich auch am Konto anmeldet, um dann ein Programm zu starten.

Es funktioniert nämlich auch nicht, wenn man sich zuvor wirklich am Konto angemeldet hat und nur den Nutzer wechselt.

Weiß jemand, wie das zusammenhängt, weil das würde ja bedeuten, dass die Benutzersteuerung nur pseudomäßig auf ein anderes Konto zugreift.

lg Patrick

Nein es ist nicht das gleiche. mit Win+L hast du nicht nur das Benutzerkonto gewechselt sondern auch gleich die Session.

In einer einzigem Session können mehrere Benutzer Programme starten die alle die gleichen (logschen) Bildschirme und Mäuse benutzen. So z.B. mit RunAs. Eine Session hat aber eben auch getrennte Ein/ausgabegeräte, und das ist was FindWindow(), der Windows API Aufruf den D2 benutzt abfragt: "ist in der gleichen Session wie ich noch ein Fenster mit der Fensterklasse Diablo II ?"

Das es da so ne Art Session gibt hab ich mir auch schon gedacht (bin eher der Web Programmierer und kenn mich deshalb in Win nicht perfekt aus).

Wenn man damit auch die Session wechselt, dann wäre das eine klare Sache, warum es mit dem 2. Benutzer funktioniert.

Bei RunAs müsste dann aber auch wieder irgendeine Art von Session gestartet werden, weil es ist ja vom Prinzip her auch ein Login in das jeweilige Benutzerkonto ist.

EDIT: Dann bleibt wohl nur mehr die Linux-in-a-VM-with-Glidewrapper-Methode über :)

Danke für die Info wegen findWindow().

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja die beste/sicherste Methode "legit" D2 mehrfach zu spielen ist ein Linux (ob innerhalb VM oder nicht) und dort mehrere, getrennte WINE sessions zu haben.

Weißt du zufällig, ob es da einen Guide dazu gibt?

EDIT: Habe einen Guide gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben