• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win Vista startet neu, wenn ich "Herunterfahren" drücke

Moosplauze

New member
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hoffe hier darf man allgemeine Fragen stellen...ohne D2 Bezug...

Etwa jedes dritte mal, wenn ich meinem PC das Herunterfahren befehle, mißachtet der mein Order und macht einen Neustart....ziemlich nervig, weil es ja sowieso Ewigkeiten dauert bis Vista sich heruntergefahren hat und ich meistens in einem anderen Raum bin und erst später merke, dass das Miststück mal wieder widerspenstig gewesen ist... :motz:

Kennt da jemand zufällig eine Lösung? :kiss:

Versuchs mal mit folgendem :

Auf dem Desktop ne Verknüpfung erstellen und dort folgendes angeben : "shutdown.exe /s /t 00" (ohne die "").
Als Namen kannste zum Bleistift "Exit" angeben.

Fahre dann die nächsten Male mit dieser Verknüpfung runter und schau, ob es dort auch auftritt, Dein Problem.

Gruss Silencer23

/€ : könnte aber auch daran liegen, das nach dem Beenden ein Bluescreen kommt und Vista ist da so eingestellt, das sich der PC danach neu hochfährt.
Das kannst Du über rechte Maustaste auf "Computer -> Eigenschaften -> Starten und Wiederherstellen deaktivieren".
Sollte sich ein Bluescreen zeigen, kannst nach dem Fehlercode googlen.
Hier noch was informatives von BodyHerman zum Thema Bluescreens.

Silencer23 schrieb:
Versuchs mal mit folgendem :

Auf dem Desktop ne Verknüpfung erstellen und dort folgendes angeben : "shutdown.exe /s /t 00" (ohne die "").
Als Namen kannste zum Bleistift "Exit" angeben.

Fahre dann die nächsten Male mit dieser Verknüpfung runter und schau, ob es dort auch auftritt, Dein Problem.

Gruss Silencer23

/€ : könnte aber auch daran liegen, das nach dem Beenden ein Bluescreen kommt und Vista ist da so eingestellt, das sich der PC danach neu hochfährt.
Das kannst Du über rechte Maustaste auf "Computer -> Eigenschaften -> Starten und Wiederherstellen deaktivieren".
Sollte sich ein Bluescreen zeigen, kannst nach dem Fehlercode googlen.
Hier noch was informatives von BodyHerman zum Thema Bluescreens.

Was genau bewirkt denn "shutdown.exe /s /t 00" ?
t 00 klingt ja wie time = 0 ?
Will ja nicht die sinnvollen (?) Funktionen/Operationen von Vista beim Herunterfahren unterbinden (was auch immer dort passiert) oder riskieren, dass laufende Programme dabei nicht korrekt beendet werden.

Bluescreen hab ich nie gesehn beim Herunterfahren, weiß aber auch nicht, ob ich überhaupt schonmal zugeguckt habe...

Habe das mit dem Neustart bei Fehler mal deaktiviert, vielleicht hilft das ja schon :)

Thx erstmal soweit :kiss:

>>Was genau bewirkt denn "shutdown.exe /s /t 00" ?<<
die shutdown.exe ist die exe die fürs runter fahren/neu starten zuständig ist

/s bedeutet: herunterfahren
/t 00 heißt - der pc wird sofort (und nicht erst in 5 mins oder so, angabe in sekunden) heruntergefahren

weitere mögliche parameter wären zb.:

/f -> alle anwendungen werden sofort beendet (wenn die anwendung abschmiert wird dies ignoriert und trotzdem runter gefahren)

ich weiß leider nicht ob unter vista die parameter geändert wurden, unter xp siehts bie mir im moment so aus:

Ziel: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -t 00 -f -s << als verknüpfung aufm desktop

Ich möchte kurz anmerken, dass der Parameter "/f" normalerweise nicht für den alltäglichen gebrauch geeignet ist. Dadurch gibt man den Anwendungen keine Zeit Daten zu speichern, das kann z.B. zu zerstörten Datenbanken führen.

"Aber ich hab doch gar keine Datenbanken auf meinem Computer!"
Falsch - Das Dateisystem, die Windows-Registrierung und sogar die Diablo Single-Player-Spielstände können als Datenbanken angesehen werden. Wenn Diablo beim Runterfahren noch offen ist und danach ein Character unspielbar ist, wenn plötzlich Checkdisk bei jedem Hochfahren ausgeführt wird, oder der Computer gar nicht mehr startet, braucht man sich nicht wundern, das liegt dann mit hoher wahrscheinlichkeit an diesem Parameter.

Keine Kritik, nur eine gut gemeinte Warnung...

wo klickst du denn drauf wenn du runterfahren willst? auf 1 oder 2. auf 2 kannst nämlich wählen ob er runterfahren soll oder neustarten ... .
vielleicht ist das ja auch schon die lösung
mfg ch

1) Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > "Starten und Wiederherstellen >
Einstellen > bei Systemfehler > Automatisch Neustart durchführen > Häkchen deaktivieren > OK

2) Stell das APM = Advanced Powermanagement um.
Start > Systemsteuerung > Energieoptionen > Register APM, "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" an bzw. aus.

3) in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
PowerdownAfterShutdown auf 1 setzen.
0 =Logoff; 1 = Shutdown; 2 = Shutdown and Restart; 3== Shutdown and Power Off.

Falls das Problem weiterbesteht poste nochmal, dann gibt es weitere Möglichkeiten oder einen Patch.

oder im Bios schauen ob WakeOnLan deaktiviert ist.

@ M!dn!ght: Werde /f nicht benutzen, habe Programme die definitv was machen müssen, nachdem ich Shutdown gedrückt habe, sonst geht wahrscheinlich alles in die Grütze. Ich sehe es auch nicht ein, ein Shortcut zu erstellen zum Shutdown, Windoof sollte das meiner Meinung nach auch so hinbekommen. Aber Thx.

@ Korrn: Korrekt :top:

@ chhrille: Das Problem tritt bei beiden Fällen auf, egal welchen Button ich zum Herunterfahren clicke.

@ GizmoBoy:
1) Erledigt.
2) APM habe ich aktiviert, ich hab nochmals die Einstellungen der Buttons bestätigt, waren aber vorher auch auf herunterfahren etc. eingestellt.
3) Dort ist bei mir momentan der Wert 0 eingestellt. Was ändert sich dadurch tatsächlich? Bin vorsichtig mit Registry Änderungen. :rolleyes:

WakeOnLan im Bios ist aus, auch alle anderen WakeOn Einstellungen.

Thx @ all, aber Problem besteht weiterhin (gestern abend).

PC braucht aber min. 5 Minuten um sich herunterzufahren...hatte keine Geduld davor auszuharren und habe dann nur später Netzschalter betätigt, als er sich neu gestartet hatte (halt on PW Eingabe für TrueCrypt)

Ein Bluescreen wird angezeigt oder nicht ?
Wie siehts mit dem Status "Update" aus bei Dir auf dem System ??
Alle Treiber inkl. Windows sind auf dem aktuellsten Stand ?

Gruss Silencer23

Bluescreen hab ich nicht gesehen, aber da ich habe ja das Häkchen entfernt, von daher müsste der nen halt machen bei BS, oder? Das tat er nicht.

Habe das System vor etwa 3 Monaten komplett neu aufgesetzt und alles auf dem neusten Stand. Vista Update auf automatisch, alles gut eigentlich.

Schau mal bitte im Bios nach, wo diese ganzen "Wake on..." Dinger sind und deaktivier die mal.
Hast Du da sowas in der Richtung von Tune Up oder Systemtuningsoftware drauf ?

Gruss Silencer23

Habe die WakeOn definitv alle ausgestellt. Kenne mein Bios ganz gut :D

Benutze keine Tuning Software, ich tune über die Hardware im Bios ;)

Vielleicht muss ich das Ganze einfach nochmal etwas ausführlicher beobachten und dann nochmal die genauen Umstände hier posten...dachte jemand kennt das Problem schon :cool:

Das Problem daran ist, es "kann" ein Hardwareproblem sein, zum Beispiel Soundkarte defekt oder GraKa hat nen Knacks, ein Slot auf dem MB kann defekt sein oder aber "kann" es auch an der Software selber liegen.
Das herauszufinden ist immer schwierig.
Besteht das Problem denn schon immer?
Und was tunest Du hinsichtlich der Hardware im Bios selber ? Evtl. da mal alles auf normal stellen.
Wieviel Speicher hat Dein System und um welche Vista Version handelt es sich ?

Gruss Silencer23

Im Bios habe ich die Taktraten heraufgesetzt, läuft aber alles definitiv stabil und kühl.

Das Prob habe ich erst seit ich Vista habe, was ich vor ca. 3 Monaten drauf gepackt habe. Ist Vista Home Premium 64Bit.

4 GB Ram.

Nimm mal nen Riegel vom RAM raus und teste das ganze dann.
Welches OS war es vor Vista und wieviel RAM war da verbaut ?

Gruss Silencer23

XP mit 2 GB. Habe Dual Channel Interleaved Ram, habe memtest damals drüber laufen lassen, war alles gut. Ist ja auch absolut nicht instabil das System, meinste das eine Fehlfunktion Herunterfahren/Neustart daher rühren kann? :eek:

Da der Fehler nicht immer auftritt ist es glaub ich schwer mit Hardware Änderungen zu verfolgen.

Thx erstmal für die ganze Hilfe hier, ich beobachte das mal weiter und spiele an den Einstellungen herum, falls ich was herausfinde, melde ich mich :kiss:

In Systemkonfiguration unter Dienst
einfach den Haken vor COM + Ereignissystem entfernen und den Rechner neu starten.(funktioniert erst beim zweiten Runterfahren

mal aus google

sonst reperatur dvd einlegen und laufen lassen. Vielleicht gehts dann wieder.

http://windowshelp.microsoft.com/co...160d0309624&cat=&lang=en&cr=US&sloc=en-us&p=1

könnte ja auch mal nützlich sein.

Bei manchen hat auch ein bios update geholfen.....wobei das ja immer so ne sache ist^^

du könntest natürlich auch mal die taktraten wieder auf ausgangspunkt setzen.

...nur 'ne blöde Idee, falls das Mainboard einen Treffer weghat: Versuche mal im Bios das Verhalten des PCs bei anschließen des Stroms so einzustellen, dass sich der Rechner nicht selbsttätig einschaltet. Es könnte ja sein, dass das Ausschalten einen kurzen Spannungsabfall erzeugt, der vom Board dann wieder als einschaltsignal gedeutet wird. Klingt leider verrückt und ist auch nur ein Idee.

Ansonsten kenne ich dieses Problem von etwas älteren Scenic Rechnern unter WinXP. Da hat eine Neuinstallation geholfen, es war also ein Softwareproblem.

Evtl. könntest Du auch mal versuchen, ob sich der Rechner mit einer LifeCD, hier würde sich Linux anbieten, ordnungsgemäß herunterfahren lässt. Falls das der Fall ist wird's wohl nicht ann der Hardware liegen.

Com + Ereignissystem:
Unterstützt den Systemereignis-Benachrichtigungsdienst (SENS), mit dem Ereignisse automatisch an abonnierende COM-Komponenten verteilt werden. Nach dem Beenden des Dienstes wird SENS geschlossen, so dass keine weiteren Anmelde- und Abmeldebenachrichtigungen bereitgestellt werden können. Nach dem Deaktivieren des Dienstes können alle Dienste nicht mehr gestartet werden, die explizit auf diesem Dienst basieren.

Weiß ja nicht, welche Dienste das sind, aber ich will eigentlich wie gesagt nur ungerne irgendetwas einschränken, was vielleicht benötigt wird, nur weil mein Vista den Unterschied zwischen Herunterfahren und Neustart noch nicht kennt.

Den anderen Link hab ich überflogen, gucke mir den morgen nochmal genauer an, sieht vielversprechend aus. :)

@ Grumpy: Eigentlich habe ich mein Mainboard immer recht pfleglich behandelt, aber Stay Off on PowerOff oder wie das auch immer im Bios heißt, ist gesetzt. Bin mir sicher, dass das Ganze nichts mit meinen Bios Einstellungen zu tun hat (sonst wäre da sProblem ja auch unter WinXP auf dem gleichen System aufgetreten).

Zurück
Oben