• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[WIN XP] Streaming-Probleme/WLAN

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
Hi! Hätte ein Problem beim Streamen von Filmen/Serien und hoffe, dass mir jemand helfen kann - Google habe ich schon des Öfteren bemüht, die passende Lösung ist bisher noch nicht gekommen...

Ich habe einen Router, an dem mehrere Laptops über WLan hängen. 1x Win 7, 1x Win 8, 1x Win 10. Diese funktionieren völlig problemlos, sowohl von der Verbindung, als auch der Geschwindigkeit/Streaming geht einwandfrei.
Nun habe ich auch noch ein Netbook aus Vorzeiten (Medion Akoya E1210), auf dem noch immer Windows XP läuft. Dieses ist an einem Fernseher angeschlossen und wird von mir zum Film ansehen verwendet. Wenn ich das über eine externe Festplatte mache, funktioniert das ebenso problemlos. Bei Youtube/Netflix/etc. gibt es jedoch Probleme

1. Die Verbindung bricht immer wieder ab - teilweise mal für 2 Stunden nicht, manchmal ganz lang nicht, ab und an alle 5 Minuten - hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Findet im Übrigen auch statt, wenn ich gerade streame, denke also nicht, dass noch irgendwo eine Energiesparoption versteckt ist. Bzw kann ich da irgendwelche Einstellungen vornehmen die helfen? (Anm. habe den PC gestern extra neu aufgesetzt - jetzt geht's meistens besser seit der neue Treiber drauf ist, aber ganz vertraue ich nicht darauf, hat vor dem neu aufsetzen auch schon nichts gebracht)

2. Da dieser Laptop einen fixen Platz hat, hängt daran meine externe Festplatte. Diese ist auch im Netzwerk freigegeben. Manchmal erkennt sie jedoch einer der andren Laptops nicht - gibt es dafür Ideen, wie ich verhindern kann, dass die Festplatte nicht erkannt wird?

Jetzt die im Moment (solange 1. noch keine Probleme macht ^^ wobei das im Zusammenspiel mit 2. immer wieder ärgerlich ist) wichtigste Frage - das wichtigste Problem:
3. Wenn ich beispielsweise auf Netflix streame, funktioniert das auf dem PC mit Windows 10 einwandfrei. Der XP-Rechner fängt jedoch alle paar Minuten an stark zu ruckeln (und versetzt das Bild in einer Art und Weise, die ein Weiterschaun unerträglich macht). Wenn ich dann ein paar Minuten pausiere, läuft das Video wieder weiter, als wäre nichts gewesen, bis es nach ein paar Minuten wieder von vorne anfängt. Kann man da was machen? Mittlerweile habe ich die Cache-Intervalle von Firefox (verwende hier die aktuelle Version) auf 10 Minuten gesetzt, das wirkt nach einer Verbesserung der Leistung. Aber hat jemand andere Tipps/Ideen, was ich noch versuchen könnte?
Treiber sollten eigentlich alle aktuell sein, aber das werde ich noch genauer untersuchen. Gibt es noch andere Einstellungen, die wichtig wären? Sollte ich dem Laptop evtl. Ports freigeben? Falls ja, welche wären das bzw. wo finde ich die raus?

vielen Dank,
lg Estragon
 
Hi,

öh zu 2. wäre es für dich nicht eine Überlegung wert wenn du dir ein NAS besorgst was du direkt per Kabel z.b. an den Router hängst und es so unabhängig von einem PC wäre ? Ein Zugriff von allen W-Lan / Lan Geräten wäre so immer noch gegeben.
Verfügt der Router eventuell über einen USB-Port, so das du die Festplatte dort einbinden kannst ?

zu 3. das mit dem ruckeln wird wohl was mit der IGP zutun haben, das die Berechnungen nicht mehr Zeitnah stattfinden und somit das Bild anfängt zu haken, eventuell auch farbliche Fehldarstellungen. Cache kann man schauen aber wenn der CPU / GPU irgendwann nicht mehr hinterher kommt, kommt sowas bei raus. Sofern du Pause drückst, wird das ganze ja gestoppt und die Häufung bis zur Überlastung beginnt von neuem. Auch abhänging von der Darstellung (Auflösung) der Inhalte. Heißt bei einer Auflösung von 720P Inhalten kann es gut funktionieren, während der PC dank dem Display und bei z.b. 1920x1080 das ganze ja anpassen muss, umrechnen.

Hmm ich bin dir hier keine Hilfe, dennoch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.

MfG.

Wolverine
 
2. ja verfügt er, aber da bin ich mal an den Einstellungen verzweifelt, sprich sie wurde nicht wirklich erkannt, war unheimlich langsam, etc... außerdem verwende ich meistens den Kleinen zum Film schaun, aber das wäre grundsätzlich mal ne gute Idee - vielen Dank für den Tipp :hy:

3. Fehldarstellungen gibt es interessanterweise gar keine, einfach ein Ruckeln. Kann leicht an der IGP liegen :) Aber find es halt spannend, dass es bei Videos die ich nicht über das Internet schau, sondern nur über die Festplatte, überhaupt keine Ruckler gibt - müsste das da nicht ähnlich sein?

ach was - ich freu mich über jede Anregung :hy:
 
3. Naja Inhalte die du direkt über ein Laufwerk beziehst sind ja vorort, während beim Stream und grade wenn du auch internet Probleme hast du ja Daten hin und her schickst, zwar geringe Mengen aber eben auch. Bei w-lan hat man ja auch meistens eine Schwankung, also das das Signal mal stärke und schwächer ist. Und somit mal mehr runtergeladen (cache) wird und mal weniger.
Das könnte also auch was damit zutun haben, dann wäre die igp was full hd inhalte angeht wieder aus dem schneider.
Das mit dem Ruckeln muss aber auch noch nicht mal was mit dir zutun haben, so haben bzw. manche Server viele Nutzer und somit geht das laden langsamer von statten. Merke ich auch öfters, hat bei mir aber nichts mit dem pc zutun :)

2.

ja wenn der Router nur usb 2.0 hat dauert es natürlich und lan ist auch nicht das schnellste, aber zumindest hättest du es dann zentral das jeder drauf zugreifen müssten ohne das jemand an sein muss. Gibt ja auch wake on lan also das das gerät dann sich einschaltet wenn du zugreifen willst.

Hmm wenn du den eh nur zum Streamen nimmst, kannst beim defekt mal über einen AM1 nachdenken, fernseher also monitor haste dann ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
am1 ist was? ;)
ich überlege ob ich mir so einen Streaming-HDMI-Stick besorgen soll (wie es von Amazon gibt), aber würde das gerne so schaffen :)
 
AM1 ist ein Sockel für AMD APUs, ist recht günstig, also mainboards gibt es ab 23-53€ als teuerstes. Der dickste 4 kern apu 4x 2,05ghz kostet 45€ und der eignet sich z.b. gut als Homeserver / Multimedia PC. AMD hatte die zu erst bei Laptops verbaut und die später für den Desktop bereich raus gebracht. Für den APU + ram ssd verbrauchste so 60w, also auch sparsam. Zocken kannste vergessen D3 läuft nicht mit der internen Grafikeinheit. Aber als Homeserver oder normaler Arbeitscomputer hat man ja auch andere ansprüche.
Win 10 Kompatible mit 4x sata 6gb/s (2x amd / 2x asmedia), bekommt man für kleines geld ganz viel.
Öhm ja son chrom stick würde deinen TV zu einem Smart TV machen, hab ich keine Erfahrung mit, weil w-lan doof :D und ich hab nen richtigen :D PC :)

p.s. gibt auch ein itx mainboard was man mit einem externem Netzteil, sprich was man für Laptop nutzt, mit strom versorgen kann. Gut das geht in eine andere Richtung, aber zumindest weißt du jetzt davon, auch wenn es nicht das ist was du vermutlich willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen Dank ;) werd ich mal überlegen, ob ich mich in die Richtung bewegen sollte ;)
 
Du schreibst leider nicht welches Tool du zur Darstellung nutzt, also ob jetzt MS Silverlight oder HTML5.
Ich finde deinen Prozessor für Silverlight schon grenzwertig, Netflix bestätigt das :D

https://help.netflix.com/de/node/23742

da ist ein Prozessor mit 1.6 GHz Mindestvoraussetzung und das nicht unwichtige Wörtchen "Atom" kommt gar nicht vor.
Interessanterweise gibts es für HTML keine angegebene Mindestvoraussetzung - evtl. testest du mit Chrome und HTML5 mal die Wiedergabe / das Streaming. Musst noch bei Netflix auf HTML5 umstellen.

Zur Festplatte kann ich auch nicht viel sagen, könnte in den Schlafmodus gehen/geschickt werden und wird nicht aufgeweckt ... hm.
 
ok ja ist Silverlight - dann stell ich das mal um und probiere weiter ^^
und laut dxdiag hat der Atom 1,6 GHZ (und 2CPUs) - was sagt "Atom" leicht aus? ;)

danke auf jeden Fall :hy:
 
Hmm youtube hätte aber nichts mit MS Silverlight am Hut... egal.
Öh ob der atom nun 2 oder 4 kerne hat ist sogesehen egal, hier geht es um die Geschwindigkeit und das hat kein Intel Atom, hatten die noch nie. Die sind sparsam, man kann damit arbeiten, aber daraus wird nie eine Rakete. Intel Atom waren schon immer eine sparsame aber langsame CPU. Heißt einen alten Core 2 Duo mit gleichem Takt würde an dem Atom vorbei kalopieren, würde aber natürlich mehr Strom benötigen. Strom und Laptop zwecks Akku schließt sich sogesehen ja aus, ist heute ja nicht anders. Welcher Laptop schafft schon 24H 50% last ? Keiner!

Bei den mindest Anforderungen für MS Silverlight steht nichts von mehr Kernen, daher kannst du eher davon ausgehen das das Programm nur einen Kern anspricht und wenn 1,6ghz minimum ist, hast du zwar noch einen zweiten, der aber nichts zutun hat.
Heißt hättest du einen ~10 Jahre alten Singlecore mit 2,5ghz würde es vermutlich auch besser laufen als wenn du grade an der Grenze von mindest hängst.

Die Aussage von z.b. Atom mit Klammer ab x würde das ganze noch verfeiern, gibt es bei manchen Herstellern. So wird halt gernell gesagt das du mehr als 1,6ghz haben solltest.
Was das mit AM1 angeht, so kannst du dir auch überlegen ob du einen dual core celeron vom Sockel 1150 nutzt, 2x 2,8ghz gibts ab ~33€ und das günstigste Mainboard in Mini-ITX bekommste für knapp unter 50€. Somit schauen ob du mehr Singlecore Performance benötigst oder Multicore.
Ob jetzt ~45€ für nen apu und 30€ fürn board oder 33€ fürn cpu und ~50€ fürn board ist egal, verbraucht zwar mehr Strom aber das ist nicht wie welt amd tdp 25w und intel Celeron tdp 53w.

Der Chrome Stick wäre hier wohl die günstigste Alternative, wenn du nicht ~200€ in die Hand nehmen willst, sofern auch mit HTML5 Probleme auftreten.
 
Du hast einen Atom N270 in deinem Netbook, der kann Hyperthreading, deswegen siehst Du zwei Kerne, real ist es nur einer.
Wenn Silverlight das nicht unterstützt, werkelt dann nur ein Kern und Hyperthreading kommt nicht zur Anwendung.

Die Atom-Prozessoren sind in einigen Paramtern eingeschränkt zu "großen" Prozessoren, beschränkter L2 Cache, FSB (Front Side Bus) zur Verbindung an den RAM z.B. ist geringer als der von größeren, damals aktuellen Prozessoren - für große Leistung waren die aber auch nicht gedacht, sondern eher für das Tragen einer gewissen Grundlast bei halbwegs vorhandener Sparsamkeit (Office und co).


@Wolverine: Wenn ich das richtig gelesen habe bezieht sich das Ruckeln nur auf Netflix, Verbindungsprobleme auf alles.
 
Hmm ja kann sein das ich das falsch verstanden habe, egal Hauptsache er weiß wo der Haken ist.
 
sry dass ich erst jetzt wieder antworte (war in Deutschland)
ok... hier wohl nichts besonderes - aber bin ja aus Österreich :p

Verbindungsprobleme gibt es allgemein - bezieht sich eher auf den Zugriff der Festplatte, Ruckeln tuts nur bei Netflix
wobei Verbindungsprobleme mit dem neu aufsetzen (und dem Treiber-Update) eh so gut wie nicht mehr vorkommen :D

was mir halt nicht ganz eingeht - aber für das kenn ich mich zu wenig aus - ist, dass Filme auf meiner Festplatte einwandfrei dargestellt werden, und zwar immer. Also egal welches Format, etc., alles funktioniert einwandfrei...
(Was für mich als Laien ja bedeuten würde, dass der PC genügend [wenn auch nicht viel] Leistung hat, um Filme darzustellen)

Und nachdem ich Netflix auf anderen PCs problemlos ansehen kann, dürfte die Internetgeschwindigkeit auch passen...

aber ist wohl einfach das Zusammenspiel mit Silverlight etc. oder? (im Übrigen geht HTML5 nur mit durchgehenden Rucklern ^^)


_____________________________________

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
  • so lassen und immer wieder pausieren
  • neuen (billigen) PC besorgen und darüber schaun?
  • Fire TV Stick/Google Chromecast besorgen - wenn ja, welches Teil davon?

vielen Dank für eure Hilfe :hy:

glg Estragon
 
Hmm also ich würde nen günstigen pc zusammen stellen, pausieren ist keine Lösung und tv stick... hmm ne dafür bin ich zuviel pc bastler... mag sein das das auch völlig übertrieben ist aber ich nutze meinen nicht nur zum kucken sondern für alles.
Günstig ist der jetzt wohl nicht, naja ca.500€ wird aber die nächsten ~4 Jahre reichen.
Hmm naja Silverlight sorgt ja dafür das die DRM geschützen Inhalte gesehen werden können, bei html5 ist es ja ähnlich.
Das heißt du hast Prozesse (silverlight ist ja ähnlich wie flash ein plugin) die während des sehens bearbeitet werden müsssen, sonst siehst du nichts. Ohne Flash keine Flash inhalte und ohne Silverlight keine Silverlight inhalte, hier kommt jetzt dein Prozessor ins Spiel da Silverlight eine für dich zuhohe Systemleistung benötigt.
Festplatte brauchst du ja kein silverlight oder html5, da du ja nicht den browser brauchst.
Ob jetzt avi, mkv und co auf der platte liegt interessiert deinen browser ja nicht.
Bestimmte inhalte brauchen bestimmte programme, wenn du jetzt flash und co vom rechner wirfst wirst du die meisten filme online nicht mehr abspielen können, es sei den sie liegen auf deiner festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass ein günstiger Mini-PC mit genügend WAF ( :D) besser wäre oder was ähnliches.

Das Netbook ist schlicht zu alt für die höheren Auflösungen - hier nehme ich an, dass der Stream noch codiert werden muss was den Prozessor oder den RAM an die Grenzen bringt. Obs nun ein Mini-PC sein soll, hm .. Bastler dürfen gerne widersprechen,

anhand deiner beabsichtigten Nutzung denke ich eher an ein Tablet welches man auch mal zum Couchsurfen verwenden kann und um mal eben ins Forum zu gucken ohne den Läppi anschmeissen zu müssen ^^

Sowas gibts gerade günstig

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+2+1050f+59426282+wifi+tablet

und sollte für Netflix und Co bis HD-Auflösung ausreichen. - oder ähnliche und günstige Tablets.
Einfach mal nach Produktnamen und "Test" googlen, die sind schon recht aussagekräftig und billich isses auch noch...
Festplatte kann man da wohl über Adapter auch anschließen.

Mit so einem Stick bist du halt auf eine konkrete Anwendung festgelegt und an einen Anbieter ...
 
Hmm also aus langeweile:

AM1 APU

AMD Athlon 5350 4x 2,05ghz ab ~44€
ASRock AM1B-ITX ab ~30€

Intel Sockel 1150

Intel Celeron G1840 2x 2,8ghz ab ~32€
Gigabyte GA-H81N-D2H ab ~50€

rest was nicht sockel gebunden ist
Crucial Ballistix 8gb 1600mhz ab ~40€
Adata SSD 120gb ab ~45€
Gehäuse, z.b. Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster ab ~35€
Netzteil ATX Formfaktor be quiet 300w ab ~30€

Ob ATX oder SFX hängt vom Gehäuse ab, ich nehme mal ATX.

AMD = ~ 224€
Intel = ~ 232€

Ob es also besser ein Tablet sein muss oder nicht kannste dir aussuchen.

P.s. es gibt auch für Intel Mini-ITX mit W-lan ab ~75-80€, eine W-Lan Karte zum Nachrüsten gibts von TP Link für ~20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö mit nem Stick kann ich alles mögliche ansehen - da gibt's halt dann APPs die man runter lädt :D

naja ich überlege mal - vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben