Kommt denn beim Booten ein Auswahlbildschirm, wo du dein OS auswählen kannst?
Die ini. datei wäre in dem Fall nur konfig. für xp hochzufahren, also "müsste" auch kein Auswahlbildschirm kommen?
Edit:
Hab mal gegoogelt nun.. die Boot.ini gibts unter win 7 nicht mehr , müsste man dann über Programme wie "EasyBCD" den Bootmanager bearbeiten.
Wenn sich der Bootmanager für Win 7 auf der Win 7 Partition befindet, das heist beim Starten bekommst du kein Auswahlmenü welches Programm gestartet werden kann, dann kannst du die Win 7 Partion formatieren.
Normal kenn ich das nur über die Ini datei, ich würd auf jedenfall ne große Sicherung machen vorm format.
Edit2:
Das einzige was Win 7 bei der Installation auf der Partition von WinXP schreibt, ist der Boot-Manager und ändern den MBR (Master Boot Record), damit man zwischen WinXP und Win7 immer wechseln kannst. Wie man das nun entfernt muss ich mal nachlesen ^^
Edit 3
hab das mal von hier raus Kopiert
http://www.wer-weiss-was.de/theme255/article5526082.html
Erstens startet der Bootmanager vom MBR, zweitens dürfte Win 7 seine Startdateien auf C: (das richtige C

verewigt haben. Seit Win NT kann man die Windosen in eine x-beliebigen Partition auf einer x-beliebigen Festplatte pflanzen, die Startdateien werden allerdings immer auf der ersten primären Partition abgelegt.
Abhilfe: mit XP CD booten, per "R" in die Wiederherstellungskonsole gehen, fixmbr eingeben (schreibt den MBR neu und gleichzeitig auch den Bootmanager von XP rein).
Dann müsste deine boot.ini wieder ins Spiel kommen.
Wenn nicht, gib noch zusätzlich in der Konsole bootcfg /rebuild ein. Schreibt die boot.ini neu