• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Win7 beta entfernen

Okuwambo Joe

Ist öfter hier
:hy:

habe mir am anfang als die win7 beta erschien diese geladen und installiert, danach mein WinXP
nun moechte ich diese wieder entfernen!
was muss ich da beachten?
Die 2 Betriebssysteme sind auf 1ner Festplatte doch in 2 verschiedenen Partitionen.
kann ich einfach auf der partition auf der win7 drauf ist "formatieren" druecken bzw die mit programmen wie partition manager entfernen?
bin mir da etwas unsicher dabei und bevor ich daten verlier bzw das system neu aufsetzen muss frag ich mal nach.

mfg mcmc

Tja, Deinstallationsprogramme für Betriebssysteme gibt es ja eher nicht, also bleibt nur löschen. Nun hast du zusätzlich noch das Partitionierungsproblem. Am einfachsten ist es wohl, einfach alles zu lassen, wie es ist und einfach nur das Windows 7 samt ganzem Zubehör manuell zu löschen und dann eben nur noch XP zu booten.

Die Partition löschen geht prinzipiell auch, aber dann sollte XP auf der primären Partition sein. Dann sollte es möglich sein, mit den passenden Tools die Partitionen zusammenzufügen. Vorher Backup machen ist aber stark angeraten.

Ganz sauber wird es allerdings nur, wenn du das ganze System neu aufsetzt.

Das klingt nach stress pur für mich.
Die partition soll ja erhalten bleiben. ich will nur das win7 löschen und danach die partition formatieren.

Im moment ist so das beim booten die auswahl zwischen win 7 und xp kommt und dabei die zeit abläuft.(30sek). Win7 wird gestartet wenn ich nichts mache. Wie kann ich da denn die zeit herunter setzen und xp als standard betriebssystem vor win7 setzen.

Tja, der Bootmanager ist in W7 geändert worden.
Den kann man nicht mehr so einfach beeinflussen.
Hab da in nem anderen Forum schon Leute gehört, die damit Probleme hatten.
Hab mich selber noch nicht damit beschäftigt, obwohl ich auch XP und W7 parallel laufen habe. Würde wegen des Bootmanagerproblems jedoch vorsichtig sein W7 einfach zu löschen oder die Partition zu formatieren.

Zusätzliche OS werden über die Boot.ini datei gelöscht.
Danach einfach die Partion mit dem unerwünschten OS löschen.

Start-> Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften -> Registerkarte "erweitert"-> unten "Starten und Wiederherstellen" wählen -> wenn du oben "bearbeiten" anklickst, siehst du deine installierten Betriebssysteme (OS). Markiere die Zeile mit dem zu löschenden OS und lösche sie. Danach öffnest du mit Start->Ausführen: msconfig eingeben den Systemstart. -> Registerkarte boot.ini. Dort muss unter operating system jenes OS zu finden sein, welches du verwenden willst. Markieren-> Option "als Standart setzten". -> Neustart ->keine Betriebssystemauswahl wird mehr angezeigt.

Danach kannst du die andere Partion Formatieren.

Hoffe ich habs nun nicht alzu Kompliz. erklärt.

Mfg adsche

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche OS werden über die Boot.ini datei gelöscht.
Danach einfach die Partion mit dem unerwünschten OS löschen.
Start-> Rechtsklick auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften -> Registerkarte "erweitert"-> unten "Starten und Wiederherstellen" wählen -> wenn du oben "bearbeiten" anklickst, siehst du deine installierten Betriebssysteme (OS). Markiere die Zeile mit dem zu löschenden OS und lösche sie.

Irgendwie steht da nix von windoof 7 drin...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

Kommt denn beim Booten ein Auswahlbildschirm, wo du dein OS auswählen kannst?

Die ini. datei wäre in dem Fall nur konfig. für xp hochzufahren, also "müsste" auch kein Auswahlbildschirm kommen?

Edit:

Hab mal gegoogelt nun.. die Boot.ini gibts unter win 7 nicht mehr , müsste man dann über Programme wie "EasyBCD" den Bootmanager bearbeiten.

Wenn sich der Bootmanager für Win 7 auf der Win 7 Partition befindet, das heist beim Starten bekommst du kein Auswahlmenü welches Programm gestartet werden kann, dann kannst du die Win 7 Partion formatieren.

Normal kenn ich das nur über die Ini datei, ich würd auf jedenfall ne große Sicherung machen vorm format.

Edit2:

Das einzige was Win 7 bei der Installation auf der Partition von WinXP schreibt, ist der Boot-Manager und ändern den MBR (Master Boot Record), damit man zwischen WinXP und Win7 immer wechseln kannst. Wie man das nun entfernt muss ich mal nachlesen ^^

Edit 3

hab das mal von hier raus Kopiert

http://www.wer-weiss-was.de/theme255/article5526082.html

Erstens startet der Bootmanager vom MBR, zweitens dürfte Win 7 seine Startdateien auf C: (das richtige C:) verewigt haben. Seit Win NT kann man die Windosen in eine x-beliebigen Partition auf einer x-beliebigen Festplatte pflanzen, die Startdateien werden allerdings immer auf der ersten primären Partition abgelegt.
Abhilfe: mit XP CD booten, per "R" in die Wiederherstellungskonsole gehen, fixmbr eingeben (schreibt den MBR neu und gleichzeitig auch den Bootmanager von XP rein).
Dann müsste deine boot.ini wieder ins Spiel kommen.
Wenn nicht, gib noch zusätzlich in der Konsole bootcfg /rebuild ein. Schreibt die boot.ini neu

Zuletzt bearbeitet:
ja ein auswahlbildschirm kommt und als standart ist da windows 7
dieses kann ich abe nicht starten da es irgend einen fehler hat...
muss dann manuel auf xp switchen in den 30 sekunden.

die win xp cd hab ich eingelegt, danach "r" gedrueckt,danach "c:windows" ausgewaehlt, das nichtvorhandene admin pw eingegeben (hat mich auch einige versuche gekostet bis ich gemerkt habe das es keins gibt) und danach den befehl "fixmbr" eingegeben
danach hats das das MbR neugesetzt.

nach neustart immer noch das gleiche.

hab ich was falsch gemacht und war die auswahl "c:windows" (einzige auswahl) das richtige windows?

Erneut in der Wiederherstellungskonsole mit der Windows XP CD booten und dann eingeben : fixboot (und Enter :))
Nun sollte es beim nächsten Neustart normal vonstatten gehn.

Gruss Silencer23

Ja stimmt hab ich vergessen zu schreiben, nach fixmbr ist das zwar repariert bootet aber noch im selben Zustand.

Wie Silencer sagt müsste es nach eingabe von fixboot gehen dann, im normalfall kannst du danach auch die win 7 partion einfach Format, und per partionsmanger (wenn du willst) die win 7 partion an die xp hängen z.b.

Mfg adsche

ok ich habs mal gemacht, gebracht hat es leider nichts, der auswahl screen mit windoof7 kommt immer noch.

hab fixboot eingegeben, danach kam:

Zielpartition D: .
und ob ich mir sicher bin, den startsektor in die partition D: zu verlegen.

hab dann ja geklickt und mit exit beendet.

Hmm Hast du xp auf C??

wenn ja musst du fixboot C: (enter) eingeben.

oder ist das so schon passiert?

ich hab windows 7 damals als erstes installiert , danach winxp.

denke das win7 auf c: liegt und xp auf d:

in xp kann ich nicht nachschauen da es ja dann auf c: liegt, bei win7 war das damals auch so.

ich hab nur "fixboot" (enter) eingegeben, danach stand nur was von zielpartition d: und ob ich den startsektor auf die partition d: legen will.
das hab ich dann gemacht.

Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach auf welchem Buchstaben genau xp liegt.
Müsste ja normal z.b win 7 oder xp als partion stehen!?

Die Fixboot muss dann auf den Buchstaben auf dem XP install. ist.

Im "Prinzip" kannst du auch die Win 7 Partion löschen (format) und den Fixmbr und Fixboot befehl nachträglich auf der übrigen Install. eingeben.

:hammer: ich bin ja sowas von doof :hammer:

ich bin ja die ganze zeit auf der cplatte gewesen wie oben gesagt "c:windows"
und hab als zielpartition "D:" ausgewaehlt um dorthin den startsektor zu erstellen....

hab dann jetzt wie du oben gesagt hast mal "fixboot c:" eingegeben und es hat sofort geklappt.

:kiss: thx schonmal.

wie fuege ich jetzt die partition an die andere an? kann dies komplikationen wie datenverlust haben oder ist das recht sicherr und vor allem einfach :)

mfg mcmc

ok danke. ich weds mal mit partition manager 6 versuchen den hab ich irgendwo auf ner platte liegen.
hoffe das ichs auf anhieb schaffe und mir keine daten verloren gehen.

danke fuer die hilfe

mfg McMc

Zurück
Oben