• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Winddruide in 2.4

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
667
Der Tornado-Hurrikan-Stormer war ja vor dem Patch ziemlich eindeutig der beste Druide für alle typischen Casteraufgaben. Im Patch ist er eigentlich auch recht gut weggekommen, kein Cast Delay für Hurrikan und mehr Minions. Trotzdem sind verständlicherweise die stärker veränderten Builds mit Feuer, Summoner oder Wer-Druiden aktuell hier eher Thema. Nachdem ich in die Richtung einiges auf dem PTR ausprobiert habe, wollte ich jetzt mal dem 'neuen' Winddruiden im SP eine Chance geben, aber bin ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert, auf P3 sieht es noch ganz flüssig aus, aber danach wirds zäh... deswegen wollte ich hier mal ein paar mögliche Verbesserungen zum Standardsetup aufwerfen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder weitere Ideen.
Als Standard würde ich folgendes sehen: 163 fcr mit Enigma, alles andere ist mir zu langsam. Es ist imo selbst dann noch und auch grundsätzlich ein Problem des Druiden, dass bis man z.B. fürs CS alle Minions und Co gecastet und zum ersten Siegel teleportiert ist, Barb, Sorc oder so schon durch sind. Die zusätzlichen Minions haben das auch eindeutig nicht verbessert, die Veränderung an Cast Delay ist dafür nett.
Auf die 163 komme ich aktuell mit Hoto, je 10 von Amu und Ringen, 20 von Reif, Arach, TOs und 35 von Spirit. Offensichtliche Verbesserung wäre ein 18+fcr-Amu, was ich habe, aber noch nicht Level 89. Dann ging ein Skill-Ring rein, aber davon erwarte ich mir nicht so viel.
Das einzig andere sinnvolle 163er Setup ist wohl mit 5-6 zu Tornado-Pelz, dann muss man ein 18+ Amu, 2 Fcr-Ringe und Suicide Branch mit reinnehmen. Könnte bei einem perfekten Pelz den Schaden erhöhen, würde aber auf jeden Fall Skills zu Minions usw. verlieren. Wenn man sonst nichts ändert, ist das wohl auch kein richtiger Fortschritt.
Also, welche radikaleren Ideen gibt es? Weil ich einen grauen Pelz mit +3 Tornado, +1 Hurrikan und +1 Fury habe, war eine Überlegung, ob man sich CTA spart und dafür im zweiten Slot einen 2-Punkt-Wutwolf mit Tornadotrigger spielt. Mit Stormlash könnte der sehr gut als Bosskiller funktionieren, was sonst auch noch ein kleines Problem ist. Scheitert praktisch aktuell an der fehlenden Lash bei mir, sonst würde ich es ausprobieren. Ist Twister mit Patch interessant genug, dass der Windhammer hier eine Alternative ist?
Zweite Idee wäre, den Kälteschaden von Hurrikan zu steigern, z.B. mit Kälte-Rbfs, aber da fehlt mir auch noch das Gear und ich wäre skeptischer, ob man da irgendwas sinnvolles rausholt auf P5-7. 163 Fcr oder Tornado-Schaden würde ich nicht aufgeben wollen dafür. Vielleicht hat hierzu ja jemand Erfahrungen, das ging in die Richtung ja schon länger?
 
also ich trage n 5 tornado helm und hab auf die 163 fcr verzichtet. tele speed reicht mir. tornado auf 47 macht auch ganz gut schaden. das eigentliche problem ist aber dass hurricane wenig dmg macht(nein das wird auch mit kälte rbfs nicht besser) und tornado einfach furchtbar zielt bzw schlecht massen tötet => gerade für's cs ist der tornado stormer vllt gerade noch konkurrenzfähig(sealbosse lassen sich recht gut mit tornado töten), das meiste andere eher nicht so
dafür steht meiner mit 5,1k leben+cyclone armor halt auch sehr sicher
 
Mal paar Ideen von nem Druidennoob hier^^ Vielleicht bin ich mangels ERfahrung kreativ :D

Der Hurricane macht doch 50% Phys Dmg oder und die Tornados auch? Kann man da nicht nen Lacerator in Slot 2 packen und das triggern? Notfalls im Nahkampf in Wolfform. Weiß nur nicht ob es mehr bringt als Doom und nen Schnitters Merc für Altern. Setzt halt beides voraus auf die 163 FC zu verzichten. Denke das FC Cap gibt halt einfach das meiste an Ausrüstung bereits vor, da kann man dann nicht mehr viel variieren wenn das gesetzt ist.
 
Der Hurricane macht doch 50% Phys Dmg oder und die Tornados auch?
Ersteres ist 100% Kälte, letzteres 100% physisch. Das mit dem Antriggern klingt ein bisschen umständlich, denke nicht, dass das lohnt. Man muss die Zeit ja nutzen, um schnell eine ordentliche Anzahl an Wirbeln zu haben, die dann gemächlich vor sich hin kriechen.

Tornadostormer habe ich eigentlich immer gerne gespielt, aber letztlich wurden sie allesamt doch nur ausgeschlachtet und als Muli genutzt. So auch in D2R. Effektiv ist er erst, wenn mal mindestens 5-6 Tornados unterwegs sind. Und bei jedem Mob muss man diese erstmal von neuem "aufbauen", bis man nennenswert Schaden anrichtet und weiter hinten stehende Gegner überhaupt getroffen werden. Kompetente Wirbelwind-Barbaren können mehr als ein paar Tornados, müssen keine Tiere füttern und eine Windforce-Amazone lächelt sowieso nur mitleidig. Necros mit Knochenspeer stehen zwar im direkten Vergleich sehr wackelig auf den Beinen, haben aber selbst ohne CE einen deutlich flotteren Killspeed bei etwas größeren Gruppen.

Man könnte das ganze viel interessanter gestalten. Etwa, indem gecastete Tornados nicht einfach ins Nirvana steuern und verschwinden, sondern eine gewisse Zeit lang am Rande des Hurrikans herumwandern und dort Schaden verursachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich mit ner WF-Ama, nem ww-barb oder nem Boner hinkt dann doch etwas finde ich. Man kann ne Bowie zwar auf annehmbaren killspeed bringen, dafür is sie unglaublich squishy und teleporten würd ich mit ihr auch eher ungern... n ww-barb passt vllt noch am ehesten von den 3 genannten, hat aber auch geringeren killspeed, genauso der Boner.
Auch das mit "Tiere füttern"? mir reicht ein bär als blocker, der wird auch nicht gefüttert, und der life geist.
Also mein Tornado-Stormer ist zugegeben etwas dekadent ausgerüstet, aber mit 6 skillern und dem oben genannten "Standardsetup" (wobei ich eben nicht auf 163fcr sondern auf 5tornado helm und 99fcr cap setze) komme ich auf 6.6k tornado dmg, bei 5k life und cyclone armor, ich töte definitiv schneller als die oben genannten konzepte, es kommt aber natürlich auf den einsatzort an:
für Kühe gibt's definitiv deutlich schneller kill-speeds, etwa javas, bowies(müssen ja nicht hintelen), mehrere sorc specs(nova oder lightning z.b.), diverse pala-specs
für's cs oder baalruns z.b. seh ich den tornado-stormer aber durchaus konkurrenzfähig, ja auch da gibt es besseres, etwa hammerdine, ebenfalls gewisse sorcs, aber das töten von statischen oder großen einzelnen mobs geht ganz gut, schnitter's aufm merc hilft (altern mobs rennen wenig)
sehe den tornado stormer da in den top 5-7 specs.
 
Danke für die Antworten, auch wenn mir leider scheint, dass niemand wirklich eine Lösung hat, aber das war ja zu befürchten... Die fehlende Präzision ist natürlich ein großer Teil des Problems, da sind z.B. Sorcs schon deutlich im Vorteil. Trifft ähnlich wie die Langsamkeit leider Druiden generell. Aber dafür ist er wohl der sicherste (PvM-)Char mit Zoo und Oak Sage. Vor allem in Vergleich mit einer Bowie sind das Welten. Nur: Wozu in Softcore. Wirklich konkurrenzfähig sehe ich den Stormer aber nicht in vielen Bereichen, höhere Player-Settings für Solobaals werden z.B. sehr zäh imo.

163 fcr sind für mich eigentlich gesetzt, weil es Bewegungsgeschwindigkeit und Killspeed erhöht. 2. Slot lässt sich natürlich trotzdem nutzen, aber da müsste zum AD triggern wohl wenn schon das RW Brand rein, und das ist mir für den Zweck noch etwas zu teuer.
 
Bewegungsgeschwindigkeit ja, Killspeed mhh,naja => im Vergleich zu mir verlierst du 4-5 Tornado-Punkte(3-4 Helm+1 soj)
2nd slot für ad triggern find ich schwierig, schnitters für decrep reicht imho. Wenn du's mit ner sorc oder nem hammerdin vergleichst, wird der schaden immer ein bisschen hinterherhinken leider,ja. p8 cs runs funktionieren,sind aber im Vergleich etwas mühsam und vermutlich auch langsamer,yep, dürfte unter den druiden aber trotzdem den schnellsten killspeed haben. Für CS oder solobaals in p8 dürften dann aber für dich nur 2-3 specs in frage kommen und die beschränken sich auf andere klassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür ist er wohl der sicherste (PvM-)Char mit Zoo und Oak Sage. Vor allem in Vergleich mit einer Bowie sind das Welten. Nur: Wozu in Softcore.
This. Mir persönlich ist die glass cannon lieber: high risk, high reward. Wobei ich mit meinem Stormer tatsächlich viel eher in brenzlige Situationen komme, weil ich bei all dem Gewusel und dem Unwetter gerne mal den Überblick verliere. Wenn dann auch noch in einem ungünstigen Moment die Zykonrüstung nachgibt oder mal wieder der Geist in eine Glasscherbe läuft und stirbt, steht man ganz schnell blöd da. Das ist halt eine sehr trügerische Sicherheit, die man da hat.

Meine WF-Ama mit ihren übersichtlichen aber ehrlichen 700 Lebenspunkten stirbt dann eher mal aus Dummheit. Erst vorgestern, Wegpunkt WST: einfach mal probeweise ins Leere geschossen, werden schon keine Souls da sein, oder? 10 Souls schießen zurück und ich stehe wieder nackig in der Stadt. Deutliches Feedback für getroffene Entscheidungen, sage ich da, eine wichtige Komponente des Gamedesigns zur Erzeugung von Spielspaß. ;)

Der Stormer war eine Wohltat, nachdem ich Zealer und Frenzy mit Billo-Equipment durch Hölle geprügelt habe. Aber als erstmal die Sorc am Start war, ist die Zuneigung dann doch schnell verflogen. Mit den Fähigkeiten der anderen Chars steigen nunmal die Ansprüche und die gute Ausrüstung ist begrenzt...
 
Bewegungsgeschwindigkeit ja, Killspeed mhh,naja => im Vergleich zu mir verlierst du 4-5 Tornado-Punkte(3-4 Helm+1 soj)
Habe das mal nachgerechnet... selbst im besten Fall (Level 46 ohne, 50 mit Pelz) hat 99 fcr anscheinend noch einen Schadensvorteil (also, Schaden/Sekunde). Das hatte ich anders in Erinnerung und frage mich, ob ich jetzt oder damals einen Rechenfehler gemacht habe :D
Dann wäre das also wirklich überlegenswert. Nur, mir fehlt halt leider der wirklich schöne magische/seltene Pelz. Bin kein großer Fan von Delirium. Und wenn 99, dann eigentlich auch nur mit Doom...
 
Habe das mal nachgerechnet... selbst im besten Fall (Level 46 ohne, 50 mit Pelz) hat 99 fcr anscheinend noch einen Schadensvorteil (also, Schaden/Sekunde). Das hatte ich anders in Erinnerung und frage mich, ob ich jetzt oder damals einen Rechenfehler gemacht habe :D
Dann wäre das also wirklich überlegenswert. Nur, mir fehlt halt leider der wirklich schöne magische/seltene Pelz. Bin kein großer Fan von Delirium. Und wenn 99, dann eigentlich auch nur mit Doom...
Naja, Druidenpelze sind wie Traps-Klauen und Craftamus...man kann nützliche für günstig schießen, und man kann den Wert eines Kleinwagens investieren für verrückte Rolls.
Aber sowas wie 2 Druid 3 Tornado mit n bisschen leben oder so drauf sollte recht günstig zu erstehen sein.
3 Ele 3 Tornado mit 2 Sockeln wird dann schon deutlich teurer, undn 2 Druid, 2 Sockel, 40 life, fireres, 10fhr, mit 3 tornado und idealerweise natürlich noch 3 hurricane und 3 cyclone armor als staffmod dürfte dich dann sehr arm machen,bzw sehr reich wenn du ihn selbst findest :P

ich spiel hoto+spirit, eni, 5tornado pelz(mit n bisschen life, da kommt noch ne cham rein), arach, trang gloves(damit bin ich dann schon bei 115 fcr) 2skill craftamu(prinzipiell tut's n maras), rare triple res boots und 2 sojs, mit 2 reihen frei im Inventar auf 47 skilllvl tornado.

Ich mag grundlegend auch glass cannons lieber und spiele auch einige(inklusive ner faith max speed dex only bowie mit knapp 550life :P) aber mit nem stormer in brenzlige situationen kommen find ich schwierig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Druidenpelze sind wie Traps-Klauen und Craftamus...man kann nützliche für günstig schießen, und man kann den Wert eines Kleinwagens investieren für verrückte Rolls.
Aber sowas wie 2 Druid 3 Tornado mit n bisschen leben oder so drauf sollte recht günstig zu erstehen sein.
3 Ele 3 Tornado mit 2 Sockeln wird dann schon deutlich teurer, undn 2 Druid, 2 Sockel, 40 life, fireres, 10fhr, mit 3 tornado und idealerweise natürlich noch 3 hurricane und 3 cyclone armor als staffmod dürfte dich dann sehr arm machen,bzw sehr reich wenn du ihn selbst findest :P
Das scheitert daran, dass ich Sp spiele ;) Deswegen ist es auch mit den Skillern nicht so einfach, da fehlen mir auch noch ein paar.
 
Also ich habe ja kein D2R aber in den Grundzügen sollte mein Dudu eigentlich immer noch gehen, deshalb mal die generellen Daten meines Stormers aus 1.13

FCR: 105% (99er cap)
Tornado: 39
Hurrikane: 42

Kopf: ein Pelz mit +3 ele +3 Hurrikan ( Nightwings, Harle oder Reif würden es aber auch tun)
Rüstung: Enigma
Waffe: Doom wegen -cres
Hände: Mages
Gurt: Arach
Schild: 35er Geist (würde auch weniger gehen ...)
Schuhe: Aldurs
Schmuck: Hauptsache FCR und res, im endeffekt alles +10

Der Physische Schaden wird vor allem durch einen Schnitter gepushed, wobei man Heute wohl uach über einen A5 mit Plague oder Lawbringer + Bumms nachdenken könnte.

Ich hatte vorher auch 163er FCR setup, im Endeffekt war der Killspeed geringer aber der Compfort höher weil man durhc Hoto einfach mher Mana hatte, trotzdem bleibe ich bei dem setup, aber zum Farmen ist der Char irgendwie ungeeignet, es ist einfach so ein Build den man alle paar wochen mal raus holt wenn man was andees spielen will.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Zurück
Oben