• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windforce Amazone - First Bowie since 11 years Diablo 2 LoD

Masterplaine

Member
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Pysische Dex Only Bogenamazone.

Geplante Amazone:
Skillung:

Zauberpfeil [Magic Arrow, [MS]]: 20 Punkte
Mehrfachschuss [Multiple shot [MSt]]: 10 Punkte max
Gelenkter Pfeil [Guided Arrow [GA]]: 1 Punkt
Streuen: 1 Punkt

Gesamt Bogen - und Armbrustfertigkeiten = 31

Kritischer Schlag [Critical Strike [CS]]: 10 Punkte
Durchschlagen [Penetrate [Pene]]: 20 Punkte
Durchbohren: 6 Punkte
Lockvogel: 20 Punkte

Gesamt Passiv - und Magiefertigkeiten = 56

Gesamt vergeben = 79 Punkte

Stats:

Stärke [Strengh [Str]]: 167 [Mit Euipment]
Geschicklichkeit [Dexterity [Dex]]: Rest
Vitalität [Vitality [Vit]: Nichts
Energie [Energie [Ene]]: Nichts


Geplantes Equipment:

Waffenslot: Windforce [8 ML] [Shael rein?]
Kopfslot: Andys oder Harle [Style > all, also lieber keins von den beiden. Eventuelle Alternativen gamblebar?]
Amuletslot: Highlords [Craftamulette eventuell als Alternativen nutzbar?]
Ringslot Links: Raven
Ringslot Rechts: Bloodcraftring [Bin ich gerade dran]
Handschuhslot: Laying of Hands
Schuhslot: Wartravelers
Rüstungsslot: Duress oder Forti [Wirefleece, genug Stärke habe ich ja]
Gurtslot: Razortail
Damit wäre ich bei 40 IAS [Wf + Shael] + 20 IAS [LoH] + 20 IAS [Highlords] + 20 IAS [Andys -.-] = 100 IAS und somit bei lahmarschigen 9 FPA also 2.77 FPA.
Es ist zwar meine erste Bowie aber das geht doch besser!

Meine Frage an Eucht ist, wie ich meine Amazone rein pysisch und dex only mit 150 IAS hinbekomme ohne beim kleinsten Hauch aus den Latschen zu kippen [Stichwort: Glass Cannon].

Immerhin würden ja 50 IAS fehlen. Bliebe die Möglichkeit IAS in Andys Visage zu tackern, würde immerhin 20 IAS zusätzlich bringen. Fehlen immer noch 30.
Oder man lässt die Forti weg und zieht ne Treacheryrüstung an. Bringt 45 IAS, 20 FHR, 30 Cres und ne 25%tige Change, Giftgeifer zu zaubern. Fade sollte bei dieser Art von Amazone wohl eher nicht getriggert werden.
Mit Treachery wäre man dann mit IAS-Sockelung im Helm bei 165 IAS. Sind also 15 IAS zu viel. Tja naja, so kann man also auch keine markanten Änderungen an anderer Stelle vornehmen.
Ohne Forti lässt man als reine Pysbowie aber auch ne Menge Schaden liegen. Hmhm.

Gibts da noch andere Equipmentvorschläge?
Mit den Resis sollte es dann wohl eher mau aussehen und das Inventar will ich auch nicht komplett zupflastern müssen um das alles auszubügeln.

Hat irgendeiner die Formel griffbereit, die es ermöglicht, den Schadenszuwachs von 100 IAS zu 150 IAS zu berechnen?
Sollte es noch andere Equipmentvorschläge geben, dann würde ich das gerne mal durchrechnen.
Ansonsten eine Formel, mit der man den Zuwachs des Schadens bei 100 IAS mit Forti/ohne Forti zu 150 IAS mit Treachery berechnen kann?


Soweit erstmal, ich habe bestimmt noch mehr Fragen aber die editiere ich nachher dazu. Jetzt mache ich mir erstmal etwas zu Essen :D

Für Links zu Topics, in denen dieses Thema schon ausführlich behandelt wurden [keine gefunden auf die Schnelle] wäre ich auch dankbar sowie zu allen Hintergrund und Nebeninformationen

Pce,
Plain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Literatur kann ich Dir ersteinmal Crescents Guide empfehlen, dort wird alles wesentliche behandelt.


Skillung:

Zauberpfeil [Magic Arrow, [MS]]: 20 Punkte
Mehrfachschuss [Multiple shot [MSt]]: 10 Punkte max
Gelenkter Pfeil [Guided Arrow [GA]]: 1 Punkt
Streuen: 1 Punkt

Gesamt Bogen - und Armbrustfertigkeiten = 31

Kritischer Schlag [Critical Strike [CS]]: 10 Punkte
Durchschlagen [Penetrate [Pene]]: 20 Punkte
Durchbohren: 6 Punkte
Lockvogel: 20 Punkte

Gesamt Passiv - und Magiefertigkeiten = 56

Gesamt vergeben = 79 Punkte
Zur Skillung kann ich nicht so viel sagen, da ist bei ner physischen Amazone eh ziemlich freie Hand gegeben. Ich würde Pene und CS nicht unbedingt in diesem Verhältnis ansetzen, wenn Du viel Dex hast dürfte sich CS auf 16 und Pene entsprechend niedriger eher lohnen. Ansonsten bin ich aber auch immer gegen eine einelementare Kastration und bevorzuge nen FA auf 20, nach Möglichkeit mit CA als Synergie gemaxt (bzw. Suci hat bei sich auf der Homepage auch irgendwo ne Tabelle mit den idealen Kombinationen, falls man nicht so viele Punkte über hat), da es das Spiel doch durchaus vereinfacht, insbesondere bei eng stehenden Gegnergruppen. Davon unabhängig würde ich mindestens einen Punkt in FA wegen der Stoppwirkung setzen.
Stats:

Stärke [Strengh [Str]]: 167 [Mit Euipment]
Geschicklichkeit [Dexterity [Dex]]: Rest
Vitalität [Vitality [Vit]: Nichts
Energie [Energie [Ene]]: Nichts
Stärke ist da imho deutlich überdimensioniert; ich würde mit Equipment 134/144 anpeilen, je nachdem ob Du die WF selbsttragend haben möchtest oder nicht; mehr ist einfach verschwendeter Schaden.

Geplantes Equipment:

Waffenslot: Windforce [8 ML] [Shael rein?]
Kopfslot: Andys oder Harle [Style > all, also lieber keins von den beiden. Eventuelle Alternativen gamblebar?]
Amuletslot: Highlords [Craftamulette eventuell als Alternativen nutzbar?]
Ringslot Links: Raven
Ringslot Rechts: Bloodcraftring [Bin ich gerade dran]
Handschuhslot: Laying of Hands
Schuhslot: Wartravelers
Rüstungsslot: Duress oder Forti [Wirefleece, genug Stärke habe ich ja]
Gurtslot: Razortail
In die WF würde ich ein Juwel mit IAS und einem netten Add reinpacken, z.B. ED, wenn Du unbedingt die 150 IAS haben willst; schadenstechnisch ist das seit Forti sicher nicht mehr das Optimum, der Spaßfaktor ist jedoch nicht zu verachten. ;)
Auf den Kopf gehört bei so einer Amazone ein seltener oder magischer Reif, dadurch hast Du mindestens einen Sockel (mit zwei Sockeln wird schon schwieriger, bei magic jedoch durchaus realistisch) und Du kannst wertvolle Stats wie Prisma, Leech, Dex, Str und FRW zusätzlich im Paket bekommen; Skills sind bei einer physischen Amazone ja nicht so wichtig. Duress ist nicht so sexy, imho, und Wirefleece ist zwar hübsch, aber nicht unbedingt die Stärke wert; da kann man aber imho abstriche machen. Ansonsten ist da nicht viel dran zu meckern.

Damit wäre ich bei 40 IAS [Wf + Shael] + 20 IAS [LoH] + 20 IAS [Highlords] + 20 IAS [Andys -.-] = 100 IAS und somit bei lahmarschigen 9 FPA also 2.77 FPA.
Es ist zwar meine erste Bowie aber das geht doch besser!

Meine Frage an Eucht ist, wie ich meine Amazone rein pysisch und dex only mit 150 IAS hinbekomme ohne beim kleinsten Hauch aus den Latschen zu kippen [Stichwort: Glass Cannon].
Bei 150 IAS macht man halt immer ein paar Abstriche, meist bei Schaden und Sicherheit; ich hab schon Amazonen mit durchaus schlechterem Geschütz und ner nackten 60 IAS-Rüstung gezockt, ist also durchaus möglich. Da Du durch Charms noch viel Leben, Schaden und Resistenzen rausholen kannst, würde ich das nicht so kritisch sehen; etwa positive Resistenzen, mit LoH und HL Blitz und Feuer entsprechend höher, und 600-800 Leben sind da durchaus drin und hinreichend für ein flüssiges Spielerlebnis.


Immerhin würden ja 50 IAS fehlen. Bliebe die Möglichkeit IAS in Andys Visage zu tackern, würde immerhin 20 IAS zusätzlich bringen. Fehlen immer noch 30.
Oder man lässt die Forti weg und zieht ne Treacheryrüstung an. Bringt 45 IAS, 20 FHR, 30 Cres und ne 25%tige Change, Giftgeifer zu zaubern. Fade sollte bei dieser Art von Amazone wohl eher nicht getriggert werden.
Mit Treachery wäre man dann mit IAS-Sockelung im Helm bei 165 IAS. Sind also 15 IAS zu viel. Tja naja, so kann man also auch keine markanten Änderungen an anderer Stelle vornehmen.
Ohne Forti lässt man als reine Pysbowie aber auch ne Menge Schaden liegen. Hmhm.
20 LoH, 20 HL, 20 WF + 15 IAS in der WF und 15 IAS im Helm (alternativ max/dam in WF und 30 im Helm, das gestaltet die Helmsuche jedoch ungleich schwieriger) ist meines Erachtens immer eine gute Ausgangsbasis, und falls Dir das mit der IAS-Rüstung zu fragil ist, kannst Du dann immernoch ohne Equipmentumstellung auf Forti wechseln; wenn Du jedoch direkt nen schönen Reif mit Resistenzen, Run/Dex/Str und zwei Löchern findest oder einen magischen mit zwei Löchern versiehst, könntest Du einen IAS-Slot in der Rüstung für etwas anderes frei machen (z.B. Um) oder Verrat nehmen.

Mit den Resis sollte es dann wohl eher mau aussehen und das Inventar will ich auch nicht komplett zupflastern müssen um das alles auszubügeln.
Naja, da man über Charms ne Menge Schaden und Leben rausholen kann, würde ich da schon anpeilen, dass Du am Ende nur 8-16 Felder frei hast.


Hat irgendeiner die Formel griffbereit, die es ermöglicht, den Schadenszuwachs von 100 IAS zu 150 IAS zu berechnen?
Das geht direkt nach den Framecaps. Mit 100 IAS knackst Du das 89 IAS Cap für 9 FPA, mit mit 150 das 147 IAS Cap für 8 FPA. Diablo 2 hat 25 Frames pro Sekunde, d.h. Du hast bei 9 FPA ~2,77 Angriffe pro Sekunde, bei 8 FPA 3,125 Angriffe pro Sekunde (Kehrwert von frames per attack); jetzt kannst Du entweder davon das Verhältnis bilden, oder siehst, dass sich die 25 Frames rauskürzen und berechnest direkt 9/8 = 1,125; mit 150 IAS hast Du also, alle anderen Faktoren gleichbleibend, 12,5% mehr Schaden pro Sekunde.

Ansonsten eine Formel, mit der man den Zuwachs des Schadens bei 100 IAS mit Forti/ohne Forti zu 150 IAS mit Treachery berechnen kann?
Das hängt dann schon wieder stark vom Restequipment ab; die allgemeine Schadensformel ist
Schaden pro Angriff = (Grundschaden Waffe (also das was Dir die WF anzeigt, 37-5xx oder so) + absoluter Schaden von Equipment (Min, Max, je nachdem was Du berechnest, also WTs, Charms etc.)*(1 + Dex + %ED auf Equipment und von Auren (also Machter ~180%, Forti 300%)/100)
Wenn Du den Schaden pro Sekunde haben willst um das IAS zu berücksichtigen, multiplizierst Du einfach mit den Angriffen pro Sekunde, also FPA^(-1)

Ansonsten sind im Amazonenwegweiser noch viele nützliche Links enthalten, Dich interessiert von C.s Guide abgesehen vermutlich der zweite Post am meisten, da dort die technischen Details ausgearbeitet werden. Ansonsten ist es sicher nicht verkehrt einmal kurz durch's Archiv zu blättern.
 
Die Tabelle von suci ist falsch, weil dort der Grundschaden von FA ab Level 23 nicht ganz stimmt. Eine richtige Tabelle habe ich hier gepostet.

Die einfachste Variante, 8 fpa mit ordentlichen Resistenzen zu verbinden, ist eine Kombination von IAS-Rüstung und Kiras Wächter. Bei rein physischen Builds sind +Skills sowieso nicht so entscheidend; einem physisch orientieren Crossbuild reichen auch die +Skills von Anni und Torch.
Tauchsiedo hat irgendwann mal ausgerechnt, dass eine IAS-Rüstung mit wirklich guten ED-Juwelen Forty durchaus toppen kann, wobei seit 1.13 das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich unterirdisch ist.

Die einzige Alternative zu HL wäre Katzenauge, alles andere fällt mangels IAS für eine Multishotbowie aus. Bei den Hüten fällt mir spontan noch Natalyas Mütze mit Resis und einer Menge Stats ein. Einfach mal Crescents oder meinen Guide lesen.
 
Zurück
Oben