• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 10 - Sicherungs-CD?

Wetterfrosch

Member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Laptop, auf dem natürlich Windows 10 sowie einige weitere Programme bereits vorinstalliert waren. Von den zusätzlichen Programmen habe ich ein paar bereits deinstalliert, die entweder nur Werbung waren oder die ich definitiv niemals brauchen werde.

Von früher kenne ich es so, dass bei einem neuen Rechner auch eine CD mit dem zugehörigen Windows beilag, falls man das Betriebssystem mal neu installieren möchte. Bei dem neuen Laptop lag eine solche CD nicht mehr bei (und der Laptop hat auch kein CD-Laufwerk mehr). Wie geht das denn heutzutage?

Gerade bei Windows 10 liest man ja ab und zu, dass durch die automatischen Updates etwas schief laufen kann und man das Betriebssystem dann neu installieren sollte. Geht das mit "On-Board-Mitteln" von Windows? Oder sollte sich jeder möglichst früh manuell eine Sicherungskopie des Betriebssystems erstellen und wenn ja, wie macht man so etwas?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Viele Grüße
Wetterfrosch
 
Einfach eine ISO mit dem Media Creation Tool won Microsoft erstellen und auf CD oder USB stick brennen und schon haste eine Aktuelle Windows 10 recovery CD/USBstick
 
Hi,

also eine Sicherungs CD brauchst du eigentlich nicht mehr. Das OS bekommst du in der neusten Version direkt bei Microsoft zum runterladen und samt Tool das dir einen bootfähigen USB-Stick erstellt. Das reicht, damit kannst du bei jedem Gerät egal ob Notebook oder Desktop PC Windows 10 erstellen und zwar auch als Home oder Pro Version.

Dafür musst du bei der Installation nur angeben das du keinen Key hast, dann lässt sich das Programm wählen, ob du jetzt die Home oder Pro installieren willst. Hab ich schon öfters gemacht. Du musst hier auch nicht die aktuellste Version nehmen, sondern kannst eine gut funktionierende nehmen mit der du dann auf die aktuellste Updates.

Zudem hast du ja auch mit der Art der Version die Wahl ob du dich als Beta-Testen versuchen willst oder lieber nicht. Das bekommt man dann bei der Pro Version, bei der man auswählen kann das erst dein PC Updates installiert, wenn diese für alle PCs freigegeben werden und nicht nur für die, die gerne erster sind. Genauso wie man noch Updates verschieben kann etc. Ich hab 2x mal die Pro Version.
Interessant ist also vielmehr der Key den du bekommst oder dir selbst kaufst, als die Version die du auf ner CD / DVD oder USB-Stick bekommst.

Back ups machen musste eh immer selbst, aber für das OS lohnt es sich nicht. Du kannst auch sichern in dem du dich mit einem Microsoft Acc einwählst, das speichert dann automatisch deine Einstellungen. Dafür musst du dann natürlich auch eine Sicherung hinterlegen.

Windows 10 installiert sich mit USB-Stick und Netzanschluss in 15-20 Minuten, neu machen geht also flott. Also wenn du willst USB-Stick kaufen und einmal ein Windows 10 in 64bit (32bit ging auch, nutzt aber kaum noch jemand) installieren und das kannste auch für Reperaturen etc. verwenden.

MfG.

Wolverine
 
Wenn Du einen Laptop von einem der großen Hersteller gekauft hast
und kein Installationsdatenträger dabei ist (absolute Unsitte, ist aber
dem Kostendruck geschuldet), ist normalerweise eine Recovery-
Partition vorhanden. Auf der liegt das Betriebssystem unsichtbar
zum Neuinstallieren.
Normalerweise haben alle großen Hersteller auch eine Software mitinstalliert
mithilfe der Du Dir einen Rettungsdatenträger (DVD/USB-Stick) erstellen
kannst. Dies ist unbedingt zu machen um die Kiste in den Auslieferungs-
zustand bringen zu können. Wer weiß ob künftige Updates von Win10
irgendwas zerschießen und nichts geht mehr. Dann kannst Du genau
mit der Version installieren die vom Hersteller vorgesehen war.

Suche mal nach „Rettungsdatenträger“ oder „Wiederherstellungsdatenträger“.

EDIT: aus Erfahrungen Bekannter (nutze selbst kein Win10) ist es ratsam,
wenn alles läuft und installiert ist, sich ein Image der Festplatte (inkl. Boot-
Partition und was da sonst noch an Partitionen sein sollte) auf eine externe
HD zu ziehen. Entweder mit Clonezilla und Konsorten (OSS) oder, wenn Du
hast, Paragon/Acronis etc. Damit kannst innerhalb von ein, zwei Stunden den
Rechner wiederherstellen ohne alles neu installieren zu müssen.
 
Vielen Dank noch für eure Antworten! Ich habe nun einen Boot-USB-Stick erstellt. Falls noch jemand das machen möchte:

1) Als erstes das "Media Creation Tool" von Microsoft herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
2) Beim Erstellen des Boot-USB-Sticks bin ich gemäß dieser Anleitung vorgegangen: https://www.heise.de/tipps-tricks/Bootstick-fuer-Windows-erstellen-so-geht-s-3925926.html
3) Wie viele andere auch hatte ich dabei den Fehler 0x80042405 - 0xA001A. Um diesen zu umgehen habe ich mich an folgendem Thread orientiert (bei mir hat ein erneutes Formatieren des USB-Sticks sowie Ausführen mit Admin-Rechten gereicht, aber das Problem scheint vielschichtiger zu sein): https://answers.microsoft.com/en-us...80042405/f453c643-419b-4342-943d-e4b204644e9a

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Wetterfrosch
 
Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten an sein Ziel zukommen. Ich benutze Yumi (in der Version 2.0.1.9 von 2015), das erlaubt mir gleich mehrere Versionen von Win 10 als 32 und 64bit wie auch diverse Linux Mint / Ubuntu zu hinterlegen. So hab ich wenn ich will einen Stick mit allem was ich brauche oder haben will.

Man muss also nicht die Microsoft Version nutzen.
 
Zurück
Oben