• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 10 Update Assistant

Wetterfrosch

Member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit Sommer einen Laptop mit vorinstalliertem Windows 10. Unter den vorinstallierten Programmen ist auch ein sogenannter "Windows 10 Update Assistant", zu dem auch ein Ordner "Windows10Upgrade" auf dem Systemlaufwerk (Laufwerk C) gehört.

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38828&d=1540851749

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38829&d=1540851803

Ist das ein Programm, das regulär zu Windows 10 gehört? Oder ist das ein Überbleibsel aus einer vorherigen Windows 7 Version, über das man damals auf Windows 10 upgraden konnte, und kann deinstalliert werden? Wenn man nach "Windows 10 Update Assistant" sucht, findet man nur das nervige Hinweis-Popup, mit dem Microsoft die Windows 7 Nutzer damals zum Umsteigen bewegen wollte...

Oder anders gefragt: Habt ihr das Programm bzw. den Ordner auch bei eurem Windows 10?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Wetterfrosch


PS: Wie kann ich denn anstelle der Links die Bilder direkt anzeigen lassen?

EDIT: Direkte Anzeige der Bilder eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habs nicht drauf, ich hab aber auch mein Win 10 nicht so eingestellt das ich der erste bin der neuste Updates ausprobieren muss. Man kann ja bei Windows 10 Pro einstellen ob man die neuen Updates als erster will oder ob diese dann installiert werden, wenn es wirklich für alle freigegeben wurde. Da MS mit Windows 10 schon einige zurück gezogen hat und ich warten kann, hab ich mich also für letzteres entschieden.

Man kann aber zum Beispiel schauen ob man noch vorige Windows Versionen drauf hat, alle Einstellungen -> System -> Speicher -> C:Platte (drauf klicken) -> Temporäre Dateien, hier würde dann stehen sofern vorhanden das noch vorige Windows Versionen übrig sind und das können schon ein paar Gigabyte sein, also Haken setzen und löschen, da kann nichts passieren.

MfG.

Wolverine

P.s. Am Anfang (natürlich ohne Anführungszeichen) "
" einfügen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Mit den automatischen Updates hat das Tool direkt nichts zu tun, zumindest habe ich das Tool schon unter den Versionen 1709, 1803 und nun 1809.

Die Heise-Seite verlinkt auch auf folgende Microsoft-Seite: https://support.microsoft.com/de-de/help/3159635/windows-10-update-assistant. Dort heißt es "Der Windows 10-Update-Assistent wird auf Windows 10-PCs bereitgestellt, auf denen noch nicht das neueste Update installiert ist." Ist also vermutlich eine neue Variante von dem unter Windows 7 erstmals eingeführten Hilfstool zur Aufforderung auf die neueste Windows-Version umzusteigen.
 
Ich habe den Windows Update Assistant nur einmal gebraucht (versucht)
und das war beim Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Das ist dann auch noch gründlich schief gegangen, BSD beim ersten Boot.
Upgrade erfolgte dann mit Hilfe des Windows 10 Media Creation Tools.

Die monatlichen Updates beziehe ich seither über den Windows 10 Update Service.
Die großen Versionsupdates installiere ich immer mit Hilfe des Windows 10 Media Creation Tools.
Ich habe festgestellt, dass einem die Installation über das Windows 10 Media Creation Tool viel bessere Informationen gibt, falls ein altes Programm nicht kompatibel mit der neuen Windows Version ist.
Der Windows Update Service sagt in so einem Fall immer nur lapidar
"Nö, hat nicht funktioniert, probiers noch mal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, von Windows 7 (auf einem anderen Laptop) ist mir das Tool auch noch bekannt. Auf diesem Laptop habe ich die Updates bisher immer über die normale Windows Update Funktion bezogen, das würde ich vorerst auch so beibehalten. Beim Recherchieren im Internet sieht es für mich so aus, dass Microsoft aktuell wieder etwas ähnliches wie damals unter Windows 7 macht, um nun alte Windows 10 Versionen aus dem Verkehr zu ziehen.

Mag vielleicht noch jemand mit dem aktuellen Windows 1803 bzw. 1809 schauen, ob er den "Windows Update Assistent" auch standardmäßig drauf hat?
 
Windows 10 Version 1809
Kein Windows 10 Update Assistant installiert
Bei der Programmsuche nach "Windows 10 Update Assistant" werde ich zu Microsoft Bing weitergeleitet
 
Kannste deinstallieren.
Der Assistent ist eine automatisierte Version des MediaCreation Tools.
Was es macht (machen sollte, es ist immernoch Microsoft):
- Inventarisierung aller installierten Updates und installieren der Fehlenden
- Downloaden, installieren und einrichten des aktuellsten Upgrades
- Inventarisierung der nun installierten Updates und installieren der Fehlenden

Wenn du auf deinem Rechner Windows Update aktiv hast, brauchst du es also nicht, das macht alles im Hintergrund.
 
Zurück
Oben