• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 24H2 Update, musstet Ihr Windows erneut aktivieren ?

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Oktober 2001
Beiträge
8.870
Punkte Reaktionen
1.721
Moin, :hy:

ich habe soeben bei diesem System das Update 24H2 aufgespielt, vorher war natürlich Windows aktiviert und nach dem Update meinte Windows mir dann einen Fehler zu melden und bitte Windows 11 aktivieren. Ich hatte das jetzt 2 mal, bei meinen anderen beiden Systemen ist das nicht passiert.

Ich habe meistens nur ein Lokales Konto, bin also nicht mit MS permanent verbunden.

Mich würden eure Erfahrungen interressieren. Musstet Ihr euch neu anmelden bei lokalem Konto oder gabs keine Probleme ?
 
Kann ich Dir erst sagen wenn ich das Update selbst aufgespielt habe. Habe auch ein lokales Konto.
 
Das ist so, wenn es um KB5044284 geht.
Das Update hat übrigens das gleiche mit Windows Server 2022 gemacht - mit der Folge, dass nicht wenige Unternehmen ihre Windows Server Lizenzen verloren haben und neue Lizenzen kaufen durften. Das Update lässt sich nämlich nicht zurückrollen. Eine Rücksicherung geht bei einigen Servern/Servertypen wie Domain Controllern auch nicht. Und wenn man dann wie ab einer gewissen Unternehmensgröße üblich Datacenter Lizenzen hat, geht der Schaden schnell in fünfstellige Bereiche.

Microsoft hat seine Hände wie immer in Unschuld gewaschen und gesagt, das liegt an Update Software von anderen Anbietern wie Heimdall oder daran, dass die Administratoren die GPOs auf Auto-Install gestellt haben. Es gibt keine Hilfe dazu von Microsoft und auch keine kostenlosen Lizenzen. Microsoft übergeht dabei, dass dieses Update neben dem Flag Optionales Update auch das von Security Update hat und die Update Software wie Heimdall oder WSUS das nicht vernünftig filtern kann. Es ist mal wieder eine Frechheit aber die werden das aussitzen.
Denn es ist ja ein unerwartetes Geschäft. Serverlizenzen kauft man nicht alle drei Jahre neu, das entspricht keiner üblichen Abschreibungszeit außerhalb weniger Konzerne
 
Zurück
Oben