• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 32/64 Bit Frage

Predat0r

Mitglied
Hallo.

Ab wann lohnt sich 64 Bit?
Ich verfüge zurzeit über 2GB Arbeitsspeicher.
Und durch 64 Bit wird nicht die Bildqualität oder überhaupt Windows 7 grafisch besser?

Und ich habe noch eine Frage zu einem Zitat
3. Mehr Sicherheit: Windows 7 mit 64 Bit akzeptiert ausschließlich signierte 64-Bit-Treiber, verzichtet auf das alte 16-Bit-Subsystem (DOS) und bietet per Patchguard-Kernelschutz und Hardware-gestützter DEP (Data Execution Prevention) zusätzliche Sicherheit.
Hat die 32 Bit Version kein Patchguard-Kernelschutz und Hardware-gestützter DEP (Data Execution Prevention)?

Google sagt
- zum Patchguard: nur mit 64 Bit
- zur DEP dies

64Bit beeinflusst erst mal gar nichts spürbar, weder Geschwindigkeit noch Aussehen oder sonstwas außer der Möglichkeit, mehr als 4 GB Hauptspeicher effektiv nutzen zu können. Auf einem alten Rechner bringt es i.d.R. keine Vorteile.

64 Bit macht sich bemerkbar
- wenn man 64-Bit-Anwendungen hat, die unter 32 Bit nicht laufen bzw. für 64 Bit optimiert sind (dazu gehört z.B. auch der Patchguard)
- wenn man viel Hauptspeicher auf einmal braucht (> 4 GB)

Es ist aber zu erwarten, dass künftige Anwendungen durchaus davon profitieren, wenn sie speziell dafür konzipiert werden, ebenso wie dies bei mehreren Prozessorkernen der Fall ist.

Hallo.

Ab wann lohnt sich 64 Bit?
Lohnen kann es sich hinsichtlich besserer Performance, wenn folgende Dinge zutreffen:
- 64 Bit OS
- 64 Bit Treiber (etwas anderes wird vom System nicht akzeptiert, bei älterer Hardware eventuell ein Stoplerstein)
- 64 Bit Anwendungen
Erst dann können die hier aufgezählten Vorteile und Unterschiede überhaupt greifen. In der c't stand da auch mal was: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/8/90
In der Praxis zieht ein normaler Homeuser wie du und ich keinerlei Vorteil aus 64Bit - immer noch nicht und vermutlich auch in nächster Zeit nicht.
Ich verfüge zurzeit über 2GB Arbeitsspeicher.
Damit verbieten sich irgendwelche Umstiegs-Gedanken. Durch 64 Bit würdest du dein System bei gleicher Ausgangslage verlangsamen.
Und durch 64 Bit wird nicht die Bildqualität oder überhaupt Windows 7 grafisch besser?
Nein. Lese dich dazu in die zur Verfügung gestellten Links ein. 64 Bit bedeutet nicht automatisch schöner, besser, weiter - schon gar nicht als Homeuser. Es wird irgendwann einmal 32 Bit komplett ablösen, ebenso wie 16 von 32 Bit abgelöst wurde.

Ich verfüge selbst über Windows7 64Bit und kann sagen, dass es da schon bei stinknormalen Programmen hinsichtlich 64-Bit-Versionen sehr mau aussieht (jedenfalls unter Windows, mit Linux ist's für meine Zwecke schon etwas besser), was dann natürlich den theoretischen Vorteil zunichte macht. Den Rest hat drago bereits beantwortet.

Ich habe noch 2 Fragen

1. Wozu benötigt man eigentlich Patchguard-Kernelschutz und Hardware-gestützter DEP (Data Execution Prevention)?
Ist das eine Art Virenscanner?

2. Bei dem 64 Bit System werden doppelt soviel RAM und Cache benötigt. Was genau heißt das? Läuft der PC dadurch langsamer?

>>>Damit verbieten sich irgendwelche Umstiegs-Gedanken. Durch 64 Bit würdest du dein System bei gleicher Ausgangslage verlangsamen.<<<

Wie kommst du denn da drauf???
Nur weil den System auf 64 bit läuft wird es nicht langsamer. Leider hast du auch keinen *mega* Geschwindigkeitsboost.

Es macht praktisch keinen Unterschied ob du mit 2gb Ram 32 oder 64 bi nimmst. Allerdings können alle 64bit Prozessoren unter 64bit *richtig* angesprochen werden, so dass du bei 64bit Anwendungen einen Geschwindigkeitsvorteil hast (-> 7zip z.B. gibts in ner 64bit Version).

Nachteile hast du aber keine, außer das du eventuell Treiber suchen musst. Ist aber kein größeres Problem.

Ich selbst habe auch nur 2gb Ram ;)

>>>Damit verbieten sich irgendwelche Umstiegs-Gedanken. Durch 64 Bit würdest du dein System bei gleicher Ausgangslage verlangsamen.<<<

Wie kommst du denn da drauf???
Aus obigem Link:
Alle Adresswerte sind bei 64-Bit-Architekturen mit 64 Bit doppelt so breit (statt 32 Bit bei den 32-Bit-Architekturen). Ihre Speicherung verbraucht daher im RAM und in den Caches doppelt soviel Platz und bei Bewegungen zwischen RAM und CPU müssen – ob sinnvoll oder nicht – somit immer doppelt so viele Bytes bewegt werden. Auch andere Datentypen (long) beanspruchen im 64-Bit-Modus den doppelten Platz. Offensichtlich wird dieses in den erzeugten Programmdateien, die im Vergleich zum 32-Bit-Programm typischerweise etwa 25 bis 30 Prozent größer sind[5] und dadurch auch RAM und Cache schneller überlasten (Cache miss) können. Hierdurch wird im ungünstigsten Fall die Ausführungsgeschwindigkeit der Programme um etwa den gleichen Faktor herabgesetzt.

Im besten Fall ist das System gleich schnell, verbraucht aber mehr RAM bzw. der Rechner rödelt halt mehr, weil mehr Daten in die Auslagerungsdatei geschoben werden müssen. Das würde ich, bei gleichzeitigem Nicht-Vorhandensein von Vorteilen, durchaus als Nachteil bezeichnen.

@Predat0r
1. Wozu benötigt man eigentlich Patchguard-Kernelschutz und Hardware-gestützter DEP (Data Execution Prevention)?
Ist das eine Art Virenscanner?
Nein. Nimm doch die Hilfe an, die dir drago im Form eines Links hat zukommen lassen.
2. Bei dem 64 Bit System werden doppelt soviel RAM und Cache benötigt. Was genau heißt das? Läuft der PC dadurch langsamer?
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Patchguard Kernel Protection und Data Execution Prevention

Hallo.

Kann mir bitte jemand eben sagen was
Patchguard Kernel Protection und Data Execution Prevention
ist?

Ist das eine Art Virenscanner oder wozu benötigt man das?
Und kann Windows 7 32 Bit oder 64 Bit die nur haben?

Für Grundbegriffe aller Art lohnt es sich immer die Suchmaschine seines Vertrauens zu fragen und z.B. hier und/oder dort zu landen.

DEP wurde bereits in deinem anderen Thread geklärt.

Ich hab jetzt mal aus 2 Threads einen gemacht, weil das Thema hier eh schon angesprochen wurde. Da sind 2 Threads nur etwas, die das ganze nur unübersichtlich machen.

Gruss Silencer23

1. Ich glaube nicht, dass ein neuer Thread dir mehr Antworten gibt als der, den du schon offen hast.

2. Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, dich mit Google auseinanderzusetzen.

Die Suche nach "Patchguard Kernel Protection" liefert als ersten Treffer ein FAQ über dieses Thema. Der dritte Treffer ist der entlsiche Wikipedia-Eintrag.

Für DEP ist der zweite Treffer der deutsche Wikipedia-Eintrag.

/Edit: ich könnte schwören, dass RoMas Antwort nicht da war, als ich eben auf Antworten gedrückt hab. Kann es sein, dass das Forum ein bisschen spinnt?

Zurück
Oben