• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 auf 10 upgraden

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Moinmoin, ich bin etwas spät dran, aber ich werde wohl nicht mehr drum herum kommen, mich vor den Fortschritten der Technik zu drücken. Habe mir 2015 einen neuen Rechner gekauft, der mit den meisten Spielen noch mithält, höchstens VRAM ist ein bisschen schwach.
Mein Besitz: Grafikkarte GTX 970, 16 GB RAM, Intel Core i7-4790K, Windows 7 Ultimate.
Nun sagt mir Resident Evil Village, dass es gerne Windows 10 hätte zum Starten, und auch beim Resident Evil 2 und 3 Remake läuft die Directx 11 Lizenz am 12. Juli diesen Jahres ab, genauso wie die Möglichkeit Steam unter Windows 7 zu benutzen, dies ist auch nur noch bis zum 31.12.2023 möglich.

Zumindest kann ich optisch nicht sagen, dass Win 10 mir nicht gefallen würde, bei Win 11 (Laptop auf der Arbeit) sind einige Dinge, die mir nicht gefallen, bzw. gewöhnungsbedürftig sind. Habe mir damals das Windows 10 Upgrade reservieren lassen, ka ob das jetzt noch funktioniert, alternativ gibt es bei mehreren Anbietern wie computerbild.de, chip.de oder giga.de angeblich die Möglichkeit, einen kostenlosen Upgrade Assistenten herunterzuladen, obwohl man dies ursprünglich nur bis zum 29.7.2016 gratis upgraden könne.

Nun meine Fragen:
Ist dies eine sichere Methode, um auf Windows 10 upzugraden und dann über ein vollwertiges Windows 10 zu verfügen?
Welche Systemtreiber muss ich dann neuinstallieren, z.B. Grafikkarte, Mainboard, Drucker, ...? Funktionieren meine Programme alle noch wie z.B. Word, foobar, Winrar, etc. oder muss ich die alle dann neuinstallieren und konfigurieren?
Wie sieht es bei Spielen aus? Ich bin ein Retro-Spieler und kann auf Spiele wie Original Resident Evil 1-3, Thief: The Dark Project 1-2, Deus Ex 1, Jagged Alliance 2, C&C Alarmstufe Rot 2, und natürlich Diablo 2, etc. nicht verzichten, die alle unter Windows 7 noch funktionieren.

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir da jemand ein bisschen Hoffnung machen, dass ich nicht allzu viel neu installieren und konfigurieren muss und ein paar Erfahrungswerte liefern. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade von Win 7 auf 10 habe ich zahlreiche durchgeführt und es war sehr selten ein Problem.

Schritt 1: Backup anlegen, wichtige Dokumente, Spieldaten, Konfigurationen abspeichern und auf irgendeine externe Festplatte oder USB-Stick ziehen oder in eine Klaut packen. Ein "richtiges" Backup via Backupsoftware wäre natürlich besser, aber das kannst du dir sparen wenn du da nicht so experimentierfreudig bist.
Gleichzeitig kannst du dir die aktuellen Treiber für dein Mainboard herunterladen und auch auf den Stick packen

Schritt 2: Upgradetool von Microsoft herunterladen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

Schritt 3: Die Software ausführen und durchklicken. Das Tool bietet dir an einen USB-Stick für die Windows Installation zu kreieren oder direkt ein Upgrade durch zu führen. Das wählst du aus.
Das Tool wird zu erst gucken ob das Upgrade möglich ist und analysiert deine verbauten Komponenten. Wenn dein Rechner von 2015 ist, sollte das Upgrade kein Problem sein.

Schritt 4: Tee oder Kaffee aufsetzen, das kann etwas dauern. Irgendwann wirst du vom Windows 10 Anmeldebildschirm begrüßt

Schritt 5: Treiber prüfen und ggf. neu installieren (Siehe Schritt 1)

mfg Klenkogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches System. Upgrade lief erst von 7 auf 10 dann auf 11 problemlos. Musste für 11 nur ein TPM Modul nachträglich aufs Mainboard zaubern. Gab keine Probleme bei beiden Upgrades.
 
Von 7 auf 10 kann es bei manchen Laptops ein Problem mit einem USB-Port Treiber geben, der das ganze Upgrade abbricht. Den Port am besten noch vor dem Upgrade im Device Manager deaktivieren, wenn man auf das Problem trifft.

Sonst kenne ich da keine Probleme.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Doofe Frage, aber was wird noch mal zuerst installiert, der Chipsatztreiber oder Grafikkartentreiber? 1. oder? Und muss man bei einem Upgrade dann die alten Treiber (unter Win 7) deinstallieren oder kann man einfach in Win 10 die neuen Treiber drüberinstallieren? Zumindest was den Chipsatztreiber betrifft, kenn ich mich da nicht aus.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Doofe Frage, aber was wird noch mal zuerst installiert, der Chipsatztreiber oder Grafikkartentreiber? 1. oder? Und muss man bei einem Upgrade dann die alten Treiber (unter Win 7) deinstallieren oder kann man einfach in Win 10 die neuen Treiber drüberinstallieren? Zumindest was den Chipsatztreiber betrifft, kenn ich mich da nicht aus.
deinstallieren musst du nichts. die Reihenfolge ist in der Praxis auch nicht wirklich relevant. Man sagt, dass man den Chipsatztreiber immer als erstes installiert, dann den Rest, Grafik zum Schluss.

Bügel die Treiber einfach drüber, du kannst nicht viel kaputt machen, im schlimmsten Fall sagt er dir, dass die Installation nicht geklappt hat.

Es lohnt sich auch mal einen Blick in den "Geräte-Manager" zu werfen. Dort siehst du ob Treiber Probleme machen (Auf Gelbes Warndreieck achten)
 
Du musst dich bei nem Upgrade nicht um die Treiber kümmern, das macht das Upgradeprogramm. Im wesentlichen wird da eh ein neues Windoof installiert, es werden nur halt Programme und Einstellungen (zum grossen Teil) beibehalten.

Sicherung vorher machen ist ne gute Idee. Eigene Dokumente, Passworte, Emails. Macht man eh zu selten. Wenn die System-SSD kleiner als 256 GB ist, würde ich die auf jeden Fall wechseln (auf 1 TB oder größer)
 
Zurück
Oben