• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 - BOOTMGR fehlt

Fataka

Member
Registriert
29 Januar 2003
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hallo!:hy:

Ich habe mir gestern Windows 7 (64 Bit) installiert. Zuvor hatte ich Windows XP (32 Bit). Nun scheint mein Bootmanager aber was abbekommen zu haben, denn immer wenn ich den PC starte erscheint die Fehlermeldung: "BOOTMGR fehlt, bitte Alt+Strg+Entf für Neustart drücken". Wenn ich aber beim Start meine Windows 7 CD einlege, fährt er ohne Probleme hoch.
Wie kann ich den Bootmanger unter Windows 7 reparieren? Habs schon über die Systemreparatur und die Eingabeaufforderung probiert, aber die Befehle, die ich im Internet zur Reparatur vom Bootmanger gefunden hab, klappen nicht. "bcdedit /fixmbr" und "bcdedit /fixboot" kennt er nicht. Wenn ich "bcdedit /?" eingebe, bekomm ich zwar ne tolle Liste mit Befehlen, aber ich weiss nicht wie ich diese verwenden kann, um wieder alles in Ordnung zu bringen.

Hoffe hier kann mit jemand helfen:)

MfG

Fataka
 
Ich bin mir da nicht so 100%ig sicher, aber probiers bitte mal mit dieser Anleitung hier.
Hatte auch schon so meine Probleme mit Windows 7, dennoch läuft es 1000x besser als Vista.
Was sonst noch wäre : Klick mich. Is zwar für Vista, aber die grundlegenden Dinge sind eigentlich gleich.

Gruss Silencer23
 
Ich hab jetzt wie in den Links beschreiben die Befehle ausgeführt und das hat ohne Probleme geklappt (also keine Fehlermeldung oder so). Aber es hat nichts gebracht. Das Problem besteht immernoch. Wenn ich "bootrec /ScanOs" eingebe, findet er keine Windowsinstallationen ("Gesamtzahl indentifizierter Windowsinstallationen: 0"). Gibts noch andere Möglichkeiten/Befehle das wieder in Ordnung zu bekommen?

edit: soo ich habe nochmal was rumgespielt und dabei folgendes festgestellt (was wahrscheinlich die Ursache des ganzen Problems ist): ich habe mein Windows 7 eigentlich auf C: installiert. ABER wenn ich von der Windows CD aus starte und er dann die vorhandenen Windowsinstallationen durchsucht, behauptet er, Windows sei auf D: installiert. Das stimmt natürlich nicht! Er scheint irgendwie die Laufwerksbuchstaben zu vertauschen (denn der angezeigte Speicherplatz entspricht dem meiner C:Partition). Falls es evtl. wichtig ist, die Partitionen C: und D: befinden sich auf derselben Festplatte.

... ich hab mal was weiter meinen PC durchforstet und so langsam wird die Ursache immer deutlicher (jetzt brauch ich nur noch ne Lösung :D). Hier mal ein Screenshot meiner Datenträgerverwaltung:



Wie man sieht befindet sich meine C: Partition auf Datenträger 1 und nicht auf Datenträger 0. Somit erhält diese, wenn ich über die Windows-CD starte, nicht den Buchstaben C: sondern eben D:, da sich ja die Partition von Datenträger 0 ja noch davor befindet. (Das hier gezeigte Laufwerk "Storage E:" ist somit Laufwerk C: ). Dadurch scheint er irgendwie durcheinander zu kommen. Ich habe die Laufwerke aber schon unter Windows XP wie gezeigt betrieben und nie Probleme gehabt. Die Jumper sind auch alle so gesetzt, wie ich es wollte. Nur scheint es so, dass mein PC die IDE-Festplatte vor der SATA-Festplatte anordnet. Kann man das im BIOS vielleicht irgendwie umstellen?
Das ganze ist irgendwie sehr verwirrend mit den Buchstaben, aber ich kanns gerade nicht besser beschreiben, sorry. Hoffe ihr habt trotzdem ne Idee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal das Bios durchforsten und dortmal gucken ob du dort die sata / ide boot optionen vertauschen kannst..
leider hab ich nen älteren rechner ( wo kein sata onboard ist) und kann dort jetzt nicht nachgucken, wo das steht ....

kannst ja mal posten was du für ein BIOS hast, dann kann man da genauer nachgucken

ansonsten einfach auf die ide platte verzichten ( wenn du sie nichtmehr brauchst )

lg
 
Zurück
Oben