• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 von Virus zerschossen (?) - was tun?

Freaksoldier

Member
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag allerseits

Der PC von meinem Vater hat(te) einen Virus. Seitdem schafft es der PC nicht, Windows 7 (Home Premium) zu laden (bleibt immer hängen). Ins Windows selbst habe ich es nur via Boot von der DVD geschafft, und zwar hab ich via diese gebootet und das Reparaturverfahren ergebnislos beendet (er findet keine Fehler). Einmal habe ich mit AntiVir einen Suchlauf gestartet, bei dem 2 Dateien in Quarantäne verschoben wurden.
Bei dem Versuch, Win7 neu zu installieren wurde der PC "unerwartet heruntergefahren".
Im abgesicherten Modus zu starten war nicht möglich.
Eine Option, die Festplatte zu formatieren und so den PC komplett neu aufzusetzen habe ich nicht gefunden (vermutlich weil ich zu doof bin).

Es wäre kein Problem zu formatieren, der Verlust der Daten ist verschmerzbar.
Was kann ich noch tun? Und wie? Ich bin mit meinem (recht beschränktem) Latein am Ende.

Falls weiter Daten/Informationen benötigt sind: einfach fragen!

Danke für jede Hilfestellung!

Was auch immer du für einen Virus da hast, entweder er ist ziemlich hartnäckig oder es ist gar keiner.

Das wars du mir da schilderst hört sich für mich eher an wie ein defekter RAM-Riegel.
Brenn dir mal dieses Programm auf eine CD und lass deinen PC mal davon booten.

memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Wenn dieser dir keine Fehler (kommen unten in Rot) anzeigt. Dann ists vielleicht doch ein Virus (von dem ich keine Ahnung hab).

Boote von der Windows CD, installier neu. Und irgendwann darfst du dann eine Festplatte für die installation auswählen. Die formatierst du dann (einfach alle lustigen Buttons die darunter sind ausprobieren) und dann müsste alles wieder laufen.

Probier mal die Dinge aus und dann meld dich nochmal hier ;)

Danke für deine Bemühungen, ich hätte sie durchgeführt wenn ich nicht nochmal auf eigene Faust probiert hätte, Win7 einfach so nochmal draufzuspielen. Und oh wunder, auch ohne das ist er wieder perfekt hochgefahren (egal ob abgesicherter Modus oder normaler, mit oder ohne von-DVD-booten). Hab trotzdem Win7 nochmal installiert (ohne formatieren), und er funzt genauso wie er soll.

Einen Virus hat(te) er definitiv, hab zwischendurch einen Suchlauf durchbekommen, und da hat Antivir was gefunden (und in Quarantäne gesteckt).

Jetzt hab ich allerdings Spass, dass sich der Echtzeitscanner von Antivir nicht aktivieren lässt. Wenn ich die entsprechende Schaltfläche zum aktivieren anklicke öffnet sich das Hilfefenster. Was ich so bis jetzt dazu gefunden hab ist recht eindeutig: Besuch im System.
Hab versucht, Antivir neu zu installieren, was leider keinen Erfolg hatte. Systemscan wird aufgrund eines Fehlers (Meldung hab ich grad nicht im Kopf) nicht ausgeführt.
Vermutlich läufts also doch aufs formatieren hinaus. Oder gibts noch Vorschläge?

€: Problem erledigt, hab das System neu aufgesetzt (war leider nötig). Danke nochmal, Allmi!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben