• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows-Neuinstallationsprobleme

anox`

Guest
Hiho,

ich komme gleich mal zu meinem Problem :P

Also,
ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner, auf der Einen ist Windows XP Media Center Edit. und auf der anderen Ubuntu unstalliert.

Soweit so gut. Nun wollte ich alles wieder zurücksetzen, sprich Ubuntu runterschmeißen, XP runterschmeißen, Xp wieder auf eine Festplatte installieren und die andere HDD für Daten etc. benutzen.

Jetzt zu meinem Problem. Unter Win XP seh ich die Festplatte nicht, auf der Ubuntu installiert ist. Wenn ich nun die XP CD ins laufwerk haue damit ich vielleicht darüber beide Festplatten formatieren kann, bootet er von der CD (bevor Grub kommt).
Jedoch gibt er mir jedes Mal ein Error:
Laufwerk <-> OS oder so ähnlich.

Kann ich nicht über XP meine Ubuntu Festplatte formatieren und dann per Xp CD die andere Festplatte formatieren? Müsste doch eigentlich möglich sein.

//edit: Merke grad das ich mir dann das Grub zerballern würde :/

Ich hoffe um schnell antowrten und danke schonmal für die Hilfe

mfg anox`

anoxschnuggÖl <3 :luv:

Starte von der Ubuntu-CD und lösche dort alle Partitionen, die sich auf den Platten befinden <:
Dann kannst du von der XP-CD starten und Windows installieren

<:

Was für einen HDD Controller hast du? XP ist alt und hat viele neuere Treiber eben nicht onboard.

Falls es nur der nicht vorhandene freie Platz wäre, würde XP anbieten Platz "freizumachen" d.h. Ubuntu zu loeschen

Ich weiß gar nich was für ein HDD Treiber ich hab, wie kann ich das denn nachschaun?

So ich habs jetzt hinbekommen mit einer anderen XP CD ein neues XP zu installieren. Was nun ein bisschen komisch ist, ist das ich nun komische Laufwerksangaben habe.
Ich habe eigentlich 2 Festplattenà 250 gig drinne.

Nun werden mir im Explorer aber einmal die C:\ mit 125 gig angezeigt und sonst Wechseldatenträger. Unter Win kann ich sie nicht formatieren. Vielleicht habt ihr ne Idee?

€: hab grad mal im Geräte Manager nachgeschaut. Da werden mit die beiden Festplatten angezeigt (Auch die Laufwerksangaben, also diese Buchstaben + Zahlen stimmen mit denen im BIOS überein). Im Explorer sind sie immer noch nicht zu sehen :(

mfg anox`

Machst dir n aktuelles Service Pack drauf, dann klappt dat auch mit der Nachbarin...den Laufwerksgrößen <:

Hoffentlich. Aber irgendwie is das komisch. Wenn ich die XP CD reinhau, die bei Rechn0r dabei war, dann sagt der immer noch HDD = NO_HDD. Kann da was im Bios nich stimmen? Vielleicht ma nen Bios update, weil die Version müsste ich aktivieren die ich jetzt drauf habe. Aber den Key hat ja schon der anderen Rechner, deswegn will ich die gescheite Version draufkloppen.

Auch wenns dafür jetzt etwas zu spät ist, aber was auch immer noch ganz hilfreich ist, ist folgender Link:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NTFS#Der_andere_Weg

Du kannst Windows n Treiber mitbringen, damit du auf Linux-Dateisysteme zugreifen kannst. Ist auch sehr praktisch, wenn du hin- und herwurschteln musst.
Da hättest du dann auch bequem unter Win die Platte formatieren können :clown:

Beim nächsten Mal vielleicht ;)

Ich hab jetzt einfach ales runtergschmissen und Ubuntu draufgekloppt. Danke an body <3

Jetz klappt alles einwandfrei :)

mfg anox`

Zurück
Oben