• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows XP "friert ein"

Malacras

Member
Registriert
7 August 2005
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hy:

Habe ein mehr oder weniger nerviges Problem: seit etwa 2 Tagen spinnt mein Computer wenn ich ihn herunterfahren möchte.

Es beginnt bereits wenn ich auf "Start" und danach auf "Computer ausschalten" drücken will. Sobald ich mit linker Maustaste bestätige, friert alles ein (bis auf den cursor, der zu einer Sanduhr wird).

Edit: Hier mal ein Bild, so sieht es dann aus nach dem ich den task manager geöffnet habe. Mit dem Fenster kann ich übrigens den desktop weiß ausmalen... :D


Uploaded with ImageShack.us

Nun vergehen etwa 2-5 Minuten, danach öffnet sich die eigentliche "Ausschalten-Maske" mit den 3 farbigen Knöpfen (Neustart, Standby und Ausschalten).

Nach dem ich nun endlich bestätigen kann (und dies auch tue) dauert es weitere 2-5 Minuten bis sich der Computer komplett runtergefahren hat.
Was kann da bloß die Ursache sein? Ich habe bereits einen Virensuchlauf beendet, ohne erfolg. Auch habe ich defragmentiert, keine Besserung.

Vielleicht noch als extra Info, falls es denn wichtig ist: in den ersten paar Minuten nach einem Neustart habe ich uneingeschränkten Zugang zur Beenden-Maske. Der Fehler, oder was auch immer das ist, schleicht sich erst Minuten später ein.

Meine eigene google-Recherche half mir leider nicht viel weiter. XP scheint jedoch berühmt für solche Probleme zu sein. Nur, warum passiert sowas erst jetzt? Ich habe keine neuen Programme in den letzten beiden Tagen installiert, sehr merkwürdig. Im normalen Betrieb kann ich keine Probleme feststellen, eben nur beim Runterfahren. Fehlermeldungen treten keine auf, dauert halt alles ewig und wirkt ungesund.

Bin deshalb dankbar für jede Hilfe,

Malacras :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie verhält sich herunterfahren per "shutdown /s /t 0" im Ausführen-Dialog?
Wenn du nen Screenshot per "Druck"-Taste machst - hängt das System dann genauso?
Der Taskmanager zeigt die ganzen 2-5 Minuten über keine Systemlast an? Lustige Sache :ugly:

Gruß,
Grolli
 
Hallo Grollicus, schon mal danke für deine Antwort!

Also wie gesagt, im normalen Betrieb merke ich gar nichts, ich kann auch screenshots per Druck-Taste machen, gar kein Problem!

Die CPU Auslastung beträgt in dem screenshot zufällig 0%, pendelt aber zwischen 0 bis 5% (überwiegend 0% :D)

Was diesen Befehl da betrifft, gebe ich den genau so ein? Was passiert danach? Bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert, sollte das nicht schon offensichtlich geworden sein :)
 
hallo,
hatte das problem auch mal vor etlichen jahren, weis aber nimmer was der grund dafür war.
ich versuch dir mal zu helfen wobei ich glaub das grollicus dafür besser geignet ist ^^




1.hast du irgendwelche neue hardware in den pc gebaut? neue maus/tastatur oder sonstiges?

2.versuch mal alle programme zu beenden bevor du den pc runterfährst , ob er dann auch so lange brauch.



3. hab hier nochwas gefunden was recht zuverlässig klingt:


erstell dir ,wenn du mit der registry nicht vertraut bist, bitte vorher einen wiederherstellungspunkt

In die Registry kommst du folgendermaßen: Start -> Ausführen

Dann öffnet sich ein fenster, darin tippst du "regedit" ein. (ohne "")

Anschließend öffnet sich ein neues fenster, indem du auf der linken seite unter Arbeitsplatz einige ordner siehst wie zb "HKEY_CALLSES_ROOT"

Jetzt gehst du folgende ordner durch:

"HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "SYSTEM" -> "CurrentControlSet" -> "Control"
Nun müsstest du in der rechten spalte einen Reg-schlüssel sehen mit folgendem namen:

||Name:"WaitToKillServiceTimeout" ||Typ : REG_SZ ||Wert : 20000 (stelle den wert auf 5000 kannst aber auch gene 2000 nehmen, das wäre jedoch evtl zu kurz)


Vergewisser dich lieber 2 mal ob du am richtigen wert etwas änderst , wenn du was falsches machst kann es durch aus sein das dein windoof nichtmehr funktioniert.



hoffe konnte dir helfen :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte das nicht helfen. die von dir beschriebene methode sorgt dafür, dass alle dienste zur angegebenen zeit ohne rückfrage beendet werden. funktioniert wenn dienste sich aufhängen und das eigentliche herunterfahren stören.

aber wenn schon 2-5minuten vergehen bis sich der eigentliche ausschalten knopf zeigt, hat das damit nichts zutun.

wie siehts aus wenn du dein startmenü auf die klassische ansicht stellst und dort den herunterfahren button drückst?
 
@Ghostinside
Hehe, danke - war mir noch nicht bekannt. Ich würde da ungern in der registry rumspielen, wenn ich was falsch mache wirds evtl noch schlimmer. Werds aber als letzte Möglichkeit im Hinterkopf behalten!

Zu deinen Fragen:

1: Nein habe ich nicht, ich hab letzte Woche einen USB Stick verwendet, aber unmittelbar danach is nix passiert.

2: Mache ich immer, zumindest sehe ich keine offsensichtlich offenen Programme. Solche, die im Hintergrund laufen, hab ich erstmal deinstalliert (Avira z.B.) um auch das vollkommen ausschließen zu können.

@Flippy

Habe auf klassische Ansicht umgeschaltet, leider ohne Erfolg. Sobald ich auf Start -> Computer ausschalten drücke erscheint die Sanduhr und ich muss die 2-5 Minuten abwarten, dann erscheint erst die Maske.

Was mich da wirklich stutzig macht ist ja die Tatsache, dass nach einem Neustart erstmal alles super funktioniert. In den ersten 10-15 Minuten kann ich die Maske so oft ich will aufrufen - ohne Wartezeit. Erst nach 10-15 Minuten "schleicht" sich da irgendwas ein, hab ich das Gefühl :S
 
versuchs es mal über "Start" ->"Abmelden" und anschließend auf "Ausschalten".


aber wenn schon 2-5minuten vergehen bis sich der eigentliche ausschalten knopf zeigt, hat das damit nichts zutun.

stimmt hab ich irgendwie überlesen ^^


dann sollte es aber im zusammenhang mit dem beitrag von grollicus funktionieren.
@ malacras: du hast leider nicht dazu geschrieben was danach passiert

-leg dir mal auf dem desktop eine verknüfung an und schreib folgendes in das fenster.

"C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0" (ohne "")

"C:" wäre dann ne "variable" für deine windows patition aber das weist du sicherlich ^^

danach führst du die verknüpfung aus.
wenn du dann noch die registry veränderungen vornemen würdest sollte das problem eigentlich behoben sein.



ansonsten wäre die einfachste möglichkeit warscheinlich mit der windows xp cd zu booten und "System reparieren" auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Das shutdown-Kommando behebt gar nichts. Es ist nur eine andere Möglichkeit dem System mitzuteilen "bitte fahr dich jetzt herunter" als über den Knopf im Startmenü. Eine entsprechende Verknüpfung auf dem Desktop wäre als workaround sinnvoll, wenn dir das ewige Warten beim runterfahren zu sehr auf die Nerven geht und sich nicht anders lösen lässt. Schon allein weil mich interessiert wie man Windows zu einem so einem seltsamen Verhalten bekommt fände ich das aber schade, so schnell aufzugeben.
Wenn du sagst, die Systemlast schwankt zwischen 0 und 5% - die ganze Zeit während das System hängt? Oder nur am Anfang? Wer verursacht die Last? Eventuell der System-Prozess (PID 4)?

Von dem wilden herumgefuckel an irgendwelchen Registry-Einstellungen würde ich dringend absehen: Der WaitToKillServiceTimeout hat mit deinem Problem nichts zu tun - der beeinflusst wie Windows sich verhält es das Kommando "fahr dich runter" schon erhalten hat, dein Problem ist jedoch vorher schon.

Ich hab mal ein bisschen google bemüht, die haben das alle mit ner Neuinstallation behoben :cry:
Hast du ein ziemlich großes Benutzerprofil? Temp-Verzeichnisse löschen kann auch nicht schaden.
Noch ein völlig abgehobener Ansatz: Hast du andere Rechner im Netzwerk, auf die deiner aus irgendeinem Grund warten könnte? (bspw weil du sie zuerst herunterfährst)
Das würde zu der Wartezeit mit 2-5 Minuten passen. Benutzt du ein Netzwerkprofil? Oder hast andere häufig genutzte Sachen im Netz liegen?


Nur um noch so ein paar Brotkrumen hier rein zu werfen, vielleicht hat jemand anders ein paar vernünftigere Ideen. Für mich ist das eher ein Stochern im Nebel: Cooles Problem, aber es ergibt irgendwie keinen Sinn. Gut, sonst wärs auch nicht so inteeressant. :irre:

Grolli

€: Das mit dem Abmelden hab ich ja glatt überlesen. Gute Idee! :hy:
 
So, ich hoffe ich reiß mein Maul jetzt nicht zu weit auf, aber ich glaube ich hab das Problem gefunden und "gelöst".

Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Sanduhr in gewissen Abständen im normalen Betrieb auftaucht (beim Surfen z. B.). Normalerweise hätte ich mir dabei nichts gedacht, wäre da nicht mein geliebtes Diablo 2 gewesen. Denn während ich beim normalen Betrieb keine Einschränkungen bemerkt habe, fängt während dieser "Sanduhr-Phasen" Sanctuario kräftig an zu ruckeln. Habe dann sofort den Task-Manager geöffnet und folgenden Prozess herausgefiltert: wuauclt.exe.

Scheinbar ist dieser Prozess der automatische updater von microsoft - habe diesen dann per msconfig abgeschaltet, bzw. das Häkchen rausgenommen. Seit dem tritt das Problem nicht mehr auf.

Allerdings hab ich irgendwie Bedenken, diese regelmäßigen updates müssen ja irgendwie sein - kann ich nicht irgendwie manuell entscheiden wann ich ein update möchte?
 
Zurück
Oben