• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

windows xp mode

Windows 7 "XP Mode" ist der neue Name von VirtualPC. Kein Zusatzprogramm notwendig.

Quatsch.

BTT:
Beim VPC 2007 emulieren die VM Additions eine 2D S3 Trio Grafikkarte mit welcher Diablo 2 spielbar ist. VM Additions ist laut zdnet.de schon Installiert, aber vielleicht bei dir doch noch nicht.
Gibt es beim Virtual PC unter Aktion die option VM Additions installieren?

gruß
Tripi

Wenn der Grafiktest nicht will, wieso dann nicht einfach die Einträge in der Registry per Hand anlegen, die sonst der Grafiktest macht.

Folgenden Codeabschnitt in eine Datei auf der VM mit der Endung .reg kopieren, doppelklick, zustimmen und hoffentlich dem Problem ein Ende gesetzt haben.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Blizzard Entertainment\Diablo II\VideoConfig]
"DeviceName0"="VM Additions S3 Trio32/64"
"dwFlags0"=dword:00000003
"Recommend0"=dword:00000002
"GUID0"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"DeviceName1"=""
"dwFlags1"=dword:00000000
"Recommend1"=dword:00000000
"GUID1"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"DeviceName2"=""
"dwFlags2"=dword:00000000
"Recommend2"=dword:00000000
"GUID2"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"DeviceName3"=""
"dwFlags3"=dword:00000000
"Recommend3"=dword:00000000
"GUID3"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"DeviceName4"=""
"dwFlags4"=dword:00000000
"Recommend4"=dword:00000000
"GUID4"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"Render"=dword:00000000
"DeviceName"="VM Additions S3 Trio32/64"
"dwFlags"=dword:00000003
"GUID"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

bitte bei dem D2vidtest-Programm den Grafiktest nochmal durchführen. Das Programm erstellt im D2-Verzeichnis eine Protokoll-Datei Marke "D2JJMMTT.txt". In dieser Datei schreibt das Programm rein, was gefunden wurde für D2 und was noch fehlt.
Hast du schon versucht D2 in der VM mit -w zu starten?

Zu den Registry-Einträgen:
Die Einträge für D2 sind nutzlos, wenn in der VM der Grafikkarten-Treiber nicht installiert ist.
Wenn selbiger aber installiert ist, wird der D2-Grafiktest die Einstellugnen auch selbst vornehmen...

Quatsch.

BTT:
Beim VPC 2007 emulieren die VM Additions eine 2D S3 Trio Grafikkarte mit welcher Diablo 2 spielbar ist. VM Additions ist laut zdnet.de schon Installiert, aber vielleicht bei dir doch noch nicht.
Gibt es beim Virtual PC unter Aktion die option VM Additions installieren?

gruß
Tripi

Nur halb Quatsch, denn der XPMode ist tatsächlich das, was ehemals als Virtual PC umging, bevor Microsoft den Hersteller geschluckt hat. Siehe auch den Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC

Allerdings könnte eine ältere Standalone-Version von VirtualPC die Grafik-Einstellungen mitbringen, die der XPMode einfach nicht hat. Da nutzt auch kein Registry-Eintrag irgendwas, der von MS mitgelieferte Grafiktreiber unterstützt schlicht kein 3D. Der XP-Mode ist quasi ein spezialisiertes VirtualPC.

Von VM Additions gibt es beim XP-Mode nix zu sehen. Und bei Einsatz einer älteren VirtualPC-Funktion muss man vermutlich wieder ein Windows haben, um das darin zu installieren. Zudem ist nicht klar, ob ältere Versionen unter Windows 7 laufen, aber das kann man ja testen.

Die Variante mit Linux könnte funktionieren, allerdings läuft D2 unter Linux meines Wissens doch wiederum in einer VM, also wäre dies dann VM in VM und ob das noch geht (mit ausreichender Performance) ist doch sehr fragwürdig.

Nein, WINE ist keine VM, hat deswegen keine emulierten privilegierten CPU Befehle und auch keine nennenswerten Laufzeiteinbußen. Linux+WINE braucht allerdings mehr RAM als reines Windows. VM+Windows dürfte aber auch nicht viel besser sein.

D2 braucht übrigens keinerlei 3D support. Du kannst D2 auch mit einer alten Tseng ET4000 (ohne W32 für die 2D Beschleunigung) spielen. Wie gesagt: Framebuffer reicht.

Nur halb Quatsch, denn der XPMode ist tatsächlich das, was ehemals als Virtual PC umging, bevor Microsoft den Hersteller geschluckt hat. Siehe auch den Wikipedia-Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC

Nein, Der Virtual PC ist der Virtual PC, XPMode ist nur das XP Image. Man kann den Virtual PC auch ohne XP Mode benützen. XP Mode aber nicht ohne VPC.

Allerdings könnte eine ältere Standalone-Version von VirtualPC die Grafik-Einstellungen mitbringen, die der XPMode einfach nicht hat. Da nutzt auch kein Registry-Eintrag irgendwas, der von MS mitgelieferte Grafiktreiber unterstützt schlicht kein 3D. Der XP-Mode ist quasi ein spezialisiertes VirtualPC.

Von VM Additions gibt es beim XP-Mode nix zu sehen. Und bei Einsatz einer älteren VirtualPC-Funktion muss man vermutlich wieder ein Windows haben, um das darin zu installieren. Zudem ist nicht klar, ob ältere Versionen unter Windows 7 laufen, aber das kann man ja testen.
Der XPMode bringt anscheinend die S3 Trio Grafikkarte auch mit, und mit dieser ist es unter VPC2007 möglich Diablo zu spielen.

VPC 2007 läuft unter Win7, man braucht dazu aber eine weitere Windows Lizenz.

gruß
Tripi

Nein, Der Virtual PC ist der Virtual PC, XPMode ist nur das XP Image. Man kann den Virtual PC auch ohne XP Mode benützen. XP Mode aber nicht ohne VPC.
Zitat der verlinkten Wikipedia-Seite:
"The successor to Virtual PC 2007, Windows Virtual PC, entered public beta testing on April 30, 2009,[2] and released alongside Windows 7."

Virtual PC 2007 ist also der Vorläufer des jetzt als XP Mode in Windows 7 verfügbaren "Windows Virtual PC".

Unabhängig davon bringt der XP Mode von Windows 7 einen Treiber für besagte S3 Grafikkarte mit, jedoch ohne jegliche DirectX-Unterstützung für irgendwelche Spiele. Deshalb wird D2 dort nicht starten, es sei denn, jemand schafft es, den "Generic S3 Driver" des XP Mode auszutauschen, was vom W7-XPMode aber nicht direkt unterstützt wird.

Zusammenfassend gibt es also folgende Möglichkeiten, wie D2 in einer VM unter Windows 7 laufen könnte

a) Virtual PC 2007 mit entsprechender Hardware-Unterstützung
b) Irgendeine andere VM mit einem Windows XP
c) Irgendeine VM mit Linux und Wine

Für a und b benötigt man entsprechende Windows-Lizenzen.

Wenn ich das mit dem WinXP Mode richtig verstanden habe, dann bekommt man doch:
1. ein Image mit Win XP drauf
2. Virtual PC/ XP Mode (egal wie das jetzt auch heißt) welches man extra installieren muss

Warum nehmt ihr nicht das Image von Win XP und installiert es in einer VM die auch wirklich funzt.
Wie z.B. Virtual Box. da könnt ihr sogar die 3D Beschleunigung eurer Graka unter Direct3D benutzen :top:

Zitat der verlinkten Wikipedia-Seite:
"The successor to Virtual PC 2007, Windows Virtual PC, entered public beta testing on April 30, 2009,[2] and released alongside Windows 7."

Virtual PC 2007 ist also der Vorläufer des jetzt als XP Mode in Windows 7 verfügbaren "Windows Virtual PC".

Die verlinkte Wikipedia Seite ist über den Windows Virtual PC und nicht über den XP Mode!!!

Ja, unter 2. steht was über den XPMode und zwar:
Windows XP Mode (XPM)[12] is a virtual machine package for Windows Virtual PC containing a pre-installed, licensed copy of Windows XP Professional SP3 as its guest OS.

Zusammenfassend gibt es also folgende Möglichkeiten, wie D2 in einer VM unter Windows 7 laufen könnte

a) Virtual PC 2007 mit entsprechender Hardware-Unterstützung

Was meinst du mit entsprechender Hardware-Unterstützung? Der VPC 2007 braucht keine Hardware Virtualisierung.

Wenn ich das mit dem WinXP Mode richtig verstanden habe, dann bekommt man doch:
1. ein Image mit Win XP drauf
2. Virtual PC/ XP Mode (egal wie das jetzt auch heißt) welches man extra installieren muss
Genau, man braucht 1. den XPMode und 2. Virtual PC
Warum nehmt ihr nicht das Image von Win XP und installiert es in einer VM die auch wirklich funzt.
Wie z.B. Virtual Box. da könnt ihr sogar die 3D Beschleunigung eurer Graka unter Direct3D benutzen :top:

Das XPImage ist schon vorgefertigt, wenn man den XPMode mit einer anderen VM benützt, werden wahrscheinlich die selben Probleme entstehen.

Noch zu Volständigkeit: Es gibt noch ein Programm namens DUST (direct user switching task) als Alternative zu SuperiorSu, die umschaltung zwischen den Benutzerkonten geht zwar per Tastendruck aber braucht dennoch einige Zeit. Also nicht empfehlenswert.

gruß
Tripi

Zuletzt bearbeitet:
Tripi: Obwohl du es sogar in rot zitierst, benutzt du den Ausdruck XPMode in einer anderen Bedeutung, denn du siehst das Image als XPMode, aber eigentlich ist das Paket aus Image und Windows Virtual PC der "XPMode". Deshalb reden wir auch aneinander vorbei.

Nicht, dass dies für den Thread wirklich hilfreich wäre.

Zum Thema: Ich habe eben mal folgendes versucht: Mit Windows Virtual PC (also das Programm, das man zu W7 runterladen kann) eine virtuelle Maschine ohne Betriebssystem erstellt und darauf ein ganz normales Windows XP von CD installiert. Das Resultat ist (wie erwartet) dasselbe wie beim von Windows bereitgestellten Image, weder der Grafiktest noch der GlideInit liefern sinnvolle Resultate. DXDiag sieht aus wie auf der ersten Seite gepostet. Fazit: Mit dem zum XPMode gehörigen "Windows Virtual PC" ist es derzeit nicht möglich, D2 ans Laufen zu bringen. Eventuell wird die Grafikkartenunterstützung ja noch mal angepasst, aber vorläufig geht's nicht.

Das XP-Image mit einer anderen VM (Virtual Box) zu verwenden, wird vermutlich Treiber-Fehler erzeugen. Ich bin nicht sicher, dass man diese Fehler beseitigen kann (oder ob da überhaupt irgendwas läuft). Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Tripi: Obwohl du es sogar in rot zitierst, benutzt du den Ausdruck XPMode in einer anderen Bedeutung, denn du siehst das Image als XPMode, aber eigentlich ist das Paket aus Image und Windows Virtual PC der "XPMode". Deshalb reden wir auch aneinander vorbei.
Beim rot zitierten steht XPMode ist für den VPC.
Mir ging es darum das der XPMode nicht gleich der Virtual PC ist.

Zum Thema: Ich habe eben mal folgendes versucht: Mit Windows Virtual PC (also das Programm, das man zu W7 runterladen kann) eine virtuelle Maschine ohne Betriebssystem erstellt und darauf ein ganz normales Windows XP von CD installiert. Das Resultat ist (wie erwartet) dasselbe wie beim von Windows bereitgestellten Image, weder der Grafiktest noch der GlideInit liefern sinnvolle Resultate. DXDiag sieht aus wie auf der ersten Seite gepostet. Fazit: Mit dem zum XPMode gehörigen "Windows Virtual PC" ist es derzeit nicht möglich, D2 ans Laufen zu bringen. Eventuell wird die Grafikkartenunterstützung ja noch mal angepasst, aber vorläufig geht's nicht.

Das XP-Image mit einer anderen VM (Virtual Box) zu verwenden, wird vermutlich Treiber-Fehler erzeugen. Ich bin nicht sicher, dass man diese Fehler beseitigen kann (oder ob da überhaupt irgendwas läuft). Ausprobiert habe ich das allerdings nicht.

Ok, hier könnten wir eine Problemlösung haben. Dein Test zeigt also, dass nicht der XP Modus sonder der neue VPC Probleme mit der Grafik hat.
Der VMware Player 3 bietet die Funktion den XPMode (Das Image!) zu verwenden, somit hätte man eine lizenzierte win XP version auf der möglicherweiße D2 läuft. Denn VMware unterstützt 3D.

Ich Probiers mal aus und geb dann hier wieder bescheid.

gruß
Tripi

Sorry für den Doppelpost, fand aber ein neuer Post macht es übersichtlicher.

Problemlösung:

Mit VMWare Player 3 + XPMode ist Diablo 2 spielbar!
Es wird keine weitere Windows Lizenz benötigt und auch der VMWare Player ist kostenlos.

VMWare Player: http://www.vmware.com/de/products/player/
XP Mode: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
(Bei Step 3: Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate auswählen!! und eure Sprache) Es wird nur der XP Mode benötigt, der Virtual PC nicht!

Beides Installieren und dann beim VMWare Player unter File -> Import Windows XP Mode VM das XP Image importieren.

Danach kann D2 ganz normal im Virtuellen PC installiert werden.

Wichtig D2 muss mit 2D laufen, 3D verursacht Grafikstörungen.

Es wäre gut wenn jemand testet ob dies auch geht wenn als Host System kein Win7 Pro, Enterprise oder Ultimate verwendet wird.

gruß
Tripi

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Tripi.

Vielleicht kann man diese Lösung im Archiv verlinken.

Es wäre gut wenn jemand testet ob dies auch geht wenn als Host System kein Win7 Pro, Enterprise oder Ultimate verwendet wird.

Das geht nicht weil man dann den XP Mode nicht verwenden darf. Man hat keine Lizenz dafür.

Das geht nicht weil man dann den XP Mode nicht verwenden darf. Man hat keine Lizenz dafür.

Ja, ich habe auch gelesen dass bei Win7 Home eine Lizenz abgefragt wird. Aber ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen. Aber ja, du hast recht, erlaubt wäre es nicht.

Sorry für den Doppelpost, fand aber ein neuer Post macht es übersichtlicher.

Problemlösung:

Mit VMWare Player 3 + XPMode ist Diablo 2 spielbar!
Es wird keine weitere Windows Lizenz benötigt und auch der VMWare Player ist kostenlos.

VMWare Player: http://www.vmware.com/de/products/player/
XP Mode: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx
(Bei Step 3: Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate auswählen!! und eure Sprache) Es wird nur der XP Mode benötigt, der Virtual PC nicht!

Beides Installieren und dann beim VMWare Player unter File -> Import Windows XP Mode VM das XP Image importieren.

Danach kann D2 ganz normal im Virtuellen PC installiert werden.

Wichtig D2 muss mit 2D laufen, 3D verursacht Grafikstörungen.

gruß
Tripi

herzlichen dank!
werd es die tage testen ob es funktioniert

Man kann den XP Mode auch unter der Home Version verfügbar machen. Mann muss nur die Zugriffsrechte ändern. Hab da mal in er Chip (oder wars ne C'T?) was drüber gelesen.

Freilich deckt das die Lizenz nicht ab -.-

hallo

hab mir jetz vwmware player geladen, nicht die neueste version aber 3.0.0 build-197124, also ziemlich neu.

habe beides installiert, aber es gibt irgendwie kein XP image, zumindest kann ich das nicht finden und somit nicht installieren. hat da jemand ne idee?

hallo

hab mir jetz vwmware player geladen, nicht die neueste version aber 3.0.0 build-197124, also ziemlich neu.

habe beides installiert, aber es gibt irgendwie kein XP image, zumindest kann ich das nicht finden und somit nicht installieren. hat da jemand ne idee?

Du meinst es gibt die Import Funktion nicht, ja?
Du brauchst die neueste Version, hast wohl die von Freenet runtergeladen oder? :D So gings mir zuerst auch.

gruß
Tripi

Zurück
Oben