• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows XP startet nur noch im abgesicherten Modus

Mat Cauthon

Active member
Registriert
21 September 2006
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
1
Hallo :hy:

Vor ein paar Tagen blieb mein PC plötzlich hängen, einfach so auf dem Desktop, nur Skype war offen. Der Mauszeiger ließ sich noch bewegen, ansonsten gab es gar keine Reaktion (auch nicht auf Ctrl+Alt+Del oder ähnliches). Nach einem (/mehreren) Reset(s) verweilte Windows dann Ewigkeiten beim Ladebalken, auch nach ~15min ging es nicht weiter zum Willkommen Bildschirm.

Im abgesicherten Modus (auch mit Netzwerk) ließ sich Windows aber interessanterweise immernoch starten. Half aber erstmal nicht um das Problem zu beheben, also hab ich einfach auf der Systempartition Windows neu aufgespielt. Die Daten sind auf einer anderen Partition, von daher war das kein Problem.

Soweit so gut, danach lief für 2 Tage alles wieder rund - bis jetzt. Vorhin blieb der PC dann hängen als ich nach dem Login Firefox starten wollte. Nach einem harten Reset dann genau die selben Symptome wie vorher. Nur im abgesicherten Modus komm ich noch in Windows rein.


Das ist also die Situation. Das System nochmal neu aufzusetzen würde zwar nicht sehr lange dauern, aber das ist anscheinend keine permanente Lösung. Ein Virenscan (Avira) nach der ersten Neuinstallation ergab übrigens keine Resultate.

Hat hier irgendwer noch eine Idee?

Der PC (Laptop) ist übrigens gute 3,5 Jahre alt, die Festplatte habe ich vor 1,5 Jahren einmal ausgetauscht nachdem die alte den Geist aufgab. Einerseits stinkt es zwar irgendwie wieder nach einem Festplattenproblem, andererseits gibt sie keine verdächtigen Geräusche von sich und Daten lassen sich auch ohne Probleme auf die externe kopieren.
 
hmm am besten mal festplatte tauschen... wüßte nicht woran es sonst liegen könnte. alternativ kannste ja im abgesichertem modus die hdd testen lassen inwiefern funktionstüchtig sie noch ist...


MfG.

Wolverine
 
In letzter Zeit mal Treiber aktuallisiert, speziell Chipsatztreiber?

Das kann einiges sein.


  • HDD

    Controller defekt

    Verschlissener SATA Port

    Treiber Problem.

Die 4 Sachen fallen mir hier spontan dazu ein.

HDD kannst du z.B. mit Crystal Disk dir mal die S.M.A.R.T Wert anschauen, und mal sagen ob da beim Zustand Gut oder Vorsicht steht. Sollte da GUT stehen ist mit der HDD erst mal alles okay. Aber um sicher zu gehen lassen wir alle Sektoren überprüfen. Das würde ich mit dem Programm des Herstellers machen.

Controller defekt kannst du garnichts machen. Da das teil keine Garantie mehr hat.

SATA Port könntest auf einen anderen stecken, aber da es ein Laptop ist wird da nichts mehr frei sein.

Treiber Probleme könnten es aber auch sein dafür spricht der Abgesicherte Modus, da es da ohne Probleme geht.


Ansonsten poste bitte mal welche HDD du da neu(vor 1,5 Jahr) eingebaut hast.

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem.


Ansonsten definiere bitte mal was du gemacht hast bei der Windows installation, normal sollte die Systempartition gelöscht werden, und neu erstellt und pationiert werden, damit auch ja alle Treiber reste entfernt sind. Einfach drüber bügeln ist keine gute Idee.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bevor ich nicht genau weiß an was es liegt mag ich nicht auf gut Glück eine neue Festplatte einbauen. Insbesondere da ich im Moment sowieso darüber nachdenke mir einen neuen Laptop zu holen... nur hatte ich vor noch 1-2 Monate mit dem Kauf zu warten, so lange mag ich wenn möglich noch bei meiner aktuellen Hardware bleiben.

Aktuell ist eine Toshiba MK3265GSX in dem Laptop.

Bevor das Problem auftrat hab ich schon seit Monaten nichts mehr an meinem System geändert außer normalen Windows Updates und neuen Versionen von Software die ich schon seit langem benutze (Firefox, Thunderbird etc.). An den Treibern hat sich also nichts geändert.

Ansonsten definiere bitte mal was du gemacht hast bei der Windows installation, normal sollte die Systempartition gelöscht werden, und neu erstellt und pationiert werden, damit auch ja alle Treiber reste entfernt sind. Einfach drüber bügeln ist keine gute Idee.

Direkt nach Einbau der Festplatte und Neuinstallation von Windows XP, SP3 & Updates hab ich damals mit Clonezilla ein komplettes Backup der Systempartition gemacht. Dieses hab ich als das Problem vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgetreten ist aufgespielt. Überbleibsel der aktuelleren Installation sind damit soweit ich weiß ausgeschlossen.

Ich habe das selbe Backup heute nochmal aufgespielt und nun funktioniert Windows wieder... die Frage ist nur wie lange :eek:


Ich werde mir nun mal das von dir empfohlene Crystal Disk anschauen, danke schonmal für den Tip.
 
Sollte das alles nichts bringen bzw. es nicht die HDD ist. Dann bleibt noch mit Memtest 86+ USB Boot den Ram zu testen.

Sollte das nichts bringen mach eine saubere neu installation sprich Windows XP Setup starten wenn er fragt wo er es hin installieren soll. C: Partition löschen und den frei gewordenen Speicherplatz neu partionieren, danach auf NTFS formatieren, Windows dann installieren lassen. SP3 und Updates dann alles frisch installieren.

Bringt das keine Lösung sieht es eher düster aus. Dann Tippe ich auf Hardware defekt, der eigentlich nur vom Hersteller deines Laptops behoben werden kann, aber das wird er eher nicht machen, zumindest nicht kostenlos da die Garantie abgelaufen ist.

MfG

Kongo
 
Crystal Disk meldet:
Health Status: Caution
Current Pending Sector Count: 12
(Was bedeutet letzteres?)


Bei einer Laufzeit von nur 5557 Stunden fände ich es ja ziemlich enttäuschend wenn die nun wirklich schon den Geist aufgibt. Temperatur liegt übrigens bei 42°C, ist das zu hoch? Nehme mal an, dass sie während der ganzen Zeit im Laptop einer ähnlichen Temperatur ausgesetzt war.

Da du den Controller erwähnt hattest: Welche Funktion hat der Controller überhaupt und gibt es Tools mit denen ich überprüfen kann ob da was nicht stimmt?


Edit: Memtest 86+ hatte ich nach dem ersten Crash schonmal laufen lassen, hat nach 2-3 Stunden aber keine Fehler entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Controller der steuert die Komunikation der HDD mit anderen Komponenten wie CD/DVD Laufwerk etc. überprüfen kannst du du den nicht wirklich.

42 Grad ist auf dauer für eine HDD nicht so prickeln vorrausgesetzt der Sensor gibt das richtig wieder. Gehen wir mal davon aus das Stimmt und das ist wohl im Sommer etwas mehr. Ja da kann man sagen die wurde knusprig bei 50°+ gebraten. Die HDD dürfte wohl ''Well done'' sein.

Das sind Sektoren die Fehler produziert haben, aber die HDD ist sich noch nicht sicher ob die Sektoren wirklich zerstört sind.

HDD versucht erst mal die zu beschreiben, schlägt das fehlt geht der Reallocation Event Count, nach oben. Also das ein Sektor neu zugewiesen wurde, bzw verloren ist.

Reallocated Sectors Count steigt ebenfalls wenn er Sektoren neu zuweißen muss.

Normaler weiße haben HDD's einen gewissen Threshold, was in demfalle Ersatzsektoren sind, der Wert variert von Hersteller zu Hersteller meist sind es um die 200.

Wenn er versucht neu zu zuweißen könnte es sein das er das nicht kann und dann am Ende alles freezt und irgendwas zerschossen wird im Windows.


Daten kopieren und neue HDD kaufen.


5557 Stunden sind wirklich ein schwaches Ergebniss.

HDD's ab 1 TB bekommst für um die 60€ die 320er und 500er sind eher teurer, im 2,5 Zoll bereich.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben... gehe dann morgen 'ne neue Festplatte kaufen. War bisher sehr zufrieden mit der Toshiba, da sie Null Geräuschentwicklung hat - schade :(

Kann aber gut sein, dass die Kühlung des Laptops in dem Bereich einfach nicht ausreichend ist. Die anfangs verbaute Platte ist mir ja auch nach gut 2 Jahren verreckt. Und die Lüfter gesäubert hab ich bisher erst 1 Mal (nach dem Crash der ersten HDD, ist recht umständlich), die tuns vielleicht nach bald 4 Jahren (*März 2009) nicht mehr 100% ;)

Normalerweise würd ich sowas ja bei Amazon bestellen, aber da Amazon anscheinend böse ist (:eek:) und sonst niemand noch am selben Tag liefert, geh ich mich mal vor Ort umschauen. In Tokyo gibts ja genüg Einkaufsmöglichkeiten - wohne nur 15 Minuten von Akihabara, falls das hier jemandem was sagt :D

Backups habe ich zwar sowieso von allem, aber da ich gerade an meiner BA-Arbeit schreibe mag ich nicht die ganze Zeit im Zweifel arbeiten müssen, ob meine HDD nicht doch endgültig den Geist aufgibt.

Danke für die Beratung :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon ist auch nicht böser als alle anderen Firmen welche ausländische Leiharbeiter beschäftigen. Traurig aber ist so.

Ja wenn du nur 15 Minuten von Akihabara dem Elektronik und Anime Paradies schlechthin wohnst dann sollteste dort wirklich fündig werden.

MfG

Kongo
 
Wollte nur nochmal Bescheid geben, dass mit der neuen Festplatte alles bestens läuft. War also vermutlich wirklich die Ursache. Jetzt bin ich recht optimistisch, dass der Laptop den Rest seiner (nicht sehr langen) Dienstzeit problemlos absolvieren kann. ;)
 
Zurück
Oben